ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ladedruck 1,2L TSi

Ladedruck 1,2L TSi

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:34

Nabend Gemeinde,

erstmal ein paar info´s zu meinem auto. ich bin seit 9.8.2010 stolzer besitzer eines 1,2l tsi polo´s mit 3 türen in der team ausstattung. da bei uns bald die letzte 1/4 meile für dieses jahr ansteht und ich gern nur mal aus just for fun ne zeit vom polo hätte, haben wir uns in unserer schrauber bande über den tsi unterhalten und es kam auch die frage auf, wie es mit dem ladedruck aussieht.

also zu meiner frage, kann mir jemand sagen, mit welchem ladedruck der 1,2l tsi unterwegs is und hat vlei schon mal jemand was am ladedruck und steuergerät geändert und kann seine erfahrungen berichten?!

vielen dank, grüße aus dessau.

Beste Antwort im Thema

Ob es nun 1,8, 1,9 oder 2,1bar maximal sind, interessiert mich persönlich eigentlich gar nicht.

Zu wissen, wann z.B. das Öl Betriebstemperatur hat, finde ich interessanter, da ich mich darauf aktiv einstellen sollte.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1/4 Meile? :confused:

haben wir in D nicht ein metrisches System? :D

sorry für OT aber bei manchen Themen kann ich nicht anders :D

@SamEye: Bitteschön ... 1 Quartermile = 402,32 Meter (... ich verstehe Deine Aussage wohl ;))

@schnoopy: Ich empfehle, den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bis zur Max.-Markierung zu ergänzen. Die neuen Leitungen des Kühlsystems weiten sich durch den Systemüberdruck zu Beginn etwas, - es ist daher völlig unbedenklich, sofern der Pegel nach den allerersten Kilometern einmalig etwas absinkt.

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:16

also ich hab bisher jeden sonntag seitdem ich mein auto hab nach wasser und öl geschaut, alles so wie´s sein soll, hat sich auch kein stand geändert..., sind ja auch erst 2600km...

ja ja, immer das gerede über die "1/4 meile", aber jeder weis was gemeint is...:):D

Wie geschrieben, der Kühlwasserpegel auf dem von Dir eingestellten Foto bewegt sich augenscheinlich an der Minimummarke. Natürlich alles andere als kritisch ... aber ich (ganz Zwangsneurotiker bei meinem Auto) würde ihn eben ergänzen. That's it. :)

Hab hier ein PDF über den 1.2 77KW TSI Motor dort steht:

Zitat:

...Um hohe Volllastwerte mit Ladedrücken von 1,9 bar zu erreichen wurde ein neuartiges Drall-Brennverfahren entwickelt...

So genau kenn ich mich jetzt aber nicht aus, das sollte sozusagen der Absolutwert sein, denn beim 1.4 TSI 122PS im VW selbsstudienprogramm ist dort auch die Rede von 1,8 bar absolut.

Und irgendwo hab ich dann gelesen dass dies dann mit dem Atmosphärenluftdruck von etwa 1bar verrechnet werden muss um den realen Überdruck zu erhalten.

In Skodaforen und Polo-/Golfforen liest man daher beim 1.2TSI 77KW immer den Wert 0,9 bar (Und beim 122PS 1.4TSI eben 0,8 bar)

Vermute aber mal hier sind sicher Turbofachleute unterwegs die das mal genauer erleutern können und mich evtl. berichtigen falls ich falsche Infos hab ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

... das sollte sozusagen der Absolutwert sein, denn beim 1.4 TSI 122PS im VW selbsstudienprogramm ist dort auch die Rede von 1,8 bar absolut.

Und irgendwo hab ich dann gelesen dass dies dann mit dem Atmosphärenluftdruck von etwa 1bar verrechnet werden muss um den realen Überdruck zu erhalten. ...

Moin,

Absolutdruck 1,9 bar minus Luftdruck 1 bar = 0,9 bar zusätzliche Aufladung = Überdruck

Der Absolutdruck liegt wirklich an, aber auch der Luftdruck. Was man wissen will, ist die zusätzl. Aufladung = der Überdruck.

Quelle: Motorlexikon Ladedruck

 

Luftdruck der Atmosphäre: z.B. 1013 mbar, er schwankt "um 1000 mbar", siehe Barometer. => "über den Daumen" = 1 bar.

Quelle: wiki Luftdruck

VG myinfo

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:17

also könnte man davon ausgehen, das der 1,2 TSI mit 0,9 bar aufgeladen wird

Sorry, dass ich den Thread nochmal "aufwecke", aber im VW Selbststudienprogramm 443 zum 1,2 TSI steht:

 

Zitat:

Aus den Signalen von Saugrohrdruckgeber und Ansauglufttemperaturgeber wird vom Motorsteuergerät die

Luftmasse im Saugrohr hinter dem Ladeluftkühler berechnet. Je nach berechneter Luftmasse wird der Ladedruck

kennfeldabhängig angepasst und auf bis zu 2,1bar (absolut) erhöht.

Ja, hab ich letztens auch gelesen.

Die PDF damals war ja nicht von VW, sondern glaub von einer kurzen Studiumspräsentation oder so.

Ist halt die Frage wo die damals diese Angaben her hatten, die werden es sich schon nicht ausgedacht haben.

Oder gibts eventuel unterschiede, wie Beispielsweise Maximalwert und effektiven dauerhaften Vollastwerten?

Aber ansonsten, fakt ist, der 1.2 TSI fährt mit höheren Max-Druck als der 1.4 TSI

Hm, da habe ich natürlich keine Ahnung, wo die die Werte her haben ;)

Aber eigentlich dürfte es keine Unterschiede zwischen Maximal-/Volllastwerten geben. Wenn man sich die Drehmomentkurve vom Motor anschaut, sieht man ja relativ deutlich, dass bei rund 1550 1/min der volle Ladedruck von 2,1 bar anliegt (in diesem Fall ist die Wastegate wohl relativ "zu") und dieser gehalten wird bis in den oberen Drehzahlbereich (wobei sich die Wastegate wegen des steigenden Abgasstroms immer weiter öffnet), damit die Turbo-Dehzahl nicht zu hoch wird.

...Oder habe ich da einen Denkfehler?

In der Schrift:

"Minimaler Verbrauch -Maximale Kraft

TSI-Technik im neuen 1,2l Motor von VW"

steht auch etwas von 1,9bar.

Diese Schrift ist aber anscheinend ebenfalls etwas älter, da dort noch das maximale Drehmoment nur bis 3500rpm reicht.

Interessant vielleicht noch:

Der 1,2TSI kann, laut dieser Schrift, schneller Ladedruck aufbauen, als der 1,4TSI.

In dem dazugehörigen Vergleichsschaubild kann man allerdings sehen, dass der Maximaldruck von 1,2TSI und 1,4TSI gleich sind (1900mbar)

am 20. März 2011 um 18:44

Hat den keiner von Euch VCDS ?

Mit einer einfachen Logfahrt kann man sehen wieviel Ladedruck wirklich anliegt :)

Ob es nun 1,8, 1,9 oder 2,1bar maximal sind, interessiert mich persönlich eigentlich gar nicht.

Zu wissen, wann z.B. das Öl Betriebstemperatur hat, finde ich interessanter, da ich mich darauf aktiv einstellen sollte.

am 5. September 2011 um 8:47

Fahr doch mal bei KWE / kw-engineering mit ran,sollten doch bei Dir um die Ecke sitzen, die loggen dir deine Werte live , Treffpunkt ist meist MC D..... Autobahnabfahrt Dessau Ost.

Kannst deinen Wagen auch gleich mal vom Kennfeld her optimieren lassen ob sie sonst schon Produkte für deinen Kleinen aus Eigenproduktion haben kann ich dir nicht sagen, müßtest du wie gesagt mal mit ranfahren.

Ing. Büro für Automotive Dessau -Rosslau

Vertrieb und Produktion Dessau-Rosslau OT Neeken

Hoffe konnte weiterhelfen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen