1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackschäden vom Lackierer oder BMW machen lassen?

Lackschäden vom Lackierer oder BMW machen lassen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:03

Hi,

dummerweise habe ich an meinem Wagen mitlerweile schon einige Lackschäden rundum (Stoßstange, Tür, Heck...). Vor kurzem kam ein richtig großer Kratzer hinzu, sowie eine kleine Delle. Hab mir mal von BMW ein Angebot machen lassen. Soll alles in allem satte 3.300 EUR kosten.

Nun frag ich mich, ob ich das bei einem vernünftigen Lackierer günstiger bekommen kann, und ob man solchen Lackierern trauen kann. In meinem Fall müssten diverse Karosserieteile abgebaut werden und es müssten Dellen gerichtet werden. Das Lackieren traue ich so einem Betrieb natürlich zu, das is schließlich ihr Fach. Aber was den Ab- und wieder Anbau der Teile angeht, bin ich skeptisch.

Habt Ihr Erfahrung mir sowas? Könnt Ihr evtl. einen guten Betrieb in Mannheim und Umgebund empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

reicht eine Anlackierung denn nicht aus? Dafür werden keine Teile entfernt sondern nur entsprechend schützend abgedeckt.

Am Besten mal bei einem Lackierer nachfragen - vielleicht sogar bei dem, zu dem BMW die Fahrzeuge bringt (einfach mal hinter dem Trailer herfahren oder einen Mechaniker in der BMW-Werkstatt danach fragen).

Beste Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi! Ich bring's immer direkt zu einem Lackierer.... denn BMW macht es meistens auch nicht selbst... die ganze Ausrüstung rentiert sich für die sicherlich nicht. Und die bringen es deshalb wohl auch woanders hin. Und die BMW-Werkstatt will dann natürlich auch was verdienen.

am 13. Juli 2008 um 10:10

Hallo !

Das eigentliche Lackieren und Dellen rausziehen sollte für den Lackierfachbetrieb kein Problem sein.

Jedoch kann ich mir vorstellen, fals es sich um einen Kotflügel oder so handelt, wird der Lackierbetrieb seine Probleme mit der Einstellung der Spatlmaße haben.

Bezug auf Frontend, Schweller und A-Säule.

Von daher würde ich dir raten in eine BMW Werkstatt zu gehen.

Gruß

Moin,

reicht eine Anlackierung denn nicht aus? Dafür werden keine Teile entfernt sondern nur entsprechend schützend abgedeckt.

Am Besten mal bei einem Lackierer nachfragen - vielleicht sogar bei dem, zu dem BMW die Fahrzeuge bringt (einfach mal hinter dem Trailer herfahren oder einen Mechaniker in der BMW-Werkstatt danach fragen).

Beste Grüße

am 13. Juli 2008 um 12:16

Ist es zutreffend, dass für die Beseitigung eines Lackschaden am Radlauf des hinteren Seitenteils das gesamte Seitenteil bis zur Frontscheibe (Dachrahmen) lackiert werden muss und man nicht in der Sicke (höhe Tankdeckel) einen ordentlichen Übergang hinbekommt (BMW Vorgabe)? Ich meine, dass es nicht gut ist, soviel durch Reparaturlack zu ersetzen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Ist es zutreffend, dass für die Beseitigung eines Lackschaden am Radlauf des hinteren Seitenteils das gesamte Seitenteil bis zur Frontscheibe (Dachrahmen) lackiert werden muss und man nicht in der Sicke (höhe Tankdeckel) einen ordentlichen Übergang hinbekommt (BMW Vorgabe)? Ich meine, dass es nicht gut ist, soviel durch Reparaturlack zu ersetzen.

So ähnlich hat man mir das bei der Niederlassung auch erklärt.

Die Frage ist nur, ob ich eine so aufwändige Arbeit einem Lackierer überlassen will.

Hallo,

ich habe vor gut 2 Wochen bei meinem BMW beide linken Türen bei einem Lackierer

Lackieren lassen (nicht bei BMW).

Erst mal zur Lackierung....1A keinerlei Fabunterschied zu sehen, sehr saubere Arbeit ;o)

Der Preis war für beide Türen plus dem M-Heckspoiler den ich nachgerüstet habe

um einiges niedriger.

Ich hätte bei BMW für eine Türe 600,- Euro hinlegen müssen...gut dor hätte ich meine Türverkleidung,Schachtleiste, Aussenspiegel und die Türgriffe nicht abbauen müssen,

aber das ist für mich kein Problem gewesen.

Bei dem anderen Lackierer habe ich für alles 3xx,- bezahlt ;o))

Und das mit der hinteren Türe.

Und als ich ihn abgeholt hatte hat mein Lackierer noch gemeint, das er für BMW auch lackiert, je nach Kapazität des Reparatur Zentrums hätte es sein können das wenn ich meinen E90 in die NL gebracht hätte, er ihn trotzdem lackiert hätte weil ihn die NL gebracht hat.

Grüsse

Mini_Cabrio73

am 13. Juli 2008 um 16:07

Das alles kann ein guter Lackierbetrieb ohne Probleme. Die meisten machen sogar Unfallschäden. Die bauen dir das ganze Auto auseinander und wieder zusammen. Ich persönlich möchte doch ganz gerne wissen wo mein Aúto zum Lackieren steht oder wer es macht. Habe das bis jetzt immer so gemacht. Falls was nicht richtig Lackiert wird kann ich den Lackierer direkt ansprechen.

Suche dir eine Kompetente Lackiererei die auch Unfallschäden machen.

am 13. Juli 2008 um 16:25

NIEMALS zu BMW!

Mein 3er hatte zwei Dellen im Dach und eine dritte an der C-Säule (vmtl. verursacht durch heruntergefallene Kastanien).

Beim :) sah sich der "Dellendoktor" (externer Unterauftragnehmer) das Ganze an und meinte 80 EURO pro Delle plus Minimum 240 EURO für das Abhängen des Dachhimmels (macht BMW selbst), da die Dellen zu spitz seien, um herausgezogen werden zu können.

Habe das Ganze dann bei einem Spot Repair-Betrieb im Rahmen des Ausbesserns einiger Lackschäden machen lassen.

Ergebnis:

250 EURO für alle drei Dellen. Ohne Abhängen des Himmels-die Dellen konnten problemlos herausgezogen werden.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:12

Hmmmm..... dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Betrieb. Es kann nicht zufällig jemand einen in Mannheim oder von mir aus auch Frankfurt empfehlen?

Musste meinen damals am hinteren Seitenteil lackieren lassen , leider sind bei genauen hinsehen überall Staubeinschlüsse zu sehen obwohl es ein anerkannter Karosseriefachbetrieb war.

Schau Dir vorher andere Autos an wenn Du einen Lackierer gefunden hast und achte dort auf Staubpickel.

Ich kenne einen super Lackierer in Mannheim!

Perfekter Lack und nette Lackierer!!

Ist auch net so teuer, kannst ja mal anfragen.

Hier die Adresse:

Lack & Schrift

Käfertaler Straße

68167 Mannheim

Tel: 0621 - 33 27 30

www.cardoc-mannheim.de

Zitat:

Original geschrieben von SamywHH

Ich kenne einen super Lackierer in Mannheim!

Perfekter Lack und nette Lackierer!!

Ist auch net so teuer, kannst ja mal anfragen.

Hier die Adresse:

Lack & Schrift

Käfertaler Straße

68167 Mannheim

Tel: 0621 - 33 27 30

www.cardoc-mannheim.de

grad angemeldet und in den ersten 3 beiträgen 3 mal werbung für den laden ;). neeiiiin, keine werbung, bist halt nur zufrieden mit denen und möchtest das möglichst vielen mitteilen, logo... :);)

http://www.motor-talk.de/suche.html?search&sui0=865222&sob=newFirst

Deine Antwort