ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ladedruck diesel

ladedruck diesel

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:58

moin moin!

wollte nur mal kurz fragen was ein 3er golf diesel serienmäßig für ein maximalen ladedruck hat?

 

mfg

Ähnliche Themen
64 Antworten

HI

ich meine serienmäßgi bei 0.8 bar ...aber verlass dich nicht drauf.

MFg

HEiko

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:17

hi!

 

na so genau will ichs gar ned wissen :D. ich will halt nur ne lda verbauen ( weil er aussetzer hat :-/ ). und das kommt dann a bissl blöd, wenn ich ne anzeige bis 1,5 bar hab und die karre nur zb 0,4 schafft...

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:18

axo ist ein 1,9l 90ps cl europe. dürfte also ein 1Z sein (???)

 

€: damn. doppelpost^^

hab auch den 1Z + Ladedruckanzeige; bei mir sinds 0,9 Bar max.

MfG Andy

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

hab auch den 1Z + Ladedruckanzeige; bei mir sinds 0,9 Bar max.

klasse!

hey sehr schönes auto hast da ;); dezent. bis auf die heckschürze, die gefällt mir ned so...

welche größe hat denn deine lda? da gibts doch verschiedene größen?! am besten sagst mir auch noch glei was und wieviel schlacuhzeug ich brauch :D

@insp!re

schön dasses Dir auch ein wenig gefällt, aber hauptsache es gefällt mir :D

also mir is nur eine Größe bekannt; nämlich die auf meinen Bildern; die LDA sieht man ja auf meinen Bildern neben dem Navi :)

also ich habe mir die Anzeige bei ebay gekauft, da war dann auch der passende Schlauch und ein T-Stück mit reduzierung dabei(braucht man, sonst kann es sein das die Zeigernadel flackert);

das ganze hab ich dann kurz vor dem schlauch der zum Steuergerät geht angeschlossen :)

MfG Andy

Du kannst auch jeden beliebigen Druckmanometer der für Luft ausgelegt ist nehmen, den gibt es in verschiedenen Größen, von mini bis maxi eben.

Ich habe eine LDA mit 40mm Durchmesser.

ISt aber leider voll mechanisch und so auch nicht beleuchtet. Kann man aber vielleicht ne LED an der Seite einabuen dass das Display dann beleuchtet ist.

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

@insp!re

schön dasses Dir auch ein wenig gefällt, aber hauptsache es gefällt mir :D

sowieso :D

mhm ich hasse ebay^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Ich habe eine LDA mit 40mm Durchmesser.

schaut schonmal ned schlecht aus. schön reingebastelt muss ich sagen :D

 

sind vdo anzeigen generell beleuchtet und kann man sowas auch bei atu bestellen?

Themenstarteram 7. November 2004 um 16:21

und wie komm ich eigentlich genau mit dem kabel in den motorraum?

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:19

ach kommt schon kinners, schreibts halt einfach nochmal^^

wie lang muss der schlauch sein? wie dick? muss es n besonderer sein? t-stück aus plastik? wie komm ich am besten in den motorraum? was muss alles ab? kann ichs beim atu bestellen?

 

hier ham doch einige eine lda verbaut. hab halt leider noch nie sowas verbaut...

hab die von fk drin sind eigentlich nice aber manchmal flackert die beleuchtung und dann wieder net. haben zig geile farben die dinger und auch schön grell.

schlauch und so war da bei. ich habe den schlauch durch den hablen motorraum gelegt war mir lieber, unten beim fahrer raus zu kommen als oben beim beifahrer wo ich net rankomme und erst die ganze verkleidung abmachen muss.

mein 1z presst max. 1,4bar laut der anzeige.

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:56

hmm es gibt kein set, wo ne vdo-lda dabei is, oder?

 

hab grad mal bissl gegoogelt und es wurde igentlich immer empfohlen, nicht am steuergerät anzuschließen?! was ihr dazu...

wird die anzeige auch mal negativ wenn man im schubbetrieb fährt? und grad hab ich ne einbauanleitung gefunden, die allerdings nen schlauch mit nadel zeigt und kein t-stück?! was brauch ich denn nu?

Also......du brauchst (bei einer vollmechanischen Anzeige ohne Beleuchtung)

- Eine Anzeige (Manometer genannt)

- Einen handelsüblichen Aquariumschlauch, vielleicht 2-3m

- kleine Schlauchschellen, (1Eu pro Stück im Zubehör (6mm))

- Einen Minischraubstock, siehe Bild, gibt es im Zubehör für par eus

- ein T-Stück aus Plastik (auch Quariumzubehör.

Nun gehste an den Schlauch der an das Steuergerät geht, schneidest den auseinander, machst das T-Stück rein und befestigst nun die Schläuche und am freien Stück den Aquariumschlauch.

Nun gehst du oben unter der Abdeckung unter den Scheibenwischern durch bis in Richtung Kotflügelantenne.(Werde noch Bilder machen morgen oder am Wochenende).

Dann gehst du vorne runter und da sind so Gummiprpfen drin wo du eines kaputt machst und mit dem Schaluch in den Innenraum friemelst.

Wenn du nun an den Pedalen innen rumfummelst kannste da den Schlauch spüren. dann ziehste den da druch und schaust aber nachher dass du ihn mit Kabelbindern befestigst nicht dass er mit den Pedalen in Konflikt kommt.

Dann baust du dir dein Manometer ein wo du es haben willst und steckst da hinten deinen Schlauch drauf.

Wenn du nun deinen Motor anmachst müsste dein Zeiger wie ein blöder hin und her zappelt und geräusche machen. Nun nimmst du den Minischraubstock und klemmst da den Schlauch rein, (vorne im Motorraum, möglichst ganz am Anfang des Schlauches) und drehst solange zu bis die Anzeige funktioniert aber nicht mehr zittert. Musste bissele spielen.

So...fertig *g*

Wie das mit den elektrischen Anzeigen geht weiß ich nicht, ich denke da gibt es halt noch + und Masse für die Beleuchtung und gut ist.

Ein nicht gechippter Motor bringt normal 0,85-0,9 bar Ladedruck, bei ruckartigem Gasgeben auch Überschwinger bis 1,2bar.

Und im Schubbetrieb geht der auch net aufs Negative....nur in positive...der Turbo dreht sich ja net andersrum *g*

Themenstarteram 10. November 2004 um 14:06

einwandfrei genau sowas wollt ich haben *fg*

hmm und was sagt ihr dazu, dass der anschluss am steuergerät scheisse is:

Zitat:

Zum Steuergerät den Schlauch sollte man auch nicht nehmen,weil der genau abgemessen ist!

Nimm den Schlauch,der von der Saugbrücke zum Benzindruckregler geht.Da ein T-Stück zwischen und schon klappts!

Zitat:

Hier haben wir keinen Sensor, die Anzeige selbst ist das Instrument. Wir müssen lediglich den Druckschlauch am Motor anschließen. Wir wollen aber nicht den reinen Ladedruck des Motors messen sondern den %JGFS. Dieser kann nämlich auch negativ sein, und zwar immer dann, wenn der Motor als Saugmotor arbeitet. Man kann dann also auch erkennen unter welcher Last der Motor gerade läuft und in gewisser Weise auch, ob man gerade Sparsam unterwegs ist, oder nicht. All dies wird schon ab Werk gemessen, und zwar vom Steuergerät, der Bosch Digifant. Wir brauchen also lediglich deren Leitung mit einem T-Stück anzuzapfen, am besten geht das an der Stelle, an der Die Leitung über die Einspritzbrücke bei den Zündkerzen führt. Meist ist sie hier auch schon durchtrennt und mit einem Plastikröhrchen verbunden, weil ja auch die Werkstätten mal messen wollten. Ansonsten schneiden wir die Leitung einfach durch und schließen hier unser T-Stück an. Wichtig ist, dass alles Dicht ist, sonst messen wir und auch die Digifant falsch, was sich dann durchaus negativ auf die Motorleistung auswirken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen