1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lackschaden am KFZ

Lackschaden am KFZ

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. August 2020 um 5:05

Hallo Zusammen,

ich habe leider beim Einparken in die Garage einen kleinen Lackschaden an der Frontschürze links verursacht (s. Bilder). Der Gegner ist die Aussenseite meiner rauen Garagenwand. Der Schaden ist bei weniger als Schrittgeschwindigkeit passiert. Nun zu meiner Frage:

Wie hoch schätzt ihr p x Daumen die Reparaturkosten ein, sofern man diese den Bildern nach beurteilen kann, ein?

Vorzugsweise würde ich nur den Schaden repariert haben wollen, ohne die ganze Stange zu lackieren, sofern sinnvoll.

Danke und liebe Grüsse,

Vin

Überblick
Schaden unten
Schaden oben
Beste Antwort im Thema

Kater Mo hat hier die einzig richtige Antwort gegeben.....

Sowohl zum Schadensbild als auch zum Ergebnis der Lack Stift Reparatur und dem Lösungsvorschlag.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich wird es erst nochmal mit einer Schleifpolitur versuchen heraus zu polieren. Der Schaden sieht auf den Bildern jetzt nicht wirklich groß aus. Sollte dies keine Option für dich sein, wäre Smart Repair eine kostengünstige Alternative. Die Kosten liegen Schätzungsweise bei 100-200 Euro. Wenn es noch billiger sein hilft dann nur noch der Griff Lackstift, die Kosten liegen hierfür bei 15 Euro.

Ich würde da erst mal mit einem "Reparatur-Polierset" rüber. Bei mir ist in dem Fall auch mal jemand mit einem weißen Wagen kurz rangeschrammt (Beim Ausparken, und war dann weg...). Es gibt im Fachhandel entweder spezielle Sets zu kaufen (für relativ wenig Geld: ein paar Euro) oder man nimmt einfach einen Lackauffrischer. Der macht im Prinzip das Gleiche. Er trägt beim Polieren Farbpartikel ab und schmiert sie in den Bereich ein. Das Ganze hält wunderbar und geht kaum wieder raus, weil mit Hartwachs vermischt ziemlich beständig. Ich habe es zumindest nicht erlebt. Es gibt zu dem Thema auch ein paar nette Videos, die den Erfolg zeigen. Man sollt es nicht glauben, aber selbst tiefere Kratzer (jetzt nicht bis aufs Metall) lassen sich damit recht gut wegbekommen. Schwieriger sind flächenhafte Schäden. Da reicht die Farbpigmentierung der Umgebung nicht mehr aus. Schau mal die Videos zu dem Thema an. Ist wirklich verblüffend...

Da hilft kein Polieren mehr, der Lack ist ab bis zur Grundierung.

Habe gerade das selbe Problem, auch Garage aber bei ruby rot und mit dem Lackstifft ausgebessert.

Sieht scheisse aus, fahr am besten zuvetschiedenen Lackierbetrieben und frage was die meinen

 

Nun, ein Versuch macht klug. Schau Dir die Videos an. Da ist es auch bis zur Grundierung runter und besser als mit nem Lackstift sieht es allemal aus. Abgesehen davon, dass selbst das niemandem wirklich auffällt außer Dir. Aber ich spiele auch nicht mehr mit Lackstift rum.

Das Teil wechseln oder lackieren lassen kann er immer noch, falls das Ergebnis den hohen Ansprüchen nicht gerecht wird. Man osllte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass die Garage aus nach der Neulackierung immer noch die gleiche ist und ihr nicht absichtlich an die Wand gefahren seid. Es ist also zu erwarten, dass es nochmal passieren könnte...und dafür gleich ein paar Hunderter hinlegen wäre mir dann doch ein Test wert.

Wirklich sehr ärgerlich, aber objektiv tatsächlich nicht höchst dramatisch.

Ein Polierset oder allgemein pollieren allein wird vermutlich nicht reichen.

Ist die Front eigentlich aus Plastik? Ich weiß das gerade nicht, Fahrzeug bei mir noch zu neu.

Was man wohl machen kann:

- sich ein Lackstift besorgen und ausbessern. Ganz allgemein bei Steinschlägen kann man den Lack aus dem Lackstift verdünnen und vorsichtig mit einem Zahnstocher o.ä. (nicht mit dem Pinsel des Lackstiftes) austupfen. Vermutlich würde ich das hier ähnlich wie ein Steinschlag angehen auf diese Weise. Dann das gleiche nochmal mit dem Klarlack, falls das ein 2er-Set ist. Dann kann man mit einem Polierset über die Stelle pollieren um die Erhebungen wieder zu glätten und die Farbe / Fläche anzupassen. Je nach Geschick kann man das schon ausbessern. Zumal die Stelle sich hier für Selbstversuche schon eignen kann, da nicht sofort ersichtlich (für Andere). Gibt es videos im Internet zu.

- wenn man es perfekt haben möchte und es einen wirklich stört, dann würde ich auch zum professionellen Smartrepair gehen. Die bekommen das dann schon ganz gut wieder hin. Dass die ganze Stange dafür lackiert werden muss, glaube ich aufgrund der Bilder nicht. Die bessern dann vermutlich nur die Stelle aus. Kosten schätze ich ein paar hundert Euro im niedrigeren Bereich (200-300 €?) für Smartrepair. Aber um das genau sagen zu können, würde ich mal einen preofessionellen Aufbereiter / Smartrepair-Betrieb aufsuchen und einfach Fragen. Dann weiss man es sicher.

Ich hatte mal die Stosstange des CMax hinten neu lackieren lassen, kostete 500.- ungefähr 430€.

Kater Mo hat hier die einzig richtige Antwort gegeben.....

Sowohl zum Schadensbild als auch zum Ergebnis der Lack Stift Reparatur und dem Lösungsvorschlag.

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:53

Vielen Dank für alle Antworten. Polieren wäre da vergebene Mühe, denn alle Lackschichten waren schon durch. Wie Kater Mo richtig erkannt hat, sieht man schon die Grundierung. War vorhin beim Freundlichen. 160 exklusive MWST.

Liebe Grüsse

Wenn der Schaden kaum auffällt würde ich noch mit dem Ausbessern warten, denn es kann nochmal passieren. Ich habe an der Fahrertür einen kaum sichtbaren Lackschaden weil im Winter der Türkantenschutz versagt hat und ich warte ab weil es im nächsten Winter wieder passieren kann. Sonst würde ich für jedes Mal bezahlen statt nur ein Mal.

Meine Meinung.

Soweit ich mich erinnere, ist eine Grundierung auch eine Farbschicht. Du bist also noch nicht auf Plaste oder Metall (was immer das da ist). Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung, was vergebliche Mühe ist. Ich nehme an, das wusstest Du schon vorher. Warum dann die Frage? :-)

Themenstarteram 15. August 2020 um 8:37

Solli Gerbot,

meine Frage bezog sich eigentlich auf die Reparaturkosten, guckst du hier: "Wie hoch schätzt ihr p x Daumen die Reparaturkosten ein, sofern man diese den Bildern nach beurteilen kann, ein?"

Einige Antworten darauf waren wohl als kostengünstigste Alternative gemeint.

Polieren war nie eine Option für mich, da man schon die Grundierung gesehen hat. Deshalb habe ich in meiner Frage auch von Lackieren gesprochen.

OK...ich les das alles nicht mehr jedes Mal durch, was man vielleicht besser tun sollte.

Sorry für's Aufdrängen (was nicht bös gemeint) und viel Glück beim Lackieren!

Themenstarteram 15. August 2020 um 14:26

Nö alles gut, hast ja anständig gefragt, das darf man ja ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen