- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Lackpflege bei Neuwagen 3er Touring
Lackpflege bei Neuwagen 3er Touring
Hallo zusammen,
habe mein neues Schmuckstück (BMW 318d Touring Lifestyle Ed.) in der Garage stehe und wollte mal fragen, wie das ist mit dem waschen bzw. Lackpflege (Fb. Met. spacegrau) ist.
Waschanlage wohl eher nur Textilwaschstrassen oder?
Einwachsen nach dem waschen oder brauch man das bei BMW nicht, weil die Lacke so toll sind.. ;-)) ??
Viele Grüße
BMW Neuling
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mit Deinem BMW (ob der Lack besser ist, dass würde ich aber nun nicht behaupten) solltest nicht anders als andere Hersteller umgehen. Handwäsche oder Textilwaschanlage ist wohl für jeder Wagen das angenehmste. Wenn dann noch 2 mal im Jahr der Wagen gewachst wird, dann ist das Auto wohl im besseren Durchschnitt gepfelgt.
Hy,
wenn Du's genau wissen willst dann geh mal ins Fahrzeugpflegeforum rüber...dort wirds ganz genau erklärt.
Ich bin auch ein wenig ein Fahrzeugpflegespinner...Spinner deswegen, weil eine richtige Handwäsche nun mal 2-3 Stunden dauert, je nach Intensität. Eine Waschanlage (wenn dann nur Textil) kann aber niemals eine gute Handwäsche ersetzten.
Ich kann ja mal kurz meine persönliche Pflege schildern (ausführliche Wäsche mit Wachsen 2xpro Jahr - Frühling und Spätherbst)
1) Eimer Wasser + Shampoo mit Mikrofasertuch und Felgenbürste.
Felgenreinigung mit Felgenbürste und danach mit dem
Mikrofasertuch noch alles schön sauber putzen.
2) Das ganze Fahrzeug in der SB Anlage mit Hochdruckreiniger abspritzen, daß der grobe Dreck verschwindet und Insektenreste usw. aufgeweicht werden.
3) Raus aus der Anlage und Shampoowasser erneuert. Mit Mikrofaserwaschhandschuh das ganze Auto gründlich waschen.
3) Wieder rein in die Anlage, erneut mit klarem wasser abspritzen und wieder raus aus der Anlage.....puh.... .
4) Das ganze Auto rasch mit 2 Mikrofasertrockentüchern trockenreiben, bzw. trocken tupfen. Türinnenkanten, Kofferauminnenkanten usw. mit den feuchten Trockentüchern säubern.
Den Auspuff, der schon vorher bearbeitet wurde fertig säubern und ggf. eine Chrompolitur drauf.
5) Eine rauchen und sich des bisherigen Ergebnisses freuen.
6) Das gesamte Auto mit Präcleaner behandeln. das lößt restliche Flecken etc. und holt einen schönen Lackglanz hervor. Sehr milde Politur geht auch dafür. (Aufbringen und einarbeiten mit Pad und Mikrofasertuch)
7) Das gleiche mit Wachs wiederholen. Also mit Pad einwachsen und mit dem Mikrofasertuch verarbeiten.
........dann glänzt und spiegelt er wie neu....herrlich... .
Gruß Berti
P.S die Bilder sind nach so einer Wasch- und Pflegeaktion entstanden.
Thank you Berti V....
machst du das alles an der sb-waschanlage?? da bekommen doch andere die krise, wenn's bei dir so lange dauert oder?
BMW-Neuling
Zitat:
Original geschrieben von surfingwilli
Thank you Berti V....
machst du das alles an der sb-waschanlage?? da bekommen doch andere die krise, wenn's bei dir so lange dauert oder?
BMW-Neuling
Ja, alles in der SB Anlage. Stören tue ich dabei niemanden, da ich das Auto nach dem Abdampfen und Spülen jedesmal wieder aus der Anlage rausfahre, auf einen Vorplatz, neben der Anlage. Dort tummeln sich noch mehr so Verrückte, die anscheinend zu viel Zeit haben...
Gruß Berti
Sag mal Berti, hast du Lust mal mein Auto zu waschen??? Das sieht ja top aus !!!
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Hy,
wenn Du's genau wissen willst dann geh mal ins Fahrzeugpflegeforum rüber...dort wirds ganz genau erklärt.
Ich bin auch ein wenig ein Fahrzeugpflegespinner...Spinner deswegen, weil eine richtige Handwäsche nun mal 2-3 Stunden dauert, je nach Intensität. Eine Waschanlage (wenn dann nur Textil) kann aber niemals eine gute Handwäsche ersetzten.
Ich kann ja mal kurz meine persönliche Pflege schildern (ausführliche Wäsche mit Wachsen 2xpro Jahr - Frühling und Spätherbst)
1) Eimer Wasser + Shampoo mit Mikrofasertuch und Felgenbürste.
Felgenreinigung mit Felgenbürste und danach mit dem
Mikrofasertuch noch alles schön sauber putzen.
2) Das ganze Fahrzeug in der SB Anlage mit Hochdruckreiniger abspritzen, daß der grobe Dreck verschwindet und Insektenreste usw. aufgeweicht werden.
3) Raus aus der Anlage und Shampoowasser erneuert. Mit Mikrofaserwaschhandschuh das ganze Auto gründlich waschen.
3) Wieder rein in die Anlage, erneut mit klarem wasser abspritzen und wieder raus aus der Anlage.....puh.... .
4) Das ganze Auto rasch mit 2 Mikrofasertrockentüchern trockenreiben, bzw. trocken tupfen. Türinnenkanten, Kofferauminnenkanten usw. mit den feuchten Trockentüchern säubern.
Den Auspuff, der schon vorher bearbeitet wurde fertig säubern und ggf. eine Chrompolitur drauf.
5) Eine rauchen und sich des bisherigen Ergebnisses freuen.
6) Das gesamte Auto mit Präcleaner behandeln. das lößt restliche Flecken etc. und holt einen schönen Lackglanz hervor. Sehr milde Politur geht auch dafür. (Aufbringen und einarbeiten mit Pad und Mikrofasertuch)
7) Das gleiche mit Wachs wiederholen. Also mit Pad einwachsen und mit dem Mikrofasertuch verarbeiten.
........dann glänzt und spiegelt er wie neu....herrilch... .
Gruß Berti
Wow..ich liebe auch mein Auto und hatte früher den Schweizer Wachs mit Teflon ebenfalls 2-3 mal im Jahr benutzt, aber aktuell bin ich etwas praktischer unterwegs.
Aufbereitung:
1) Auto von einem Profi mit einer Nanoversiegelung versiegeln lassen (aber keine Politur)
2) Scheiben hier nicht vergessen, so sparste Dir zudem den Scheibenwischer auf der Autobahn
3) Felgen kann man auch selber mit Nanoversiegelung einsprühen und dann geht der Dreck auch mit Wasser runter
Wagenwäsche:
1) Auto und Felgen abspritzen
2) Felgen mit Wasser und Schwamm reinigen
3) Auto mit Wasser waschen
4) Abledern
Und nach 3 Jahren ohne mehr zu machen vom Nachbarn hören "Ihr Wagen glänzt immer so". Das ist für den Aufwand unbezahlbar.
Klar sind für die Versiegelung ca. 500-600€ fällig, aber ich würde es wieder machen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Sag mal Berti, hast du Lust mal mein Auto zu waschen??? Das sieht ja top aus !!!
Hy Eagle,
leider schaut es nicht immer so aus, da ich entweder keine zeit finde oder das Wetter zu launisch ist, und ich mich immer schabe, wenn ich so ne Aktion hinter mir habe und es 2 tage später regnet. Also ist es momentan z.B. relativ verdreckt, man kanns aber gerade noch auhalten....morgen villeicht mal wieder!?...nach 2 Wochen
Gruß Berti
Berti; sieh`s mal so:
Autowaschen = Platz machen für neuen Dreck
2 -3 mal im Jahr mache ich auch das Volle Programm; sonst nur einmal pro Woche eine ordentliche Handwäsche mit anschließendem Trocknen mit 2 Trockentüchern ....
ich fahr mit zwei Eimern zur Waschanlage.
1. Waschprogramm, Dreck runter
2. Handwäsche mit Schwämmen und Autoshampoo (Eimer 1)
3. Nachspülprogram
4. Abledern (Eimer 2 mit klarem Wasser)
Dabei werde ich oft angeschaut wie vom anderen Stern, denn 99% der Leute spritzen ihr Auto nur etwas nass und fahren wieder.
Ausserdem wurden diese Waschbürsten bei meiner Waschanlage kürzlich entfernt, jetzt gibt es nur noch nassspritzen. Und Eimerwäsche ist theoretisch erst ab 20:00 erlaubt, stört normal aber keinen.
Wachs hab ich noch nie drauf gemacht, muss ich vielleicht mal probieren. Geht da beim nächsten Mal der Dreck besser ab, oder?
P.S. Bild nach dem Waschen
Hallo Dieselschwalbe,
Insekten und Dreck lassen sich bei gewachstem Lack besser entfernen. Ist halt wie ne unsichtbare, glänzende Schutzschicht......die aber wohl durch die abrasive Wirkung von Mikrofasern nach der 4. oder 5. Handwäsche mit dem Mikrofaserwaschhandschuh- oder Tuch wieder abgetragen ist.
Gruß Berti
Halte es wie Sven 28 im ersten Post..Das Auto sieht nach 10 Jahren bei der Verfahrensweise noch super gepflegt aus und man bekommt es herrlich gut verkauft (So geschehen bei mir vor 2 Jahren mit dem Ex-Auto). Gewaschen alle paar Wochen, je nach Verschmutzungsgrad mal mehr, mal weniger, abgeledert. Im Winter öfter mal mit Hochdruck drübergedampft, wegen Salz, 2x im Jahr Wachs, 1 mal Politur davor. Reicht! Mehr Zeit und Lust hab ich auch nicht. Es ist NUR ein Auto...
Also wenn ich mit einem Microfasertuch das Auto trocken machen will dann geht das nur bergrenzt, denn nach dem Dach ist der Lappen nass Und selbst ausgewrungen macht das Tuch dann nichts mehr wirklich trocken....Was nehmt íhr da für erwähnte "Trockentücher"??
Ich muss immer trocken fahren
Swizöl Blauweiss mit vorheriger Ölung mit dem Precleaner nehm ich auch....ist nur grad alle und immer so teuer...
@Mephisto: Warum nimmst du kein Leder?
....es gibt extra Trockentücher (das sind KEINE klassischen MF-Tücher!)
sucht mal danach im Pflegeforum oder bei den gängigen Anbietern.
Kosten zwar um die 20€ das Stück, sind aber ihr Geld absolut wert!
Niemehr Wasserflecken! ich habe sowas:
Wassermagnet
Allerdings brauchst du m.E. 2 Stück, um optimal alles Trocken zu bekommen.
Leder sind schlecht---steht aber alles dort! Und zum blasen -- da sag ich jetzt nix zu, wegen OT; Manchem knallt`s ja sogar dabei die Tankklappe auf , wie in entsprechenden Threads hier zu lesen ist