1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeanzeige im Kombiinstrument

Ladeanzeige im Kombiinstrument

BMW i4 I04
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 2:00

Hallo,

ich habe meinen i4 nun auch schon ein paar mal geladen. Da die Installation der Wallboxen in der Firmengarage noch ein paar Wochen dauern wird, habe ich auf lokale Ladeparks (z.B. EnBW) zurückgegriffen.

Eigentlich interessiert mich die Ladeleistung gar nicht so sehr, da nach einem längeren Einkauf der Wunschladestand ohnehin erreicht ist, und wenn ich an der Wallbox lade ist er am Abend auch voll.

Es kam jetzt nun doch aber schon 2x vor, dass ich Quasi im Auto auf das Laden gewartet habe (dass so etwas passiert ist mir beim Thema Elektromobilität klar, und ist auch einkalkuliert) - und in Zukunft das sicherlich auch noch öfter tun werden ;-)

Im "Kombiinstrument" gibt es während dem Ladevorgang eine Anzeige die die Maximale Ladeleistung (180kw beim 35er) anzeigt und die derzeit tatsächliche Ladeleistung (blauer Balken). Ein Teil der grafischen Anzeige ist schraffiert, und der schraffierte Teil wird immer größer je voller der Akku wird. Das ist zu erwarten, da die Ladeleistung mit dem Füllstand abnimmt.

Auffällig ist der Teil zwischen dem schraffierten (gesperrten) Bereich und der tatsächlichen Ladeleistung. Bei z.B. 50% Ladezustand war nur "wenig" der maximalen Ladeleistung schraffiert, jedoch lädt das Auto trotzdem nur mit z.B. 50kw - an einer 300kw Säule von EnBW bei ansonsten leerem Ladepark. Entsprechend groß ist der Bereich zwischen Blauer Fläche und schraffiertem Bereich.

Die Funktion des schraffierten Bereichs wird in der Bedienungsanleitung damit beschrieben, dass verschiedene Umwelteinflüsse die maximale Ladeleistung beeinflussen können - klar.

Etwas verwundert bin ich dann aber wenn die dann nicht schraffierte Leistung garnicht ganz ausschöpft?!

Im Lademenü ist der "Lüfter" auf maximale Lautstärke gestellt, ansonsten sind keine Begrenzungen konfiguriert. Batterievorkonditionierung habe ich manuell getestet - machte jetzt bei 7° keinen spürbaren Unterschied.

Kann mir jemand die Logik der Ladeleistungsanzeige genauer erläutern? Die Bedienungsanleitung ist hier maximal dürftig.

bye

Darky

8 Antworten

Der schraffierte Teil zeigt z. B. Limitierungen der Ladeinfrastruktur an.

Vermutung:

Wenn das Auto eine Zeitlang mit 50 kW lädt, denkt sich die Säule natürlich, dass es keinen Sinn macht 350 kW vorzuhalten und begrenzt z. B. auf 70 kW (für den Moment, nicht dauerhaft und erhöht erst wieder, wenn das Auto sich den 70 kW nähert).

Und schon ist die Lücke zwischen aktueller Leistung und schraffierter Fläche erklärt.

Und die Vermutung belegt sich wie?

Die Erläuterung in der Bedienungsanleitung ist doch eigentlich sehr aussagekräftig.

Was in dem konkreten Fall Probleme machte, kann man ja nicht mehr sagen.

Über 1 Jahr i4 fahren und das Verhalten bei vielen Ladevorgängen beobachten.

Sorgen muss man sich erst machen, wenn keine Lücke zwischen aktueller Ladeleistung und schraffierter Fläche ist, weil dann könnte der theoretische Fall vorkommen, dass das Auto schneller kann, als die Infrastruktur/Limits hergibt. Aber solang da eine Lücke ist, alles gut.

Naja, aber es ist ja so, dass zwar die DC Ladesäule den Ladevorgang steuert (anders als bei AC), jedoch das Fahrzeug den maximalen Ladestrom angesichts der Batteriekondition kommuniziert.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

Das Auto hat kommuniziert, die Batterie verträgt nicht mehr als 50 kW.

Die Ladesäule konnte aus welche Gründen nicht mehr als 50 kW (Limitierung seitens der Infrastruktur).

Der schraffierte Bereich soll laut Bedienungsanleitung letzteren Fall graphisch darstellen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:51

Hallo,

Zitat:

@Obenohne schrieb am 1. Mai 2023 um 08:17:29 Uhr:

Der schraffierte Teil zeigt z. B. Limitierungen der Ladeinfrastruktur an.

Was für einen Sinn soll das denn bitte geben? Mit Ladeinfrastruktur meinst Du doch alles "außerhalb des Fahrzeugs" also Stromnetz, Säule, AC/DC-Converter im Ladepark, Temperatur der Säule und des Kabels, Auslastung des Ladeparks. Explizit davon ausgenommen ist ja der Fahrzeugstatus (also SoC, Akku-Temperatur etc.)

Wenn man die schraffierte Fläche beobachtet wird sie von rechts kommend während des Ladevorgangs immer größer, passen also zur Ladekurve die ja mit zunehmendem Ladestand abnimmt.

Zitat:

Sorgen muss man sich erst machen, wenn keine Lücke zwischen aktueller Ladeleistung und schraffierter Fläche ist, weil dann könnte der theoretische Fall vorkommen, dass das Auto schneller kann, als die Infrastruktur/Limits hergibt. Aber solang da eine Lücke ist, alles gut.

Deine Aussage macht nur dann Sinn wenn die schraffierte Fläche tatsächlich die Begrenzung der Infrastruktur ist, tatsächlich ist die schraffierte Fläche nach Studium der Anleitung jedoch die von der Maximalen Ladeleistung (180kw beim 35er) noch verfügbare Leistung abhängig von SoC und Temperatur...

Ich hab hier mal so ein Beispiel angehängt. Hier wären vermutlich 100-120kw möglich gewesen, geladen hat das KFZ nur mit 64kw. Wenn die schraffierte Fläche von rechts wächst, wird zunächst die Lücke etwas kleiner, dann fällt auch die Blaue zahl ab, so dass ein Lücke unterschiedlicher Größe stehen bleibt. Das ganze an einem modernen EnBW 300kw Charger (Ladepark mit 10 Alpitronic Ladesäulen, je Säule 300kw) Zum Zeitpunkt des Fotos war ich das einzige KFZ an der Säule, die anderen Säulen waren bis auf ein weiteres Auto leer.

Ladeanzeige i4

Danke für das Bild.

Wie lange vorher hast du vorkonditioniert?

Bei aktuellen Außentemperaturen fehlt es denke ich immer noch an ausreichender Temperatur für max. Ladegeschwindigkeit, wenn man nicht vorkonditioniert.

Ich bin immer wieder erschrocken, wenn das "spacige Design" einer Anzeige das mögliche Verständnis des Inhalts verhindert. Das ist kein Problem, dass nur BMW hat, aber es zeigt sich hier eklatant.

Zitat:

@Dark-Sider [url=https://www.motor-talk.de/.../...-im-kombiinstrument-t7456145.html?...]

Was für einen Sinn soll das denn bitte geben? Mit Ladeinfrastruktur meinst Du doch alles "außerhalb des Fahrzeugs" also Stromnetz, Säule, AC/DC-Converter im Ladepark, Temperatur der Säule und des Kabels, Auslastung des Ladeparks. Explizit davon ausgenommen ist ja der Fahrzeugstatus (also SoC, Akku-Temperatur etc.)

Wenn man die schraffierte Fläche beobachtet wird sie von rechts kommend während des Ladevorgangs immer größer, passen also zur Ladekurve die ja mit zunehmendem Ladestand abnimmt.

Da muss man BMW fragen :-)

Steht ja so in der Bedienungsanleitung:

Der schraffierte Bereich kennzeichnet eine Begrenzung der Ladeleistung die z.B. aufgrund der angeschlossenen Ladeinfrastruktur auftreten kann.

Deinem Bild nach könntest du mit 180kW laden, aber die Säule gibts nicht her. Du ladest mit 64kW und die Lücke dazwischen ist wohl der Bereich, dem das Auto nicht nutzen kann (Vorkonditionierung oder sonst was)

Ladeleistung
Deine Antwort