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Lackschaden Neuwagen und Pflege von Neuwagenlack
Hallo zusammen,
ich bin seit Wochen ein stiller Mitleser und möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich kriege die Krise. Ich habe leider mein genau 2 Wochen altes Auto gegen einen Parkhauspfeiler gesetzt. OK soo schlimm sieht es in wirklichkeit auch nicht aus aber es reicht, um es großflächig für ca. 400 Euro lackieren lassen zu müssen.
Ein paar Fragen habe ich:
1. Wenn ich es lackieren lassen, sieht man, dass es lackiert wurde, also kann ein Profi einen Farbunterschied erkennen. Kann ein Profi durch Messung der Lackdicke herausfinden,dass was lackiert wurde? (Leasingwagen)
2. Darf ich den Lack direkt nach der Lackierung waschen (per Hand) und konservieren?
Generelle Frage zum Neuwagenlack:
3. Das Auto wurde doch konserviert ausgeliefert von BMW. Nun möchte ich über den Winter ein Quick Wachs anwenden, um das Auto so über den Winter zu bringen. Welches könnt ihr empfehlen. Ich möchte es aber nicht unbedingt vorher noch mal komplett neu einwachsen müssen um darauffolgend nach jeder Wäsche ein Quick Wachs anzuwenden? Muss das Quick Wax nicht immer auf das "Hauptwachs" abgestimmt sein?
Vielen lieben Dank
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10 Antworten
Hallo,
bei der Leasingrückgabe wird oft mit einem Meßgerät über den Lack gegangen, damit prüft man die Lackdicke. Nachlackierte Stellen fallen so auf.
Ein geübtes Auge sieht jede Nachlackierung. Niemals stimmen Farbe und Struktur mit dem Originallack 100% überein.
Wenn es fachgerecht gemacht ist, ist diese Reparatur kein Grund für einen Mangel, auch keine Wertminderung, da zu klein.
Kein Lack ist ab Werk konserviert. Die frühere Wachsbeschichtung galt nur für den Transport und wurde vor Auslieferung an den Händler heruntergewaschen. Das ist seit Jahren nicht mehr drauf. Auch wachst kein Händler einen Neuwagen (normalerweise, Ausnahmen sind die miesen Lacke einiger Osteuropäer und Franzosen, die schon fehlerhaft ab Werk kommen).
Wasch den Wagen, auch die nachlackierte Stelle und wachse ihn ein, kein Problem. Die nachlackierte Stelle solltest Du nicht mit einer Maschine polieren, da ist der Lack ganz besonders auf Kunststoffteilen sehr empfindlich. Ein normales Wachs schadet aber nicht.
Hallo und danke dir für die Antwort. Wenn ich es fachgerecht machen lasse und eine Rechnung vorlege, sollte es bei der Rückgabe keine Probleme geben? Das ist schon mal gut. Nur superärgerlich, dass der Schaden nach 2 Wochen entstanden ist und man den 100%igen Ursprungszustand nicht mehr widerherstellen lassen kann.
Könnt ihr mir bitte eine Konservierung vorschlagen? Gibt es etwas, dass man schnell und unkompleziert auftragen kann? Das wäre toll.
Beispielsweise das hier?
http://www.amazon.de/Sonax-288-200-02882000-HighSpeedWax/dp/B00103BT0Q
Hier im Forum beliebtes Wachs mit langer Standzeit:
http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Hier im Forum beliebtes Wachs mit langer Standzeit:
http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr
VIelen Dank....
Es muss bei mir immer schnell gehen:
Kann ich auch das hier nehmen?
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Quik-Wax-450ml
+Mach dir keinen Kopp. Mir ist was viel schlimmeres passiert und das nach nur 1 Woche!
Kriegste alles wieder hin. Und bei mir sieht man praktisch nix mehr. Klar, dem Besitzer fällt die Stelle immer ins Auge, aber deswegen sage ich ja mach dir keinen Kopp! Andere Leute sehen das nicht!
Zitat:
Original geschrieben von daniel79
VIelen Dank....
Es muss bei mir immer schnell gehen:
Kann ich auch das hier nehmen?
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Quik-Wax-450ml
Du musst halt wissen, was du willst. Das Wachsen an sich dauert nicht lange in 30-40 Minuten bist du fertig und hast dann ein paar Monate Ruhe.
Mit den Sprühwachsen schaffst du es zwar schon in 10 min, musst aber ungefähr alle 4 Wochen nachlegen. Das Meguiars Quick Wax ist sicher in Ordnung dafür. Viel nehmen sich die FlüssigWachse alle nicht.
Eine etwas günstigere Alternative ist das Jeffs Carnaube Jett. Wird ebenfalls einfach aufgesprüht und mit einem Mikrofasertuch verteilt und sofort wieder abgewischt, wie ein Detailer.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-VII
+Mach dir keinen Kopp. Mir ist was viel schlimmeres passiert und das nach nur 1 Woche!
Kriegste alles wieder hin. Und bei mir sieht man praktisch nix mehr. Klar, dem Besitzer fällt die Stelle immer ins Auge, aber deswegen sage ich ja mach dir keinen Kopp! Andere Leute sehen das nicht!
Vielen Dank, ich habe deinen Thread gelesen. Erst einmal mein Beileid. Ich sehe, dein armer GOlf VII
Du siehst aber selber jetzt einen Farbunterschied???
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Zitat:
Original geschrieben von daniel79
VIelen Dank....
Es muss bei mir immer schnell gehen:
Kann ich auch das hier nehmen?
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Quik-Wax-450ml
Du musst halt wissen, was du willst. Das Wachsen an sich dauert nicht lange in 30-40 Minuten bist du fertig und hast dann ein paar Monate Ruhe.
Mit den Sprühwachsen schaffst du es zwar schon in 10 min, musst aber ungefähr alle 4 Wochen nachlegen. Das Meguiars Quick Wax ist sicher in Ordnung dafür. Viel nehmen sich die FlüssigWachse alle nicht.
Eine etwas günstigere Alternative ist das Jeffs Carnaube Jett. Wird ebenfalls einfach aufgesprüht und mit einem Mikrofasertuch verteilt und sofort wieder abgewischt, wie ein Detailer.
Hi,
dankeschön. Ich denke ich hole mir das Sprühwax. Gibts glaub ich auch von Sonax? Es geht erstmal nur darum, durch den Winter zu kommen. Waschen würde ich den schon alle vier Wochen. Im Frühjahr würde ich den richtig wachsen....
Ich hab vor ein Paar Wochen das A1 Speed Wax probiert und bin begeistert. In 15 Min. ist das Auto fertig. Vielleicht kannst du es probieren.
Zitat:
Original geschrieben von daniel79
Zitat:
Original geschrieben von Golf-VII
+Mach dir keinen Kopp. Mir ist was viel schlimmeres passiert und das nach nur 1 Woche!
Kriegste alles wieder hin. Und bei mir sieht man praktisch nix mehr. Klar, dem Besitzer fällt die Stelle immer ins Auge, aber deswegen sage ich ja mach dir keinen Kopp! Andere Leute sehen das nicht!
Vielen Dank, ich habe deinen Thread gelesen. Erst einmal mein Beileid. Ich sehe, dein armer GOlf VII
Du siehst aber selber jetzt einen Farbunterschied???
Ich sehe keinerlei Farbunterschied. Koinnte es allerdings noch nicht bei Sonnenschein probieren. Nur die Tür schließt an einer Stelle nicht ganz so dicht mit dem nächsten Blech ab wie auf der anderen Seite, der Spalt ist etwa 1mm größer. Das merkt man aber nie und nimmer, wenn man das nicht weiß. Aber ich mache mir darüber jetzt keinen Kopp und fahre voooorsichtiger! Versicherung übernimmt anstandslos die Kosten, überhaupt kein Problem. Das spricht wirklich für die WGV.