ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackpflege Montegoblau metallic

Lackpflege Montegoblau metallic

BMW 3er
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 13:50

Liebes Forum,

da ich meinen 3er in ca. 2 Monaten bekommen werde, und ich mich schon jetzt auf dies und das vorbereiten will, mal eine Frage zur Fahrzeugpflege/ Wäsche.

Das Auto wird die Farbe Montegoblau Metallic haben. Hat jemand Erfahrungen hier mit Waschanlagen/Handwäsche/ Lackkratzern von besagten Waschformen, etc. .

Da ich von Hause aus waschfaul bin, hatte ich vor in die Waschanlage (Aral) an der Tanke zu fahren, wie ich dies seither auch getan habe.

Bin für alle Tipps bzgl. Pflege in Bezug auf diese Farbe dankbar.

Grüße Berti

Beste Antwort im Thema

In der FAQ des Pflegeforums hier bei MT ist eine sehr ausführliche Anleitung zur schonenden Fahrzeugpflege erstellt. Pflege erfordert allerdings, wie fast alles im Leben was vernünftig werden soll, Arbeit. Da Du aber angibst etwas "faul" zu sein in Bezug der Pflege dann bleib bei Deiner Waschanlage ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In der FAQ des Pflegeforums hier bei MT ist eine sehr ausführliche Anleitung zur schonenden Fahrzeugpflege erstellt. Pflege erfordert allerdings, wie fast alles im Leben was vernünftig werden soll, Arbeit. Da Du aber angibst etwas "faul" zu sein in Bezug der Pflege dann bleib bei Deiner Waschanlage ;)

Gratuliere zu der Farbe. Ich war erst skeptisch und wollte zunächst auch eine von den Langweilerfarben. Heute bin ich froh das Montegoblau genommen zu haben. Meiner wird zweimal im Jahr gewachst, ansonsten nur gelegentlich gewaschen. Auszsetzen habe ich an dem Lack nichts

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Gratuliere zu der Farbe. Ich war erst skeptisch und wollte zunächst auch eine von den Langweilerfarben. Heute bin ich froh das Montegoblau genommen zu haben. Meiner wird zweimal im Jahr gewachst, ansonsten nur gelegentlich gewaschen. Auszsetzen habe ich an dem Lack nichts

gewachst von Hand? und gewaschen von Hand? oder beides in der waschanlage?

Meinen Montegoblauen Flitzer besitze ich seit Aug. 08. Die Farbe macht wirklich was her und hebt sich von der Masse der E9x aufjedenfall ab.

Aber im Vergleich zu meinem alten E36 in Farngrün ist die Farbe Montegoblau sehr pflegebedürftig und zieht Kratzer an. Das liegt aber nicht an der Farbe selbst sondern an der Lackqualität heutiger Fahrzeuge.

Selbst die E46 haben einen Lack der noch deutlich widerstandsfähiger ist. Sehe es selbst am Auto meiner Eltern oder den E46 im Bekanntenkreis.

Einmal pro Jahr polieren und wachsen hat beim E36 gereicht. Beim E90 muss man schon mehr Arbeit (oder Geld wenn man es machen lässt) in die Pflege investieren.

Mein Wagen bekommt nur Handwasche oder ich fahre in die Profi Waschanlage meines BMW Händlers.

In eine normale Waschanlage an der nächsten Tanke würde ich mit meinem E90 niemals fahren.

Meiner wird meist von Hand gewaschen, manchmal auch in der Waschstraße. Gewachst auch von Hand, vor und nach dem Winter.

Gelegentlich kommt auch mal Wachs vor einer Langstrecke auf die Front. Dauert 5 Minuten und die Insekten gehen spielend leicht herunter.

Die übermäßige Poliererei macht den Lack auch nicht besser. Mit soetwas halte ich mich aber nicht den ganzen Tag auf und ein paar Waschstraßenriefen hauen mich auch nicht gleich aus den Socken. Die gibt es bei jedem Auto. Ich fahre seit vielen Jahren Autos mit den verschiedensten Lackierungen. An meiner BMW Lackierung kann ich nichts Negatives feststellen. Die ist genauso gut oder schlecht wie die von Mercedes und Co. Ich verstehe die hyperempfindlichen Leute allerdings nicht. Warum kaufen die sich immer Autos in den Farbtönen, bei welchen man alle Umwelteinflüsse sieht. Und dann wird gejammert, daß früher Alles besser war

Von Hand habe ich meinen E91 noch nie gewaschen. Er bekommt mindestens alle zwei Wochen eine Textilwäsche in einer Waschstraße. Schaumprogramm mit Perlglanz. Allerdings auch zweimal im Jahr eine aufwendige Lackreinigung mit Wachsversiegelung. Bietet der Betreiber für um die 100€ an. Das Ergebnis des Waschprogramms ist prima. Muß nur noch mit Papiertüchern von der Rolle die Wasserreste abwischen und das wars. Sieht immer wie handgewaschen aus. Einziges nicht unerhebliches Manko, sind feine Kratzspuren an den Ecken der hinteren Stoßfänger, die man aber nur dann sieht, wenn man ganz genau hinschaut. Fliegendreck würde ich immer sofort entfernen, mit handelsüblichen Fliegendreckentfernern aus der Sprühflasche, die jede Tankstelle anbietet. Habe ich immer Kofferraum auch für zwischendurch. Einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und klar abspülen. Geht gut an der Tanke mit Scheibenwasser und Schwamm. Die Front sieht wie am ersten Tag aus. Montegoblau ist sicherlich empfindlich aber eine Augenweide und ein Fest für die Sinne.:) Viel Freude mit der Farbe und beim Fahren!

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 5:37

Vielen Dank an alle,

werde nach reiflicher Überlegung wohl so vorgehen, daß ich ihn alle

1-2 Wochen im Cleanpark abdampfe, kurz von Hand wasche und trocken reibe (nicht polliere!) und alle 2-3 Wochen, je nach Bedarf in den Cleanpark fahre, mich zusätzlich mit Shampoo, Schwämmen, Eimern usw. bewaffne und mir dann wirklich 1,5 Stunden Zeit nehme und das Auto verwöhne. Er wird dann auch 2x im Jahr gewachst, das ist sicherlich eine sehr gute Idee.

Ich werde nicht in die Waschanlage fahren!

Viele Grüße

Berti

Hallo,

da wird Dein Auto sich aber freuen :D

Wenn der Wagen erstmal gut gewachst ist dauert eine Wäsche von Hand (abkärchern -> Handwäsche -> abkärchern -> trocknen) auch nicht länger wie ne halbe Stunde. Vorallem wenn Du, wie Du sagst, alle 1- 2 Wochen putzen möchtest.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:57

Ich brauche doch einen Vorwand um dem Auto längere Zeit nahe zu sein....und beim Waschen fällt das nicht so auf :D

am 12. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich brauche doch einen Vorwand um dem Auto längere Zeit nahe zu sein....und beim Waschen fällt das nicht so auf :D

Handwäsche ist im Prinzip Plicht.. ohne braucht man über gute Pflege garnicht nachdenken..

Kärcher würde ich nicht empfehlen.. auch nicht im Motorraum, der Druck unterwandert Sicken und Dichtungen und kann damit langfristig Korrosion auslösen..

Türkanten gründlich Pflegen, da kannste schonmal locker 2 std kuscheln..;)

ein bis zweimal im Jahr Wachsen /Polieren, wobei ich mit einer scharfen Politur vorsichtig wäre, denn die macht einen guten Lack eher schlechter als besser.. also schön Wachsen..

dazu natürlich vorher gründlich Reinigen, mit Insektenentferner, Teerentferner und was sich so bietet, allerdings gilt hier, wenig Chemie viel Einsatz..:D

Felgenreiniger empfehle ich Säurefreien.. bei BMW z.B. der ist extra auf die Verträglichkeit für M und Performancefelgen entwickelt worden, reinigt gut aber verursacht bei Antrocknungen keine Schäden.

ist der mit Indikator, ich weiß nicht ob es den jetzt nurnoch gibt, früher gab es 2 Verschiedene..

Nen Pinsel ist hier sehr hilfreich, aber mit Kunsstoffhalter, Metal macht Macken...

Bei Kunsstoffplegemittel, scheiden sich die Geister, die einen sagen ja, die anderen nein, aber bei einem guten neuen Wagen muß das ja auch garnicht sein..

denke das hilft erstmal ganz gut..

Grüße Matze:D:D

P.S. besorg Dir erstmal ein gutes Leder, das wirst du brauchen..;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

P.S. besorg Dir erstmal ein gutes Leder, das wirst du brauchen..;)

... soll er mit dem Leder kuscheln? Für die Autopflege kann es ja nicht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich brauche doch einen Vorwand um dem Auto längere Zeit nahe zu sein....und beim Waschen fällt das nicht so auf :D

... aha, dann würde ich Dir zu einem "guten" Wachs raten welches man mit der Hand "einmassieren" kann ;) ...

am 12. Mai 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

P.S. besorg Dir erstmal ein gutes Leder, das wirst du brauchen..;)

... soll er mit dem Leder kuscheln? Für die Autopflege kann es ja nicht sein ...

Nicht, womit putzt Du denn deine Türkanten?? und machst das Auto trocken??

am 12. Mai 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich brauche doch einen Vorwand um dem Auto längere Zeit nahe zu sein....und beim Waschen fällt das nicht so auf :D

... aha, dann würde ich Dir zu einem "guten" Wachs raten welches man mit der Hand einmassieren kann ;) ...

noch so einer.. wie Wachst du denn dein Auto?? Heißwachs in der Waschanlage oder was..

LooooL jau, das erklärt die Diskrepanz..:D:D:D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackpflege Montegoblau metallic