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Lackschäden am V70 II

Volvo V70 2 (S)

Hallo Volvogemeinde,

vorrausgeschickt - dieses ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle und bekomme keine bösen Antworten wie "hä? SUFU oder gääähn ect.

 

Soweit es meine Zeit zu lässt, stöbere ich reichlich in diesem Forum und habe auch schon einige geistreiche und sinnvolle Antworten auf die verschiedensten Fragen gelesen, aber über meine aktuelle Frage habe ich noch nichts konkretes gefunden!

 

Ich fahre einen V70 II Bj. 02, D5 mit der 163 PS-Maschine. Farbe: Royalblau Metallic Farbcode 417, km-Stand 160.000 und bin Erstbesitzer.

Bis jetzt war ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden und bis auf ein paar elektrische Weh-Weh-chen mit der Schließanlage sowie dem leidigen Thema Standheizung habe ich nicht viel am Elch auszusetzen. Er verhält sich irgendwie Volvo-typisch unauffällig.

 

Aber nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens:

 

Vor 3 Jahren habe ich beim polieren an der Heckklappe ein paar Bläschen unter dem unbeschädigtem Lack entdeckt. Der :) meinte das wäre vollkommen untypisch und er wolle bei Volvo nachfragen ob etwas darüber bekannt wäre. Ergebniss: 0

Vor 1 1/2 Jahren viel mir an der A-Säulenverkleidung das Gleiche auf.

Kommentar vom :): Is normal, da löst sich der Lack vom Trägermaterial Alu, schlecht vorbereitet vor`m Lacken. Kann man fertig lackiert nachkaufen. (Anmerkung von mir: Stimmt, für ca.40€ + MwSt /Stück)

 

Ok, das habe ich noch akzeptiert und gekauft, denn aus den Bläschen waren im Laufe der Zeit riesige Blasen geworden, obwohl das meiner Heckklappe wenig nützt.

 

Nun beim Wintercheck der Schock: Die hintere linke Tür ist am oberen Rahmen, d.h. aussen wo der Dichtgummi sitzt, über eine Länge von 15 cm so vergammelt, das mir ganz wackelig in den Knien geworden ist. Der Lack ist noch nicht gerissen, aber darunter sieht es aus wie bei unserm Golf 3 GT an den Kunststoffzierleisten, welche am Einstieg sitzen. Nur ist der Golf mittlerweile 19 Jahre alt und hat fast 300tkm runter.

 

Volvo stellt sich anscheinend blind, den auf einsenden von Fotos reagiert man überhaupt nicht und ist auch zu keinem Komentar gegenüber meinem Händler bereit.

 

Meine Frage an die Elchbesitzer: Kennt einer ein solches Problem an den benannten Stellen?

Der Wagen (und der Lack) ist sehr gepflegt, Unfallfrei, Erstbesitz und ausschliesslich von mir gefahren worden.

 

Da ich aus beruflichen Gründen nach Nordjylland in Dänemark übergesiedelt bin, besteht keine Hoffnung, nocheinmal einen Neuwagen der Marke Volvo bezahlen zu können. Deshalb möchte ich meinen rauchigen Elch gerne ,so gut es möglich ist, erhalten.

Dieses ist nach einem 850/144PS und einem V70 D5 Bj 01 mein 3ter Volvo, woraufhin meine Kinder beschlossen haben auch Volvo zu fahren (C30/170PS u. V50/101PS),

 

Nun befürchte ich, das sie an meinem Sachverstand bezügl. Autos zweifeln werden, wenn sie meinen mal näher begutachten.

 

Ich möchte anmerken, das ich selber versierter Schrauber bin und mir keine Bange vor mechanischen Reparaturen mache. Aber wenn es anfängt an den Rost zu gehen, dann wird mir schlecht, denn ich bin der Meinung, das ist wie ein böses Geschwühr. Hier beseitigt, dort tritt es wieder auf usw.

 

Deshalb stelle ich mir die Frage: Tür tauschen . . und dann?? Oder besser verkaufen und Kia fahren :confused

 

Bin neugierig auf das Echo,

 

Gruß Jørg

V7001-09
V7001-08
V7001-06
+1
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14 Antworten

Also die Sache mit den Windlaufleisten ist bekannt und es gibt viele die das haben (habe ich richtig gelesen das eine neue lackierte 40 Euro kostet?). Das mit der Tür ist sehr seltsam. Dachte an Unfallschaden und dann bei der Reparatur geschludert, aber du bist ja Erstbesitzer. Ist die Tür wirklich nicht mehr zu retten? Ansonsten wäre ein Teillackierung sinnvoll.

Beim ersten Bild löst sich der Klarlack.

Sieht auch so aus als wenn da mal nach lackiert wurde, sieht man schleif spuren.

Beim zweiten Bild unterwandert Korrosion den Lack.

Beim dritten Bild sieht es so aus wie ein "Steinschlag" oder so.

Beim vierten bild löst sich der lack, wurde wohl schlecht vorbehandelt.

Bei Bild 1,3 und 4 sind das wohl Schäden die durch Nachträgliche Lackierungen oder Schäden durch außen passiert sind, beim Bild 4 wurde eventuell mal eine neue Scheibe eingebaut.

Ich würde mal beim Vorbesitzer nachfragen was da eventuell mal gemacht wurde.

am 28. Dezember 2010 um 22:13

Nur mal so: Ist die Heckklappe nicht aus GFK?

 

Das klingt für mich nach Unfall- Nacharbeiten oder so (Hagelschäden etc.)?!

heckklappe ist plastik, ja.

echt sehr seltsam - ich sag normal auch immer, sowas kommt von schlechten reparaturen - aber wenn das immer dein wagen war ?

es gibt halt immer wieder prodktionsfehler - hab selber eine felge (und bei anderen auch schon gesehen) - da geht der lack ab. sieht aus wie rost. aber rost auf einer alufelge ?

da vertragen sich anscheinend materialien nicht...

gruß

Hallo Elchbesitzer,

erst mal Danke für die promte Reaktion auf meinen Beitrag.

Folgende Anmerkung:

Wie bereits geschrieben ist der Wagen (und der Lack) sehr gepflegt, Unfallfrei,

E r s t b e s i t z und ausschliesslich von mir gefahren worden. Daher sollte ich von etwaigen Schäden Kenntnis haben!

Ich gebe japmaster Recht, was die Schleifspuren an der Windlaufleiste angeht. Habe ich auch so gesehen und mir meine Gedanken gemacht :(

Aber der Wagen hat ausser dem Service beim:) nie eine Werkstatt von innen gesehen.

Die Leisten kauft man kompl. fertig lackiert für ca. 40€/Stück als "Verschleissteil";) bei Volvo am Tresen.

Leider gibt es aber keine Heckklappe für das Geld und auch keine Tür.

 

Meine Frage ging auch nicht in die Richtung was denn die Ursache sein könnte, denn die Stellt sich mir nicht, da es für mich eine Frage der Vorarbeit im Werk vor dem Lackieren ist.

Die Frage ist, ob es noch mehrere Elchbesitzer gibt, die diesen Schönheitsfehler an ihrer Karosse bemerkt haben, oder ob ich mal wieder die rühmliche Ausnahme bin.

Ich habe da so ein dummes Gefühl, das es sich um eine gewisse Baureihe von 08-01 bis min. 01-02 handelt.

(Das Auto wird für den europäischen Fest-Kontinent laut Volvo in Belgien -genauer in Gent gebaut)

Mein erster V70 II, übrigens gleiche Farbvariante, hatte schwerwiegende Mängel, woraufhin dieser gewandelt wurde.

Es handelte sich um gravierende Lackmängel (sehr scheckig und fleckig) und um Ausstattungsmängel.

D.h., es wurden einige Dinge nicht ins Auto an- bzw. eingebaut, was ich als Extra bestellt hatte.

 

Es dreht sich also um den Punkt, soll ich in Zukunft lieber ein billiges Auto nach 10 Jahren wegwerfen, weil ein doppelt so teurer Volvo eben nicht mehr doppelt so lange hält?

Also bevor jetzt losgepoltert wird, ich rede von der Lackqualität und der Rostvorsorge und von meinem Modell Bj `02!

Was nützt es wenn die Mechanik bei 200tkm erst richtig eingefahren ist, wenn das Blech, respektive der Kunststoff nach 10 Jahren reif für den Restmüll ist?

 

Vielleicht sagt ja die Gemeinde: Weg mit der Kiste, kauf Dir einen von Bj`05, da war alles besser?

 

Wenn das Wetter es zulässt, werde ich mal ein Bild von der Tür machen und einstellen.

 

. . . ein trauriger und ratloser Elchfan

Ok :) wenn du Erstbesitzer bist, was ich wohl überlesen habe :( , dann kann nur bei Bild zwei und vier der Hersteller was dafür, meine Meinung.

Die Kosten der Beseitigung braucht der Hersteller nur dann tragen wenn der Mangel vor Ende der Lackgarantie und bei Bekannt werden des Mangels beim Hersteller bekannt gegeben wurde.

hej

also ich darf dir sagen, ich bin seit ~9 jahren in diversen volvo foren sehr aktiv und hab sowas, wie du beschreibst nur im zusammenhang mit reparaturen (die dann uu. erst später aufgefallen sind) gelesen. hilft dir natürlich jetzt auch nicht weiter.

das mit den leisten vorne kenne ich aber auch von den ersten modellen.

und die v70 sind alle in belgien gebaut worden - also damit kann es nicht zusammenhängen (mein xc70 hingegen ist ein echter schwede :cool: )

das einzige was mir noch einfallen würde wäre, irgendwelche umwelteinflüsse. irgendwelche fabriken in der nähe deines parkplatzes ?

gruß

ach und -wegen der fehlenden ausstattung: was meinst du damit ? denke da hättest du doch gleich zum händler gehen sollen und das klären sollen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von V7001

Vielleicht sagt ja die Gemeinde: Weg mit der Kiste, kauf Dir einen von Bj`05, da war alles besser?

eher 1995 - so blöd dass auch klingt...

Hallo

Das mit dem Lackprobelm kann eine ganz einfache Ursache haben,der wurde im Herstellerwerk

nachgearbeitet,warum auch immer.Kann ein Problem mit der Lackieranlage (Roboter) gewesen sein,dann wird händisch nachgebessert,oder er wurde im Werk leicht beschädigt,da ist es gängige Praxis (auch bei deutschen Herstellern),dass dann Teile nachlackiert werden.Gent ist ja nicht gerade

berühmt für seine Qualität.Das Fahrzeug wird in Tauchbädern mit mehreren Schichten gegen Korrosion geschützt,bei der Nacharbeit werden dann diese Schutzschichten "verletzt",dass Ergebnis

ist dann eben der vorzeitige Moder.

Grüße Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

es gibt halt immer wieder prodktionsfehler - hab selber eine felge (und bei anderen auch schon gesehen) - da geht der lack ab. sieht aus wie rost. aber rost auf einer alufelge ?

Ich arbeite als Luftfahrzeugmechaniker vorwiegend an Aluminium Konstruktionen.... Und da heisst es dann einfach nicht mehr Rost, sondern Korrosion...

Bei Felgen durch das Salz im übrigen Begünstigt wenn das lange genug einwirken kann (Offroader beim Rad am Heck, oder wenn Beschädigungen das Metall blank werden lassen.

Wenn ich wieder in der Firma bin werd ich mal ein paar Bilder von einem 'Problemteil' machen und die einstellen.

Das ist allerdings Off-Topic und nur zur Info ;)

Gruss

ja, salz würde die sache erklären. nur - der satz felgen war NIE im winter im einsatz. von daher meine ich materialien die da nicht können.

des weiteren hab ich seit 9 jahren einen satz billig baumarkt felgen für meinen v70 - da hab ich die winterreifen drauf. und da passiert NICHTS dahingehend. schon komisch

was ich zum thema felgen noch sagen kann, IN der felge steht die produktionsfirma und der prduktionsort. drei der felgen kommen aus südafrika - eine aus germanien. die germanische ist die, die diese korrosionserscheinungen hat (dürfte der vorbesitzer mal eine nachgekauft haben ??)

gruß

Interessant, wir teilen in der Fliegerei die Welt in sog. 'Corrosion severity zones' ein. Für Südafrika gilt da 'severe' und für Mitteleuropa 'moderate'.

Ausnahmen sind die Städte (und deren näherer Umkreis) Frankfurt, Berlin und München, dazu die Nord/Ostseeküste (Salzhaltige Luft).

Es gibt bei Aluminium x-verschiedene Arten der Korrosion, schwierig da vom Schiff aus zu sagen woran das gelegen hat. Ärgerlich genug, dass es so ist!

Gruss

Das Problem mit der Blasenbildung an der Verkleidung der A-Säule habe ich bei meinem Elch, Bj. 11/02 MY03, auch. Zumindest auf einer Seite, ich habe mir schon Gedanken über Spot-Repair gemacht. Wenn ich aber lese das eine Leiste 40,-€ kostet werde ich mir gleich neue kaufen.

Hallo Elchgemeinde,

um nicht als Dummerchen da zu stehen muss ich hier mal eben einen Tip abgeben:

Bitte den Beitrag 1. richtig, - und 2. ganz lesen!

Das sollte helfen Missverständnissen vorzubeugen.

Also roorback, der Satz lautete:

"Mein erster V70 II, übrigens gleiche Farbvariante, hatte schwerwiegende Mängel, woraufhin dieser gewandelt wurde."

Ich habe den Wagen natürlich beanstandet und nach einigem hin-und her beim Händler, habe ich mich mit Preisnachlass und anderen Bonbons bequatschen lassen, den Wagen zu nehmen.

Dieses ist im Nachhinein gesehen ein grober Fehler gewesen, aber nachher ist man immer klüger.

Die fehlenden Extras wurden mit Geld aufgewogen, wohingegen die Lackmängel und die technischen Fehler sich erst beim ersten gründlichen Waschen bzw. beim Autobahnfahren gezeigt haben.

Der schwerwiegenste Grund zum Wandeln war, das der Wagen beim kräftigen beschleunigen in den Winterschlaf viel und noch gefühlte 60PS/100Nm ablieferte.

Nach einigen Gedenksekunden (ca. 10-15s) und zurückgenommenem Gaspedal gings dann wieder vorwärts.

Ein Alptraum beim Überholen mit auftauchendem Gegenverkehr :mad:

Leider wurde kein Fehler im Speicher gesetzt und es gab den erwarteten Vorführeffekt beim Händler.

Erst nachdem der Meister den Wagen selber für eine Woche fuhr und dabei ein solches highlight erfuhr, bekam ich endlich Unterstützung in meiner Meinung.

Da ich Volvo für evt. Unfälle hätte haftbar machen wollen, war man seitens Volvo Deutschland in Köln bereit, den Wagen zu wandeln.

Ich bekam also nach ca. einem halben Jahr endlich einen nach meinen Wünschen ausgestatteten Autowagen.

An Stuffel der Tip, lass Dir Deinen neuen Leisten gleich direkt vom Mechaniker austauschen.

Ich habe zugesehen und es sah sehr gefährlich (knack-krax) aus. Hat nix extra gekostet.

Die Erklärung von dietmar 2 erscheint mir am logischsten.

Ich wusste nur nicht, das man einen Neuwagen bestellt und auch dafür bezahlt, aber einen teilrestauriertes Auto geliefert bekommt.

Mein Resümee aus der Geschichte, sollte ich nochmal einen neuen Volvo kaufen, wird dieser direkt in Schweden gekauft, den die Schweden fahren auch normale V70, die in Göteborg vom Band laufen.

Is ja nicht weit für mich, nur 2 1/2h mit der hurtigfærge.

Bis dahin werde ich mir wohl einen guten Lackierer suchen müssen und das ist nicht leicht in Dänemark

 

Gruß Jørg

Zitat:

Original geschrieben von V7001

Mein Resümee aus der Geschichte, sollte ich nochmal einen neuen Volvo kaufen, wird dieser direkt in Schweden gekauft, den die Schweden fahren auch normale V70, die in Göteborg vom Band laufen.

So einfach ist das nicht:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx#produktionsst%C3%A4tten

Zitat:

 

Die Produktionsstätten

Volvo unterhält drei große Werke in Europa. Dazu zählen die Produktionsstätten in Torslanda (Schweden), wo die Modelle Volvo S80, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo XC90 gefertigt werden sowie das schwedische Werk Uddevalla, wo der Volvo C70 produziert wird. Uddevalla wird von dem gemeinsamen Unternehmen Pininfarina Sverige AB betrieben (Volvo Car Corporation 40 Prozent, Pininfarina SpA 60 Prozent). Ein weiterer wichtiger Fertigungsstandort ist das Werk im belgischen Gent, Fertigungsstätte für die Modelle Volvo XC60, Volvo S40, Volvo V50, Volvo V70 und Volvo C30. Zudem existiert eine Produktionsstätte in China sowie Montagewerke in Thailand und Malaysia.

Mein Belgischer S60 I war mängelfrei, der vorherige Golf aus dem belgischen VW Werk hatte dagegen auch viele Fehler ab Werk. Montagsautos können in jedem Land gebaut werden.

Gruß, Olli

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