- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Lackschade hinterer Radkasten
Lackschade hinterer Radkasten
Guten Tag zusammen,
bin gestern leider beim rückwärts Einparken neben die Garage an der Garage hängengeblieben. Es handelt sich um einen blauen Peugeot 307. Beim Händler wollen sie sicherlich 1000 Euro haben. Kann sowas auch ein Smart Repair machen?..was kostet sowas in etwa?..oder mit einem 3 Komponenten Lackstift, weil es eigentlich nur Schäden am Rand sind...habe ein wenig in Foren gestöbert..bei weitaus größeren Schäden kamen da Preise ab 150 Euro zustande..
Zur Erklärung des Bildes..linke Seite ist Plastik und rechts Blech
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
das müsste mit Smartrepair zu schaffen sein bzw. hier sollte man mit der Lackknete erst einmal an die Sache gehen. Für mich sieht das nach abrieb der Garagenmauer aus!
Den Rest sollte eine Politur und geschickte Hand wieder ohne lackieren hin bekommen
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
das müsste mit Smartrepair zu schaffen sein bzw. hier sollte man mit der Lackknete erst einmal an die Sache gehen. Für mich sieht das nach abrieb der Garagenmauer aus!
Den Rest sollte eine Politur und geschickte Hand wieder ohne lackieren hin bekommen
danke für die Antwort. Ich habe heute mal poliert, um mir ein besseres Bild machen zu können. Der Lack ist komplett ab. Ich werde am Dienstag mal zu 2 Lackierern fahren und auch zu Smartrepair. Mir gehts eigentlich nur darum, dass es nicht anfängt zu rosten. Eventuell kaufe ich mir Waschbenzin und einen Lackstift und versuch es selber erst einmal und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt suche ich dann den Smartrepair auf..habe ich anderen Foren schon gelesen, dass man sich einen feinen Malpinsel kaufen sollte..habe eigentlich nur Bedenken, dass das anfängt zu rosten..
Du meinst mit Polieren bekomm ich da wieder Farbe drauf?
gut, wenn du schreibst das der Lack weg ist, so hilft auch polieren nicht mehr
Ich würde dir raten, geh zu einem Smatrepair Fachbetrieb und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Wenn du selber ran gehst, sparst du evtl. Kosten ein, aber wenn es nicht klappt, so gibst du noch mehr Geld aus!
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
gut, wenn du schreibst das der Lack weg ist, so hilft auch polieren nicht mehr
Ich würde dir raten, geh zu einem Smatrepair Fachbetrieb und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Wenn du selber ran gehst, sparst du evtl. Kosten ein, aber wenn es nicht klappt, so gibst du noch mehr Geld aus!
ja, so werde ich es machen. Ich habe bei im internet einen Film gesehen, wo die Person 400 Euro zahlen mußte und das bei viel mehr Schaden..bin mal gespannt.
Die Kanten sollten mit Smart Repair kein Problem sein, das andere ist sicherlich polierbar (linkes Blechteil). Preise sind schwer abzuschätzen, da diese je nach Betrieb und Region stark variieren. Ganz grob und mutig würde ich auf 150 - 300 Euro tippen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Die Kanten sollten mit Smart Repair kein Problem sein, das andere ist sicherlich polierbar (linkes Blechteil). Preise sind schwer abzuschätzen, da diese je nach Betrieb und Region stark variieren. Ganz grob und mutig würde ich auf 150 - 300 Euro tippen.
mfg
Hallo,
war bei 2 Lackierern und bei Smart Repair. Der erste L. wollte 370 Euro plus Mwst. und das ohne die Stoßstange zu machen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil da eh nichts rosten kann.
Der zweite L. wollte 250 Euro und bei der Stoßstange dann "mal kurz rübergehen".
Und Smart Repair wollte 180 und 130 für die Stoßstange.
Jetzt fahre ich noch in die Nachbarstadt zu Smart Repair und werde denen sagen, welches Angebot man mir gemacht hat. Der macht es dann vielleicht für 120-130 Euro.
Also wenn das linke Teil der Stoßfänger ist, dann könnte man das mit Schleifpapier beseitigen. Dazu eignet sich das Kovax Tolecut Trockenschleifset bestens. Mit 3000er Schleifpapier drüber und danach wieder Polieren und man hat die Kratzer nahezu weg, mag ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so behaupten. Daher könnte die Aussage "mal kurz drüber gehen" vom Ansatz her funktionieren.
Sicher rostet der Stoßfänger nicht, aber deshalb die Kratzer so lassen? Sieht doch scheiße aus!
Und von irgendwas muss ein Lacker ja auch leben.
Viel Erfolg
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Also wenn das linke Teil der Stoßfänger ist, dann könnte man das mit Schleifpapier beseitigen. Dazu eignet sich das Kovax Tolecut Trockenschleifset bestens. Mit 3000er Schleifpapier drüber und danach wieder Polieren und man hat die Kratzer nahezu weg, mag ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so behaupten. Daher könnte die Aussage "mal kurz drüber gehen" vom Ansatz her funktionieren.
Sicher rostet der Stoßfänger nicht, aber deshalb die Kratzer so lassen? Sieht doch scheiße aus!
Und von irgendwas muss ein Lacker ja auch leben.
Viel Erfolg
mfg
muss ich beim schleifen vorher mit Wasser und Spüli beispielsweise befeuchten?
Zitat:
Original geschrieben von hansi76
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Also wenn das linke Teil der Stoßfänger ist, dann könnte man das mit Schleifpapier beseitigen. Dazu eignet sich das Kovax Tolecut Trockenschleifset bestens. Mit 3000er Schleifpapier drüber und danach wieder Polieren und man hat die Kratzer nahezu weg, mag ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so behaupten. Daher könnte die Aussage "mal kurz drüber gehen" vom Ansatz her funktionieren.
Sicher rostet der Stoßfänger nicht, aber deshalb die Kratzer so lassen? Sieht doch scheiße aus!
Und von irgendwas muss ein Lacker ja auch leben.
Viel Erfolg
mfg
muss ich beim schleifen vorher mit Wasser und Spüli beispielsweise befeuchten?
Nein. Das heißt ja nicht umsonst "Trocken"schleifset.
Einfach vorher Waschen, kneten, trocknen. Dann mit 3000er vorsichtig schleifen bis der Klarlack matt ist und danach einfach wieder auf Hochglanz polieren, versiegeln - fertig.
Alternativ geht auch Nasschleifpapier. Das sollte man vorher aber über Nacht in Wasser einlegen. Den Aufwand kannste dir sparen. Lies dir diesen Thread mal durch. Der sollte helfen.
mfg
Zitat:
oder mit einem 3 Komponenten Lackstift,
wo gibts denn sowas . kauf ich sofort *grins
Zitat:
Der macht es dann vielleicht für 120-130 Euro
ob die Qualität der Arbeit besser wird wenn der Preis fällt - Hmmm ...
ich glaub erfahrungsgemäß nicht
lg
Von der Stoßstange kriegst Du`s ab (schau Dir mal irgendein von den Aufbereitungsberichten im meinen Blog an - da habe ich genug Beispiele).
Was den Rest anbetrifft - wenn es günstig sein soll, dann kannst den Rest selbst machen. Ich habe gestern Steinschläge bei meiner beseitigt, wenn mich die Muse packt, dann stelle hier eine Anleitung dazu. Brauchst IPA, ein Skalpel, Verdünnung, Basislack, Klarlack, Kovax 3000/2000 (oder ein anderes Schleifsystem) und Polituren.
Zitat:
Original geschrieben von MonaLisa_22
Von der Stoßstange kriegst Du`s ab (schau Dir mal irgendein von den Aufbereitungsberichten im meinen Blog an - da habe ich genug Beispiele).
Was den Rest anbetrifft - wenn es günstig sein soll, dann kannst den Rest selbst machen. Ich habe gestern Steinschläge bei meiner beseitigt, wenn mich die Muse packt, dann stelle hier eine Anleitung dazu. Brauchst IPA, ein Skalpel, Verdünnung, Basislack, Klarlack, Kovax 3000/2000 (oder ein anderes Schleifsystem) und Polituren.
Ich hab da mal was vorbereitet, auch wenn ich noch nicht der professionelle Blog-Schreiber bin.
Mein Bericht/Blog
mfg