ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackschaden Dach - Vorgehensweise Garantie?

Lackschaden Dach - Vorgehensweise Garantie?

VW Golf
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:22

Moin!

Mein Auto ist ein Golf Variant - 07/2019. Hab den Ende 2020 übernommen. Gekauft per VW Händler. VW Garantie bis Mitte 2024.

Im Kaufvertrag steht unter Sachmängel: Dach nachlackiert (Anätzungen) Das sah beim Kauf auch alles ordentlich aus.

Jetzt habe ich im Bereich vordere Dachkante 4 recht tiefe Lackschäden. Klarlack mit Nasenverlauf, deutlich ausgedünnt.

Mein "Lacker" hat versucht das mit 3000er Papier zu begradigen. Keine Chance - er sagt, das ist bereits mal mit Maschine bearbeitet worden. Definitiv nicht von Vogelkot o.ä., zudem sei das Dach wellig, als ob da mal was draufgefallen wäre.

Ich solle mich da mit VW zum Thema Garantie auseinandersetzen.

Fotos von der Sache funktionieren leider nicht - das sieht man bei dem hellen Licht nicht.

Hattet Ihr so etwas schonmal? Ist das ein VW Garantiefall. Oder persönliches Pech, wie seht Ihr das?

Und zu guter Letzt: Gibt es Erfahrungswerte, was eine Dachlackierung auf eigene Kappe kostet?

Thx.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das wellige Dach ist beim G7 „normal“ und tritt vermehrt bei warmen Temperaturen auf.

Lackieren wird beim Dach schwierig, ohne dass man etwas sieht.

Ohne Bilder ist es aber leider schwer zu beurteilen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:40

Danke für den ersten Hinweis.

Ich bin nächste Woche eh wegen der Spannrolle in der Werkstatt und werd das dort vorbringen.

Mir gehts um die Kombination "Gekauft mit repariertem Sachmangel" und nach drei Jahren siehts echt beknackt aus.

Das sieht halt nach Reparaturpfusch aus.

Mit der Floskel ist der Hersteller raus aus der Lackgarantie.

Der Verkäufer haftet idR. nur nach gesetzlicher Gewährleistungspflicht von 1 Jahr.

Wenn dein VW Händler dich als Kunde halten will, bessert er den Schaden vielleicht auf Kulanz aus. Unbedingt beim Werkstattbesuch ansprechen und ansonsten mit Werkstattwechsel drohen.

Der Lackschaden ist doch bestimmt nicht von heute auf Morgen entstanden. Ist dir seither nichts aufgefallen?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 13:51

Der Schaden ist irgendwann im letzten halben Jahr sichtbar geworden. Was Ursache war/ist kann ich beim besten Willen nicht sagen, ausser das bei mir auf dem Dach Vogelmist immer umgehend entfernt wird.

Ich warte mal den Werkstattbesuch ab.

Ist aber eh schon eine andere Werkstatt als bei Kauf, da zu weit weg sonst.

Ich vermute, die Sache lässt sich nur endgültig mit einer kompletten Dachneulackierung beheben. VW wird sich winden und drehen und es ganz toll finden, dass mit den Jahren deren Klarlackschichten ab Werk immer dünner aufgetragen werden.

Je länger ich drüber nachdenke lass ichs für nen 100er Spotten, scheiss auf die sichtbare Kante - so wie es jetzt aussieht siehts erst recht richtig bekloppt aus. Der Wagen wird eh runtergefahren und in den nächsten 10 Jahren nicht verkauft.

Unabhängig von dieser Sache hatte ich noch nie ein Auto mit so schlechter Lackqualität. Da muss ja nur mal ne Taube drauf husten und schon ists hin.

Ganz so extrem würde ich das nicht sehen. Bis auf Steinschlag ist bei mir nichts. Es kann ja gut sein,da es nachlackiert ist,das es nicht gut gemacht ist. Ansonsten sind die Lacke,seitdem sie auf Wasserbasis sind,nicht mehr so resistent wie früher.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 14:00

Ja schwarz. Aber das Golf-schwarz hält bzgl. Tierkot null was aus. Da ist immer nahezu sofort ein Schatten zu sehen, der nur mit Lackreiniger oder schärferen Geschützen wegzukriegen ist.

Da war mein 10 Jahre alter Focus um Welten besser. Wobei mir bei dem nach der Zeit der Lack irgendwie auch egal war.

Man kann ein Dach sehr wohl sauber lackieren, ohne das man was sieht. Wie besagt, dass das Dach je nach Temp wellig wird, war schon bei beiden Vorgängern so.

Die wasserlöslichen Lacke sind in der Tat nicht so dolle, vs. den früheren Lacken.

Perleffekt Lackierung 2 schicht z.B. Midnight Blue kostet ca. 1.000 EUR beim :)

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:14

1000? Mein Lacker meinte was von 1800 weil Reling und Himmel runtermüssen.

 

No way. Nicht bei nem Alltagskarren.

 

Das ist insgesamt echt ärgerlich bei ner 4 Jahre alten Kiste.

 

Kommt ja noch hinzu dass bei Verkauf unterstellt wird man wolle was kaschieren weil das Dach lackiert ist.

 

Erstmal VW anhören. Ich berichte gerne.

o.k, wusste nicht, dass der eine Reling hat. Stimmt, dann wird es heftig.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:38

Jetzt mal mit einem Beispielbild des Schadens. Mittig auf dem Dach sieht manns mit ranzoomen deutlich. Von diesen Dingern hab ich insgesamt 4 im vorderen Bereich des Dachs. Man sieht, dass das maschinell bearbeitet wurde und aus meiner Sicht auf den Vorschaden zurückzuführen ist.

Img-20230608-142631766-hdr
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:31

Wen das interessiert.

Hab an der Stoßstange nun zusätzlich einen kleinen Fahrerflüchtigen Schaden. Ich bin also nochmal zu nem Lacker gefahren.

Zu meinem Dachthema sagt der ganz klar, dass ich da ran muss. Das wird rostmässig definitiv thematisch werden.

Da ich die Aktion immer noch nicht ganz einsehe habe ich jetzt einen Kulanzantrag über VW gestellt.

Hier mit dem Vermerk, dass die erste Reparatur nicht gründlich ausgeführt wurde.

Mal sehen, was dabei rauskommt. Ansonsten werd ich die Kröte schlucken müssen mit den 1500 plus X.

Folieren find ich nur am Dach nicht gelungen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 12:13

Falls es interessiert.

Ich lass das jetzt nächste Woche in einer freien Lackierwerkstatt machen.

Dach komplett neu mit Reling ab. Stossstangenschaden wird mitgemacht.

Kosten bei 1500.

Aussage dort ist ganz klar, dass VW das in der Aufbereitung verballert hat. Hat ja genau 3 Jahre gehalten. Interessiert dort keinen Menschen mehr.

Egal - Lehrgeld gezahlt. Der Wagen soll noch bleiben.

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:43

Mein Lackierer hat mir heute mehr oder weniger abgesagt. Hauptgrund ist, dass der Himmel angeblich nicht zerstörungsfrei zu demontieren ist.

Er empfiehlt mir per Rechtsanwalt gegen VW bzw. den VW-Händler/Verkäufer vorzugehen und auf entsprechende Nachbesserung hin zu arbeiten. Basis ist die 5jährige Garantie und der Nachweis im Kaufvertrag, dass nachlackiert wurde.

Hat sowas von euch schonmal jemand gemacht? Hattet Ihr Erfolgt damit?

Anwalt fragen, ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackschaden Dach - Vorgehensweise Garantie?