ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lackprobleme

Lackprobleme

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:46

Hallo,

ich habe meinen schwarzen (kein Metallic) Polo V seit dem 21.02.2010

Vor 2 Wochen hab eich ihn dann das erste in einer SB-Waschanlage gewaschen.

Bei diesem Waschvorgang sind dann erhebliche Lackkratzer zum Vorschein gekommen.

Ab zu einem Profi-Polierer und der meinte gleich, dass diese Kratzer nicht durch die Waschanlage

passiert sein können. Er meinte auch, dass er sie mit einer Politur herausbekommen kann und dann dann das Auto versiegeln. Er hat dann ein "Glass Coating" Versiegelung vorgenommen.

Durch diese Tiefenglanz Politur sind dann noch mehr Kratzer zum Vorschein gekommen.

Die Kratzer sind nur bei Sonnenschein bzw. sehr guten Lichtverhältnissen sichtbar.

Mittlerweile hat sich ein Gutachter von VW die Kratzer angeguckt und auch eine Lackmessung vorgenommen. Der Lack ist von der Stärke ok. Aber eben halt nicht die vielen Kratzern - die sind kastastrophal und können seiner Meinung nach nicht von einer Waschanlage kommen.

Nun hat mir mein VW Händler angeboten das Auto mit Schleifpolitur zu poloieren, sodass dannach die Kratzer nicht mehr sichtbar sein sollen (ganze Auto müsste bearbeitet werden).

Nun meine Frage:

Ich bin gegen eine Politur, da nach meiner Meinung das dem Auto schadet und auch nicht sichergestellt ist, dass davon wirklich alle Kratzer wegpoliert werden können. Ausserdem ist dann das Auto nicht mehr optimal geschützt. Sind meine Zweifel berechtigt?

Lackieren meinte der Händler sei dem Auto nicht zu zumuten. Weiss einer warum?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus

42 Antworten
am 26. März 2010 um 20:10

Auf den Lack gibts Garantie und wenn der Gutachter festgestellt hat das sie nicht von der Waschanlage kommen dann lasse alles machen was notwendig ist damit der Lack wieder top ist .Kannst dir auch ne zweitmeinung von einem Lackierer holen der kann dir auch unabhängig vom Angebot des VW betriebes sagen wie man und was man am besten machen kann ,erwähne das der wagen 1 monat alt ist .

Wenn man Schwarz Uni nimmt solle man von vorn herein wissen das diese Farbe die empfindlichste überhaupt ist.Da sieht man jeden Kratzer.

Wie sah der Wahen denn aus wo er abgeholt wurde?

Das Kratzer erst zum Vorschein kommen wenn er das erste mal gewaschen wird halte ich für unmöglich

VW kann sich der Sache eigentlich nicht annehmen weil er schon von einem "Profi" polierte wurde.

Sehr misteriös wie dann noch mehr Kratzer zum Vorschein kommen sollen.Fakt ist aber das der Lack noch sehr frisch ist.Im ersten halben Jahr soll normalerweise nicht poliert werden.Versiegelung gegen Kratzer halte ich nicht für richtig

Mit Schleifpaste wird eine Schicht abgetragen.In dem Fahrzeugalter würde ich das nicht machen.Und schon gar nicht in einer VW-Werkstatt.Die stellen womöglich ein paar Auszubildende dran und es wird noch schimmer.

Wenn,dann zu einem richtigen Aufbereiter

Und richtig,der Lack ist dann nicht mehr versiegelt.Da muß auf jeden Fall wieder Hartwachs drauf

Kannst du mal ein Bild einstellen?

Ich vermute das es keine Kratzer sondern Hologramme sind.Da gibt es spezielle Polituren damit diese nicht entstehen.Die normale im Baumarkt kannst du für Schwarz Uni nicht nehmen.

Wieviel Fahrzeuge hattest du schon in Schwarz Uni? Der Lack muß mit sehr viel Wasser gewaschen werden,Leder öfters auswaschen.

 

 

 

 

 

 

am 26. März 2010 um 20:52

bin ich froh, dass ich von uni auf deepblack perleffekt umbestellt habe - mit uni wär ich wohl überfordert gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von MLingg

bin ich froh, dass ich von uni auf deepblack perleffekt umbestellt habe - mit uni wär ich wohl überfordert gewesen ...

so viel besser ist das auch nicht;)

Eigentlich sind die Lacke alle Mist...

Ist aber kein VW Problem.Es gibt schon BMW und Porsche Fahrer die ihre Fahrzeuge mit Klarlack lackieren lassen.Es gibt da ein speziellen widerstandsfähigen Lack der wohl in ein paar Schichten aufgetragen wird.

am 26. März 2010 um 21:01

naja, irgendwas gibts wohl an jeder farbe auszusetzen ;-)

werd mal meinen lacker fragen, was er für vorschläge hat, wie ich das ding strapazierfähig bekommen ... habe mich mal mit ner nanoversiegelung auseinander gesetzt, aber da hat ja jeder ne andere meinung

Themenstarteram 27. März 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Kannst du mal ein Bild einstellen?

Ich vermute das es keine Kratzer sondern Hologramme sind.Da gibt es spezielle Polituren damit diese nicht entstehen.Die normale im Baumarkt kannst du für Schwarz Uni nicht nehmen.

Wieviel Fahrzeuge hattest du schon in Schwarz Uni? Der Lack muß mit sehr viel Wasser gewaschen werden,Leder öfters auswaschen.

Hallo,

hatte schon 1 schwarzen (uni) VW gehabt, aber nie diese Probleme.

Da waren allerdings diese Holygramme drauf.

Als ich bei VW das Auto abgeholt hatte, stand dieses in einer dunklen Ecke, da wo kaum irgendwie Lampen- oder Sonnenlicht hinkommt. Da waren die Kratzer definitiv nicht zu erkennen.

Bin dann gleich 260Km nach Hause gefahren ohne noch mal um das Auto zu gehen.

Hier sind überall am Auto kreiförmige (Durchmesser geschätzt: 1 Meter) Kreise.

Habe Gott sei Dank nicht selbst handangelegt. Die Kratzer waren nach der Wäsche sichtbar.

Keine Ahnung wieso. Der Polierer meinte, dass er diese wegbekommt. Angeblich sollen die Kratzer durch die Tiefenglanz-Politur sichtbarer geworden sein.

Ich war damit schon in einer Lackier-Werkstatt.

Der würde auch noch mit Schleifpaste eine Schicht abtragen.

Was haltet ihr von überlackieren??

Foto wird schwer einzustellen, da diese nur bei extremer Sonneneinstrahlung für das Foto sichtbar werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn VW das nochmalige lackieren bezahlt und dieser spezielle Klarlack bezahlt würde,dann würde ich es machen.Ich glaube aber nicht das VW das übernimmt

Ansonsten halte ich nichts eigentlich vom Nachlackieren.Der Lack wird im Werk mit höheren Temperaturen eingebrannt und der Klarlack auch naß in naß lackiert.Nachlackieren wird nie so wie im Werk

Lackierer sind ja eigentlich die spezialisten.Vielleicht das mit der Schleifpaste an einer Stelle probieren die nicht sofort ins Auge fällt.

Gibt es keinen richtigen Fahrzeugaufbereiter in der Nähe?

Auf jeden Fall muß dann wieder Wachs oder ähnliches nach dem Polieren mit der Schleifpaste drauf

Hallo,

ich stell das mal so in den Raum, meiner Meinung nach haben die Aufbereiter beim Händler, oder auch in WOB den Bock geschossen.

Nach dem Transport werden die Kisten ja nochmals entpackt und entkonserviert. Hatte an meinem T5 auch so eine Stelle die def. von den Aufbereitern vermurkst wurde.

Gegen Politur ist eigentlich grundsätzlich nichts einzuwenden, nur von Fahrzeug- und somit Lackalter muss das schon mit richtig gutem Material und gekonnt gemacht werden.

In der Lackendkontrolle im Werk wird das zur Nacharbeit auch nicht anders gemacht.

unser 9N vor dem Cross war an mind.2 Stellen nachlackiert worden.Habe ich in Wob auch nicht gesehen.

Seit dem befasse ich mich nicht mehr mit der Übergabe sondern schaue mir den Lack ganz genau an.

Bei dem Golf+ meiner Eltern waren auch 2 Lackfehler.Dafür haben wir dann einen Mängelschein bekommen um dieses zu Hause beheben zu lassen.Wir haben es dann so gelassen weil es mit Nachlackierung wohl noch schlimmer geworden wäre.

Den Cross haben wir in Wob auch an 2 Stellen nachpolieren lassen.Das war dann aber in Ordnung

 

Wertigkeit neu definiert!

Ja, wahrscheinlich ein sehr schwieriges thema für's forum... fotos sind wahrschinlich nahezu unmöglich zu schießen und sci-fi-holo-remote-surveys stehen noch lange aus...

Ich kann bei solchen Themen immer wieder nur zum Rechtsschutz raten und mich in so einem fall von einem anwalt/vereidigten gutachter begleiten lassen, um alle details zu erfassen (wer hat was wann zu wem gesagt und wer hat was wie gemacht um dem problem entgegen zu wirken)...

So langsam mache ich mir aber auch meine gedanken, wen ich mit nach wob nehmen werde, um ein 2. paar augen dabei zu haben, die einen sensibiliersten blick für automobilia haben...

am 28. März 2010 um 8:13

Uni-Schwarz ist eigentlich ne Farbe für Sadomachisten mit Putz/bzw- Polierfetisch, da sieht man wirklich JEDE Kleinigkeit. Hast Du Dir die Waschanlage bei Deinem Händler mal angeschaut, wo Du das Auto neu abgeholt hattest? Generell wird ein Auto vor der Übergabe gewaschen. Wenn das noch eine alte Waschanlage mit harten Borsten war kann schon 1x waschen ausreichen, dass der Lack so schlimm ausschaut.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle zu nen zweiten Aufbereiter gehen. Nicht jeder Polierer ist automatisch ein "Profi", ich würde da nicht auf eine einzelne Meinung vertrauen. Schau mal in folgendes Forum: www.nikella.de Dort verweilen einige Pflegeprofis. Wenn Du Bilder einstellst, können Dir dort mit Sicherheit einige Member weiterhelfen.

Meide bei einem schwarzen Uni-Lack auf jedem Fall die Waschanlage. Man sieht auf dem Lack wirklich alles. Wenn es möglich ist immer schön mit Microfaser-Waschhandschuh reinigen und mit schönen weichen Microfasertücher (KEIN LEDER!) trocknen.

am 28. März 2010 um 8:33

Hai

Momentan habe ich noch nen 9N in Uni schwarz. Letzte Woche war ich mal wieder bei CleanCar

in der Waschanlage und wie immer keine Probleme:p

Glänzt perfekt Ist halt ne Textil Waschanlage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Letzte Woche war ich mal wieder bei CleanCar

in der Waschanlage und wie immer keine Probleme:p

Glänzt perfekt Ist halt ne Textil Waschanlage.

bekanntlich auch nur die zweitbeste Lösung (Handwäsche mal außen vor gelassen):

http://www1.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...

Deine Antwort