ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege allgemein/Youngtimer

Lackpflege allgemein/Youngtimer

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:40

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier und hab im Grunde keine Ahnung von Autopflege. Hat mich auch nie interessiert, bis jetzt. Denn jetzt kann ich einen schönen Benz, CE 230, fahren, der grade das H Kennzeichen bekommen hat.

Papa sei Dank :D (Der Lack ist eigentlich in gutem Zustand, da nur im Sommer gefahren.)

Ich wollte mich dafür eigentlich mit einigen Pflegeprodukten eindecken. Habe mich durch die FAQ gelesen (welche übrigens super ist!) und wollte dann shoppen gehen, hab aber mal in der Garage geguckt was da noch so rumsteht. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Caramba - Autoshampoo

Caramba - Lackwachs (Ist das nur Wachs oder auch Politur? Der Text auf der Flasche ist irgendwie verwirrend)

Ultra Gloss Superpolish + DGS

Ich hatte eigentlich vor, den Wagen zu waschen, dann zu polieren und zu wachsen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Produkten? Wie sollte ich vorgehen? Anscheinend ist das Ultra Gloss ja Lackreiniger, Politur und Versiegelung in einem. Dann wäre das Lackwachs ja eigentlich überfällig oder?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Grüße, Johannes

Ähnliche Themen
32 Antworten

Reden wir bezüglich des Ultra Gloss von diesem Produkt? Wenn ja, dann sehe ich das eher als Versiegelung an. Großartige Lackdefekte wirst du damit eher nicht beseitigen können.

Aus der Sammlung würde ich das Shampoo weiter verwenden, damit kann man recht wenig falsch macht. Für die Politur würde ich mir eine "richtige" Politur holen, d.h. eine, von der bekannt ist, dass sie auch zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Zum Caramba-Wachs mag es vielleicht noch Erfahrungsberichte geben, mal schauen.

Wenn du die FAQ durchgearbeitet hast, dann stell doch einfach mal die dortige Vorlage hier ausgefüllt ein.

Zuerstmal ein leicht neidischer Glückwunsch zum neuen alten Auto!

Ich hatte zum Ultra Gloss zuerst das hier gefunden.;)

Mit den ausgefüllten Fragebogen wird es, wie AMenge schon richtig schrieb, für uns wirklich viel leichter.

Z.B. wird dort auch auf die zukünftige Fahrzeugwäsche eingegangen, die nicht ganz unerheblich ist um Dein erarbeitetes Ergebnis nicht direkt wieder zu zerstören.

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:12

Danke!

@aMenge Jap, genau das!

Hersteller: Daimler-Benz

Typ: 123 C

Farbe: Blau

Metallic: Keine Ahnung? Farbe dürfte diese hier sein: http://bonsbaisersdeparis.fr/.../mercedes_w123_1980_4d.jpg

Pflegehistorie: Waschanlage bzw. Handwäsche unregelmäßig. Erst seit 5 Jahren in unserem Besitz.

Zustand: Im Großen gut. Beifahrertür allerdings einige tiefe Kratzer auf ca. 10x10 cm durch Fahrradpedale verursacht.

Ich bezweifle das ich diese als Amateur wegbekomme (man kann die weiße Grundierung sehen). Eigentlich müsste ich den sofort in die Werkstatt bringen bezüglich Rostgefahr oder?

Bisher verwendete Politur/Wachs: /

Budget: Nichts festgesetztes. Sollte einfach nicht ausarten.

Aufbereiter: Eventuell, muss ich nochmal absprechen.

Poliermaschine: Könnte ich von einem Verwandten ausleihen.

Zukünftig Handwäsche.

Wie viel Zeit ist für Autopflege vorgesehen: Vorgesehen ist eigentlich gar keine. Wenn jedoch was nötig ist wirds gemacht.

Wie oft bist du pro Jahr bereit zu polieren bzw. zu wachsen: 2 x (Frühjahr und Herbst), da er im Winter und schlechten Witterungsbedingungen immer abgedeckt in der Garage steht.

Was soll erreicht werden: Am ehesten wohl etwas zwischen 2-3

 

Ich bin Student und "nur" 4-5 Monate im Jahr zu Hause, bzw. auch teilweise Wochenenden. Das soll jetzt nicht darin enden, dass ich jedes Wochenende das Auto putze. Der Wagen soll bloß vernünftig und gepflegt aussehen und möglichst keinen Wertverlust nachsichziehen. Sprich Rost verhindern und Lack schützen etc. und auch etwas glänzen ;)

 

Die Schäden an der Tür sind natürlich ohne Bilder schwer zu beurteilen. Gleiches gilt für den restlichen Lackzustand, aber der wird vermutlich etwas angegriffen sein. Alles andere wäre ein Wunder nach der langen Zeit.

Was für eine Poliermaschine hat dein Bekannter denn? Es wäre super, wenn du dazu möglichst genau Angaben in Erfahrung bringen könntest. Hat dieser Bekannte auch weitere Polierausstattung?

Meine Empfehlung:

Waschhandschuh

Trockentuch

Shampoo

Knete

Politur

Pads 3x für die Politur

MFT 8x zum abnehmen von Politur- und Wachsresten

Pads 2x für das Wachs

Wachs

Macht ca. 121,- €

Rundum sorglos und alles aus einem Shop. Wenn Du in verschiedenen Shops bestellen willst, geht es auch noch etwas günstiger.

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:19

So sieht die Tür aus. Kann man vom dem Zeug was ich hier stehen habe, wirklich gar nichts gebrauchen/empfehlen? Die Knete ist auch nicht unbedingt notwendig oder?

achja, Maschine oder von Hand polieren ist schon ein krasser Unterschied oder? Mit der Maschine frag ich mir heute Abend nach.

Die Tür sieht nicht gut aus. Da dürfte eine Politur nichts mehr ausrichten können.

Die Knete ist nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen. Gerade bei dem hohen Fahrzeugalter wirst du eine Menge Ablagerungen auf dem Lack haben. Die kannst du mit der Knete einfach entfernen und damit eine vernünftige Basis für die Politur schaffen. Gerade wenn das Fahrzeug erstmalig "richtig" aufbereitet wird würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Du kannst auch mit einer Handpolitur ordentliche Ergebnisse erzielen. Hier dürfte dir das hohe Fahrzeugalter in die Hände spielen, denn bei einem aktuellen Mercedes brauchst du von Hand eigentlich gar nicht ans Werk zu gehen. Die älteren Lacke lassen sich von Hand deutlich besser bearbeiten. Allerdings erfordert eine Handpolitur Zeit, Kraft und Ausdauer.

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:53

ok alles klar. Dann versuch ich das mal mit der Hand. Sind bei den Produkten immer Anleitungen dabei? Bin mir nämlich unsicher wie lange/hart etc. ich das alles abtragen/polieren muss.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

das ist doch der gleiche wie oben genannt oder?

Hab gerade gelesen, dass der sehr stark abtragen soll. Besser also nur 1x im Jahr anwenden oder?

brauch ich außerdem wirklich 8?! von diesen Microfasertüchern?

Zitat:

Original geschrieben von blizzard93

ok alles klar. Dann versuch ich das mal mit der Hand. Sind bei den Produkten immer Anleitungen dabei? Bin mir nämlich unsicher wie lange/hart etc. ich das alles abtragen/polieren muss.

Der wichtige Schritt ist das Polieren, d.h. das Durcharbeiten der Politur auf dem Lack mittels entsprechendem Schwamm oder einer Handpolierhilfe. Mit diesem, und nur mit diesem Schritt entfernst du Kratzer weil dabei die oberste Lackschicht minimal abgetragen wird. Und dazu muss die Politur auf einer kleinen Fläche ausdauernd durchgearbeitet werden. wie lange kann niemand genau sagen, da es davon abhängt, wieviel Druck du aufbaust, wie hart oder weich der Lack ist und wie tief die Kratzer sind. Nach dem Durcharbeiten wischt du die Produktrückstände mit nem MFT ab und prüfst unter gutem Licht (sinnvoll ist ein Beustrahler), ob noch Kratzer vorhanden sind oder nicht. Wenn ja: Vorgang wiederholen. Wenn nein: Wechsel zur nächsten Fläche in der Größe von ca. 40x40cm. Und so arbeitest du dich über das gesamte Fahrzeug.

Zitat:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

das ist doch der gleiche wie oben genannt oder?

Ja, aber tu dir selbst einen Gefallen und sammel den Kram nicht einzeln bei Amazon zusammen. Es gibt gute und seriöse Online-Shops, die sich ganz dem Thema Fahrzeugpflege verschrieben hast. Die haben ordentliche Preise und vor allem ein umfassendes Sortiment. Außerdem beraten die meisten davon auch bei Fragen. Einen sehr empfehlenswerten Shop hat 8bex bereits verlinkt, Alternatien findest du in der FAQ.

Zitat:

Hab gerade gelesen, dass der sehr stark abtragen soll. Besser also nur 1x im Jahr anwenden oder?

Nein. Mit der Hand kriegst du den Lack nicht durchpoliert.

Zitat:

brauch ich außerdem wirklich 8?! von diesen Microfasertüchern?

Ja. Pro Produkt, dass du abnimmst, kannst du 2 Tücher rechnen. Gehe mal davon aus, dass du mindestens 2x über das gesamte Auto gehst, dann sind das schon 4 Tücher. Plus 2 Tücher für den Wachsabtrag sind 6. Dazu zwei in Reserve, denn wenn dir eins mal in den Dreck fällt gehört das nicht mehr auf den Lack bevor es in der Maschine gewaschen wurde.

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:15

Alles klar, dann werd ich mal das gute Bafög verballern ;)

Danke für eure superschnellen Antworten! Ich werde das schätze ich die nächsten Tage dann mal alles probieren und dann berichten wie das so funktioniert hat.

Zitat:

Gehe mal davon aus, dass du mindestens 2x über das gesamte Auto gehst

damit meinst du 2x polieren ?

Exakt. Hängt wie gesagt davon ab, wie der Lack auf die Politur reagiert und wie stark die Defekte sind - und natürlich von deinen Ansprüchen an das Ergebnis.

@TE: Du kannst auch noch auf den User Elchtest warten. Elchi macht auch immer sehr gute Einkaufsempfehlungen. Da kannst Du bestimmt noch ein paar € sparen.

An dem ganzen Arbeitsablauf wird das allerdings nichts ändern.;)

Zitat:

Budget: Nichts festgesetztes. Sollte einfach nicht ausarten.

Bei solchen Aussagen ist es immer etwas schwierig ein genaues Budget zu treffen.

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:44

ok, ich hab auch noch nicht bestellt. Die Frage mag vll etwas naiv sein, aber wenn man jedes Jahr 1x die Politur anwendet, dann ist doch nach 20 Jahren bestimmt kaum noch Lack drauf oder nicht? :D

Kurz und knapp: nein.

Wie so viele Einsteiger überschätzt du den durch eine Politur möglichen Lackabtrag ganz erheblich. Von Hand wirst du den nicht durchpolieren. Mit einer Exzenter-Maschine ist es auch schwer. Anders ist ist beim Einsatz eine Rotationsmaschine. Mit einer solchen kann man den Lack durchaus in kurzer Zeit schädigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen