ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lackschaden auf der Motorhaube, kein Steinschlag, Garantiefall? Fotos inside...

Lackschaden auf der Motorhaube, kein Steinschlag, Garantiefall? Fotos inside...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:04

Den Wagen ( Jahreswagen, Erstzulassung 16.01.2012 ) habe ich am 08.01.2013 bekommen,

und mir ist trotz Brille die Beschädigung nicht aufgefallen, erst heute, nachdem ich ihn durch die

Waschgarage hab fahren lassen.

Gibt Opel auch Garantie auf den Lack? Immerhin ist der Wagen erst ein Jahr jung.

Die Stellen sind verteilt auf der Motorhaube, wer kennt sowas?

Schaut euch am besten mal die Fotos an:

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Ich denke auch nicht, dass Vogelkot etc. hier die Ursache war. Hatte schon öfter Vogelkot auf dem Auto (auch über mehrere Tage drauf), aber solche Folgen gab es nie.

Wenn du solch Folgen noch nie aufgrund Vogelkot gesehen hast, wie kannst du dann behaupten, es sei Vogelkot?

Aufgrund des Rissbildes kann man davon ausgehen, dass entweder das Metall sich sehr stark ausgedehnt hat oder der Lack sehr stark geschrumpft ist. Also lokal stark erhitzt oder gekühlt wurde. Das sind eindeutig Spannungsrisse.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schaut wohl nach Vogelkot aus :)

Soll heißen, das Fahrzeug war beschissen und der Vorbesitzer hat sich halt nicht drum gekümmert um den Mist sofort wegzumachen.

Die Garantie würde in dem Fall nicht greifen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:50

Da ärgere ich mich natürlich, das mir das nicht vorher aufgefallen ist...

Kann man sowas noch mit Smartrepair retten oder müsste die gesamte Motorhaube neu lackiert werden?

Hi,

na das müsste aber schon ein Vogel in der größe eines Airbus gewesen sein :eek:

Solche Lackschäden habe ich früher mal gesehen, wenn Helden die Kunststoffteile ohne Weichmacher lackierten...

Die Frage ist, wurde das Fahrzeug evtl. schon mal nachlackiert? Auf den Lack hast du übrigens 6 Jahre Garantie.

Edit: mit Smartrepair wird hier sicher nichts mehr gehen.

Habe auch so eine stelle auf der Motorhaube, wo sich Baumharz in der Sonne da verewigt hat! :(

Für mich sieht es jedoch aus wie schlechte Grundierung und dann reisst der Lack nach einiger Zeit.

Möglicherweise wurde da auch unsachgemäss gespachtelt. Ist ja ein Gebrauchter wie du sagtest ^^

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:21

Werde mal zum Händler fahren, und mal nachfragen, ob man da "was machen" kann...

Wenn nicht, habe ich natürlich die A-Karte..., versaut mir doch die Freude am sonst so schönen Auto...:rolleyes:

am 19. Januar 2013 um 16:25

Ich denke auch nicht, dass Vogelkot etc. hier die Ursache war. Hatte schon öfter Vogelkot auf dem Auto (auch über mehrere Tage drauf), aber solche Folgen gab es nie.

Lass von einem unabhängigen Lackierer mal die Lackstärken rund um die Stellen messen. Ist die Lackstärke dicker als der Rest, weißt du sicher, dass schon mal nachgearbeitet wurde. In dem Fall würde ich beim OH vorsprechen (evtl. findet sich ein Hinweis in der Historie, über den der OH beim Kauf nicht mit dir reden wollte ;-) ).

Ist die Lackstärke auf dem Niveau der anderen Karosserieteile, bist/warst du wirklich "angeschissen". Ein Lacker sollte das Problem für 200-300€ lösen können.

am 19. Januar 2013 um 19:10

Ganz klar Vogelkot.

Für mich sieht das eher aus als wenn sich der Klarlack ablöst. Sieht zumindest bei dem Golf IV meiner Schwägerin genau so aus!

am 19. Januar 2013 um 19:27

Hallo erst mal

Wir haben auch eine Stelle auf der Haube von Vogelkot :( Waren bei Opel und die meinten die muss komplett lackiert werden! bei Opel würde das 750 € kosten. Dann waren wir bei einem Freien Lackierer Der sagte auch das muss man Komplett Neu Lackiren :( aber der Preis war bei im nur 400 €

Haben es aber noch nicht machen lasen weil wir auch noch Anbauteile suchen die dann auch lackiert werden müssen

lg Mike

Ist dein Auto unfallfrei?

Oder wurde die Motorhaube instandgesetzt? Denn wenn man die Motorhaube zuschlägt und die Motorhaube gespachtelt wurde, dann reißt der Lack.

Hat zu mir zumindest mein Lackierer gesagt. Deshalb wurde bei mir die gesamte Motorhaube ausgetauscht.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:42

Der Wagen ist unfallfrei.

Ich werde heute zum Händler fahren, mal schauen was er dazu sagt.

Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen, muss er dann den Schaden beheben? Stichwort Sachmängelhaftung?

Gruß Milescool

Wenn er unfallfrei ist dann glaube ich kaum dass der Händler da was beheben wird aber auch nur dann wenn die Lackdichte an Kotflügeln, Türen, Motorhaube, Dach identisch ist. Hier kann man sehen ob nachlackiert wurde. Das geht mit diesem Lackdichtemessgerät an sämtlichen Blechteilen. Sind die Werte nahezu gleich dann hat ja dein Händler nichts zu befürchten, noch ehrlicher kann es Dir dein Händler zeigen wenn er an Hand deiner FIN dir die Fahrzeughistorie zeigt. In dem Fall gehst du leer aus mit dem Hinweis, Lieber Kunde das Fahrzeug ist ja auch ein Jahr alt oder so ähnlich und sie kauften schließlich ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen.

Anders sieht es aus wenn die Lackdichte der Haube eine sehr große Abweichung hätte, dann hast du gute Chancen diese lackiert zu bekommen weil dir das verschwiegen wurde. Dann liegt ein Sachmangel vor was dein FOH beheben muss. Des Weiteren liegt dann aber auch eine arglistige Täuschung vor. Dann muss/sollte aber auch in der Historie etwas abgelegt sein. In dem Fall würde ich aber zu einem ganz anderen FOH fahren und ihn bitten dir mal eine Auskunft zu geben was in der Historie deines Fahrzeuges abgelegt ist.

Viel Glück

Gruß RedEagle1977

M-T Team

am 21. Januar 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Ich denke auch nicht, dass Vogelkot etc. hier die Ursache war. Hatte schon öfter Vogelkot auf dem Auto (auch über mehrere Tage drauf), aber solche Folgen gab es nie.

Wenn du solch Folgen noch nie aufgrund Vogelkot gesehen hast, wie kannst du dann behaupten, es sei Vogelkot?

Aufgrund des Rissbildes kann man davon ausgehen, dass entweder das Metall sich sehr stark ausgedehnt hat oder der Lack sehr stark geschrumpft ist. Also lokal stark erhitzt oder gekühlt wurde. Das sind eindeutig Spannungsrisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lackschaden auf der Motorhaube, kein Steinschlag, Garantiefall? Fotos inside...