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Lackschutz ja/nein?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. November 2015 um 12:09

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob schon jemand sein Fahrzeug einem Lackschutz unterzogen hat und welches Produkt dafür verwendet wurde.

Viele schwören ja auf den Schutz mit Wachs (Thema: Swizöl) und bei anderen kommt nur eine Versiegelung mit chemischen Produkten in Frage (Thema: Nano-Versiegelung mit z.B. PTFE).

Ich gehöre nicht zu denen, die einmal pro Woche das Fahrzeug durch die Waschanlage fahren. Deshalb ist ein Langzeit-Lackschutz besonders interessant. Sobald mein Elch da ist, werde ich meinen auch einer Behandlung unterziehen.

Freue mich auf eure Meinung...

Gruß,

lapi

 

Beste Antwort im Thema

Hi lapi,

 

Nanoversiegelung macht nicht unempfindlich gegen Kratzer. Habe meinen XC90 mehrmals machen lassen aber es ist eine Firmierung der Oberfläche, bei der die Oberflächenmoleküle durch chemische Komponenten neu angeordnet werden. Dadurch wird die Oberfläche sehr glatt und der Schmutz und Wasser perlt leichter ab. Eine zusätzliche Schutzschicht erhält der Lack dadurch aber nicht.

Kosten XC90 400€

 

Gruß Frank

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...Volvo schreibt ja quasi "Mach erst mal nix und wenn dann nur mit unserem Zeugs"...

Ich denke ein einfaches Wachs sollte reichen, eigentlich das, was auch bei guten Waschanlagen verwendet wird...

Mein Auto wurde von Protech - ursprünglich eine Französisch Firma - bearbeitet, auf Basis von Acryl Teflon. Ich hatte es auf den vorherigen Autos auch und bin sehr zufrieden. Das Auto hat einen schönen Glanz und ist leicht zu reinigen.

Ich habe meinen alten XC90 Nano-versiegeln lassen.hat ein Jahr gehalten und ich brauchte ihn in der Waschstraße nur abwaschen ohne Wachs. Kostet unter dem Strich das selbe, sah aber immer top aus. Werde ich jetzt im früheste nach der salzperiode auch wieder machen lassen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:43

Hi,

ich tendiere auch zu einer Nano-Versiegelung. Wenn der Lack dann auch noch unempfindlich gegenüber Kratzer ist, dann zahlt sich das schon aus. Bei meinem RR hatte ich an der Tür Kratzer drin. Das hat mich am Ende mehr gekostet als eine professionelle Versiegelung...

Gruß,

lapi

Hi lapi,

 

Nanoversiegelung macht nicht unempfindlich gegen Kratzer. Habe meinen XC90 mehrmals machen lassen aber es ist eine Firmierung der Oberfläche, bei der die Oberflächenmoleküle durch chemische Komponenten neu angeordnet werden. Dadurch wird die Oberfläche sehr glatt und der Schmutz und Wasser perlt leichter ab. Eine zusätzliche Schutzschicht erhält der Lack dadurch aber nicht.

Kosten XC90 400€

 

Gruß Frank

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:07

Hi Frank,

vielen Dank für die Info.

Ich dachte immer, diese chemischen Produkte machen die Oberfläche nicht nur glatt, damit der Schmutz nicht haften bleibt, sondern ziehen gleichzeitig eine Schicht drüber, die wie Glas wirkt.

Wenn nur die Hälfte in dem folgenden Video wahr wäre, dann würde mir das schon reichen. Oder ist das alles nur Bauernfängerrei?

Link

Gruß,

lapi

Also das leistet eine normale Nano "Versiegelung" definitiv nicht. Einen Kratzschutz haben mit einer Onerflächenfirmierung nicht. Vielleicht ist da noch ein Hartwachs drauf.

 

VG Frank

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 23. November 2015 um 21:07:42 Uhr:

Hi Frank,

vielen Dank für die Info.

Ich dachte immer, diese chemischen Produkte machen die Oberfläche nicht nur glatt, damit der Schmutz nicht haften bleibt, sondern ziehen gleichzeitig eine Schicht drüber, die wie Glas wirkt.

Wenn nur die Hälfte in dem folgenden Video wahr wäre, dann würde mir das schon reichen. Oder ist das alles nur Bauernfängerrei?

Link

Gruß,

lapi

Was du suchst ist wohl eine Quartzversiegelung. Die soll auch gegen Kratzer vorbeugen. Habe ich aber noch nie getestet.

http://www.gyeonquartz.de/

Gruß

Themenstarteram 23. November 2015 um 22:34

Hi zwingling,

ja genau, in der Art und Weise habe ich etwas gesucht. Werde mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Danke!

Gruß,

lapi

Hallo,

habt Ihr bzgl. Lackversiegelung neuer Erkenntisse ?

Bin auf der Suche nach einer Lösung, die einen guten Kosten/Nutzen Wert hat. Ich kenne genügend Polituren und angebliche "Wundermittel", die nach 3x Waschanlage wirkungslos waren.

Gruß

Ich habe Nanoversiegelung von einer Firma auftragen lassen. Bis jetzt bin ich zufrieden. Der Elch wird abgekärchert und mit einem speziellen Tuch getrocknet und glänzt danach wie neu. In der Waschanlage war ich erst einmal, die billigste Wäsche ohne Wachs und gut ist. Vogelschiss lässt sich mit einem Küchentuch trocken abwischen ohne vorher einzuweichen. Kosten und Nutzen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe 1000€ bezahlt bin zufrieden.

Ich habe eine Keramik Versiegelung seid Mai drauf, im Sommer Handwäsche, geht ruck zuck, jetzt bei dem kalten Schmuddelwetter auch schon mal durch die Waschstrasse, 6mal bis jetzt, immer das billigste Programm ohne Wach oder der gleichen, danach strahlt der Elch wieder wie am ersten Tag nach Versiegelung, und das Wasser perlt immer noch sofort ab.

Habe mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt und bei unserem Stern von einem Fachmann den Wagen polieren und versiegeln lassen für über 1000€.

Dann habe ich mi eine Excenterpoliermaschine und die notwendigen Mittel gekauft und den Wagen an einem Wochenende komplett aufbereitet.

Unseren Schneeelch habe ich gleich nach der Übergabe mit http://www.idealo.de/.../...ect-shine-hybrid-npt-210-ml-sonax.html?... bearbeitet. Habe das beim Stern auch kurz vor dem Verkauf auf der Motorhaube ausprobiert. Sah vielversprechend aus. Wundermittel gibt es eben nicht und man muss je nach Nutzung eben wiederholt anwenden so 2-3 Mal im Jahr. Geschmackssache halt.

Servus, habe bei dem Elch GYEON MOHS+ drauf und bis sehr zufrieden... es glänzt sehr und der Autolack kommt noch somit mehr zu Geltung - deren feine Farbpigmentierung. Es ist auch weniger empfindlich gegen Kratzer. Die Fahrzeugpflege ist danach viel einfacher und durch eine spezielle hydrophobische Schicht extra drauf, dann auch sehr Wasser abweisend und weniger Schmutz anfällig. Was natürlich der Hammer ist, dass das Auto wirklich viel mehr glänzt und top aussieht. (Sehr schockierend ist, wie man schon vom Autohaus ein zerkratztes Auto bekomnt- anhand der Fotodokumentation bei der Vorbereitung-Aufbereitung des Autolacks - dass bei Neuwagen schon so zerkratzte Lackoberfläche ist, weil die dort schnell den wagen noch vor der Übergabe saubermachen - was die lieber lassen sollen. Somit hatte der Aufbereiter viel Arbeit, den Lack Instandsetzen, weil die dünne Schicht der Versiegelung dann alles sichtbar macht, was vorher nicht alles wegpolliert worden ist).Der GYEON MOHS+ kann natürlich nicht alle Kratzer verhindern, es ist aber viel weniger kratzerempfindlich. Vor eine Lackreparatur nach einem Unfall, muss dann natürlich erst die Versiegelung runter, deswegen ist dann auch ein Aufkleber an der Tür als Info für mögliche zukünftige Lackarbeiten, dass so was drauf ist.lg der J.

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