ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschaden an der Stoßstange am Golf

Lackschaden an der Stoßstange am Golf

VW
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:12

Hallo Leute!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe und euren guten Rat!

Bin letztens an unserer doofen Mauer an der Einfahrt vorbei geschrappt (dachte ich hätte es noch, aber siehste). Jetzt sieht es echt übel aus, aber es sieht relativ oberflächlich aus. Kann mir jemand ca. einen Kostenvoranschlag geben, was mich der ganze Spaß in der Werkstatt kosten wird?

danke schonmal!

Eure Joanna;)

P.S Bild ist anbei!!

Beste Antwort im Thema

Ca. 400-500 €, da hier Smart-Repair wahrscheinlich nicht anwendbar ist (aufgerissener Stoßfänger am Radhaus)

- Stoßfänger ab-an

- aufgerissene Schadstelle am Radhaus mit Epoxidharz kleben, spachteln, schleifen

- Da Stoßfänger jetzt schief hängt, könnten hinten einige Befestigungsnasen gebrochen sein (sieht man aber erst, wenn ab

- Beschädigungen hinter dem Stoßfänger prüfen (da kommen dann meist noch ein paar Überraschungen) - anschleifen, Füller auftragen, spachteln +schleifen, Haftgrund auftragen, 1. Lage lackieren, 2. Lage lackieren, Klarlack spritzen

- wenn Lackierer gut ist, macht er nur eine Abschnittslackierung (dort kann es aber zu sichtbaren Farbunterschieden kommen, die sich im leider stark bemerkbar machen (Du kannst auch zum miep gehen, der macht Dir das vielleicht für 200-300 € nur darfst Du Dich dann nicht wundern, wenn nach ca. 1 Jahr der Lack langsam abbröckelt)..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke mal je nach Lackierer 150 - 300€.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:27

Echt tatsächlich nur so wenig?

Mehr sollte das nicht kosten, mit Vitamin B vielleicht sogar noch weniger.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:35

Vitamin B?????

Na B wie Beziehungen ;).

Ca. 400-500 €, da hier Smart-Repair wahrscheinlich nicht anwendbar ist (aufgerissener Stoßfänger am Radhaus)

- Stoßfänger ab-an

- aufgerissene Schadstelle am Radhaus mit Epoxidharz kleben, spachteln, schleifen

- Da Stoßfänger jetzt schief hängt, könnten hinten einige Befestigungsnasen gebrochen sein (sieht man aber erst, wenn ab

- Beschädigungen hinter dem Stoßfänger prüfen (da kommen dann meist noch ein paar Überraschungen) - anschleifen, Füller auftragen, spachteln +schleifen, Haftgrund auftragen, 1. Lage lackieren, 2. Lage lackieren, Klarlack spritzen

- wenn Lackierer gut ist, macht er nur eine Abschnittslackierung (dort kann es aber zu sichtbaren Farbunterschieden kommen, die sich im leider stark bemerkbar machen (Du kannst auch zum miep gehen, der macht Dir das vielleicht für 200-300 € nur darfst Du Dich dann nicht wundern, wenn nach ca. 1 Jahr der Lack langsam abbröckelt)..

@catcherberlin,

endlich mal einer der solche Schäden real sieht und das auch so im Preis andeutet. Solche "Rempler" bei den heutigen Fahrzeugen sind nicht mehr einfach mal so für ein Trinkgeld zu richten, sondern da fließt in der Zwischenzeit richtig Geld. Ich sehe solche Schäden sehr oft und die Kunden staunen dann nicht schlecht was doch so ein kleiner vermeindlicher Kratzer oder anecken kostet!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:51

Ja, kann mir schon vorstellen, dass es mit mal 150 Euro nicht getan ist.

Also muss ich mich so ca. auf 500 Tacken einstellen?

Wie schon geschrieben, wird der Schaden zwischen 400-500€ liegen.

Ein bisschen Geld könntest Du sparen, wenn Du die Möglichkeit hast, die Stoßstange selbst, oder durch einen handwerklich begabten Bekannten/Freund ect., zu demontieren, und so beim Lackierer abzuliefern.

Spart den Lackierer Ab/Anbau, den Du nicht bezahlen müsstest.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 10. Mai 2017 um 09:35:56 Uhr:

Spart den Lackierer Ab/Anbau, den Du nicht bezahlen müsstest.

Und du siehst auch gleich, ob z.b. die Führung dahinter gebrochen ist.

In den Weiten des WWW wird sich bestimmt die Anleitung zum Ausbau finden.

Ändert nichts an der Tatsache, dass egal ob was gebrochen ist oder nicht, die Stoßstange ab muss.

P.S. Und ne Anleitung findet/bekommt man wahrscheinlich schon hier bei MT, im passenden Fahrzeugforum. ;)

400-500€ für den Schaden sind doch Wucher.

 

Mein Lackierer setzt eine Stoßstange inklusive Lackierung für unter 200€ instand wenn man dir ihn in die Werkstatt legt.

 

Wenn nicht sollten weitere 100 Euro fürs ab und anbauen der Stoßstange auch reichen.

Meine Empfehlung:

Kauf Dir eine neue lackierte Stoßfängeraußenhaut...

Damit könntest Du im Endeffekt vielleicht sogar preiswerter wegkommen als mit Reparatur.

Mußt nur googlen...und vielleicht nicht den preiswertesten Anbieter nehmen, sondern den, der am meisten gute Bewertungen hat (viele haben eine extrem schlechte Passgenauigkeit)...und schau genau hin, was mit der Lackierung gemacht wird...das alles dauert in der Regel 10-14 Tage und kostet mit Versand ca. 250 €.

Der Vorteil: Du hast eine neue lackierte Außenhaut ohne Farbabweichungen und im günstigsten Fall ist das sogar preiswerter als die Reparatur...

Der Nachteil: Vielleicht läßt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Mai 2017 um 16:54:55 Uhr:

400-500€ für den Schaden sind doch Wucher.

Mein Lackierer setzt eine Stoßstange inklusive Lackierung für unter 200€ instand wenn man dir ihn in die Werkstatt legt.

Wenn nicht sollten weitere 100 Euro fürs ab und anbauen der Stoßstange auch reichen.

das ist kein Wucher, sondern ganz real;)

All das was darunter liegt, das ist nicht real und evtl. sieht man die Spätfolgen im Moment nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen