1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lackpflege

Lackpflege

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 8. August 2012 um 9:34

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für eine Lackpolitur und -versiegelung /-wachs für Klarlack???

Suche etwas bei feinen Kratzern und Schleier (ganz leichte blinde Stelle) auf dem Lack und anschliessenden Versiegelung oder Wachs.

Darf ruhig was anspruchsvolles (Zeit, Kosten, Aufwand allgemein) sein, aber bitte nur mit Handarbeit.

Gerne auch Tipps zu speziellen Produkten und Hilfsmitteln.

Danke und Gruß

Brus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit,

meine Arbeitskollegen haben gute Erfahrung mit den Sachen und der Beratung von ihm gemacht.

Gruß

Käffchen

Hallo Brus,

nimm Liquid Glass, dann glänzt dein Moppet so wie meines.;):D

Schau mal auf die Seite von Petzold und auch hier im Fahrzeugpflegeforum, da wurde etliches darüber geschrieben.

Sehr wichtig sind auch hochwertige Microfaser Lappen (ich nehme auch die von Petzold), nur damit bekommst du einen absoluten Spiegelglanz.

Gruß

HD100

wie schon gesagt: LG

zuerst mit PreCleaner von LG (ganz leicht abrasiv) die Hologramme oder matten Stellen auspolieren. Anschliessend mit LG versiegeln. Mit Wachs wirst du eine zu kurze Standzeit und zu wenig Schutz erreichen.

Mein Tipp: beim ersten Mal mind 4 Schichten LG auftragen (entweder immer einen Tag warten, oder in der Sonne ausbacken),

sind bei deinem Mopped ja nicht viele Teile.

Anschliessend nach dem Waschen mit sanften Shampoos(gibts auch von LG) -nicht S100 oder so nen Scheixx, immer wieder eine neue Schicht LG auftragen. Das Waschen erleichtert sich extrem. da der Schmutz(auch Fliegen) fast von selber abgeht.

Nur anständige Pflegeprodukte (keine Baumarktlappen) verwenden unddein Mopped schaut noch besser aus:D

am 8. August 2012 um 16:05

Ich schliess mich HD 100 an, bei Lackpflege gibbet nix besseres als Liquid Glass!!

Hallo Brus,

wat is denn dat für ne Anfängerfrage:confused:;)

Kann doch wohl nicht ernst gemeint sein:cool:

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Ich schliess mich HD 100 an, bei Lackpflege gibbet nix besseres als Liquid Glass!!

Doch, Swizöl www.swizol.de/ . Unglaublich das Zeugs, aber... teuer. Es gibt auch speziell Mittel je nach Lackzustand (Cleaner Fluid).

Gruss, harleylujah

am 8. August 2012 um 17:24

...LG ist gut keine frage,probiert mal COLLINITE 476S Carnauba Wachs.

Läßt sich astrein verarbeiten. Lack ist wie bei einem Showcar,unglaubliche tiefenwirkung.

Preis ist auch OK. Microfasertuch von Petzold ist wirklich gut.

http://www.chem-tools.com/index.php---- der Typ dem die Firma gehört, ist Alteisen und Hotrod Freak,die Produkte sind alle auch sehr gut habe vieles probiert.

Ach ja, was ich nicht verschweigen möchte: Liquid Glass bekommt insgesamt auch ganz gute Kommentare, ebenso wie die Produkte von Meguiars www.meguiars.de/home/. Bei diesem Thema ist es sicherlich ganz interessant sich mal bei den Oldtimerfreaks (auch Autos) umzuhören. Die sind in der Regel sehr bedacht auf Pflege/Werterhalt und haben die guten Sachen alle reichlich ausprobiert und entsprechend bewertet.

(crazy video zu swizöl www.prosieben.de/.../)

Gruss, harleylujah

am 8. August 2012 um 17:36

...stimmt,ich habe viel probiert und wieder aussortiert.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

...stimmt,ich habe viel probiert und wieder aussortiert.:D:D:D

Ääääh, was jetzt?

am 8. August 2012 um 17:50

@harleylujah

Sorry.nicht Swisol. (hab dein beitrag nicht gesehen);)

LG nehme ich nicht mehr,der Wachs von Collinite ist besser und hält sehr lang!

am 8. August 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Hallo Brus,

Gruß

Uwe

nee, der brus hat sich nur beim anfangsbuchstaben vertan, der wollte eigentlich 7 tasten weiter links drücken....

deswegen auch (Zitat)

"Darf ruhig was anspruchsvolles (Zeit, Kosten, Aufwand allgemein) sein, aber bitte nur mit Handarbeit."

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Hallo Brus,

Gruß

Uwe

nee, der brus hat sich nur beim anfangsbuchstaben vertan, der wollte eigentlich 7 tasten weiter links drücken....

deswegen auch (Zitat)

"Darf ruhig was anspruchsvolles (Zeit, Kosten, Aufwand allgemein) sein, aber bitte nur mit Handarbeit."

:D:D:D

Hi Brus!

Liquid Glass kenne ich nicht, aber ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Meguiar´s gemacht.

Bei stumpfen Stellen, blinden Flecken und Hologrammen versuche ich es immer zunächst mit "Scratch X" (nach Waschen, versteht sich hoffentlich von selbst!), immer mit hochwertigem Mikrofasertuch. Wenn das nicht ausreicht benutze ich die Feinschleifpaste "Ultimate Compound". Das ist schon etwas schärfer, ist also nicht gerade für die tägliche Pflege gedacht sondern nur zum gelegentlichen Entfernen von Lack"schäden". Mit dem Zeug habe ich noch alles was nicht ein echter Kratzer gewesen wäre wegbekommen und es hinterlässt eine glasklare, saubere Oberfläche, die dann natürlich noch geschützt werden muss. Ein gutes Wachs füllt die evtl. verbliebenen hauchfeinen "Kratzer" auf und macht sie nahezu unsichtbar. Ich benutze das NXT Tech Wax, aber viele Pflegeprofis schwören auch auf die Carnauba Wachsprodukte. Ich finde das NXT Tech Wax phänomenal. Für das Insekten und Schmutzentfernen zwischendurch benutze ich das Quick Detailer Spray und Mikrofasertuch. Für Staub benutze ich nen simplen Swiffer.

Hier ist mal der Link von Meguiar´s in Deutschland, da sind alle von mir erwähnten Produkte zu finden.

Ich bringe mir das Zeugs meist aus den USA mit, aber es gibt sogar um die Ecke nen Händler hier auf dem Kaff. Gibt´s bei euch bestimmt auch.

Ciao

Kwik

Deine Antwort