1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ladedruck im steuergerät?

ladedruck im steuergerät?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:52

hallo leute,

weiss einer von euch woher das steuergerät beim v40 2,0 turbo den wert für den ladedruck herbekommt?

mfg aus B:)

Beste Antwort im Thema

<kopfschüttel>... Also leistungsstarke Motoren find ich ja auch gut, und es ist auch nichts dagegen einzuwenden, einen 2,0T auf T4-Niveau zu chippen, wenn´s vernünftig gemacht wird. Aber einfach den Ladedruck zu erhöhen, halte ich für ne ziemlich schlechte Idee, wenn die Gemischaufbereitung dabei nicht angepasst wird. Ist eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis der Motor sich verabschiedet.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

beim 2,0T mit 160 PS ist das ein errechneter Wert aus den Daten des Luftmengenmessers.

Solong

B

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:09

sch... hatte gehofft das ich mir beim anschliessen der ladedruckanzeige die arbeit ein wenig leichter machen könnte,da dann aber wohl doch kein druckschlauch ins ladegerätgeht :( pustekuchen

jetzt muss ich wohl oder übel den schlauch für die lda mittels t-stück von der leitung hinter der drosselklappe,irgendwie,durch den ganzen motorraumauf die beifahrerseite und in den innenraum verlegen.

na toll,das alles bei -10°c in berlin... (bibber!)

hat da jemand vielleicht noch einen besseren plan :confused: komme ich denn auf der fahrerseite irgendwie in den innenraum?

 

H I L F E ! ! !

Der bessere Plan wäre zu warten bis es wärmer ist...

Auf der Fahrer (und für den Rechtslenker vorbereitet wohl auch auf der Beifahrerseite) Hat es einen Gummistopfen mit mehreren 'Nippeln' dran. die kann man Aufschneiden und dann seine Kabel und Schläuche da durchfummeln... Kein Spass aber es geht. Ist bei mir schon zu lange her um die genaue Position auswendig zu wissen und beschreiben. Ist aber ganz sicher aufzufinden.

Viel Spass ;)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:41

will aber nicht warten,will jetzt! :@

nee im ernst,vielen dank.werde mich morgen bei tageslicht noch mal auf die suche nach den durchführungen machen.hab lange genug auf die anzeige gewartet.hab mir doch ein dampfrad eingebaut(ja,ja,weiß da gibts sehr unterschiedliche meinungen zu)und will den druck nicht ohne anzeige hoch drehen.

brauch aber unbedingt etwas mehr leistung,vermisse meinen t4 :'( bin mal mit abgeklemmten wastgate gefahren,der hammer!will es aber nicht übertreiben,deswegen dampfrad und ladedruckanzeige. ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:19

hab da noch ein link von meinem v40 bei youtube http://m.youtube.com/watch?gl=DE&client=mv-google&hl=de&v=eQgHA4SPfJQ

Guck mal hier wegen der durchfürung

http://www.motor-talk.de/.../img-0253-i203237703.html

Hab mal in nem anderen forum von jemanden gelesen der sein PH1 1,9T4 auf 300PS aufgemacht hat mit nem T19 Lader anderen ladefuftkühler andere software wassereinspritzung... möchte nicht wissen wie lande der motor das mit macht

<kopfschüttel>... Also leistungsstarke Motoren find ich ja auch gut, und es ist auch nichts dagegen einzuwenden, einen 2,0T auf T4-Niveau zu chippen, wenn´s vernünftig gemacht wird. Aber einfach den Ladedruck zu erhöhen, halte ich für ne ziemlich schlechte Idee, wenn die Gemischaufbereitung dabei nicht angepasst wird. Ist eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis der Motor sich verabschiedet.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:23

@ olliolbering : tack sa mycket!

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

<kopfschüttel>... Also leistungsstarke Motoren find ich ja auch gut, und es ist auch nichts dagegen einzuwenden, einen 2,0T auf T4-Niveau zu chippen, wenn´s vernünftig gemacht wird. Aber einfach den Ladedruck zu erhöhen, halte ich für ne ziemlich schlechte Idee, wenn die Gemischaufbereitung dabei nicht angepasst wird. Ist eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis der Motor sich verabschiedet.

ja da hast du total recht.

mir geht es ja auch nicht darum den ganzen tag mit "schlagmichtodbar" durch die gegend zu heizen.geht ja auch meist eh nicht und wenn wirds ja auch mal schnell recht teuer( gruß an die kollegen in grün bzw.blau;) ).

geht ja nur um den kurzfristigen kick beim beschleunigen und überholen,deswegen ja dampfrad/boost controller mit lda zur kontrolle und nicht das rumgedrehe an der regelstange vom wastegate.

eine dauerhafte leistungssteigerung sollte immer professionell durchgeführt werden und steht auch auf meiner wunschliste ganz oben(kennt jemand im berliner/brandenburger bereich einen,sagen wir mal günstigen,seriösen tuner?).

plan b wäre wieder ein t4,obwohl man sicher auch einen 2,0t per chip auf 235ps( + / - ) bringen kann.der ladedruck ist dann annähernd wie beim gechippten t4( sowohl als 1,9 als auch als 2,0 )bei ca.1,2bar.das hält der motor auf jeden fall aus,nur muss der kleinere 12t lader mehr drehen :(

wünsch euch allen ein schönes,frostiges wochenende und nochmals danke bis hierhin

g.aus b.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:58

nen abend zusammen,

wollte noch kurz was nachreichen.

hab ja heute trotz des schönen wetters meine lda eingebaut und mal auf einer kleinen proberunde getestet.

also der orginale maximale ladedruck liegt bei mir bei ca. 0,5-0,6 bar bei 5500 u/min, entspricht also ziemlich genau den versprochenen 160 ps :(

nach ein paar versuchen mit verschiedenen einstellungen am dampfrad :rolleyes: nun folgendes ergebnis:

der ladedruck liegt so zwischen,serie also ca. 0,5-0,6 bar (ca.160ps) und maximal ca. 1,1-1,2 bar (ca. 230-240ps) :cool: mehr gibt der T12 lader nicht her!

könnte es also demnach sein das die laderbezeichnungen etwas über den maximal erreichbaren ladedruck verraten?

die turbinen-/abgasseite ist ja bei allen gleich (TD04 tw. mit L oder HL) und die kompressor-ladeluftseite geht von T12-T19 (also evtl.T12=1,2 bar,T14=1,4 bar usw.?)

wenn dem so wär, ein T19 (hab vor kurzem erst diesen plug and play bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.co.uk/.../110560578618#vi-desc )

mit angepasstem steuergerät...

...da wären ja gut und gerne 320ps möglich :D

ok genug geträumt,wären ja eh nicht mehr fahrbar.aber von einem T14

wird ja noch erlaubt sein,oder?

in diesem sinne,gute nacht aus dem eisigen und sternenklaren berlin

Ja dann träum weiter :)

Nie und nimmer hattest du 230 Ps geschweige denn 200 Ps bei den 1,2 bar. In den unteren drehzahlen bekommt der motor vielleicht noch genug sprit, aber irgendwann gibt das steuergerät nicht mehr frei.

Dein motor lief viel zu mager und das ist garnicht zu empfehlen! Ich könnt echt heulen wenn ich sowas lese. Wenn den ladedruck anheben dann immer mit erhöhung der spritmenge (chiptuning)!

Man sagt der 2.0T ist mit seinen innereien für 200 Ps gut gerüstet, alles was drüber ist geht auf die substanz.

Bei der nicht gerade berauschenden traktion des X40 ist dann sowie alles über 200Ps maximal noch auf der autobahn "sinnvoll"

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:08

Vielen Dank für diesen destruktiven Kommentar.

Hatte doch echt gedacht, ich könnte mir so ein T19 Lader für 500€ einbauen und dann mein Wastegate totlegen und hätte ein Low Budget 300PS Auto.

SCHWACHSINN!

Mal im ernst, bin vielleicht kein Ingenieur aber auch nicht NAIV!:mad:

Ich dachte, dass es klar geworden ist, dass ich meinen 2,0T chippen möchte. Bevor ich aber gut 700€ investiere, wollte ich testen, wie sich die zu erwartenden 200PS anfühlen. Hatte ja vor kurzen einen T4 und war damit total zufrieden, vor allem im Durchzug. Und genau das möchte ich gerne wiederhaben. Das ganze ist, und war also ein Test und keine prollige Zerstörungsaktion an meinen Volvo!

Mir ist, schon alleine aus Erfahrung, klar das mehr als 200PS auf der Vorderachse kaum mehr fahrbar sind. Auf der Autobahn und Landstraße, gerade beim Überholen, aber einen riesen Spaß machen und ein Gefühl von Sicherheit geben.

@ 2literturbo: Ich gebe dir absolut recht, das ohne Anpassung der Spritmenge der Motor vor allem im oberen Drehzahlbereich mager läuft und das auf lange Sicht den Exitus bedeutet. Würde aber gerne mal wissen, auf welchen Fakten Du die Aussage stützt, das der 2 Liter Motor (im übrigen der gleiche Block wie im B4204T5, mit Chiptuning 235PS und ca.1,1Bar, guckst Du hier: http://www.bilsport.ch/index.php?id=43) nur für max.200PS (ca.0,9Bar)gut sein soll???

 

@ all (zum Nachdenken): Ich finde es sehr schade, dass in einem Forum für Auto-/Volvobegeisterte, ein wenig Träumen und Übertreiben nicht mehr möglich zu sein scheint. Was nicht heißt, dass objektive Kritik und hilfreiche Tipps nicht gerne angenommen werden. Nur bitte keine „Ach du sch…“ und „Was für ein Spinner“ Kommentare, die sind wenig hilfreich und bestenfalls verletzend!

Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag;)

G. aus Berlin

Tja sry, aber was erwartest du denn? Mit 1,2 bar ungechippt drehen lassen und das dann auch noch hier zu posten ..

Zu deiner frage: ich meine gelesen zu haben das im T4 andere pleuel vebaut sind. Die motoren sind eben nicht 1:1

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:28

ja, ja, Du hast ja recht, war so im nachhinein auch sehr blöd und pubertär von mir, armer kleiner Elch:(

Hab jetzt auch noch mal ein wenig im Internet gestöbert, aber bezüglich der 2 Liter Motoren sind sich alle sehr uneinig. Und offizielle Quellen gibt es überhaupt nicht.

Vielleicht sollte ich mich doch wieder nach einem T4 umsehen:confused:

Gibt nur leider so wenig gut gepflegte mit Schaltgetriebe in und um Berlin.

Sollte also jemand was hören/sehen...

Also von anderen Pleueln im T4 , soweit es sich um den B4204T5-Motor handelt, weiss ich nix, ich weiss aber, dass etliche Leute mit gechipten 2,0T (B4204T3) ohne Probleme herum fahren. Auch hier in PL kenne ich 2, der eine hat seit dem Chiptuning schon 150.000km runter und nach eigenen Angaben deutlich über 200PS.

Mir persönlich reicht mein 2,0T, sooo viel schneller ist der mit 200PS auch nicht, ausserdem hat meiner auch n Automatik-Getriebe, da relativiert sich eh vieles.

Generell soll ja jeder machen, was er für richtig hält, und wenn man den erhöhten Ladedruck nicht ständig benutzt, kann das ja auch ne Weile gut gehen. Andererseits, wenn man´s schon verbaut hat, ist die Versuchung ja doch groß, mal etwas Gas zu geben.

Es gibt übrigens Leute, die meinen, ein gechipter 2,0T sei sogar besser als der T4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen