- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Lackschaden am Übergang vom hinteren Stoßfänger zur Karosserie
Lackschaden am Übergang vom hinteren Stoßfänger zur Karosserie
Ich habe gestern festgestellt, daß das Spaltmaß am Übergang vom hinteren Stoßfänger zur Karosserie zwar schön eng ist, aber leider an der Karosserie den Lack beschädigt hat. Hier ist der Spalt an der Fahrzeugseite gemeint, der sich vom Radkasten aus hochzieht. Auf der Fahrerseite sind ca. 5 cm Lack am Spalt beschädift. Die kann man mit dem Fingernagel anheben. Auf der Beifahrerseite ist der Schaden nur ca. 1 cm groß. Der Wagen ist nun fast 2 Jahre alt und hat 81000 km gelaufen. Außer mir fährt den Wagen niemand und einen Heckschaden bzw. Rempler hatte ich auch noch nicht.
Hat jemand von Euch auch schon so etwas bemerkt???
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ein Bild wäre nicht schlecht aber so wie du es beschreibst ist das Problem bei Opel bekannt und es gibt eine Feldabhilfe dafür, weiß nur die Nummer nicht mehr.
Es wird im Spalt von Stoßstange und Karosserie auf jeder Seite Filz zwischen gesetzt.
Gruß Markus
Da gabs/gibt es eine Feldabhilfe.
Diese hätte eigentlich bei einem 2-jährigen Wagen längs durchgeführt sein müssen.
Opel ist das Problem schon lange bekannt.
Bei meinem Insi wurden kleine Distanzstücke eingesetzt.
Fahr zum FOH.
xeloR
Danke für die Infos. Ich werde morgen zum FOH fahren.
Aber die Distanzstücke alleine machen es nicht.
Die Stellen müssen neu lackiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von in sig nia
Danke für die Infos. Ich werde morgen zum FOH fahren.
Aber die Distanzstücke alleine machen es nicht.
Die Stellen müssen neu lackiert werden.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bitte dem Händler sagen, dass die Distanzstücke auf jeder Seite doppelt eingesetzt werden. Bei mir wurden die Distanzstücke gemäß Feldabhilfe nur einseitig eingesetzt, weil angeblich nur die linke Seite betroffen war und DANACH ist der Lackschaden trotzdem aufgetreten. Und musste lackiert werden, weil an der Karrosserie der Lack abgeplatzt war.
Dies nur als Hinweis. Das Spaltmaß wird nur unwesentlich vergrößert und sieht auch mit doppelter Distanz-Stärke sehr gut aus.
Viele Grüße
Drummer79
das sollmass wird sogar per fühlerlehre geprüft und eingestellt. manchmal sind 2 oder mehr gestapelte distanzstücke pro seite nötig.
Hat mal einer ein Bild von Euch ?
THX !!
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Hat mal einer ein Bild von Euch ?
THX !!
Kuckst du hier.
In diesem Thread hatten wir das schon mal besprochen.
Zitat IngoKl:
Das ist die Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-001
Modell Opel Insignia, MJ 2009–2010
Beanstandung
Der hintere Stoßfänger scheuert an der Seitenwand. Dies kann zu Lackbeschädigungen führen.
Maßnahme Im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht, beim nächsten Werkstattaufenthalt oder bei Kundenbeanstandungen das Spaltmaß zwischen dem hinteren Stoßfänger und der Seitenwand prüfen und falls erforderlich, einen selbstklebenden Distanzstreifen anbringen, um einen Minimalabstand von 0,7 mm zwischen Stoßfänger und der Seitenwand sicherzustellen.
Ich war heute beim FOH. Der mußte dann feststellen, daß er bei der letzten Inspektion wohl versäumt hat, die Distanzscheiben dazwischen zu setzen. Nun ist der Schaden, durch den abblätternden Lack natürlich groß. Er muß das ganze zu Opel weiterleiten. Schaun wir mal...
mein auto wurde heute gewaschen und dann mußte ich feststellen,dass bei mir zum übergang radlauf/heckstoßstange schon farbe abgeplatzt ist.
mein wagen ist aus der werksgarantie raus ,hat aber neuwagenanschluss.greift diese dann auch?
Ich glaube, dass das bei dir kein Problem sein dürfte. Denn wenn eine Feldabhilfe vorhanden ist, dann müsste das normalerweise auch noch nach Ablauf der Werksgarantie durchgeführt werden.
Die Frage ist halt, warum hat der FOH diese Feldabhilfe noch nicht durchgeführt?
da es eine Produktverbesserungsmaßnahme ist muß das (eigentlich) beim Werkstattdurchlauf auffallen.
Wenn das bei mir versäumt worden wäre und der FOH würde sagen es geht nichts würde ich direkt an Opel schreiben. Ist ja nicht mein Problem, daß der FOH seinen Aufgaben nicht nachkommen kann.
Pech ist es eben wenn man gar nicht zum FOH geht.
Irgendwann ist die Maßnahme vorbei da es kein Rückruf ist. Und wie es aussieht wenn man nie beim FOH war und nach der Garantiezeit mit nem Lackschaden kommt...
jaja, hatte und habe den fall ebenso.
zuerst links, vor nem halben jahr. wurde neu lackiert, aber nix baulich verändert. nun rechts. nächste woche hab ich nen termin in der werkstatt. werde den input von euch gerne aufgreifen und das mal einbringen.
danke dafür.
so heute termin in der werkstatt und die feldabhilfe mit den distanzstücken wurde schon durchgeführt aber trotzdem ist der lack .schaden wird von opel übernommen
Hallo,
habe über die SuFu nichts konkretes gefunden und habe noch eine Frage zu diesem Thema, wenn ich mir das Spaltmaß vorne anschaue kommt es mir auch nicht besser vor als hinten. Ist die Produktverbesserung oder Feldabhilfe "nur für hinten" vorgesehen ?
Grüße Insigniapilot