1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden Klarlack? an der Antenne durch Vogelkot?

Lackschaden Klarlack? an der Antenne durch Vogelkot?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:45

Hallo,

nachdem ich am Wochenende meinen 4 Wochen alten gebrauchten 8PA (4 Jahre alt) mal so richtig gewaschen habe, ist mir an der Antenne ein recht hässliches Lackbild aufgefallen. Es sieht aus, als würde der Lack reißen oder zumindest der Klarlack.

Was kann denn hier die Ursache sein und wie würdet ihr weiter vorgehen, um schlimmeres am Lack zu verhindern?

Vielen Dank

Img-4225
Img-4226
Img-4227
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:32

Ich hab es mir für diese Woche mal vorgenommen so 1 - 3 Lackdoktoren abzuklappern. Dank Großstadt (Sachsen) ja kein Problem. Ich sag Bescheid.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2013 um 18:59

Deine Frage wäre bei den Profis besser aufgehoben ;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

PS: Schreib mal nen Moderator an, der kann den Beitrag verschieben ;)

wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, ist hier der Klarlack beschädigt. Wenn es ordentlich sein soll, so kommst du um eine Lackierung nicht herum;)

Ich rate dir das mal von einem Lackierer ansehen zu lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:58

selber zu reparieren ist hier nichts mehr oder?

Problem ist das der Klarlack viele kleine Aufplätzungen hat und du diese sauber entfernen musst um es in den Griff zu bekommen. Dabei wird bestimmt das Halbe Fahrzeugdach abgeschliffen werden müssen. Und wie das dann später aussieht will ich mal nicht beschreiben!!

Fahre doch am besten zu einem lackierer und Frage ihn um seine Meinung.

Hatte erst vor einigen Monaten am Opellack das Problem das sich der Klarlack abschälen lief. Somit war ein kompletter Lackaufbau notwenidig auf dem Dach für das Gesamtbild :( (das Glück war nur, das Dach hatte einen Hagelschaden :D )

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 5:12

Naja halbe Fahrzeugdach ist vielleicht etwas viel, da der Bereich etwa Scheckkartengroß ist. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Aber ich werde deinen Rat beherzigen und mal bei einem LackDoktor vorbeischauen.

Grüße

vielleicht hast du ja Glück und man kann mit Smartrepair etwas ausrichten.

Da dein Wagen erst 4 Jahre alt ist, würde ich das schon richtig machen lassen ;)

Ich würde auch erstmal zum Smart Repairer fahren und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ist der Rest vom Klarlack auch so brutal stumpf wie auf den Bildern? Holla die Waldfee, nach 4 Jahren? :confused::eek:

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:30

Also eigentlich kann ich mich über den Lack nicht beschweren.. bis auf winzige Steinschlagpunkte im vorderen Bereich der Motorhaube.

Was meinst du denn mit brutal stumpf? (Sorry ich bin nicht so vom Fach ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich würde auch erstmal zum Smart Repairer fahren und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ist der Rest vom Klarlack auch so brutal stumpf wie auf den Bildern? Holla die Waldfee, nach 4 Jahren? :confused::eek:

mfg

Betrachte mal den die Oberfläche bzw. das matte (glanzlose, stumpfe) Spiegelbild der Antenne. Da fehlt irgendwie jeglicher Glanz oder es täuscht auf den Bildern.

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:59

Das kann schon an der Stelle so sein.. oder halt am Foto liegen.. eigentlich glänzt der Wagen sehr schön.. war am Wochenende Textilwaschen mit Wachs.. sah eigentlich so gut wie neu aus. (wenn ich das mal so sagen darf.. hatten keinen neuen A3 zum daneben stellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von homi79

Das kann schon an der Stelle so sein.. oder halt am Foto liegen.. eigentlich glänzt der Wagen sehr schön.. war am Wochenende Textilwaschen mit Wachs.. sah eigentlich so gut wie neu aus. (wenn ich das mal so sagen darf.. hatten keinen neuen A3 zum daneben stellen ;)

Hi,

das ganze ist sehr stark abhänig vom Auge des Betrachters :D

Wenn du mit deinem frisch gewaschenen und gewachsten Auto aus der Textliwaschanlage fährst freust du dich über dein sauberes und glänzendes Auto.

Ein Pflegefetischist wendet sich dagegen mit grauen ab weil er nur noch die viiiiieeeeelen Kratzer (die du als Laie gar nicht wahrnimmst) sieht;)

Pflegefetischisten würden niemals mit ihrem Wagen durch eine Waschanlage fahren,verbieten sogar bei Wartungen oder Neuwagenauslieferung das die Fahrzeuge vom Händler gewaschen werden.

Das Autowaschen und wachsen dauert 8-14h und wird nach möglichkeit jede Woche gemacht;) Aber es sei ihnen gegönnt,jeder hat irgentein Hobby

Wie heißt es: Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Was dein spezielles Problem angeht,das sieht wirklich nach einen Schaden durch Vogelkot oder ohnliches aus. Habe ein ganz ähnliche Beschädigung bei meinem A4. Bei dem wird das aber nicht mehr gemacht ist ja auch schon fast 18 Jahre alt und wird durch diverse "kampfspuren" verziehrt.

bei so einem Neuwertigen Wagen wie deinem würde ich es aber evtl. schon machen lassen,wie gesagt einfach mal ein paar Kostenvoranschläge von Smart Repair Betrieben und normalen Lackierwerkstätten machen lassen,billig ist das aber nicht ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:52

Ja ich dachte mir schon, dass einige die Fahrzeugpflege hier etwas ernster nehmen ;) Hat halt jeder so seine Hobbies. Find ich ja auch gut :)

So zu meinem Problem. Was ist denn so der Erfahrungswert, was ein Smartrepair einer solchen etwa

Scheckkartengroßen Stelle kosten würde?

Zitat:

Was dein spezielles Problem angeht,das sieht wirklich nach einen Schaden durch Vogelkot oder ohnliches aus. Habe ein ganz ähnliche Beschädigung bei meinem A4. Bei dem wird das aber nicht mehr gemacht ist ja auch schon fast 18 Jahre alt und wird durch diverse "kampfspuren" verziehrt.

bei so einem Neuwertigen Wagen wie deinem würde ich es aber evtl. schon machen lassen,wie gesagt einfach mal ein paar Kostenvoranschläge von Smart Repair Betrieben und normalen Lackierwerkstätten machen lassen,billig ist das aber nicht ;)

Gruß Tobias

am 23. Juli 2013 um 9:16

Zitat:

Ja ich dachte mir schon, dass einige die Fahrzeugpflege hier etwas ernster nehmen ;)

Tobias Beitrag "klingt" auch ein wenig sarkastisch; insbesondere wenn von "Fetischisten" die Schreibe ist oder ein Zeiteinsatz von "8 -14 Std." gemutmast wird...... :rolleyes:

Der Zeiteinsatz pro Woche ist i.d.R. deutlich geringer. Aber die Einschätzung ist natürlich auch schwierig, wenn er selbst mitteilt "bei meinem A4 [...] wird das aber nicht [...] gemacht". Immer ein wenig "aussagekräftig", wenn jemand selbst gar nicht (mehr) Hand anlegt.

Zitat:

So zu meinem Problem. Was ist denn so der Erfahrungswert, was ein Smartrepair einer solchen etwa Scheckkartengroßen Stelle kosten würde?

Du wirst nicht umhin kommen, zu Lackdoktoren/Lackierern zu fahren, da die Preisunterschiede (auch regional) erheblich sein können. Beispiele aus dem Forum helfen Dir da wenig.

Gruß

Bernd

Hi,

wenn mein Beitrag ein wenig sarkastisch und überzogen rüberkommt habe ich mein ziel erreicht ;) Wobei ich im weiteren Bekanntenkreis durchaus auch schon Leute hatten die wirklich mindestens 2 Samstage im Monat 10-12 stunden damit beschäftigt waren ihre Fahrzeuge zu waschen. ;)

Früher war ich durchaus pinkelig wenn es um meine Auto´s geht,auch wenn ich es mit den "Fetischisten" sicher nie aufnehmen konnte.

Inzwischen sehe ich das lockerer,es gibt nichts entspannenderes als mit einer alten Ranzkiste durch die gegend zu fahren. Bau LKW mit loser (Sand)Ladung verlieren da genau ihren Schrecken wie enge Parklücken vor dem Supermarkt oder gar Ballspielende Kinder neben dem parkenden Auto;)

Gruß Tobias

Deine Antwort