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Lackschäden am Winterauto und Fragen von Maschinenneuling
Hi,
Ich will u.a. mein Winterauto flott machen. Neben den techischen Herausforderungen hab ich mir überlegt es als Testobjekt zu missbrauchen. Ich habe vor mir eine günstige Poliermaschine zu kaufen und dann zunächst daran zu üben bevor ich an neuere Autos gehe.
Vielleicht zunächst etwas zu den Autos.
Der Winterwagen ist ein Mercedes W124 (E-Klasse) von `92 in Rauchsilber ( Code 702 ) technisch zwar keine große Baustelle, aber optisch ist noch Luft nach oben. Die Bilder lassen erkennen was ich meine. Der Lack auf der Motorhaube ist "spröde" und rissig. Außerdem befindet sich ein Aufkleber darauf, der entfernt werden soll. Wahrscheinlich ist darunter noch eine Überraschung vom Vorbesitzer.
Wenn der Lack noch drauf ist, würde ich als nächstes meinen Mercedes W211 (E-Klasse) `03 Brilliantsilber (Code 744U) angehen. Der ist in einem guten Zustand und wurde regelmäßig poliert und gewachst. Zwar mit den hier oft kritisierten Sonax Produkten, aber durch die regemäßige Pflege war das Ergebnis immer Zufriedenstellend. Was noch zu erwähnen ist, sind Kratzer, die durch die SB-Box entstanden sind auf dem Dach und auf der Motorhaube. Zwar nicht tief, aber dennoch. Der Lack ist irgendeine Variante mit Keramik oder so glaube ich mal gelesen zu haben, wird aber wohl inzwischen Standart sein. Die Hinteren Türen sind erneuert worden, sprich nicht ab Werk lackiert.
Der Letzte in der Reihe ist ein Mercerdes X204 (GLK) müsste Tenoritgrau sein... von meinem Vater. Der Wagen hat 20tkm runter und sollte noch keine Lackschäden haben.
Zum Ziel: Der W124 soll nur besser werden und mir ein Gefühl für die Maschine geben. Die Neueren sind jetzt schon in einem so guten Zustand, dass ich es in Richtung Stufe 1 aus der Vorlage (FAQ) geht.
Das Budget würde ich mal mit 200 Euro festlegen wollen, aber vielleicht liege ich da auch absolut falsch, dann vielleicht auch mehr.
Vorhanden sind Handpolierschwämme und Auftragepads (LUPUS und Sonax), Sonax Lachreiniger und Politur(ja die roten aus dem Baumarkt ) , Farbpolitur von Sonax für grau bis schwarz, Sonax Xtreme Wachs, Diverse Microfasertücher von Lupus, Meguiar's Quik Detailer, sowie diverse Reinigungsmittel und Sonax Shampoo.
Nigrin Knete war vorhanden ist aber in einem hohen Bogen in die Tonne geflogen, da nicht ansatzweise mit der von Petzoldt vergleichbar. Eigentlich ist die Nigrin in meinen Augen wenn überhaupt nur mit Spielknete von Kindern vergleichbar. Aber das ist ja nicht das Thema.
Ich habe hier die Suche hoch und Runter bemüht und werde mir wohl noch folgendes kaufen:
Reinigungsknete von Petzoldt
Maschinenpolitur
Exzenter Poliermaschine
Polierpads
Vorgehen immer Waschen, Kneten , Polieren, Konservieren.
Jetzt zu meinen Fragen:
1 ) Meint ihr, dass ich den Lack am W124 verbessern kann?
2 ) Bei der Politur bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da hier immer die Sonax so schlecht gemacht wird brauche ich eine, die auch per Hand zu verarbeiten ist für Stellen, wo die Maschien nicht hin kommt. Die von Prima im Set(Cut, Swirl, Finish) bietet zwar diese Möglichkeit, aber das Angebot von Lupus für die Alte Serie von Menzerna scheint mir auch sehr gut und die wird ja auch oft empfohlen. Dann würde ich mir die PG1000, PO106,PO203 und als Wachs APO60 holen. Bin mir aber nicht sicher ob die für meine Zwecke und für die Handpolitur so geeignet ist. Als einfachste, aber vielleicht nicht beste Alternative sehe ich Ultimate Compound von Meguiars.
3 ) Die Maschine soll zwar keine Schrott sein, aber für den Heimgebrauch nutzbar, also keine Flex oder so. Wie jedem ist mir der günstigste Preis bei gleiche Qualität wohl am liebsten. Zur Auswahl stehen die Vossner 6800 , die LM T2000 und eine von ebucht von sunpu , die ich jedoch noch nicht so sehr einsortieren kann. Sieht aus wie die Vossner oder T2000 ist aber günstiger.
Lieg ich da ganz falsch oder kann ich sowas kaufen? Die beiliegenden Pads sind wenn dann nur am W124 zu gebrauchen ansonsten werd ich wohl auf Rotweiss gehen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
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5 Antworten
Bei dem lack auf den Bildern wirst du nichts mehr retten können. Gerissen ist gerissen. Wurde der mal nachlackiert? Auf der anderen Seite ist es ein gutes Übungsobjekt, wenn du denkst, dass Übung erforderlich ist. Exzentermaschinen sind in der Bedienung im Grunde Narrensicher.
Die Prima Polituren kannst du auch von Hand verarbeiten. Die Menzernas sind eher für Rotationsmaschinen gemacht und eher suboptimal. Für kleine Flächen wie Griffmulden wirds aber gehen. Über die Menzerna APo60 ließt man sehr wenig. Kannst sie natürlich versuchen, aber das Lackschutzprodukt muss nicht auf die Polituren abgestimmt werden. dü könntest auch ein beliebiges Wachs oder Versiegelung benutzen.
Die Vossner 6800 wurde in der Vergangenheit öfters gekauft, kam aber wenig Rückmeldung drüber. Könnte man natürlich so interpretieren, das es keine Probleme damit gab. Ich würde trotzdem die T2000 nehmen, da es die auch einzeln gibt. Was nützen haufenweise Pads, wenn sie zu groß und zu weich sind? Richtig üben kann man damit auch nicht.
Danke erstmal für die Rückmeldung,
habe es schon heute Nachmittag nicht mehr ausgehalten und bestellt nachdem ich ein Set bei Lupus gefunden hatte:
DODO JUICE Buff Daddy Orbital Machine Polisher - Poliermaschine Einstiegsset! mit :
3x Rotweiß Polierschwamm orange 132x25mm
2x Rotweiß Polierschwamm gelb 132x25mm
1x exklusive Dodo Juice Tasche
1x Menzerna PF2500 250ml
1x Menzerna SF4000 250ml
außerdem:
1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
1x Rotweiß Polierschwamm sehr fein schwarz genoppt
2x Rotweiß Polierschwamm fein blau
1x 3M Scotch Tape 3434 15mm
1x Menzerna APO 60 - Sealing Wax - Lackversiegelung 250ml
1x Menzerna PG1000 250ml
Du schreibst, dass die Menzerna für die Rotationsmaschinen gemacht ist. Beziehst du das auf die Frage ob ich die mit der Hand verarbeiten kann oder allegmein, dass sie nicht so gut für eine Exzentermaschine ist? Das Set war ja so komplett und ich hoffe doch, dass mir kein Zeug im Set verkaufen, was nicht zusammen passt.
Zum Lack auf den Bildern: Betroffen ist nur die Motorhaube. Ob mal Lackiert wurde kann ich nicht sagen, aber normal ist das sicher nicht, daher muss es sowas sein oder ....keine Ahnung.
Das betrifft nur die Handverarbeitung, mit Exzenter gehts. Die PG1000 könnte aber selbst leichte Schleifspuren hinterlassen, kommt auch auf den Lack an. Bei einem Astra G ging gut, bei meinem auch, auf nem Golf hats leichte Spuren hinterlassen. Die Bearbeitungsspuren kriegst du dann aber wieder mit der PF2500 oder SF4000 raus.
Perfekt danke. Hab schon viel neues gelesen und auch einiges gelernt. Die Anforderungen hier sind natürlich andere als die, die ich mir bisher gesetzt hatte, aber man will sich ja noch steigern.
Eine Frage hab ich noch:
Gilt es einen Trick um alte Polierreste von Gummis zu entfernen? (Hatte wohl bisher etwas zu viel Politur genutzt.) Es sind zwar nicht viele, aber ständig mit Kunststoffpflege Rubbeln ist dennoch recht anstrengend.
Mit einem Schmutzradierer soll es ganz gut gehen, wird dir das rubbeln aber nicht ersparen