1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackschaden

Lackschaden

BMW 3er
Themenstarteram 23. August 2011 um 17:33

Hallo,

ich hab seit kurzem einen Lackschaden auf der Motorhaube.

(eigentlich sind es drei)

Anbei das Foto.

Kann man da mit Smart-Repair oder Spot-Repair noch etwas retten oder muss ich die ganze Haube neu lackieren lassen?

Ich hab die Schäden mit einem Lackstift ausgebessert. Es sieht jedoch aufgrund der Form ziemlich bescheiden aus.

Die Lack war teilweise bis aufs Blech weg.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such dir 2 oder 3 "Spezialisten" in deiner Nähe aus, fahr hin, und sprich mit Ihnen ;).

Kommt natürlich auch auf deine Anforderungen an; bissl sehen wird man es möglicherweise schon noch, aber so wie jetzt kann`s ja nicht bleiben, oder?:eek:

Ist dann auch ne Kostenfrage.

Ich habe mir kürzlich 3 kleinere Steinschläge und ne Macke an der Türkannte, sowie ne kleine Parkplatzbeule wegmachen lassen...

siehst du als Laie im Saphirschwarzmetallic nix mehr von und den Hunni war`s mir Wert.

Waren aber nur etwa max. centgroße Flächen.....

Ich wundere mich immerwieder, was die Lackprofis so drauf haben......

Ne Motoraubenlackierung dürfte so um die 600€ kosten---schätze ich mal grob... .

hm also bei einen guten Lackierer bei uns zahlst du gute 300 Euro für eine Motorhaube :)

Frag doch mal im Fahrzeugpflegeforum nach, dort snd einige Autoaufbereiter unterwegs und kennen sich diesbezüglich Top aus.

Ich hätte den Lackstift gleich weggelassen..;)

Genau: Fahrzeugpflegeforum.

am 23. August 2011 um 21:06

Smart- oder Spotrepair ist bei so einer Lackfarbe eher unmöglich, denn du wirst immer einen "Fleck" sehen!

Ich würde eine Komplettneulackierung der Haube in Erwägung ziehen!

... 500 - 600€ die Haube.... siehe dort... http://www.motor-talk.de/.../...-von-kleinen-lackschaden-t1573184.html

wenn du es selber zahlen mußt, würde ich bei dieser Summe noch bis zum Frühjahr warten ;) ..... im Winter passiert immer so Einiges :mad:

am 24. August 2011 um 8:55

sowas hab ich ja noch garnicht gesehen^^

am 24. August 2011 um 11:42

is das jetzt auf dem bild der lackschaden oder total schlecht mim stift drübergepampt? ^^

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:28

Hallo Gemeinde,

Danke fürs Feedback.

Eine Neulackierung ist wahrscheinlich unvermeidbar.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chris240985

Hallo Gemeinde,

Danke fürs Feedback.

Eine Neulackierung ist wahrscheinlich unvermeidbar.

MfG

Oder mach ne Folie im Carbonlook drüber. Ist doch zur Zeit angesagt :)

Hi,

Smartrepair wird bei der Motorhaube grundsätzlich nicht gemacht, da man es immer sehen wird, also wird nur komplett lackert.

Ich selbst hatte kleine aber tiefe Kratzer auf der Motorhaube (saphirschwarz), hab diese dann mit Aceton gesäubert, einem superfeinen Pinsel und der Originalfarbe einmal geschwärzt und dann im 15 - 30 min Takt mit Klarlack (am besten 2 K-Klarlack weil härter) aufgefüllt und geföhnt. Man sollte die Kratzer etwas (minimalst) höher auffüllen! Anschließend mindestens 48 h durchtrocknen lassen, eher noch länger. Danach wird dann mit mindestens 1500 er (besser 2500 er) Naßschleifpapier der überstehende Klarlack abgetragen und anschließend poliert. Ist ne Geduldsarbeit, aber rentiert sich wenn man den Schaden selbst bezahlen muß.

Dein Lackschaden ist normalerweise zu groß dafür, aber der Erfolg wäre um ein vielfaches größer gewesen, als den Lackstift zu nehmen.

Gruss

Ritchie

Wir hatten bei unserem silbernen Combo einen kleinen "Dachschaden" und der hat ein verdammt großes Dach. Das hintere Drittel wurde teillackiert. Der Lackierer hat die Beilackierung so gut hinbekommen, daß man absolut keinen Übergang sieht, auch nach jetzt 4 Jahren nicht. Es kommt halt immer auf das "Können" des Lackierers an.

am 27. August 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wir hatten bei unserem silbernen Combo einen kleinen "Dachschaden" und der hat ein verdammt großes Dach. Das hintere Drittel wurde teillackiert. Der Lackierer hat die Beilackierung so gut hinbekommen, daß man absolut keinen Übergang sieht, auch nach jetzt 4 Jahren nicht. Es kommt halt immer auf das "Können" des Lackierers an.

Das würde ich gerne mal sehen! ;)

Wie alt war denn der Werkslack -wenns der überhaupt noch war- als lackiert wurde?

Es kommt auch sehr darauf an, wie alt ein Lack ist, wenn eine Stelle neu lackiert wird, schließlich "bleicht" ein lack auch mit der Zeit aus, trotz Klarlack!

Man kann schon saubere Übergänge machen und klar ist das Können des Lackers ein wesentlicher Bestandteil einer sauberen Arbeit, keine Frage.

Im Normalfall wird aber in so einem Fall das komplette Dach neu lackiert.

BTW:

Hast du das Dach auch mal unter entsprechendem Licht -bestenfalls oranges Licht- angekuckt?

Wenn die Lackierung dann immer noch so überzeugend ist, dann Hut ab vorm Lackierer!

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

... 500 - 600€ die Haube.... siehe dort... http://www.motor-talk.de/.../...-von-kleinen-lackschaden-t1573184.html

wenn du es selber zahlen mußt, würde ich bei dieser Summe noch bis zum Frühjahr warten ;) ..... im Winter passiert immer so Einiges :mad:

So viel kostet das, wenn man den Wagen bei BMW zum Lackieren bringt. Direkt beim Lackierer ist das um einiges günstiger. Ich habe für die Lackierung der kompletten Heckschürze (inkl. Ab- und Anbau) 200€ bezahlt. Ich denke, mit 300-400€ kommt man sehr gut hin für die Motorhaube. Einfach mal direkt beim Lackierer nachfragen.

Deine Antwort