ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lackschutzfolie - Kosten, Nutzen ?

Lackschutzfolie - Kosten, Nutzen ?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:32

Hallo,

viele Taxis sind nicht mehr in elfenbein-beige lackiert, sondern mit Folie beklebt.

Dazu drei Fragen:

- Gibt es solche Folien auch durchsichtig, so daß man ein Leasing-Auto damit bekleben könnte ?

- Wenn ja, wieviel kostet sowas ?

- Und, reduziert sich dadurch tatsächlich die Zahl der Lackschäden, oder kann die Folie auch kleinere Kratzer nicht verhindern ?

Danke für sachkundige Antworten !

Beste Antwort im Thema

Hallo CHALMA,

Lackschutzfolie => Steinschlag, Insekten, Ladekante, Einstieg, ...

Leasing- und Flottenfahrzeuge werden immer öfter foliert. Besonders Modelle mit einer steileren Front, z.B. die A-Klasse von Mercedes. Die Folie erspart oft eine notwendige Lackierung.

Ein Spezialist für Folierung ist INTAX. Sie haben auch regionale Partner. Einfach mal in der Zentrale anrufen.

 

Bei meinem 118 KW wird die Motorhaube im Bereich der Scheinwerfer sehr warm. Kleben dort nach einer Fahrt Insekten werden diese eingebacken. Ich suche daher etwas für die Motorhaube im vorderen Bereich. Fertige Foliensätze, VW oder 3M, decken nur die Stoßstange ab, die aber nicht warm wird.

Foliensätze von VW V-Protector VW Golf Mj. '09 oder 3M bei Lackprotect oder pr folia.

Dazu interessante FAQ bei Lackprotect.

 

Infos von 3M

Beim 24h-Rennen im Härtetest: TV-Dokumentation über den Einsatz von Scotchgard™ Lackschutzfolie unter Rennbedingungen

3M Produkt-Übersicht

3M Lackschutzfolien

3M Scotchguard Lackschutzfolie

3M trim-line

und FOLIATEC

Foliatec Lackschutzfolie transparent

 

Wer Alternativen kennt, her damit - bitte posten - Danke!

VG myinfo

 

Ergänzung - Bilder aus crow's Golf Blog. - Danke! ;)

Bild 14 - Ladekantenschutzfolie transparent trocken und

Bild 16 - Ladekantenschutzfolie transparent naß bei Regenwetter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Solche Folien können kleinere Kratzer und Steinschläge verhindern. Ob es durchsichtige Folie gibt kann ich dir nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen warum es diese nicht geben sollte. Zu den Preisen habe ich schon Zahlen zwischen 1300,- bis 1600,-€ gehört.

Gruß

Erkan

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Solche Folien können kleinere Kratzer und Steinschläge verhindern. Ob es durchsichtige Folie gibt kann ich dir nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen warum es diese nicht geben sollte. Zu den Preisen habe ich schon Zahlen zwischen 1300,- bis 1600,-€ gehört.

Gruß

Erkan

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Hey,

 

hier mal ein Link

www.coverefx.de/

Ich habe mal auf der Messe mit einem Mitarbeiter von Folia Tech gesprochen. Also zuuuu viel Schutzwirkung sollte man von den Folien nicht erwarten. Dafür gibt es dann SPEZIELLE Steinschlagfolien, die stärker sind aber dafür auch dann nicht mehr ,,unsichtbar''. Die dünneren zur Beklebung von ganzen Fahrzeugen halten auch kaum Steinschläge ab. 

Somit dürften sich die ziemlich hohen Kosten nicht rechnen.  

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ich habe mal auf der Messe mit einem Mitarbeiter von Folia Tech gesprochen. Also zuuuu viel Schutzwirkung sollte man von den Folien nicht erwarten. Dafür gibt es dann SPEZIELLE Steinschlagfolien, die stärker sind aber dafür auch dann nicht mehr ,,unsichtbar''. Die dünneren zur Beklebung von ganzen Fahrzeugen halten auch kaum Steinschläge ab. 

Somit dürften sich die ziemlich hohen Kosten nicht rechnen.  

Danke für die Antwort ! Das ist ja schon mal eine Aussage, wenn das ein Mitarbeiter einer Folienfirma sagt. Mit etwas Glück werden einem bei der Leasing-Rückgabe ja weniger als 1.600 Euro berechnet, die das Bekleben ja anscheinend kostet.

am 17. Juli 2009 um 14:00

Ich weiß garnicht was du dir Sorgen um die Leasingrückgabe machst, bei uns (alles BMW Fahrzeuge) gab es nie Probleme mit hohen Nachzahlungen. Man Zahlt ja durch die Leasingrate auch die Abnutzung. Nur echte Schäden werden berücksichtigt, also wenn man irgendwo echt tiefe Macken hinterlässt ... und auch die werden gern unter den Tisch fallen gelassen, wenn man ein neues Fahrzeug least.

Unterm Strich denke ich, dass das Folieren deutlich teuerer ist, als die eventuellen Nachzahlungen wegen Lackzustand.

Hallo CHALMA,

Lackschutzfolie => Steinschlag, Insekten, Ladekante, Einstieg, ...

Leasing- und Flottenfahrzeuge werden immer öfter foliert. Besonders Modelle mit einer steileren Front, z.B. die A-Klasse von Mercedes. Die Folie erspart oft eine notwendige Lackierung.

Ein Spezialist für Folierung ist INTAX. Sie haben auch regionale Partner. Einfach mal in der Zentrale anrufen.

 

Bei meinem 118 KW wird die Motorhaube im Bereich der Scheinwerfer sehr warm. Kleben dort nach einer Fahrt Insekten werden diese eingebacken. Ich suche daher etwas für die Motorhaube im vorderen Bereich. Fertige Foliensätze, VW oder 3M, decken nur die Stoßstange ab, die aber nicht warm wird.

Foliensätze von VW V-Protector VW Golf Mj. '09 oder 3M bei Lackprotect oder pr folia.

Dazu interessante FAQ bei Lackprotect.

 

Infos von 3M

Beim 24h-Rennen im Härtetest: TV-Dokumentation über den Einsatz von Scotchgard™ Lackschutzfolie unter Rennbedingungen

3M Produkt-Übersicht

3M Lackschutzfolien

3M Scotchguard Lackschutzfolie

3M trim-line

und FOLIATEC

Foliatec Lackschutzfolie transparent

 

Wer Alternativen kennt, her damit - bitte posten - Danke!

VG myinfo

 

Ergänzung - Bilder aus crow's Golf Blog. - Danke! ;)

Bild 14 - Ladekantenschutzfolie transparent trocken und

Bild 16 - Ladekantenschutzfolie transparent naß bei Regenwetter

am 17. Juli 2009 um 16:16

Wie "pflegt" man Lackschutzfolien denn so..?

Polieren, Kunsstoffpfleger.. gar nicht..?

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Wie "pflegt" man Lackschutzfolien denn so..?

Polieren, Kunsstoffpfleger.. gar nicht..?

Hallo bebolus,

laut FAQ wie den Lack:

Was passiert wenn ich mein Auto poliere oder wachse?

Das ist kein Problem. Sie können mit der Lackschutzfolie alles machen, was Sie normalerweise mit dem Rest des Autolackes machen. Die Folie wird Wachs und Poliermittel genauso aufnehmen wie der Lack. Bei regelmäßigem Pflege mit farbloser Politur haben Sie sogar länger Freude daran.

Auf Bild 16 sieht man Folie und Lack bei Regen. Ich habe mal crow aka fusionman per PN gefragt, ob er die Folie gewachst hat oder diese unbehandelt ist.

VG myinfo

hi leute,

wie ich myinfo auch schon zurück geschrieben habe, hat mir jemand die transparente Folie an der Ladekante, und die dunkeln Folien im Einstiegsbereich angebracht. Allerdings gehe ich davon aus, dass er sie nicht gesondert behandelt hat. Was ich jetzt nicht weiß, ich habe im Anschluß noch den Lack mit einer Nano- / Kunststoffversiegelung behandeln lassen, und es könnte natürlich sein, dass die auch über die Folie gegangen sind. Hier kann ich allerdings Nichts bestimmtes sagen, da ich nicht dabei war.

Könnte maximal morgen mal anrufen, fragen ob sie sich an den Wagen erinnern, und noch wissen was sie getan haben.

p.s.: hier noch ein Bild aus meinem Block mit der schwarzen Folie im Einstiegsbereich, die meiner Meinung auch sehr sinnig ist.

Lackschutz Einstieg

...und ja die Gummifussmatten sind hässlich *g* sagt zumindest jeder der dieses Bild bis jetzt gesehen hat :-) aber bei F***-Wetter halt zweckmäßig.

am 17. Juli 2009 um 18:00

:(

Ich meinte mit Pflege.. wenn der ganze Wagen mit Folie beklebt ist!

Hallo,

Lackschutzfolien brauchen nicht besonders behandelt werden. Hatte Carbonfolienimmitat drauf, einfach nur mit Autoshampoo waschen. Nicht wachsen, Wachs zieht nicht in die Folie ein und schmiert nur. Auf Insekten reagiert die Folie wie der Lack, wenn sie zulange drauf bleiben wird die Stelle matt und Kratzer können durch festes reiben auch entstehen.

hallo

eine vollverklebung mit folie ist natürlich (wie schon öfters erwähnt) eine teure sache. oft angeboten werden ladekantenschutz, schutzfolie für die einstiege und für einige fahrzeuge auch ein teil der motorhaube.

ich selbst habe für meinen passat 3C variant lackschutzfolie für die ladekante in einer schwarzen folie mit leichter struktur (wegen des hundes der sonst immer soooo schöne kratzer in die ladekante macht) und eine transparente schutzfolie für die einstiege (wegen der kids :)

beides zusammen hat knappe 35 euro gekostet und war in einer halben stunde montiert ... wer interesse hat www.lackschutzshop.de

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lackschutzfolie - Kosten, Nutzen ?