ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackschaden durch Steinschlag

Lackschaden durch Steinschlag

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:44

Hallo liebe A3ler,

ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Sportback in phantomschwarz und bin soweit auch total glücklich damit. Nun musste ich aber am Weekend mit Schrecken feststellen, dass ich bereits einen ersten Lackschaden mitten auf der Motorhaube habe, welcher höchstwahrscheinlich von einem Steinschlag herrührt.

Die Stelle ist zwar lediglich ca. so gross wie ein Stecknadelkopf, dafür ist der Lack bis auf die weisse Grundierung weg. Nun hab ich die Option, das ganze mit Lackstift gratis zu kaschieren oder für 300 Euro die Motorhaube neu zu lackieren. Was würdet ihr mir raten? Kommen solche Steinschläge häufig vor so dass ich bald schon mit dem nächsten rechnen müsste? Mich fuchst das ganze vor allem, weil es ein Neuwagen ist....bei einem Gebrauchten hätt mir das ganze wahrscheinlich keine Sorgen bereitet...Na ja, ich tendiere momentan auf Lackstift...

Vielen Dank für Euren Input und Gruss,

Sandrotto

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2006 um 17:48

Hi sandrotto

Sehr sehr ärgerlich, vor allem weil man die Steinschläge auf dunkeln Lacken meist sofort sieht. Aber Glaubs mir da kommen noch mehr solcher *Unliebsammen* Überaschungen.

GF (dermitseinensteinschlägenschonandiebörsegehenkönnte)

So sieht eine Motorhaube nach einigen Jahren Autobahn aus.

Bei Unilacken kann man mit Lackstiften ran.

Lackieren lohnt sich auf Dauer nicht weil Ruckzuck der nächste folgt.

am 3. Juli 2006 um 19:26

@Heimi

Ist das ein phantasia grüner Lupo auf Deinem Pic;) ?

@sandrotto

Um Gottes Willen spar Dir die Lackierung !

Da geht mit der Zeit noch was in Richtung Steinschläge !!!

Füll den Steinschlag mittels Lackstiftlack auf, nimm dazu nicht den im Lackstift befindlichen Pinsel sondern einen Zahnstocher -> weniger Farbe ist in dem Fall mehr !

Lass das ganze trocknen und polier drüber und gut ist, stört Dich der weiße Grundlack und Du möchstest das ohne Lackstift ausbessern dann nimm einen Lackstift z.B von Edding, aber auch hier gilt die Deviese weniger ist mehr -> vorsichtig an die Sache ran gehen !

Gegen Steinschläge hilft nur -> Sicherheitsabstand vergrößern oder immer vorne her fahren;)

Viele Grüße

g-j:)

Und bevor Du eine professionelle Neulackierung der ganzen Haube in Erwägung ziehen solltest, schau lieber mal beim Lackdoktor vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@Heimi

Ist das ein phantasia grüner Lupo auf Deinem Pic;) ?

Ja, will den einer kaufen? ;)

am 3. Juli 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Heimi

Ja, will den einer kaufen? ;)

Ähhh nein;), habe aber gerade die Tage einen dicken fetten bis auf die Grundierung gehenden Kratzer mit nem Lackstift und Schleifpaste äußerst erfolgreich beseitigt und muss feststellen der Lack ist wunderbar auszubessern;)

Viele Grüße

g-j:)

Besteht denn Rostgefahr bei der Motorhaube?

Ich habe bislang keinen Rost feststellen können bei meinen Steinschlägen.

Aber verzinkt ist die Motorhaube als Anbauteil nicht oder?

Die hier gezeigte Lupo-Haube ist ja heftig angerostet.

am 4. Juli 2006 um 10:03

Niemals lacken, da haste zwei Tage später wieder die erste Macke drin!

Rostmäßig kann schon was kommen, aber eigentlich ist doch die komplette karrosse verzinkt, oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

Niemals lacken, da haste zwei Tage später wieder die erste Macke drin!

Rostmäßig kann schon was kommen, aber eigentlich ist doch die komplette karrosse verzinkt, oder nicht??

Dann dürften die Türen ja nicht rosten. :D

Anbauteile sind nicht verzinkt...das ganze nennt sich Vollverzinkung an allen relevanten Stellen. :D

am 4. Juli 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

Rostmäßig kann schon was kommen, aber eigentlich ist doch die komplette karrosse verzinkt, oder nicht??

Die Zeiten sind schon lange vorbei;), ähhh ich mein die Vollverzinkung und nicht den Rost. Bezüglich Rost hat es Audi schon drauf;):D

Viele Grüße

g-j:) der hofft das für rlangen jetzt keine Welt zusammbricht;)

Wir waren damals grad 2 Stunden von NSU weg und schon hatte es gekracht :(

Ich würde es auch mal beim Lackdoktor probieren.

am 4. Juli 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Kay82

Wir waren damals grad 2 Stunden von NSU weg und schon hatte es gekracht :(

Ich würde es auch mal beim Lackdoktor probieren.

Gleiches bei mir. Auf dem nach Hause Weg von Ingolstadt hatts bei mir auch "gekracht". Ich stell heut Abend mal ein Foto ein.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Besteht denn Rostgefahr bei der Motorhaube?

Ich habe bislang keinen Rost feststellen können bei meinen Steinschlägen.

Aber verzinkt ist die Motorhaube als Anbauteil nicht oder?

Die hier gezeigte Lupo-Haube ist ja heftig angerostet.

Naja, der Lupo ist vollverzinkt und 12 Jahre Garantie auf "Durchrostung".

Nur wenn ein Stein mit 100km/h auf die Motorhaube trifft, ists auch mit der Verzinkung vorbei. Aber zum Glück war das nur "Flugrost".

Die Macke ist jetzt fast ncht mehr zusehen nachdem ich den Krater geschliffen,grundiert und gelackt habe.

Leider weiss ich (noch) nicht wie es beim A3 mit dem Korrosionsschutz aussieht.

am 4. Juli 2006 um 12:55

Ja, der Lupo ... der ist noch vollverzinkt, zum Glück habe ich auch noch einen neben meinem SB, der nicht vollverzinkt ist. :)

Beim A3 sind nur die relevanten Teile verzinkt ( also vermutlich der Aschenbecher :D) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackschaden durch Steinschlag