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Ladedruck erhöhen???

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 13:03

Hallo alle samt bitte helft mir ma wenns geht.

Ich hab nen E28 524td und würd gern wissen wie ich den Ladedruck erhöhen kann um mehr Power zu erlangen.

Fett wenn da jemand weiter wüsste..

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14 Antworten

HM, meines Wissens müßtest Du entweder nen anderen Chip (beim E28 schon Chiptuning möglich???) oder ein anderes sog. Popoff-Ventil (Überdruckventil) am Turbo nehmen.

Das wären soweit meine Ideen.

Hoffe ich konnte helfen

Greetz Akira

Ich kann mir nicht vorstellen das da mit nem Chip was geht, da der nicht in die Mechanik eingreifen kann. Da kannst du nur über das überdruckventil was mache, wie akira schon sagte. Brauchst eins das etwas später öffnet. Ich würde an deiner stelle ein einstellbares verbauen. Aber nur in verbindung mit einer Ladedruckanzeige, um den Motor nicht zu verjagen. Wieviel Druck maximal verträgt weiß ich auch nicht. Ich denk mal das 25% noch im bereich des Vertretbaren sind.

am 12. Dezember 2003 um 1:31

Ladedruck

 

Hi,

ich kenne mich mit Turboladern zwar nicht so gut aus,

aber ich weiß nur von meinem G-Lader das man die Übersetzung ändern kann ;-)

Gibt es das nicht auch beim Turbo?

Wie sieht es mit einem größeren LLK aus?

Gruß

Marc

Vorspannung erhöhen!

 

Hi,

man könnte die Vorspannung der Unterdruckdose erhöhen, die Kolbenstange der Unterdruckdose geht an die Bypaßklappe, wenn man die Vorspannung erhöht hat man mehr Ladedruck!!! Das sollte man natürlich net übertreiben,sonst geht wat kaputt!

mfG. M.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 0:18

Könnt ihr mir mal genau beschreiben wie das geht?? Also wie ich das machen kann??

Im Regelventil also das Wastegate befindet sich eine Feder, erhöht man die Vorspannung so öffnet es später und ein höherer LD entsteht. Du solltest aber auch entsprechend den Sprit mitanheben, zwar überfettet ein Diesel grundsätzlich aber ob das reicht kann man schlecht vom PC aus sagen.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 23:05

Huhu

Cool das so viele Leute antworten, aber was meinst du mit überfetten?? Das hört sich so an als wäre das nicht gut für meinen Motor. Ist das so??

Wenn nicht dann geht das ja klar, aber dann muss ich nur noch wissen wie man mehr Spritt macht und diese Vorspannung erhöht. Also ich muss genau wissen wie das ding, an dem sich das drin oder dran befindet, aussieht.

Mit überfetten meint Hako, dass Diesel mehr Treibstoff einspritzen, als im Normalfall gebraucht wird.

wäre mit dem Lader sehr vorsichtig. Dein Wagen is ja auch net mehr der jüngste, und viel mehr kannst bei nem Serienmotor nicht mehr am Ladedruck rumspielen. Du willst den Wagen ja auch nicht nach ein paar tausend Kilometern runderneuern oder?

Mach's dir nicht so schwer. Die einfachste Möglichkeit den Ladedruck anzuheben ist ein sogenanntes Dampfrad. Das ist ein einstellbares Luftventil, was in Steuerleitung des Wastegates eingebaut wird. Dadurch geht halt der Wastegate später auf und lässt mehr Druck zu. Kriegst du praktisch bei jedem Tuner, der irgendwas mit Turbos zu tun hat für 20-40 Euro. Wenn die Luftleitung lang genug ist, kannst du das Rädchen auch ins Armaturenbrett einbauen und so den Ladedruck bei Bedarf etwas erhöhen. Ladedruckanzeige ist Pflicht.

Der Wastegate ist übrigens ein "Bypass" im Turbo. Damit wird geregelt, wieviel Abgas zur Turbine geleitet wird und damit die Drehzahl des Turbos reguliert.

@ marc f : nein , dein g-lader ist ein riemengetriebener kompressor , der quasi " direkt " mit der kurbelwelle verbunden ist ( über den riemen ) jeder änderung der motordrehzahl ( kurbelwelle ) wird quasi auch am lader 1 : 1 ankommen ......du kannst also die übersetzung ändern .....wie die ritzel beim rennrad .....

beim turbo ist das anders , er wird vom abgas angetrieben und benötigt ne gewisse " gasmenge " um ihn zu beschleunigen ......

und die gasmenge kommt nunmal aus dem auslass , also am ende zwar auch über die drehzahl , aber die gasmenge die aus dem auslass kommt kann man eben nur sehr schlecht beeinflussen , also im bezug zu einer drehzahl .

 

beim turbo ist die " gasmenge " also quasi unveränderlich ......einfach gesprochen

beim kompressor kannst du übersetzung zur drehzahl anpassen wie du lustig bist ......in den technischen grenzen...

das ganze ist hier sehr " schematisch " ausgedrückt , denke aber das das prinzip klar ist .

Zitat:

Original geschrieben von neos

Mit überfetten meint Hako, dass Diesel mehr Treibstoff einspritzen, als im Normalfall gebraucht wird.

Diesel überfetten grundsätzlich NICHT, weil ein Dieselmotor in jedem Lastzustand mit Luftüberschuß arbeitet, d.h., er bekommt mehr Luft, als zum Verbrennen des Treibstoffes benötigt wird. Wenn dies einmal (z.B. durch Fehleinstellung der Einspritzpumpe) nicht der Fall ist, fängt ein Diesel mächtig an zu rußen, weil die Verbrennung auf Grund des mangelnden Sauerstoffanteiles unvollständig ist.

@Drahkke:

Stimmt! Außer bei Vollast vielleicht, falls die Einlaßkanäle u. -Ventile schon sehr verkokelt sind.

Deshalb würde es auch (abgesehen von weniger Ruß bei Vollast) überhaupt nichts bewirken, nur den Ladedruck (= noch mehr Sauerstoff, aber kein Tropfen Sprit mehr) zu erhöhen. Für eine Leistungssteigerung ist logischerweise nicht nur mehr Sauerstoff, sondern auch mehr Kraftstoff nötig. Sauerstoff ist nur soviel nötig, wie zum Verbrennen der eingespritzten Kraftstoffmenge erforderlich ist. Ein MEHR hat keine Wirkung!

Eine Erhöhung des Ladedrucks, würde deshalb nur in Verbindung mit einer entprechenden Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge Sinn machen. Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, dass dieser Motor noch keine elektronisch geregelte Einspritzpumpe hat. Falls das so ist, wäre das auch nichts für einen Chiptuner, sondern für einen "Bastler"!

Grüße

Hai,

wie meine Vorredner schon richtig bemerkten, bringt eine

alleinige Erhöhung des Ladedruck garnix. Im Gegenteil, bei zu hohem Ladedruck, werden die mechanischen Bauteile bei diesem (nicht mehr ganz neuen Motor..;) ) übermässig belastet, der Motor magert zu stark ab, und wird dann bei Vollast (höchstwahrscheinlich) zu heiss werden.

Stichwort: erhöhte Brennraumtemperatur, empfindlicher Zylinderkopf}>Risse...usw.

Eine echte Leistungssteigerung erreicht man durch erhöhen der Spritmenge, siehe Chiptuning z.B. bei älteren BMW 2.4/2.5 TD mit elektr. Pumpe. Dort wird in der Regel auch nur die Spritmenge erhöht, da man den Ladedruck NICHT (so wie bei den neueren Motoren oder z.b. bei den TDI) über das Steuergerät beeinflussen kann.

Fazit: Anheben des Ladedrucks (in Grenzen), bringt nur was, wenn die Spritmenge entsprechend angepasst wird

Ja,den Ladedruck erhöhen bringt gar nix,es muß mehr eingespritzt werden,guck mal bei KW-Systems,die bieten Tuningboxen an,die mehr Kraftstoff einspritzen ohne den Ladedruck zu erhöhen (das können Boxen nicht),aber da werksseitig eh immer ein Luftüberschuß vorhanden ist macht das nix,hab bei meinem TDI auch eine drin,ist schweinegeil,der drückt jetzt wie sau :D Und es sind keine selbstgelöteten Dinger wie die,die bei ebay verhökert werden,die Boxen wurden schon von Autobild und Co getestet,steht auf der Homepage von denen.Also was vernünftiges.

Gruß

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