Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lackversiegelung beim Neuwagen nötig?

Lackversiegelung beim Neuwagen nötig?

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:19

Mein Neuer!

 

Jungs, gestern konnte ich meinen Neuen endlich in Empfang nehmen. Jetzt wird zwar noch eine schöne Clarion-Anlage eingebaut..aber ab morgen gehört er endlich mir!

Eine Frage aber: Mein Freundlicher hat mir empfohlen, für knapp 200 Euro eine Lackversiegelung oder so ähnlich zu machen.

Brauch ich die wirklich?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. April 2006 um 14:22

schlecht ists sicher nicht, vor allem bei neuwagen, da dann der dreck leichter abgeht!

ich würde sie empfehlen! zB nano versiegelung

Was ist dein "Neuer" denn für einer? ;)

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:27

Pics folgen, versprochen!

Ein 1.8 T Avant, schwarz außen, schwarz innen, Sline Sportpaket plus, Sitzheizung, Parksystem vorn und hinten, abgedunkelte Scheiben und ein paar andere süße Extras. Und eben ein Neuwagen!

Also Ihr meint, auf die Versiegelung sollte ich nicht verzichten?

Wäre es nicht ratsam, dem Lack ein paar Wochen Zeit zum aushärten zu geben?

killernuss

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:55

Ich wollte noch mal fragen, ob die Versiegelung aus Eurer Sicht sinnvoll ist bei nem Neuwagen oder ob man auch drauf verzichten kann.

Danke Euch!

am 18. Mai 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Old School1973

Ich wollte noch mal fragen, ob die Versiegelung aus Eurer Sicht sinnvoll ist bei nem Neuwagen oder ob man auch drauf verzichten kann.

Danke Euch!

man kann verzichten, aber ich habe es auch gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Wäre es nicht ratsam, dem Lack ein paar Wochen Zeit zum aushärten zu geben?

dachte ich bisher eigentlich auch.

aber da ich nächste woche auch meinen neuen bekomme, interessiert mich das natürlich auch brennend.

die 200 eur hätte ich dann auch noch übrig ;)

also -> infos, infos, infos ...

gruß,

markus

am 18. Mai 2006 um 21:40

Ich habe bei meinem drei Wochen gewartet und dann mit Liquid Glass versiegelt. Glänzt wie Hacke und ist glatt wie ein Babypopo.

 

killernuss

Also in den Foren herrscht Einigkeit dass man ein paar Wochen warten sollte bevor man eine Versiegelung aufbringt.

Danach kannst du eine Nanoversiegelung machen lassen oder eben eine Polymerversiegelung wie Liquid Glass nehmen.

Ich habe letzteres gemacht und bin immer wieder begeistert.

Der heutzutage sehr empfindliche Lack ist doch gut geschützt, auch gegen Vogeldreck der nicht sofort sichtbare Spuren hinterlässt sondern relativ gut abzuwaschen ist ohne Folgen zu haben.

Ich kann eine Versiegelung nur empfehlen. Nano soll 1-2 Jahre halten bis du sie erneuern musst. Da fällt dann der gleiche Betrag wieder an.

Liquid Glass z.B. wird lt. Hersteller mit jeder Schicht besser. Du trägst es einmal auf und dann mehr oder minder regelmäßig nach der gründlichen Wäsche (ich 2-3mal im Jahr) um den Glanz zu erhalten.

Das Ergebnis ist beeindruckend, das Auto sieht nach zwei Jahren besser aus als im Showroom von Audi Ingolstadt.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 7:33

Also ist Liquid Glass teurer und aufwendiger, weil Du es öfter machen musst als Nano..versteh ich das richtig?

Kommt für mich alles nicht in Frage. Früher hab' so 'nen Aufwand auch betrieben, heute zieh ich die Karre - nach gründlicher Vorreinigung - durch eine Textilwaschanlage und gut is. Nach spätestens drei Jahren kommt in der Regel (und bei ökonomischer Machbarkeit) eh ein Neuer.

Allerdings: Wer für den, der sein Auto länger fahren möchte, ist eine Versiegelung sinnvoll. Empfehlenswert imho bei uni schwarz auch bei kurzen Haltezeiten...

Teurer ist es nicht, da du mit der Flasche das Auto bestimmt 10x behandeln kannst. Die Kosten belaufen sich incl. Tücher auf 50+- 10 Euro.

Aufwändiger ist es da du eben selbst Hand anlegst.

Wie gesagt: je öfter du das machst desto besser ist das Ergebnis.

Jedoch brauche ich für mein Auto nur ca. 40 Minuten zum Auftragen des Liquid Glass. Das finde ich alle 2-3 Monate vertretbar.

am 25. Juli 2006 um 20:10

Moin,

nur mal so`ne Frage, wie lässt sich denn das Liquid Glass verarbeiten?

Und Prost.....:p

Merken, laut LG Anleitung:

Bei firsch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muß vollständig ausgehärtet sein!

Wartezeiten: Bei Einbrennlackierungen min. 1 MOnat. Bei vielschichtiger Effektlackierung min. 3 Monate.

Zur Verarbeitung:

PreCleaner: Stunden! :(

1. LG Schicht: ja nach Fzg/Ordentlichkeit auch noch relativ lange.

2. LG Schicht: merklich schneller (so sie denn kurz nach der ersten kommt wg. Baby-Popo Effekt).

 

Das "glatt wie ein Babypopo" verschwindet leider (genau wie bei Wax) wieder relativ schnell :( (Oder reduziert sich zumindest merklich gegenüber dem Effekt kurz nach auspolieren.)

Das Abperl-Ergebnis bleibt aber lange erhalten und ist wirklich super!

Ich hab bei meinem uni-schwarz nach jetzt ca. 4-6 Schichten LG noch das Aristoclass Wax draufgemacht, bringt meines Erachtens nach nochmal merklich mehr "tiefenbrillianz" oder auch "nassglanz".

Ist aber denke ich mal bei einem Neuwagen noch nicht so nötig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lackversiegelung beim Neuwagen nötig?