1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lackschaden/Streifschaden

Lackschaden/Streifschaden

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:28

Hallo liebe Gemeinde!

Nach langer Zeit ist es bei uns mal wieder passiert: es hat jemand unseren Svenson über dem linken Rad gestreift.

Als mein Dad heute von der Arbeit kam und es sah ist er gleich mal zum :) gefahren, da der dort vllt. 800m entfernt ist.

Nunja, die haben sich das angeschaut mit dem Ergebnis, das es ein weißes Fahrzeug gewesen sein muss.

Was mich aber stutzig macht ist, das er relativ weit oben geschrammt worden ist. Vllt. sowas Richtung Q7/X5? :confused:

Wie man auf den Bildern vielleicht sieht, ist an der Stoßstange nix, nur über dem Radlauf hat er ne etwas größere Beule.

Meine Frage: besteht schneller Handlungsbedarf wegen Rost o.Ä. oder können wir uns da erstmal ein bisschen Zeit mit lassen?

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer so ne Sache, weiß aber jemand trotzdem Rat? :)

Grüße, Tim

PS: mein Dad arbeitet im Krankenhaus (Anästhesist) und auf dem Parkplatz (er stellt sich schon immer ein bisschen abseits) wenden dann am Ende. Sowas wie ein Zettel war leider nicht dabei. Entweder nix gemerkt, taub, oder gewollt ignoriert. :(

Dsci1933
Dsci1934
Dsci1935
+3
Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 20:28

Hi,

als ehemaliger Fuhrparkleiter einer Autovermietung sage ich Dir, dass Du einen Geländewagen als Schädiger Du mit größter Wahrscheinlichkeit ausschliessen kannst . Eher solltest Du nach einem Kleintransporter mit Pritschenaufbau ausschau halten. Der Schaden am Radlauf stammt vom Kotflügel unterhalb der Pritsche und der Schaden oberhalb vom Scharnier der Ladeklappe an der Seite (was auch mit der Höhe ca. übereinstimmt) . In Frage kommen hier in erster Linie Ford Transit oder VW Transporter. Andere Pritschenwagen wie z. B. Toyota HiAce, MB-Transporter u. ä. haben unterhalb der Pritsche fast immer Kunststoffkotflügel, die nicht ausfärben.

Gruß

Paule

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juni 2012 um 15:33

kein drama.

erstmal auspolieren und dann wachsen. Nach dem auspolieren dürfte eh kaum noch was zu sehen sein.

Ich hatte das mal an einem golf, sah nahezu genauso aus.

Habs dann auspoliert und gewachst.

;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:36

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. :)

Dann werden wir das mal in Angriff nehmen. ;)

So ein wirkliches Drama ist es nicht, da es sich um ein altes Auto handelt und er schon mehrere Kampfspuren hat. ;)

Nur nicht das wir dann Rostprobleme haben. :o

Grüße, Tim

am 27. Juni 2012 um 15:40

nope

es ist oberflächlich. Polier gut, dann kanns gut sein das nix mehr zu sehen ist.

am 27. Juni 2012 um 16:24

Du schreibst dass es sich wahrscheinlich um ein weißes Fahrzeug als Verursacher handeln müsste. Laut den Bildern ist ein recht kleiner Oberflächenlackschaden erkennbar. Hier wurde nur die erste Lacksicht in Leidenschaft gezogen. Die Spuren sind bei solchen Kleinstschäden oft weiß, da der Klarlack sich weiß absetzt. Somit kann es jede Farbe von Fremdlack gewesen sein. Weiterhin ist ein anderes Fahrzeug als Verursacher annehmbar aber wiederum nicht zwingend. Gerade auf Parkplätzen mit Industrieanbindung, Krankenhäuser, Kaufgeschäften, Schulen usw., kommt man gar nicht drauf was da so hin und her geschoben wird.

Bei größeren Schäden oder weiterführenden Straftaten hilf da nur eine Unfallaufnahme und Spurensicherung durch die Polizei weiter. Alles andere ist nicht zielführend aber auch hier nicht gewollt.

Kleinstschäden (auch mit der sog. Fahrerflucht) werden nach ca. 2 Wochen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Also wie bereits geraten wurde alles schön sauber machen, einwachsen und polieren.

Ist Zwar ärgerlich, dass die Verursachen sich nicht melden aber ohne objektiven oder einen sachbeweis ist hier nix weiter zu holen.

Gruß

dobrowolsky

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:22

Oh, ich habe zwar die Stoßstange erwähnt, aber nicht zu Ende geschrieben. An den grauen Teilen der Stoßstange waren auch weiße Rückstände, die ich dummerweise schon vor den Fotos abgemacht hab. :rolleyes:

Naja, es war der Lackiermeister von der daneben liegenden Lackiererei auch dabei. Ich denke mal der wird wissen, was er sagt. ;)

Zu dem Fahrzeug: was bitteschön hätte sonst die Beule reinmachen sollen? Müsste schon was größeres sein. Und laut meinem Dad sind da eigtl. nur Autos unterwegs. :p

Grüße, Tim (der sich jetzt erstma um den verwundeten Elch kümmern wird). ;)

am 27. Juni 2012 um 20:28

Hi,

als ehemaliger Fuhrparkleiter einer Autovermietung sage ich Dir, dass Du einen Geländewagen als Schädiger Du mit größter Wahrscheinlichkeit ausschliessen kannst . Eher solltest Du nach einem Kleintransporter mit Pritschenaufbau ausschau halten. Der Schaden am Radlauf stammt vom Kotflügel unterhalb der Pritsche und der Schaden oberhalb vom Scharnier der Ladeklappe an der Seite (was auch mit der Höhe ca. übereinstimmt) . In Frage kommen hier in erster Linie Ford Transit oder VW Transporter. Andere Pritschenwagen wie z. B. Toyota HiAce, MB-Transporter u. ä. haben unterhalb der Pritsche fast immer Kunststoffkotflügel, die nicht ausfärben.

Gruß

Paule

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:51

Ja, wir haben jetzt keine Anzeige oder ähnliches aufgeben, da es sich schlicht und einfach um ein altes Auto handelt, bei dem sich nach wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnt. Meine Ansichten werden damit ja nicht vertreten. :D

Trotzdem danke für die Aufklärung. ;)

Grüße, Tim

Hallo, Tim ! Noch wach ?

Es geht doch gar nicht darum wie alt ein Auto ist oder so.

Hier hat sich jemand aus dem Staub gemacht, der eurem armen Elch nennenswerten Schaden zugefügt hat.

Ich denke mal, das die Rechtslage bei euch nicht viel anderes ist als in D.

Wenn mir jemand so ne Macke in das Tier döllmert und keine Karte/Nachricht hinterm Wischer oder sonstwo hängt, wäre ich umgehend auf der Wache zwecks Anzeige wegen unbekannt.

Passiert zwar nicht immer, aber immer öfter, das mal ein Mensch die Augen auf hatte ....

Wenn ich mir das zweite Bild so angucke,bin ich der Meinung,das da nix mehr is mit polieren......

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:57

Nunja, das mit dem Schadenmelden ist meinen Eltern überlassen. ;)

Nur kann ich grade nicht wirklich mit ihnen was besprechen, da Dad Notarzt bis morgen Abend hat und Mum noch für ne Prüfung lernt (sie studiert jetz mit 44 Jahren das 3. mal ;) (hat bis jetzt alle Studien mit 1,2-1,5 angeschlossen))

Nein, ist wirklich nix mit polieren geworden. :( Er ist jetzt zwar außen rum sehr sauber ( :p ), aber der tiefe Schlarz ist immernoch da. Sieht man selbst von 20m Entfernung noch. Bin jetzt ein bisschen ratlos.

Besteht jetzt doch Rostgefahr?

Grüße, Tim

Kleb einen Aufkleber drauf mit der Aufschrift:

An dieser Delle zerschellte ein LKW

:D:D

Sorry, ich weiss, wer den Schaden hat...

aber ich hab's an einem meiner Autos auch mal gemacht und teilweise war's dann auch cool, weil die Leute wirklich drüber geschmunzelt haben. Und beim Volvo könnte ja sogar was dran sein ;)

Markus

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:52

Ich überlege ob ich es mache. :D

Ich frage mal. Da werden einige verdutzt gucken. :p

lachende Grüße und allen einen schönen Abend, Tim

am 28. Juni 2012 um 19:51

mach jetzt mal ein genause foto bitte

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 4:44

Da müsst ihr bis heute Abend warten, denn Dad ist bis 19.00 nicht da, und somit auch kein Svenson. ;)

Allen einen schönen Tag, Tim

Deine Antwort