- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Lackschaden durch Hagel?
Lackschaden durch Hagel?
Hallo!
Leider wurde auch mein Auto nun vom Hagel erwischt und hat einen erheblichen Hagelschaden.
Laut Gutachten wurde der Schaden auf knapp 6500 Euro geschätzt.
Allerdings bin ich mit dem Gutachten nicht ganz zufrieden.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Mein Auto stand bei uns in der Hofeinfahrt direkt neben der Hausmauer des Nachbarn. Die Seite des Autos, die "frei" stand, ist übersät mit Dellen vom Hagel. Die andere Seite des Autos, die zur Hausmauer stand, hat nur wenige Dellen. Allerdings sind auf dieser Seite mehrere kleine Lackschäden. Als ich beide Seiten miteinander verglichen habe, fiel mir auf, dass diese kleinen Lackschäden tatsächlich nur auf der einen Seite vorkommen. Da die Hagelkörner wirklich sehr groß waren haben sie auch Schäden an der besagten Hausmauer angerichtet, indem dort der Putz stellenweise abgeplatzt ist. Ist es möglich, dass diese kleinen Lackschäden davon kommen?
Laut Gutachter kann Hagel keinen Lackschaden verursachen. Aber ich gehe ja auch nicht davon aus, dass der Hagel dieses Schadensbild verursacht hat, sondern der Hagel in Verbindung mit dieser Hausmauer. Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso ich sonst nur auf der einen Seite so viele kleine Lackschäden habe und auf der anderen Seite nicht. Der Gutachter meinte, es wären Steinschläge. Ja, kann ich nachvollziehen. Aber wenn diese nicht durch diesen Schadenshergang verursacht wurden, ist es dann möglich, dass ein Auto auf einer Seite übersät ist mit Steinschlägen und auf der anderen Seite überhaupt nicht?
Ich glaube, dass die Schäden von diesem Tag stammen und finde es ärgerlich, dass ich nun für die Reparatur der Lackschäden selbst aufkommen muss.
Bitte keine Verurteilungen oder Belehrungen. Ich bin wirklich an einer Erklärung für dieses Phänomen interessiert.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
meckern will ich nicht, es wäre doch aber vorab interessant, wer das Gutachten
in Auftrag gegeben hat...
Und Bilder vom Schaden wären sicher für evtl. Fachleute hier auch nicht uninteressant.
Sorry, das ich dir keine Erklärung geben kann...
Möglich wäre das m.e. schon. Und Gutachter, wie alle Fachleute geben sich gern erstmal mit dem zufrieden was sie kennen und was üblicherweise vorkommt.
Macht das denn finanziell einen Unterschied? Wollte der Gutachter nur eine Seite lackieren?
Viel Glück wowi51
Ja, wenn dem so ist, wie der Gutachter attestiert hat, dann wäre eventuell für den restlichen Schaden eine andere Versicherung zuständig. Ich würde mit meiner Versicherung sprechen, um abzuklären, ob der vom Gutachten nicht abgedeckte Schaden, in die Regulierungszuständigkeit einer anderen Versicherung fällt.
@Burgerbroetchen hast du nach dem Hagel von dem Fahrzeug und dem Standort desselben Fotos gemacht? Das dürfte in der Argumentation gegenüber der Versicherung recht hilfreich sein.
@NanoQ2 Hagelschäden werden i.d.R. in Sammelstellen im Akkord erstellt. Auftraggeber sind die Versicherungen, ist ja ein Kaskoschaden.
@gordonairdail welche andere Versicherung (außer die VK des TE) sollte für den Schaden aufkommen?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:55:13 Uhr:
@Burgerbroetchen hast du nach dem Hagel von dem Fahrzeug und dem Standort desselben Fotos gemacht? Das dürfte in der Argumentation gegenüber der Versicherung recht hilfreich sein.
@NanoQ2 Hagelschäden werden i.d.R. in Sammelstellen im Akkord erstellt. Auftraggeber sind die Versicherungen, ist ja ein Kaskoschaden.
@gordonairdail welche andere Versicherung (außer die VK des TE) sollte für den Schaden aufkommen?
Ja. das wäre ja mein Hintergrund zur Gutachtenfrage...
Wenn der Gutachter von der Versicherung kam,
könnte man ja noch einen eigenen Gutachter beauftragen ..
Dazu wäre sicher eine passende RS hilfreich ..
Das geschilderte Schadenbild könnte schon zum kräftigen Hagelschaden passen, wenn der Wandverputz entsprechend vorgeschädigt und/oder die Einschlagwinkel an der Wand, ggf. durch Querschläger vom Auto, genug Energie mitbringen. Das kann letztlich nur der Gutachter nach entsprechender Information ergründen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:55:13 Uhr:
Ist das üblich mit den Sammelstellen? Bei mir kam einer mit sonem Reflektorblech vorbei und hatte Mühe und Not in leichter Sonne die Einschläge zu finden…
Hier schon, das wird das Auto bei der Allianz durchgeschoben und durch Videokameras wird das aufgezeichnet und per Computer dokumentiert und gezählt. So war es in der Zeitung über eine Stelle in Heilbronn gestanden, da müssen alle hin aus dem Umkreis von rund 100km
Also der hat sich beim weißen Auto schon "beschwert", dass man dort kaum etwas sehen kann..
Das heisst, es könnten aich zig Einschläge übersehen worden sein ?
Sollte ich das Gutachten somit anfechten?
Mit etwaiger anderer Versicherung war gemeint : Ob nicht die Versicherung des Besitzer der Mauer dafür zuständig ist, ob nicht eine andere Versicherung, die der TS hat, zuitändig ist - oder , oder ? Eine Antwort hierauf könnte am Besten
die eigene Versicherung geben.
z.B der Wagen meiner Frau war wegen Reparatur in einer Fachwerkstatt. Bei Schweißarbeiten fing dieser Feuer - Totalschaden. Die Versicherung der Fachwerkstatt kam für den Zeitwert des Autos auf, Gegenstände im Auto wie z.B.
Sportkleidung mußte von der eigenen Hausratversicherung meiner Ehefrau reguliert werden.
Hat der TS eine Vollkaskoversicherung für sein Auto abgeschlossen, müßte meiner Meinung nach der gesamte Schaden
am Auto abzgl. der SB übernommen werden.
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 30. Juli 2024 um 22:20:11 Uhr:
Ist das üblich mit den Sammelstellen? Bei mir kam einer mit sonem Reflektorblech vorbei und hatte Mühe und Not in leichter Sonne die Einschläge zu finden…
Ich hatte meinen letzten Hagelschaden im Juli 1984 in München, damals war das schon so.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 31. Juli 2024 um 10:14:31 Uhr:
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 30. Juli 2024 um 22:20:11 Uhr:
Ich hatte meinen letzten Hagelschaden im Juli 1984 in München, damals war das schon so.
Dann frage ich mal nett nach, warum dies nicht erfolgt ist und man es auf der Strasse bei schlechten Lichtverhältnissen erledigt hat.
Diese Sammeltermine werden nur bei Großschadenereignissen organisiert. Wenn nur wenige Schadensfälle gemeldet sind, dann wird dieser Aufwand nicht betrieben.
Okay.. aber ist das Ergebnis nicht ein Anderes?