ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lackpflege bei neuwertigen Fahrzeugen

Lackpflege bei neuwertigen Fahrzeugen

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 18. April 2015 um 8:48

Hallo Zusammen,

wie pflegt man denn am besten einen neuwertigen Lack (Farbe: weiss).

Ist es schon zu Beginn zu empfehlen den Lack mit Wachs zu behandeln?

Wenn ja, gibt es konkrete Produktempfehlungen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Warum liest du nicht mal die FAQs hier im Forum unter Fahrzeugpflege. Da wird einiges von den Mythen die hier verbreitet werden zerstört.

Aber ob du dir die Arbeit wirklich selber antun möchtest?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

also alle wo Qualität wollen und nicht so sehr auf´s Geld schauen müssen schwärmen von den Produkten von Swizöl.

Ob es bei einem neuen Fahrzeug Sinn macht???? Die Frage stell ich mir auch.

Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, sucht du Pflegemittel zum selbst verarbeiten. Für Neuwagen kommt da nur ein Wachs ohne Scheifmittel in Frage, die Angebote auf dem Markt sind derart vielfältig, dass ein Marktüberblick fast nicht möglich ist. Da bleibt dir fast nichts anderes über als nach entsprechenden Tests zu "googlen".

Swizöl-Produkt sind sehr hochpreisig, ob sie auch besser sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen..

Ich würde jedoch einmal in dem jeweiligen PZ nachfragen, ob im Haus auch ein Ultra-Glass-Coating oder eine Nano-Versiegelung angeboten werden bzw. die Fahrzeugaufbereiter in der Nähe befragen. Beide Verfahren sind wohl eher für eine professionelle Verarbeitung mit entsprechenden Maschinen vorgesehen, bringen aber schöne und vor allem dauerhaften Lackschutz. Auch hier die Empfehlung nach beiden Begriffen zu googlen.

TW

Ich würde ihm sofort eine hochwertige Versiegelung spendieren, mache ich auch immer.

Die hält dann, je nach Pflege 3-5 Jahre und schützt vor den meisten Mikrokratzern! Natürlich bekommt man die auch, aber eben zum Großteil nur in der Versiegelung selbst.

Aber keinesfalls beim Aufbereiter um die Ecke, denn da wird auch viel Schindluder getrieben und ein schlechter kann auch einen erheblichen Schaden anrichten!!!! Eine gute Versiegelung gibt's bei seriösen Anbietern so um 1.000,-

Ich weis nicht ob alle PZ ihre Kundenfahrzeuge selbst versiegeln , der Aufbereiter bei uns im Ort hat regelmäßig Porsche Neufahrzeuge, teilweise noch nicht zugelassen, auf dem Hof stehen. Da muss ich mal nachhaken, ob er die Fahrzeuge nur auslieferungsfein für die Übergabe an den Kunden macht oder auch eine Langzeitversiegelung aufbringt.

Bei Weiß hast du ruck zuck sichtbaren Flugrost drauf. Einfach schnell versiegeln wäre nicht sinnvoll. Selbst oder gerade wenn das Auto nur eine Woche alt ist, muss der Lack zuvor gereinigt werden. Da sind produktionstechnisch noch Silikone und andere Substanzen auf dem Lack.

Vom Arbeitsaufwand her ist es also egal, ob direkt nach Erhalt oder erst nach einem halben Jahr versiegelt werden sollte. Es gibt allerdings immer wieder Hinweise, dass der Lack (trotz 2 Komponenten und Einbrennen) einige Zeit offen bleiben sollte. Daher empfehle ich eine Versiegelung erst nach zwei, drei Monaten anzuwenden.

Persönlich stehe ich weder auf Wachs (tiefer Glanz, kurze Haltbarkeit, daher hoher Aufwand) noch auf Nanokrams (wenig Glanz, teuer (oder schlecht), zu dünne Schichtdicke). Zwischendurch habe ich schon einiges probiert und bin bei Liquid Glass hängen geblieben. Einfach zu verarbeiten, lang anhaltend, Glanz kann durch Aufbringen mehrerer Schichten weiter gesteigert werden, optimaler Lackschutz. Wenn erst mal ein paar Schichten drauf sind, genügt eine Behandlung im Frühjahr und eine im Herbst. Ich mache das gern selbst.

Das meinte ich, kein seriöser Aufbereiter versiegelt ohne entsprechende Vorbehandlung und natürlich nicht den völlig neuen Lack sondern erst nach frühestens zwei Wochen.

Man möchte auch nicht glauben wie schlecht so mancher Neuwagen aufbereitet ist, unser schwarzer X3 zum Beispiel war überzogen von Hologrammen.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 19. April 2015 um 17:30:22 Uhr:

Ich würde ihm sofort eine hochwertige Versiegelung spendieren, mache ich auch immer.

Die hält dann, je nach Pflege 3-5 Jahre und schützt vor den meisten Mikrokratzern! Natürlich bekommt man die auch, aber eben zum Großteil nur in der Versiegelung selbst.

Aber keinesfalls beim Aufbereiter um die Ecke, denn da wird auch viel Schindluder getrieben und ein schlechter kann auch einen erheblichen Schaden anrichten!!!! Eine gute Versiegelung gibt's bei seriösen Anbietern so um 1.000,-

"Je nach Pflege" würde hier bedeuten das Fahrzeug auf keinen Fall mehr durch eine Waschstrasse zu fahren, egal wie lackschonend diese Anlage angepriesen wird. 2 mal durchfahren und die beste Versiegelung ist weg, inklusive Microkratzer. Dann dürfte nur noch Handwäsche (2-Eimer-Technik) gemacht werden.

Ansonsten würde ich eine Versiegelung nach dem DITEC-Verfahren empfehlen, kostet zwar etwas mehr aber soll richtig gut sein.

Mein Audi hat eine Modesta Versiegelung und muss immer wieder mal durch die Waschanlage. Lack sieht bis heute wie neu aus, von den Steinschlägen einmal abgesehen. Da mein Aufbereiter eine kleine Stelle neu versiegeln musste, war das Auto gerade dort und er meinte die restliche Versiegelung ist noch einwandfrei und intakt und das seit über einem Jahr.

Meinen 11er lasse ich waschen, zwei Eimer technik wenden die aber keine an und der sieht auch aus wie direkt aus dem Schauraum...

Warum liest du nicht mal die FAQs hier im Forum unter Fahrzeugpflege. Da wird einiges von den Mythen die hier verbreitet werden zerstört.

Aber ob du dir die Arbeit wirklich selber antun möchtest?

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 19. April 2015 um 20:12:15 Uhr:

und er meinte die restliche Versiegelung ist noch einwandfrei und intakt und das seit über einem Jahr.

Natürlich meint er das, sonst würde er ja seine Arbeit schlecht reden! Fakt ist, dass keine/kein Versiegelung/Coating langfristig Schutz bietet, gegen Waschanlagen-Kratzer. Wann der Schutz nachgibt, hängt selbstverständlich von verschiedenen Faktoren ab... der eine prügelt sein Auto zwei Mal wöchentlich durch die Waschstraße, der andere ein Mal im Monta.

Eine Vorarbeit muss auch immer geleistet werden, denn durch sie wird der Lack sauber, und erhält seinen Glanz. Die Versiegelung zum Schluss dient hauptsächlich als Schutz, Glanzsteigerungen sind nicht sehr stark wahrnehmbar.

Eine vernünftige Aufbereitung liegt zeitlich irgendwo zwischen 10 und 30 Stunden - abhängig vom Lackzustand, sowie vom gewählten Coating.

Es kommt, wie immer im Leben, auf die eigenen Ansprüche an! Es gibt Aufbereiter, die machen das ganze Auto für 100,- EUR, andere wollen 2.000, EUR, und mehr.

Pauschal draufgehauen: von Autohaus-Aufbereitern ist abzuraten, da die einfach nicht die Zeit haben, sich vernünftig um ein Auto zu kümmern. Da sind auch Porsche-Häuser keine Ausnahme, auch hier reden wir (meistens!) von Massenabfertigung.

Wenn man wirklich gute Ergebnisse haben möchte, und auch bereit ist, entsprechend zu investieren, sucht man sich einen Aufbereiter, der das Gewerbe am Wochenende hobbymäßig betreibt. Der Großteil davon macht es aus eigener Überzeugung, und nicht aus finanziellem Interesse.

PS: Von Swizöl gibt es nur Wachse, die aber nicht mal annähernd so lang halten, wie eine Versiegelung/ein Coating. Swizöl ist jedoch ideal geeignet, wenn man sich selbst darum kümmern möchte, um z.B. am Wochenende in der eigenen Garage, dem Auto die nötige Pflege zukommen zu lassen.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 19. April 2015 um 17:30:22 Uhr:

Ich würde ihm sofort eine hochwertige Versiegelung spendieren, mache ich auch immer.

Die hält dann, je nach Pflege 3-5 Jahre und schützt vor den meisten Mikrokratzern!

3-5 Jahre halte ich für ein Gerücht .. es sei denn, er steht nur in der Garage und wird nicht bewegt ... und der Staub wird nur abgewedelt ...

Eine gute Nano Versieglung sage ich mal max 1 Jahr, dann muss sie aufgefrischt werden.

Ansonsten haben selbst hochwertige Canuba Wachse eine max. Standzeit von 4-6 Monaten, je nach Waschart.

Alex.

Ich bin kein Spezialist, wenn ich aber meinen älteren Audi mit dem X5 meines Geschäftspartners vergleiche, dann gibt mir der Erfolg recht.

am 21. April 2015 um 17:14

Habe selber wirklich viel probiert. Meine Frau hält mich, was die Lackpflege anbelangt für doof, aber ein guter Freund von mir ist wohl noch dööfer....??

Egal....

Also, ist Dein Lack noch gut, einfach mal mit dem Fingernagel sanft rüberstreichen....Rau?

Bei neu eher nicht, dann das Maguire's Tech Wax Flüssig.....Top Versiegelung, für mich gibt es nichts besseres (<20€). Sollte der Lack etwas Stumpf sein, dann vorher Maguire's Compound (feine Politur mit Versiegelung), danach dann noch das Tech Wax....Das Ergebnis ist wirklich gut....

Swizoil kannst Du nehmen, war mir zu teuer. Wirkung, kann ich nicht sagen.

 

Aber diese Nigrin und Sonax Baumarktsachen sind ok, aber bei weitem von den obigen entfernt.

Zitat:

@SDI'ler schrieb am 21. April 2015 um 19:14:16 Uhr:

Also, ist Dein Lack noch gut, einfach mal mit dem Fingernagel sanft rüberstreichen....Rau?

Bei neu eher nicht, dann das Maguire's Tech Wax Flüssig.....Top Versiegelung, für mich gibt es nichts besseres (<20€). Sollte der Lack etwas Stumpf sein, dann vorher Maguire's Compound (feine Politur mit Versiegelung), danach dann noch das Tech Wax....Das Ergebnis ist wirklich gut....

Also ein Meguiars Compound würde ich keinem unerfahrenen in die Hand geben .. dafür hat es eine zu hohe abrasive Wirkung ... da sollte man schon wissen was man tut ... sonst ist mal schnell der Klarlack weg ... und sicher bei einem Neuwagen absolut unnötig das man mit abrasiven Mitteln an den Lack geht ...

Wenn man es zB mit Maguire's Produkten selber machen will ... vernünftig mit der Hand waschen ... dann einen Durchgang mit Meguiars Deep Crystal Polish ... und zum Abschluss dann Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax ...

und schick isser ... das ist auch etwas für Anfänger ...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lackpflege bei neuwertigen Fahrzeugen