1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lackschäden Motorhaube

Lackschäden Motorhaube

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 13:08

Hallo allerseits,

ich hab bei meinem Touran (TDI 1,9 - BJ 2003 - MJ 2004 - Tornadorot) das Problem dass sich auf der Motorhaube grossflächig der Klarlack ablöst. Das hat vor ca. 6 bis 9 Monaten angefangen. Am Anfang waren das winzige Stellen, aber im Laufe der Zeit wurden die Stellen immer grösser. Natürlich war ich deswegen auch beim Freundlichen. Der hat bei VW nachgefragt. Eine Reparatur auf Kulanz wurde kategorisch abgelehnt. Ich hab dann einige Zeit später nochmal direkt bei VW angefragt, weil die schadhaften Stellen immer grösser werden, bekam aber die gleiche abweisende Antwort. Das Auto sei viel zu alt, die Fahrleistung (ca. 160.000 km) viel zu hoch und und und. Mittlerweile habe ich auf dem Dach auch schon eine kleine Problemstelle entdeckt.

Ich hab das Problem auch schon mal einem Lackierer gezeigt. Der meinte, dass es sich eigentlich nur um einen Produktionsfehler handeln könne. Möglicherweise war die Farbschicht nicht richtig sauber bevor der Klarlack aufgetragen wurde.

Einen Anwalt habe ich auch schon befragt. Der sagte nur es könnte ziemlich schwierig werden VW einen Produktionsfehler nachzuweisen.

Gestern nun war ich beim TÜV zur HU und der Prüfer sagte mir, das er dieses Phänomen mit dem sich ablösenden Lack schon bei mehreren VW's gesehen hätte. Allerdings nur bei Rot lackierten.

Deswegen mal die Frage in die große Runde: Hat irgendjemand das gleiche Problem? Wurde vom Freundlichen oder gar von VW geholfen? Was kann ich noch tun? Gutachter? VW verklagen?

Ich bin für jeden noch so kleinen und konstruktiven Tipp sehr dankbar.

Gruß - Neubi

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe dasselbe Problem und mich würde interessieren wie Eure Geschichten ausgingen? Bei mir ist inzwischen 50% von Dach und Motorhaube ohne Klarlack und alle 4 Türen sind ebenfalls betroffen. VW: "...vermutlich unterm falschen Baum geparkt..." ahja, da hab ich Glück gehabt, dass ich dort nicht spazieren gegangen bin, sonst wär ich jetzt ohne Kopfhaut.

Hat irgendjemand etwas erreicht?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2008 um 14:15

Kannst Du ausschliessen, das der Touran einen Vorschaden hatte?

Wäscht Du das Auto mit einem Hochdruckreiniger?

Solche Abplatzungen passieren äußerst selten und treten meist nur bei unprofessionellen Nachlackierungen auf.

Die Verbindung Basislack zu Klarlack ist nicht optimal.

Kommt vor wenn der Basislack zu trocken war und der Klarlack keine Haftung zum Untergrund mehr bekommt (lange Ablüftzeit/Band angehalten?) oder wenn einfach nochmal Klarlack auf roten Unilack aufgetragen wird ohne Haftvermittler, oder einfach Produktfehler.

Sowas passierte oft bei der ersten Skoda Octavia Produktion. Die Octavias hatten teilweise 3 volle Schichten Lack drauf. Diese hielten im Verband, aber wehe es kam eine Beschädigung, dann flog der Lack in Stücken ab...

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Kannst Du ausschliessen, das der Touran einen Vorschaden hatte?

Wäscht Du das Auto mit einem Hochdruckreiniger?

Ja, das kann ich ausschliessen. Ich hab den Touri damals neu gekauft und ihn direkt in der Autostadt abgeholt.

Thema Waschen: Das passiert so ca. 4 Mal im Jahr in einer stinknormalen Waschanlage.

Gruß - Neub

am 25. Juli 2008 um 20:55

Na dann wird nur noch eine Repararturlackierung helfen.

Kostenpunkt ab 500 Euro aufwärts, für Deckel+Dach....!

Lass es ruhig reparieren, denn spätestens beim Verkauf des Wagens holt dich der Preis wieder ein...

Zitat:

Original geschrieben von neubi62

Der hat bei VW nachgefragt. Eine Reparatur auf Kulanz wurde kategorisch abgelehnt. Ich hab dann einige Zeit später nochmal direkt bei VW angefragt, weil die schadhaften Stellen immer grösser werden, bekam aber die gleiche abweisende Antwort.

Was ist mit der Lackgarantie?

3 Jahre Lack-Garantie

Sie erhalten 3 Jahre Werks-Garantie, dass an Ihrem neuen VW Personenwagen keine Lackmängel auftreten.

Sollten aber wider Erwarten dennoch derartige Schäden in dieser Zeitspanne entstehen – ausgenommen Schäden durch äussere Einwirkung oder unzureichende Pflege –, werden diese schnell, unbürokratisch und kostenlos durch jeden VW-Betrieb in Europa beseitigt.

http://www.volkswagen.ch/.../service.html

Hier steht sogar was von 12 Jahren, bezieht sich aber auf Durchrostung:

Auf die Lacke, die sich durch eine hohe Beständigkeit der Farben auszeichnen, gibt Volkswagen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

http://www.volkswagen.de/.../farben___stoffe.html

Also warte bis es rostet, dann greift die Rostgarantie ;)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Was ist mit der Lackgarantie?

3 Jahre Lack-Garantie

...

Hier steht sogar was von 12 Jahren, bezieht sich aber auf Durchrostung:

Also warte bis es rostet, dann greift die Rostgarantie ;)

Die 3 Jahre für die Lackgarantie sind leider abgelaufen. Und genau darauf hat sich VW auch in der Ablehnung des Kulanzantrages berufen. Sinngemäss haben die Brüder geschrieben, dass mein Touri mit 5 Jahren schon viel zu alt sein und die Fahrleistung mit rund 160.000 KM viel zu hoch. Da müsste man schon mal in Kauf nehmen, dass der Lack kaputt geht. Aber dennoch sei man sich sicher, dass es nicht an der Qualität der Verarbeitung liege, sondern alles auf das Alter und die Laufleistung zurückzuführen ist.

Solche Aussagen zergehen einem dann schon auf der Zunge...

Gruß - Neubi

Zitat:

Original geschrieben von neubi62

Solche Aussagen zergehen einem dann schon auf der Zunge...

Allerdings, das ist mehr als ein Armutszeugnis. Ich würde da aber nicht locker lassen und den Brief zusammen mit ein paar Fotos an die "Kummerkästen" der verschiedenen Autozeitschriften (Auto-Bild, AMS, ADAC etc.) schicken. Die freuen sich immer über solche "Geschichten", und vielleicht nimmt man sich der Sache an.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Allerdings, das ist mehr als ein Armutszeugnis. Ich würde da aber nicht locker lassen und den Brief zusammen mit ein paar Fotos an die "Kummerkästen" der verschiedenen Autozeitschriften (Auto-Bild, AMS, ADAC etc.) schicken. Die freuen sich immer über solche "Geschichten", und vielleicht nimmt man sich der Sache an.

Danke für den Tipp. Darauf bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen. Aber das werd ich mit Sicherheit in Angriff nehmen. Vielleicht hilft es ja was. Wer weiss vielleicht find ich ja noch weitere Besitzer von roten VW's die das gleiche Problem haben...

Gruß - Neubi

am 9. August 2008 um 21:05

hallo,

hab bei meinem golf v gti das gleiche problem.

hab auf der motorhaube überall stellen wo sich der klarlack löst.

war dann heute erst mal bei meinem händler und hab denen das gezeigt.

naja ich denke mal das es bei mir wohl einfacher wird und vw nicht ablehnt,

da mein auto ja mal gerade 1 jahr alt ist.

Hallo Neubi,

dein Beitrag ist zwar schon ne ganze Weile her, aber das was ich bei dir gelesen habe könnte ich genauso gut geschrieben haben.

Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren einen Touran (Tornadorot) gebraucht gekauft (Baujahr 2003).

Bei uns fing es vor ein paar Monaten an, dass der Klarlack auf der Motorhaube an zwei Stellen und an einem Türgriff angefangen hat sich abzulösen. Mittlerweile ist die eine Stelle Untertassengroß.

Ich würde gerne von dir erfahren, wie deine Geschichte weiter gegangen ist. Nehme mal an du hast es nicht einfach so hingenommen.

LG

Josali

hi könnt ihr mal fotos davon machen, weil mir die Fantasie dazu fehlt ;)

http://www.motor-talk.de/.../...sich-auf-tolle-fotos-t2337578.html?...

hier ein paar wunderschöne fotos

ich könnt heulen

Hi,

habe dasselbe Problem und mich würde interessieren wie Eure Geschichten ausgingen? Bei mir ist inzwischen 50% von Dach und Motorhaube ohne Klarlack und alle 4 Türen sind ebenfalls betroffen. VW: "...vermutlich unterm falschen Baum geparkt..." ahja, da hab ich Glück gehabt, dass ich dort nicht spazieren gegangen bin, sonst wär ich jetzt ohne Kopfhaut.

Hat irgendjemand etwas erreicht?

am 26. Juli 2012 um 1:14

Wäre nett, wenn diejenigen, die hierzu posten, auch sagen würden, welches Modelljahr ihr Fahrzeug hat...

Wer, wie im Anfang des Threads gepostet, sein Auto nur viermal im Jahr waschen lässt, fällt definitiv unter den Begriff "unzureichende Pflege"...

so long...

am 6. Januar 2013 um 13:20

Bei meinem 2003er Touran 2,0TDI in Rot an Moterhaube und Fahrereseite das selbe.

Deine Antwort