1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lackpflege schnell und unkompliziert. Möglich ???

Lackpflege schnell und unkompliziert. Möglich ???

Themenstarteram 14. März 2015 um 20:45

Hallo Pflegeprofis,

ich bin jetzt auf euren Rat angewiesen. Nun zu meinem Anliegen.

bis jetzt bin ich recht dilettantisch mit Pflege von meinen Fahrzeugen umgegangen. Nun habe ich mich hier eingelesen, FAQ studiert usw.

Trotzdem ein paar Fragen sind da, vor allem wegen aktueller Lebenssituation.

Ich habe eine Familie mit kleinen Kindern(die gehen vor), also keine Zeit ganzes WE nur zum Autoputzen. Es geht mir auch nicht um showmäßiges Auftreten oder super perfekten Finish sondern eher um dauerhaften Schutz des Lacks.

Poliermaschiene habe ich auch nicht und werde es nicht anschaffen, d.h leichte und schnelle Verarbeitung von Politur und Versiegelung sind sehr von Bedeutung.

Ausgangslage.

Fahrzeug E61 Monacoblau (A35 dunkelblau) BJ 2009, Lack recht gut, Steinschläge und kleine Kratzer(werden davor teilweise ausgebessert) sind natürlich vorhanden.

Also mein Plan lautet

1. In Washbox rein

2. Abtrocknen

3. Polieren

4. Versigeln.

Könnte es so klappen, ohne kneten, Pre-cleaning, Entfetten usw?

Hält die Versiegelung? Wie schaut es danach aus?

Welche Produktzusammenstellung wäre empfehlenswert?

Vor allem welche Versiegelung lässt sich leicht von Hand zu verarbeiten und bittet dauerhaften Schutz?

Für eure Tipps und Vorschläge bin ich im Voraus dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 22:49

Auf gehts .... :)

Waschen:

  • 2 Eimer mit mindestens 10 Liter Fassungsvermögen
  • 1x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
  • 1x Trockentuch Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL
  • 1x Autoshampoo Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer (oder ein anderes. Beim Shampoo kann man wenig falsch machen. Wenn neu gewachst bzw. versiegelt werden soll, gerne überdosiert waschen, sonst an die Dosierungsempfehlungen halten, um die Schutzschicht nicht abzuwaschen.)

Kneten:

Darauf achten, dass die Knete nie trocken über den Lack geschoben wird. Also viel Gleitmittel verwenden. Kneten kann Spuren hinterlassen, muss aber nicht. Vergleiche mal. Eine Hand auf einen gekneteten Teilbereich, eine Hand auf einen unbearbeiteten. Gerade an der Front oder im Schwellerbereich.

Polieren:

Die Handpolierhilfe lässt sich auf die Dauer deutlich besser anpacken als der Polierschwamm und man kann damit besser Druck ausüben. Mehrere Polierpads, da sich diese zusetzen und an Biss verlieren. Dann ist es Zeit für ein neues.

Wachsen:

  • 1x Collinite #476s
  • 1-2x Applicator Pads
  • 5 Stück Wizard of Gloss 'QuickSlick' zum Abnehmen des Wachses nachdem es abgelüftet ist (je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit Bauteil für Bauteil bearbeiten, ganz dünn (!) auftragen. Zu viel erhöht nicht den Schutz sondern ermüht das Abnehmen und der Überschuss landet im Tuch. Nicht auf unlackierten Kunststoff kommen lassen.)

Gerne hätte ich dir auch das Soft99 Fusso Coat Dark empfohlen, aber tatsächlich ist es aktuell mit der Post auf dem Weg zu mir. Könnte gut sein, dass es das Collinite #476s in Sachen Standzeit schlägt, aber so richtige Langzeiterfahrungen konnte ich noch nicht lesen. Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist, nimm es. Jedoch gibt es das Fusso Coat nicht bei Lupus.

Das Collinite #476s ist ein Hybrid. Carnaubawachs mit Polymeren zur Standzeitverlängerung und so ein bisschen der Evergreen hier. Es hat eine sehr gute Standzeit und ein ebenso gutes Preis/Leistungsverhältnis. Je nach Fahrprofil und Nutzung kommst du mit 2-3x Wachsen durch das Jahr.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Ich habe jetzt keine Summe gebildet und du kein Budget genannt, aber ich hoffe, das das so für dich passt.

Ein paar allgemeine Tipps:

Spare nicht an der Anzahl Tücher. Wenn ein Tuch kein Produkt mehr aufnehmen kann, ist es satt und ein neues muss her. Fällt dir eins bei der Arbeit in den Dreck, sollte es auch nicht mehr auf den Lack. Wieder ein neues. Und nichts ist schlimmer, mitten bei der Arbeit kein sauberes Tuch mehr zu haben.

Ebenso die günstigen Applicator Pads. Eigentlich brauchst du für den Wachsauftrag nur eins. Fällt es in den Dreck, hast du keins mehr. Deswegen und weil sie billig und recht vielseitig einsetz bar sind, nimm da ruhig ein paar mehr.

Als Detailer nach späteren Wäschen könnte man den Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba nehmen. Pur oder 1:1 mit dest. Wasser in ein Mikrofasertuch oder direkt auf den Lack sprühen, rüberwischen, Tuch wenden, nachwischen, fertig. Frischt etwas auf, bringt sogar eine gewisse Standzeit mit und der Lack ist schön glatt. Ist aber kein Muss. Ich nutze ihn gerne bei den wenigen Wäschen in der kalten Jahreshälfte. Kompatibel mit dem Collinite #476s, fürs Soft99 Fusso Coat würde ich ihn nicht nehmen.

Die Liste kann man fast ewig ausbauen (Reifen- und Felgenpflege, etwas fürs Chrom, den Innenraum usw.). Aber ich denke, die Liste ist bereits lang und das wäre etwas für einen weiteren späteren Step.

Auch ist das nur ein mögliches "Setup". Es gibt viele alternative Produkte in ähnlicher, aber auch deutlich höherer Preisklasse.

Ablauf:

  • Wagen mit dem Hochdruckreiniger ausgiebig absprühen, um groben Dreck zu entfernen.
  • Handwäsche nach der 2-Eimer-Methode
  • Abspülen
  • Kneten
  • Erneut waschen / Abspülen
  • Abtrocknen
  • Politur
  • Wachs
  • Freuen ;)

Gruß,

DiSchu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

nö ohne kneten, Pre-cleaning, Entfetten wird nichts. Hier einfachste

Versiegelung http://www.lupus-autopflege.de/Gyeon-Q2M-WetCoat-500ml

Vor Versiegelung http://www.lupus-autopflege.de/Gyeon-Q2M-Prep-500ml

Als Pre Cleaner Handpolitur past Meguiar's ULTIMATE COMPOUND

Wenn Du es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zeitlich einrichten kannst Deinen Wagen von Hand zu waschen und auf die Waschanlage zu verzichten, wäre das schon mal ein guter Anfang.

Da Du schreibst, daß es Dir nicht

Zitat:

um showmäßiges Auftreten oder super perfekten Finish sondern eher um dauerhaften Schutz des Lacks

geht und Du wegen der Familie möglichst wenig Zeit investieren willst, schlage ich 2x jährlich nach der Fahrzeugwäsche Pre Cleaner und Wachs, ggf vor der Wäsche noch einen chemischen Flugrostentferner, vor. Also z.B. Prima Amigo, Collinite #476S und ggf. Car Pro Iron X. Dazu noch einige Pads und MFT.

Sonst müsstest Du vielleicht Deine Ziele, die zur Verfügung stehende Zeit und Dein Budget etwas genauer erläutern.

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:47

@ANTARHO

danke für deine Produktempfehlung. Was passiert wenn ich die Versiegelung ohne Kneten oder sogar nur nach einer Wäsche auf Lack auftrage?

Entfetten ist klar wegen Haftung. Aber sonst. Schlechte Optik? Hält nicht auf dem lack?

@8bex

danke auch

ich dachte mir die Versiegelung bittet immer dauerhaftere Lackschutz als Wachs.

Ich bin jetzt mit Produktauswahl echt überfordert. Wichtigste ist für mich, einfache und schnelle Verarbeitung von Hand. Ob es etwas mehr oder weniger danach glänz oder spiegelt, ist mir egal, es geht mehr um Lackschutz als um perfekten makellosen Auftritt

MfG

am 15. März 2015 um 14:12

Ich muss noch mal nachhaken, um deinen "Plan" zu verstehen:

Du schreibst, dass du wenig Zeit für Fahrzeugpflege übrig hast. Du schreibst aber unter 3. Polieren. Hast du vor, den Wagen von Hand zu polieren? Dafür brauchst du nämlich ganz besonders viel Zeit, an einem Tag ist das kaum zu schaffen. Hinzu kommt, dass dein Lack sehr hart ist und von Hand nur sehr wenig möglich sein wird. Der Gesamtzustand verbessert sich ein wenig, leichteste Swirls und Grauschleier kann man entfernen, aber eine richtige Defektkorrektur findet kaum statt. Und trotzdem sprechen wir von mind. einem Tag nur fürs Polieren und ordentlich Krämpfen in den Armen. Also Polieren ja/nein?

Dann zur Wagenwäsche. Wie hast du die zukünftig vor? Handwäsche mit 2 Eimern und schonendem Mikrofaserprodukten oder geht es in die Waschanlage?

Danach richtet sich nämlich die Produktauswahl. Einen Wagen, der in der Waschanlage gewaschen wird, würde ich nicht mühsam von Hand polieren. Da kann die ganze Arbeit nach nur einer Wäsche wieder für die Katz sein. Auch holt die eingesetzte Chemie ein Lackschutzprodukt (sei es nun Wachs oder Versiegelung) sehr schnell wieder runter.

Ganz allgemein muss die Vorabreit bei Versiegelungen etwas pingeliger sein. Ein Wachs ist da etwas anspruchsloser. Dafür bieten Versiegelungen meist eine bessere Standzeit.

Wäscht du von Hand, könnte man den "MT-Fahrzeugpflege-Forum-Evergreen" Collinite #476s wählen. Ein Wachs oder besser Hybrid mit Polymeren zur Standzeitverlängerung. Prima Standzeit bei sehr gutem Preis/Leistungsverhätnis.

Kommt der Wagen in die Waschanlage, würde ich zu einem anderen Produkt greifen, welches ich nach der Wäsche auftrage. Beispielsweise den Sonax BrilliantShine Detailer. Das Ganze dauert etwas 15 Minuten und kann nach der x-ten Anlagenwäsche schnell wieder erneuert werden.

Je mehr Vorarbeit, desto besser das Ergebnis. Lackdefekte (Swirls, Kratzer) kann nur eine Politur entfernen.

Mit Reinigungsknete (oder chemischen Helfern) entfernst du hartnäckige Ablagerungen auf dem Lack, die der normalen Wäsche widerstehen wie Insektenleichen, Baumharz, Teer, Flugrost usw.

Ein Pre(Wax)Cleaner reinigt den Lack chemisch, erzeugt eine tolle Lackglätte und bereitet den Lack auf den Wachsauftrag vor.

Entfetten mit IPA würde man vor Benutzung einer Versiegelung.

Aber mann kann einen Wagen auch einfach nur gründlich waschen und ein Wachs auftragen.

Und nochmal zum Faktor Zeit: Ich habe ja selbst Familie mit zwei kleinen Rackern ;)

Es ist ja nicht so, dass wir hier jedes komplette Wochenende mit Tuch und Wachsdose ums Auto tanzen. Na gut ... einige ja :D

Ich mache unsere Wagen einmal im Frühjahr richtig fertig, mit Kneten, maschineller Politur, PreCleaner, Waschs ... das volle Programm. Das ist ein ganzer Tag, gerne auch mal zwei. Im Herbst gibt es dann noch an einem Tag eine "Light-Version", um den Wagen auf die kalte Jahreshälfte vorzubereiten.

Aber das wars auch schon. Zwischendurch wird gewaschen bei Bedarf, was auch in unter einer Stunde geht. Oder nach x Monaten (je nach Produkt und Fahrprofil) mal Wachs nachgelegt. Nur damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Beantworte mal die Fragen nach Politur ja/nein sowie der zukünftigen Wagenwäsche. Dann kann man vielleicht noch mehr ins Detail gehen.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:37

@Dischu

Ich wasche das Auto in der Waschanlage (in Box, keine Waschstrasse). Mit Bürste und dann mit Hochdrück abspülen. Nicht die beste Methode, weiß ich . Wahrscheinlich werde tatsächlich zur Handwäsche wechseln.

Politur ja, max 1mal im Jahr nur um der Gesamtzustand leicht zu verbessern. Lack ist noch in guten Zustand. Aber ich wollte dauerhaften Lackschutz per Versiegelung oder Wachs.

Und danke für zusätzliche Aufklärung, ich habe vor etlichen Arbeitsgängen und unzähligen Produkten jede Überblick verloren.

MfG

Cool bleiben, bei einem Hersteller z.B. Gyeon bei Lupus.de da findest du alles was du braucht.

am 15. März 2015 um 22:33

@ ANTARHO:

Warum soll man alles bei einem Hersteller kaufen? Ich meine, nahezu jeder Hersteller hat sowohl gute wie auch weniger gute Produkte im Programm. Und da es unendliche Möglichkeiten gibt, versuche ich doch lieber, das Gute verschiedener Hersteller zu kombinieren.

@ aj549:

Die (Schaum-) Bürste in der SB-Waschbox ist der Teufel ;)

Einmal kannst du auch hier nicht wissen, mit welcher scharfen Chemie du deinen Wagen wäscht. Ein Lackschutz-Produkt kann schnell wieder runtergewaschen sein.

Und dann hat vor dir gerade jemand mit der gleichen Bürste seinen total verdreckten SUV gewaschen und zwischenzeitlich hat der Nachwuchs damit spaßeshalber den Boden geschruppt. Dann kommst du und gehst mit der gleichen Bürste auf deinen Lack, den du gerade poliert hast :eek:

Nein, ich bin der Meinung, wenn man weiß, wie viel Arbeit so eine Politur sein kann, dann fährt man weder in die Waschanlage noch nutzt man die Bürste in der SB-Waschbox. Wenn du auf Handwäsche umsteigen kannst/willst, wäre das schon gut. Die Politur wäre in meinen Augen sonst Perlen vor die Säue.

Man müsste prüfen, ob du in der SB-Box außerhalb der "Rush-Hour" richtige Handwäsche betreiben kannst oder ob du ggf. die Möglichkeit hast, woanders zu waschen.

Handpolitur wird hart bei dem Lack, im wahrsten Sinne des Wortes. Rechne mit einem vollen Tag. Der Lack ist steinhart und abends hast du Krämpfe in den Armen. Das angehängte Bild beschreibt es am besten :D

Ich habe meine E-Klasse (auch sehr harter Lack) ein mal von Hand poliert. Der Allgemeinzustand verbessert sich, etwas Grauschleier verschwindet. Der Lack sieht gepflegter aus. Aber eine richtige Defektkorrektur fand kaum statt. Für mich war danach klar, eine Poliermaschine wird angeschafft.

Dazu will ich dich nun nicht überreden, sondern nur versuchen dir klarzumachen was auf dich zukommt.

Wenn du magst, stelle ich dir eine kleine Einkaufsliste zusammen (bei der Gelegenheit: Was ist vorhanden? Wie hoch ist das Budget?).

Im Grunde kannst du dich aber an den Einkaufsempfehlungen in der FAQ (Link in meiner Signatur) unter Pos. 3 bedienen.

Ich empfehle ungern immer wieder Produkt A aus Shop B, wenn es mit Produkt C aus Shop D auch funktioniert.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:31

Hallo DiSchu,

vielen Dank für deine Betreuung, Ich besitze gar keine Pflegemitteln und auch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Produkten, die hier im Forum genannt werden. (doch Langzeit Hartwachs von Nigrin habe ich).ich hab mich noch Mal gut eingelesen und einfach an Produkten orientiert die oft im Forum vorkommen.

1.Für Handwäsche

Lupus Prem. Wash Mitt x1

Lupus Super Plush 530 x? Stückzahl?

Autoschampoo ?

Das Auto waschen und abtrocknen.

2. Ich versuche es mit Knete, obwohl ich mächtig Schiss habe.

Magic Clean Reinigungsknete blau x1

Welche Gleitmittel?

Kneten, danach mit klaren H2O das Auto abspülen.

3. Polieren von Hand. Schwierigster Abschnitt, ist mir bewusst. Aber dein Bild hat mich überzeugt :)

Meg Ultimate Compound x1

Rote polierschwamm (hart) von Lupus x? wie viele?

Event. Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET

Welche und wie viele Pads brauche ich?

Welche und wie viele Tücher ?

4. Wachsen oder Versiegeln, ich habe noch nicht entschieden. Also nach Polieren kann ich direkt wachsen oder?

Collinite #476 oder #915

Welche Autragmittel und welche und wie viel Tücher?

Oder Versiegeln, dann muss ich nach dem Polieren mit Alkohol entfetten

Soft 99 Fuso, LG, Prima Hydro Seal

Welche Autragmittel und welche und wie viel Tücher?

5. Irgendwelche Sprühwachse oder Detailer für späteres Auffrischen nach dem Waschen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und habe den Ablauf richtig verstanden. Freue mich aber über jede Korrektur oder Vorschlag

am 16. März 2015 um 22:49

Auf gehts .... :)

Waschen:

  • 2 Eimer mit mindestens 10 Liter Fassungsvermögen
  • 1x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
  • 1x Trockentuch Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL
  • 1x Autoshampoo Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer (oder ein anderes. Beim Shampoo kann man wenig falsch machen. Wenn neu gewachst bzw. versiegelt werden soll, gerne überdosiert waschen, sonst an die Dosierungsempfehlungen halten, um die Schutzschicht nicht abzuwaschen.)

Kneten:

Darauf achten, dass die Knete nie trocken über den Lack geschoben wird. Also viel Gleitmittel verwenden. Kneten kann Spuren hinterlassen, muss aber nicht. Vergleiche mal. Eine Hand auf einen gekneteten Teilbereich, eine Hand auf einen unbearbeiteten. Gerade an der Front oder im Schwellerbereich.

Polieren:

Die Handpolierhilfe lässt sich auf die Dauer deutlich besser anpacken als der Polierschwamm und man kann damit besser Druck ausüben. Mehrere Polierpads, da sich diese zusetzen und an Biss verlieren. Dann ist es Zeit für ein neues.

Wachsen:

  • 1x Collinite #476s
  • 1-2x Applicator Pads
  • 5 Stück Wizard of Gloss 'QuickSlick' zum Abnehmen des Wachses nachdem es abgelüftet ist (je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit Bauteil für Bauteil bearbeiten, ganz dünn (!) auftragen. Zu viel erhöht nicht den Schutz sondern ermüht das Abnehmen und der Überschuss landet im Tuch. Nicht auf unlackierten Kunststoff kommen lassen.)

Gerne hätte ich dir auch das Soft99 Fusso Coat Dark empfohlen, aber tatsächlich ist es aktuell mit der Post auf dem Weg zu mir. Könnte gut sein, dass es das Collinite #476s in Sachen Standzeit schlägt, aber so richtige Langzeiterfahrungen konnte ich noch nicht lesen. Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist, nimm es. Jedoch gibt es das Fusso Coat nicht bei Lupus.

Das Collinite #476s ist ein Hybrid. Carnaubawachs mit Polymeren zur Standzeitverlängerung und so ein bisschen der Evergreen hier. Es hat eine sehr gute Standzeit und ein ebenso gutes Preis/Leistungsverhältnis. Je nach Fahrprofil und Nutzung kommst du mit 2-3x Wachsen durch das Jahr.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Ich habe jetzt keine Summe gebildet und du kein Budget genannt, aber ich hoffe, das das so für dich passt.

Ein paar allgemeine Tipps:

Spare nicht an der Anzahl Tücher. Wenn ein Tuch kein Produkt mehr aufnehmen kann, ist es satt und ein neues muss her. Fällt dir eins bei der Arbeit in den Dreck, sollte es auch nicht mehr auf den Lack. Wieder ein neues. Und nichts ist schlimmer, mitten bei der Arbeit kein sauberes Tuch mehr zu haben.

Ebenso die günstigen Applicator Pads. Eigentlich brauchst du für den Wachsauftrag nur eins. Fällt es in den Dreck, hast du keins mehr. Deswegen und weil sie billig und recht vielseitig einsetz bar sind, nimm da ruhig ein paar mehr.

Als Detailer nach späteren Wäschen könnte man den Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba nehmen. Pur oder 1:1 mit dest. Wasser in ein Mikrofasertuch oder direkt auf den Lack sprühen, rüberwischen, Tuch wenden, nachwischen, fertig. Frischt etwas auf, bringt sogar eine gewisse Standzeit mit und der Lack ist schön glatt. Ist aber kein Muss. Ich nutze ihn gerne bei den wenigen Wäschen in der kalten Jahreshälfte. Kompatibel mit dem Collinite #476s, fürs Soft99 Fusso Coat würde ich ihn nicht nehmen.

Die Liste kann man fast ewig ausbauen (Reifen- und Felgenpflege, etwas fürs Chrom, den Innenraum usw.). Aber ich denke, die Liste ist bereits lang und das wäre etwas für einen weiteren späteren Step.

Auch ist das nur ein mögliches "Setup". Es gibt viele alternative Produkte in ähnlicher, aber auch deutlich höherer Preisklasse.

Ablauf:

  • Wagen mit dem Hochdruckreiniger ausgiebig absprühen, um groben Dreck zu entfernen.
  • Handwäsche nach der 2-Eimer-Methode
  • Abspülen
  • Kneten
  • Erneut waschen / Abspülen
  • Abtrocknen
  • Politur
  • Wachs
  • Freuen ;)

Gruß,

DiSchu

@DiSchu,

nimm das mal bitte in die FAQ auf, als Leitfaden

am 17. März 2015 um 6:44

@cleanfreak1:

Im Grunde ist das ja nur eine kurze Zusammenfassung aus 1.1. Anleitung zur Lackaufbereitung, 1.2. Ausstattung für die Fahrzeugpflege und 1.3. Handwäsche - So wird's gemacht! gespickt mit Produktvorschlägen aus 3. Einkaufsempfehlung für Handwäsche 3.1 und 3.2.

Steht also eigentlich alles in der FAQ.

Dies ist vielleicht etwas kürzer (womit aber auch Information verloren geht) und mit nur einem Satz Produktvorschläge statt unserer Auswahl unter 3. Einkaufsempfehlung für Handwäsche.

Vielleicht kann ich es irgendwie als kurzen "Crashkurs" zur Verfügung stellen. Vielleicht in meinem Blog zum Verlinken. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,

DiSchu

Zitat:

Vielleicht kann ich es irgendwie als kurzen "Crashkurs" zur Verfügung stellen.

aus meiner Sicht reicht das doch, wenn jemand auf der Suche nach dieser Information ist, wie wir es hier im Form in der letzten Zeit ja hatten!

Vielleicht noch mit reinnehmen...

nicht AUF der Knate drücken... nur gleiten lassen

Gruß Uwe

Jemand eine Ceramic-Versiegelung zu empfehlen,der von Autopflege nicht gerade viel versteht,ist schon bald grob fahrlässig.Da ist der Lack im Anschluss mehr verhunzt,und der nächste Aufbereiter kann die Versiegelung wieder runterrocken,

Deine Antwort
Ähnliche Themen