- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Lackprobleme - Hilfe gesucht
Lackprobleme - Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
ich war heute mit meinen schwarzen Passat B8, Bj. 12/2017 in der Waschstraße. Danach habe ich einen großen Schock bekommen. Das Auto ist komplett mit Flecken bedeckt (nicht von der Waschstraße, jetzt aber wurden diese erst sichtbar). Diese befinden sich hauptsächlich auf der Motorhaube und dem Dach. Teilweise finden sich auch ein paar Flecken an den Seiten. Das Auto steht oft auf einen Stellplatz wo Bäume in der Umgebung sind. Unsere Autos vorher standen aber auch jahrelang dort, ohne Probleme.
Ich habe mal ein paar Stellen poliert, dadurch wird es besser, aber es sieht immer noch so aus als ob der Klarlack beschädigt ist. Heißes Wasser um Harz o.ä. zu entfernen brachte nichts.
Weiß einer was das ist? Ist der Passat für solche Probleme Evtl anfällig? Kommt eine VK ggf für diesen Schaden auf? Oder was kann ich überhaupt noch machen?
Freue mich auf eure Ideen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vogelkot! Da ist nichts mehr zumachen.
Glaube ich eher nicht, da das ganze Auto betroffen ist. Es sind nicht nur 5 Stellen, sondern mehrere 100 Stellen. 10 Cent bis 1 Euro Stück groß…
Ich würde zu einem Aufbereiter fahren und testweise z.B. die Heckklappe polieren lassen. Nimm keine Mittelchen, sondern überlasse das dem Kollegen, da gibt es sehr gute Polituren und man kann sich langsam herantasten hinsichtlich notwendiger Politurstärke. Lackieren kannst Du letztendlich immer noch, wenn Politur nicht hilft
Da war etwas agressives und die jeweiligen stellen haben keinen Klarlackschicht mehr also aufbereitung hilft da nicht mehr.
Es kann auch eine Reparaturlackierung also zweitlackierung sein mit weniger Qualität und man hat sowas beim abdampfen an steinschlagstellen das da die Klarlackschicht abplatzt weil 1.die haftung nicht stimmt oder 2.billigeres Lackmaterial...
Zitat:
@helmut_fubu schrieb am 16. September 2021 um 20:10:54 Uhr:
Glaube ich eher nicht, da das ganze Auto betroffen ist. Es sind nicht nur 5 Stellen, sondern mehrere 100 Stellen. 10 Cent bis 1 Euro Stück groß…
Woher? Könnte dir sagen ob nachlackiert ist oder nicht
Das auto ist nicht nachlackiert. Es ist die Erstlackierung, Perleffekt.
Zitat:
@helmut_fubu schrieb am 16. September 2021 um 21:07:48 Uhr:
Das auto ist nicht nachlackiert. Es ist die Erstlackierung, Perleffekt.
VW' s haben zwar nicht die besten lackierungen aber wenn nicht nachlackiert und kein Vogelkot oder ähnlich was die Lackoberfläche angreift, dann weiß ich auch mit 30 jahren Berufserfahrung nicht weiter
Fahre zu einem guten Aufbereiter !
Gucken kostet erst einmal nix.
Soll sich die Motorhaube vornehmen zum probieren, wenn der es nicht hinbekommt bleibt nur noch lackieren oder so lassen.
Spürt man diese "Defekte" eigentlich wenn man mit dem Finger drüberfährt ?
Zitat:
@1U RS schrieb am 17. September 2021 um 07:25:13 Uhr:
Spürt man diese "Defekte" eigentlich wenn man mit dem Finger drüberfährt ?
Ja, man spürt es. Leider.
Ich war heute bei einem aufbereiter. Er hat eine Stelle mit einer 2 Schritt Politur getestet. Es ging deutlich weg, aber nicht ganz. Der Klarlack ist einfach etwas beschädigt. Ich fahre die Tage noch zu einem zweiten aufbereiter um mir eine weitere Meinung einzuholen. 750€ möchte der erste für das ganze Auto haben, gar nicht so günstig…
Noch eine Frage hinterher. Danach würde ich das Auto gerne „versiegeln“. Professionelle Versiegelungen vom Fachmann z.B. Keramik sind mit einfach zu teuer. Was könnte ich denn als Laie nach der Autopolitur dem Lack gutes tun?
Zitat:
750€ möchte der erste für das ganze Auto haben, gar nicht so günstig…
Wenn es anständig gemacht wird, sind 750€ für's ganze Auto nicht wirklich viel, denn das ist nunmal sehr zeitaufwändig, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn das in 2h durchgezogen wird, kann das qualitativ einfach nicht gut sein, auch wenn's dann weniger kosten mag.
Als Schutz gibt's von Detailern, über Wachse bis zur Keramikversiegelung nahezu alles - einfach mal mit dem Aufbereiter drüber sprechen und/oder hier recherchieren.
Ich behaupte mal, das diese Flecken auf mangelnde Pflege zurückzuführen sind.
Harz, Vogeldreck, Insekten, das sind alles so Sachen, die man regelmäßig entfernen MUSS.
Wenn die Schäden schon spürbar sind, ist die Oberfläche definitiv geschädigt.
Polieren KANN helfen, aber Garantie gibt's nicht.
Ich würde mir 2 oder 3 Meinungen einholen und dann entscheiden.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 23. September 2021 um 07:35:40 Uhr:
Ich behaupte mal, das diese Flecken auf mangelnde Pflege zurückzuführen sind.
Harz, Vogeldreck, Insekten, das sind alles so Sachen, die man regelmäßig entfernen MUSS.
Wenn die Schäden schon spürbar sind, ist die Oberfläche definitiv geschädigt.
Polieren KANN helfen, aber Garantie gibt's nicht.
Ich würde mir 2 oder 3 Meinungen einholen und dann entscheiden.
Danke dir. Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ich habe das Auto über den Sommer sicher 8-10 Wochen nicht gewaschen, da ist es sicher passiert. Nun gut, das kann ich nicht mehr ändern. Aber ich möchte es zumindest etwas verbessern.
Ich war noch bei einem weiteren Aufbereiter. Er hat auch eine Stelle zur Probe poliert. Er hatte ein etwas anderes Vorgehen als der erste Aufbereiter:
1. Da wo der Lack "angefressen" war, hat er mit 2000 Schmiergelpapier ganz vorsichtig nass geschmiergelt.
2. Mit einer Finixa Pol 55 Rotationsmaschine poliert. Er hat eine Politur von 3M verwendet (Finesse-it 09639).
Mit der Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Klar, der Lack ist nicht mehr neu, aber das wäre er auch ohne die eingefressen Stellen nicht mehr.
Aber auch der zweite Aufbereiter möchte einiges an Geld haben, daher habe ich beschlossen, dass ich mich mit Equipment ausrüsten möchte und es selber durchführe. Auch im Hinblick, dass das Auto meiner Frau auch mal eine Auffrischung gebrauchen könnte.
Nun zu meinen Fragen:
- Soll ich mir die o.g. Roationsmaschine einfach zulegen (gerade auch im Hinblick auf die eingefressen Stellen)? Habt ihr ggf. günstigere Alternativen?
- Welche Pads soll ich mir zulegen? Auch welche von 3M? Welche genau?
- Was haltet ihr von dem o.g. Vorgehen (Schmiergeln und Finish Politur)? Soll ich genau diese Politur kaufen oder z.B. die Sonax Ex 04-06?
Vielen Dank für Eure Hilfe.