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Lackreperatur in Drittwerkstatt bei Neuwagen

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:05

Hi 3erfahrer ...

ich habe mit meinem nagelneuen E90 schon mein erstes Problem.

Habe mir auf der Fahrerseite die hintere Seitentür und den Seitenschweller darunter verkratzt und anscheinend auch den Seitenschweller kaputt gemacht. In der BMW Werkstatt meinten sie der Schweller muss wohl ersetzt werden und die Tür neu lackiert.

Jetzt habe ich den Schaden meiner Firma gemeldet (Firmenwagen ...) und habe Anweisung erhalten den Wagen bei einer freien Werkstatt reparieren zu lassen ...

Was haltet ihr davon ? kann ich davon ausgehen, dass die das ordentlich machen ? Mein Lack ist noch so gut wie neu - kann da der Lack aus einer freien Werkstatt mithalten oder gibt es da Qualitätsabstriche ?

Und wenn der Schweller ersetzt werden muss, verbauen die auch original BMW Ersatzteile ?

Sorry wenn ich ein wenig penibel bin bei dem Thema aber das trübt mir gerade ganz schön die Freude über meinen Neuen... und vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Beiträge !

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16 Antworten
am 15. Januar 2008 um 20:40

Hallo!

Ich kann Dich ein wenig trösten!

Ich bin selbst ein Subunternehmer (Lackiererei) für das örtliche BMW Autohaus, da die dort selbst keine eigene Lackiererei haben. Das mache ich bereits seit 6 Jahren und habe mich erfolgreich schon gegen 3 weitere (möchtegern BMW-) Lackiereien behauptet, da bei mir Preis/Leistung stimmt. Außerdem arbeite ich mit Glasurit Lack (BASF), der zwingend von BMW freigegeben worden ist, für Reparatur und Garantielackierungen. Glasurit liefert direkt ans Band/Werk und besitzt dadurch eine gute Farbtongenauigkeit.

Dein Gedankengang ist falsch eine freie Werkstatt zu fürchten. Die ersetzen die Schwellerblende natürlich mit dem original BMW Neuteil (gibts auch nicht im Zubehör!) und lassen es in Ihrer Vertragslackiererei "färben". Diese können Lackmaterial von anderen Herstellern verarbeiten, die aber mittlerweile alle sehr gut sind, bis vielleicht auf die Farbtongenauigkeit. Auch die Montage ist genauso wie im BMW Autohaus, nur meist günstiger da die Stundenverrechnungssätze wesentlich günstiger sind (außer: du wohnst in München oder Berlin). Ansonsten solltest du für angemessenes Geld eine gute Arbeit bekommen.

Kostenpunkt geschätzt 600+ Euro!

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

... Außerdem arbeite ich mit Glasurit Lack (BASF), der zwingend von BMW freigegeben worden ist, für Reparatur und Garantielackierungen. ...

Danke schonmal für den Tipp - ich erkundige mich mal bei der Werkstatt mit welchem Lack sie arbeiten.

Bin schon ein wenig entspannter ...

am 16. Januar 2008 um 7:04

Um es mal auf den Punkt zu bringen: ich hatte bislang zwei "Fremdlackierungen". Beide haben sich den Originallack von BMW besorgt (wie will man den Farbton sonst auch wirklich treffen). Der Rest ist dann eine Frage der handwerklichen Qualität, die bei mir bei beiden Lackierungen einwandfrei war. Vom Preis im Vergleich zu den Vorstellungen von BMW mal ganz abgesehen.

Interessant war bei meinem letzten E90 in sparkling graphite, dass es dafür auch bei BMW unterschiedliche Lacknuancen gibt. Ob die an der Zusammenstellung etwas gedreht haben (die ersten "grauen" hatten violette Ausprägungen bei bestimmtem Lichteinfall) oder ob es für das Alter des Lackes entsprechende Varianten gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Der Lackierer hat sich zum Einkaufen des Lackes dann die Spiegelklappe mitgenommen, um den richtigen Ton zu treffen.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von tkuehnel

... Interessant war bei meinem letzten E90 in sparkling graphite, dass es dafür auch bei BMW unterschiedliche Lacknuancen gibt....

Genau den Lack habe ich auch ... also kann ich mich mal auf was gefasst machen merke ich schon.

 

Die Werkstatt hat auf meine Frage nach der Lackmarke folgendes geantwortet :

Zitat:

wir arbeiten nach den Richtlinien der ISO9001, mit den entsprechenden Werksvorgaben von BMW.

Zum Einsatz kommen PPG oder Dupont-Lackmaterial.

kann jemand etwas zu diesen Lacken sagen ?

am 16. Januar 2008 um 11:43

Zu jedem BMW Farbton gibt es zahlreiche Farbnuancen (Titansilber hier momentan 8) . Das liegt daran das BMW in verschiedenen Werken produziert und andere Lackierstraßen/Lackierroboter benutzt. Dazu kommt noch das der Lacklieferant auch mal wechselt. Da jeder Lackhersteller eine eigene Kombination aus Grundstogffen führt sind Toleranzen vorab schon programmiert. Außerdem werden manche Karossen hell grundiert und andere dunkel, je nachdem welche Art von Decklack folgt. Daraus ergibt sich schon: helle Grundierung-brillianter Farbton (meist Silber, Rot, Dunkelblau); dunkle Grundierung-verbessert Deckvermögen (Grün, Dunkelgrau, Schwarz etc.). Muß aber nicht immer so sein.

Wer natürlich Titansilber reparaturlackieren muß ist schon schlecht beraten. Da es mittlerweile weltweit ca. 25 verschiedene Körnungen von Silber gibt, die jeweils eine andere Brillianz haben (heller-dunkler, je nach Körnung). Wir Lackierer haben nur 6-8 zur Verfügung um alles abzudecken, das kann dann manchmal auch nicht stimmen.

D.h.: Wer oft seinen BMW nachlackieren muß und Wert auf sehr genauen Farbton wirft, der sollte definitiv nur dunkle Farbtöne wählen. Silber, Silbergrau, Hellblau, Gold sind definitiv besch... zu rekonstruieren. Außerdem liegt es noch am Lackierer. Gib 10 Lackieren die gleiche Pistole mit dem gleichen Lack und du wirst 10 verschiedene Farbtöne erhalten. Denn Spritzdruck, Abstand, Geschwindigkeit, Schichtdicke und Materialeigenschaften spielen auch eine große Rolle.

Verkauft dir BMW angeblich den original Lack, haben sie dich schon besch...!

Die Dose die du bekommst ist definitiv nachgemischt (von Glasurit Reihe 90) und trägt nur BMW Schriftzüge. Manche BMW Lackierereien haben eine Farbmischbank von BMW. In denen befindet sich auch nur Glasurit Wasserbasislack. That´s reality!!!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:49

Also ich habe jetzt die Aussage bekommen, die Reperatur würde mir original BMW Teilen durchgeführt werden und die Lackierung mit BMW Lack ... dann hoffe ich mal BMW mischt den Lack für die an und dort wird der Lack nur noch aufgetragen ...

Schon nervig wie sehr ich mich darüber aufregen kann ...

am 16. Januar 2008 um 19:05

Bleib mal ganz ruhig...das wird schon werden.

Du hast mich noch nicht gesehen, wenn ich bei einem 100000 Euro BMW mal mit dem Ausbeulhammer zu werke gehe...!

Siehs locker, ist nur ein Auto...!

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Also ich habe jetzt die Aussage bekommen, die Reperatur würde mir original BMW Teilen durchgeführt werden und die Lackierung mit BMW Lack ... dann hoffe ich mal BMW mischt den Lack für die an und dort wird der Lack nur noch aufgetragen ...

 

Schon nervig wie sehr ich mich darüber aufregen kann ...

 Hoffe für dich das es klappt :)

 

Dann am besten geposteten Fred net lesen.. da gings um Org. Teile.

 

grüße

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:11

Danke nochmal für alle Beiträge hier !

Da muss ich jetzt durch und mein Baby wirds schon wegstecken !

Danach gibts dann auch endlich mal Photos von meinem Wagen ...

Hi,

also zu dem Thema mal meine Erfahrungen. Hatte letztens einen Crash im Heckbereich, ca. 5000 Euro und da es auch ein Leasingfahrzeug ist (Leaseplan) mußte ich eine freie (von Leaseplan freigegebene) Werkstatt nehmen.

Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Übrigens auch Sparkling Graphite, alles super. Bei der Abholung habe ich gesehen, dass sogar die BMW Niederlassung in Dortmund mehr als 10 Fahrzeuge dort im Auftrag lackieren ließ. Soll man nicht glauben, aber ich habe schon ganz oft gehört, dass die BMW Händler und NL sehr oft lackieren lassen, anstatt es selbst zu tun. Ist wohl der Kostendruck. Also Kopf hoch !

Grüße

Da hier anscheinend einer anwesend ist der sein Werk versteht habe ich auch gleich mal zwei Fragen.

Mein Lackierer meinte das er nur sehr ungern einen neuen BMW wie meinen nachlackiert, da die Lacke bei BMW in einer Hitzekammer eingebrannt werden und nachträglich lackierte Flächen nicht mehr eingebrannt werden können, da man ein fertiges Auto nicht solch hohen Temperaturen aussetzen kann. Durch das Einbrennen soll der Klarlack besonders hart werden und nachträglich lackierte Flächen werden niemals so hart wie der original Lack.

Weiters soll BMW bei den aktuellen Modellen einen Reflow Klarlack verwenden der bei Hitze kleine Haarkratzer von selber schließt (ich glaubs nicht, aber OK) und er diesen Klarlack nicht hat. Deshalb würde die nachlackierte Fläche keinen Reflow Klarlack mehr haben und diese Eigenschaft nicht mehr besitzen.

Was hältst du von seinen Aussagen?

Werden Ersatzteile wie Bleche oder Stoßstangen von BMW nur mit einer Grundierung ausgeliefert, oder kann man die auch fertig lackiert bestellen?

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Da hier anscheinend einer anwesend ist der sein Werk versteht habe ich auch gleich mal zwei Fragen.

Mein Lackierer meinte das er nur sehr ungern einen neuen BMW wie meinen nachlackiert, da die Lacke bei BMW in einer Hitzekammer eingebrannt werden und nachträglich lackierte Flächen nicht mehr eingebrannt werden können, da man ein fertiges Auto nicht solch hohen Temperaturen aussetzen kann. Durch das Einbrennen soll der Klarlack besonders hart werden und nachträglich lackierte Flächen werden niemals so hart wie der original Lack.

 

Weiters soll BMW bei den aktuellen Modellen einen Reflow Klarlack verwenden der bei Hitze kleine Haarkratzer von selber schließt (ich glaubs nicht, aber OK) und er diesen Klarlack nicht hat. Deshalb würde die nachlackierte Fläche keinen Reflow Klarlack mehr haben und diese Eigenschaft nicht mehr besitzen.

 

Was hältst du von seinen Aussagen?

 

Werden Ersatzteile wie Bleche oder Stoßstangen von BMW nur mit einer Grundierung ausgeliefert, oder kann man die auch fertig lackiert bestellen?

 

Grüsse

Daniel

 Tach,

Also Klarlack wird nicht überall verwendet sondern nur bei Metalik.

Im Werk wird mit Pulverbeschichtung gearbeitet. Diese Wird dann eingebrannt. Fehler werden aber genauso per Pistole beilackiert.

 

Eine Pulverbeschichtung ist immer Härter als normaler Lack.

 

Man kann Ersatzteile auch Lackiert bekommen. War im obigen fall (link) auch so gewesen. Zwar nicht ganz einfach aber machbar.

 

Ein guter Lackierer kann (je nach Farbe) die Schäden so beilackieren das man sogut wie garnichts sieht.

 

Zu der Reflowtechnik... das hätte mir mein Spezi sicher erzählt, zumindest beim X3 (graz) wird er wohl nicht eingesetzt.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Da hier anscheinend einer anwesend ist der sein Werk versteht habe ich auch gleich mal zwei Fragen.

Mein Lackierer meinte das er nur sehr ungern einen neuen BMW wie meinen nachlackiert, da die Lacke bei BMW in einer Hitzekammer eingebrannt werden und nachträglich lackierte Flächen nicht mehr eingebrannt werden können, da man ein fertiges Auto nicht solch hohen Temperaturen aussetzen kann. Durch das Einbrennen soll der Klarlack besonders hart werden und nachträglich lackierte Flächen werden niemals so hart wie der original Lack.

 

Weiters soll BMW bei den aktuellen Modellen einen Reflow Klarlack verwenden der bei Hitze kleine Haarkratzer von selber schließt (ich glaubs nicht, aber OK) und er diesen Klarlack nicht hat. Deshalb würde die nachlackierte Fläche keinen Reflow Klarlack mehr haben und diese Eigenschaft nicht mehr besitzen.

 

Was hältst du von seinen Aussagen?

 

Werden Ersatzteile wie Bleche oder Stoßstangen von BMW nur mit einer Grundierung ausgeliefert, oder kann man die auch fertig lackiert bestellen?

 

Grüsse

Daniel

 Tach,

Also Klarlack wird nicht überall verwendet sondern nur bei Metalik.

Im Werk wird mit Pulverbeschichtung gearbeitet. Diese Wird dann eingebrannt. Fehler werden aber genauso per Pistole beilackiert.

 

Eine Pulverbeschichtung ist immer Härter als normaler Lack.

 

Man kann Ersatzteile auch Lackiert bekommen. War im obigen fall (link) auch so gewesen. Zwar nicht ganz einfach aber machbar.

 

Ein guter Lackierer kann (je nach Farbe) die Schäden so beilackieren das man sogut wie garnichts sieht.

 

Zu der Reflowtechnik... das hätte mir mein Spezi sicher erzählt, zumindest beim X3 (graz) wird er wohl nicht eingesetzt.

 

grüße

Klarlack wird mittlerweile auch bei den Uni Lacken verwendet. Die Reflowtechnik wird derzeit nur bei den neueren Modellen verwendet, von E92 und E93 weiß ich es sicher. Ob der neue X5 auch schon die Reflowtechnik verwendet weiß ich nicht. Der X3 hat den bestimmt nicht.

Grüsse

Daniel

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