ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Frage zur Ladeschale

Frage zur Ladeschale

VW Tiguan 3
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:16

Wir haben uns auch einen Tiguan3 bestellt, habe hinzu eine Frage: Kann man bei den 2 Ladeschalen das induktive Laden abschalten? Grund, ein permanentes auf u. entladen tut dem Akku des Handys nicht gut und es ist natürlich mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen. Bei unserem Tiguan2 kann man das nicht ausschalten u. darum liegt das Handy kaum in der dafür vorgesehenen Ladehaltung und hat dadurch auch nicht die induktive Antennekopplung zur Verfügung

mfg

22 Antworten

Ja, kann man abschalten.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:40

Danke, ist eine echte weiterentwicklung!

Jetzt werde ich penibel. Können diese auch einzeln abgeschaltet werden quasi linke und rechte ladeschale ?

Ja, auch das geht

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:06

Letzte Frage: Bleibt die induktive Antennekopplung bestehen oder wird die ebenfalls bei deaktivierung der Ladefunktion abgestellt? wäre wiederum kontraproduktiv...

Zitat:

@MiGa94 schrieb am 2. Juni 2024 um 16:01:25 Uhr:

Jetzt werde ich penibel. Können diese auch einzeln abgeschaltet werden quasi linke und rechte ladeschale ?

Ja, das geht auch

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:54

Gibt es hier jemanden der mir bestätigen kann, dass bei deaktivierter Ladeschale die Antennenkopplung bestehen bleibt? oder noch besser kann uns jemand die Bedienungsanleitung des Tiguan3 vielleicht per PM zukommen lassen, habe ja noch länger keine FIN um sie selber herunterladen zu können. DANKE!

Nimm diese FIN:

WVGZZZCT3RW009000

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:57

@Benno119: Danke vielmals!

Hallo Ihr Lieben,

Habe verschiedene Testberichte des T3 gesehen. Einige sagen, dass die Ladeschale gekühlt sein soll. Andere wiederum sagen das Gegenteil: Was könnt ihr mir bestätigen?

Gruß

Enzo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeschale gekühlt?' überführt.]

Laut VW-Seite ist sie gekühlt.

Wobei es da mehr um die Kühlung der Ladespule geht. Alle Qi-Ladegeräte, die 15W können, haben einen Lüfter verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeschale gekühlt?' überführt.]

1000031621

Also hinten sind diese Finnen, das Gerät liegt nicht Plan auf. Es wird auch nicht wirklich warm, im Octavia war nach 3h CarPlay und induktion Schluss, dann hat das iPhone zu gemacht wegen Überhitzung. Im Tiguan kein Problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeschale gekühlt?' überführt.]

Vielleicht ist so, daß bei eingeschalteter Klimaanlage, ein Teil des Luftstromes, der wohl ins Handschuhfach geleitet wird auch hierher geleitet wird. Nach allem was ich hier so gelesen habe, vermute ich es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeschale gekühlt?' überführt.]

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 7. Juli 2024 um 00:10:24 Uhr:

Laut VW-Seite ist sie gekühlt.

Wobei es da mehr um die Kühlung der Ladespule geht. Alle Qi-Ladegeräte, die 15W können, haben einen Lüfter verbaut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeschale gekühlt?' überführt.]

Hm also ich merke nichts von einer Kühlung. Mein Gerät wird warm. Nicht heiß aber warm.

Deine Antwort