- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Lackschichtdichte
Lackschichtdichte
Hallo liebe MT Freunde.
Weiß vielleicht jemand, die Lackschichtdicke vom Leon 5F?
Ich habe mir gestern aus reiner Lust und Neugier ein Lackdicken Messgerät gekauft (kein Profi Produkt) und es bei meinem (Leon 5F) den Golf 7 von meinem Bruder und beim T-Roc meiner Schwester ausprobiert. Immer waren Werte von 0,23-28mm (230-280 Micrometer). Die Mercedes R Klasse vom Kollegen zum Beispiel, hatte überall nur 0,11-18mm lackdicke.
Meine Frage, hat es jemand mal selbst ausprobiert an seinen Seat, VW?
Ich finde es etwas viel, weil man immer hört, dass Neuwagen zwischen 10-180 Micrometer haben sollten.
Mein, sowie die anderen Autos sind Neuwagen gewesen und somit schließe ich Unfall oder nach Lackierung mal aus.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
4 Antworten
An meiner Motorhaube sind an bestimmten Stellen bis an die 0,3mm, die dünnste Stellen 0,15mm. Die Motorhaube ist original. An den Seiten kann ich sogar Unebenheiten mit bloßen Augen erkennen.VW Qualität halt. Nachlackierten Stellen würde besser aussehen als der Rest von dem Auto hahaha.
Die Werkslackierung hat zwischen 90 und 150, selten bis zu 170 micrometer. Mehr ist definitiv nachlackiert (was auch schon im Werk passieren kann).
Die meisten Neuwagen haben um 100-130 "mü".
Aber es gibt auch Ausnahmen. Wir hatten mal einen nagelneuen Ford Focus ST, der ab Werk und absolut überall 200-250 "mü" hatte.
Dann haben wir noch weitere 3 Stück ST gemessen und sie hatten alle ähnlich hohe Lackdicke. Ford scheint da deutlich mehr Lack dem Top-Modell zu spendieren.
Gestern mal den Corsa C meiner Frau nachgemessen, überall Werte zwischen 140-190. Auf der Arbeit dann die Autos von Kollegen (Corsa D, Leon 5F, Ibiza 6J, BMW Z3) und den Volvo vom Chef (irgendein X Plug In SUV) kontrolliert.
Ibiza und Leon ebenfalls Werte zwischen 210-270. Der Corsa 130-140, der BMW rund 140 und einmal 380 da wurde aber auch einmal nachlackiert. Der neue Volvo 110-130 Micrometer.
Dann habe ich mal den Türrahmen von der Innenseite (Fahrgastraum) bei mir überprüft, da ja etwas nacktes Blech am Fenster ist. Dort 210 Micrometer.
Natürlich kann es vom Werk nachträglich lackiert sein. Aber die Wahrscheinlichkeit dass alle von mir nachgemessene VAG Modelle vom Werk nachbearbeitet worden sind, finde ich schon ziemlich unwahrscheinlich.
Vielleicht hat VW etwas umgestellt, um besseren Korrosions- und oder Steinschlagschutz zu haben. Keine Ahnung, nur vermuten halt.