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Ladedruck M340dx oder generell moderne Motoren

BMW 3er G21
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:25

Gruezi beinander,

ich kenne mich da überhaupt nicht aus, also bitte entschuldigt die doofe Frage:

Gestern meinte mein Sohn, dass mein BMW nur so 0,4 oder 0,5 bar Ladedruck vom Turbo raus hätte.

Ich widersprach, weil ich ja von der Sportanzeige her weiß, dass die bis 2,4 oder 2,5 geht bei Vollgas.

Er meinte dann wieder, dass er das schon mehrfach gehört hätte, dass 3 bar Ladedruck einen immensen Aufwand bedeuten würden und dass ich das niemals hätte.

Er hat sich dann nach einer Probefahrt höflich entschuldigt... Und das blöde: Normalerweise irrt er sich bei sowas nie...

Die Frage:

Ist dieser Ladedruck von 2,5 eigentlich ungewöhnlich hoch? Oder ist der Ladedruck bei Diesel generell höher als beim Benziner? Oder sind seine Quellen doch nicht so gut?

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12 Antworten

Gib deinem Sohn mal was zu lesen:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Aufladung/Turbolader.htm

Zitat:

“Dieselmotoren (...) fahren mit höheren Drücken von maximal 1,5 bis 2,5 bar, Serien-Benziner eher unter 1 bar. “

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 25. Januar 2021 um 14:25:23 Uhr:

Gruezi beinander,

ich kenne mich da überhaupt nicht aus, also bitte entschuldigt die doofe Frage:

Gestern meinte mein Sohn, dass mein BMW nur so 0,4 oder 0,5 bar Ladedruck vom Turbo raus hätte.

Ich widersprach, weil ich ja von der Sportanzeige her weiß, dass die bis 2,4 oder 2,5 geht bei Vollgas.

Er meinte dann wieder, dass er das schon mehrfach gehört hätte, dass 3 bar Ladedruck einen immensen Aufwand bedeuten würden und dass ich das niemals hätte.

Er hat sich dann nach einer Probefahrt höflich entschuldigt... Und das blöde: Normalerweise irrt er sich bei sowas nie...

Die Frage:

Ist dieser Ladedruck von 2,5 eigentlich ungewöhnlich hoch? Oder ist der Ladedruck bei Diesel generell höher als beim Benziner? Oder sind seine Quellen doch nicht so gut?

Das pdf ist interessant wenn man die Motoren verstehen will

https://docplayer.org/...-7-die-innovative-bmw-ottomotorentechnik.html

Der n54 hatte maximal 0,9 bar.

Beim Benziner ist i.d.r. Lamba 1. d.h. Anteile Luft und Benzin müssen im festen Verhältnis sein. Beim Diesel ist der Luft Überschuss besser.

Bei gleicher Leistung braucht ein Diesel höheren Druck als ein Benziner.

Gretz

Weder sind es 0,4-0,5 Bar, noch sind es 2,5 oder gar 3 Bar.

Beim 3 Liter Diesel sind es je nach Ausführung ganz grob 1,5 Bar.

Der Serienlader ist bei den Modell garnicht in der Lage, soviel zu laden.

Damit du dir ein Bild von 2,5 Bar Ladedruck beim 3 Liter BMW Diesel machen kannst:

Mein 330d mit upgrade Turbo ladet exakt 2,5 Bar.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:52

Er zeigt es aber aufm Display an. Die Ladedruck-Anzeige geht von 0 bis 3 bar und bei Vollgas kommt er auf 2,4 bis 2,5.

Kannst du mir erklären, ob der Fehler in meinem Display oder in deiner Aussage liegt?

Ich fahre das ältere Modell, jedoch den sehr ähnlichen N57 Motor mit ebenfalls 3 Liter. Habe daher keine Erfahrung mit den Display und was da angezeigt werden soll.

Kann nur soviel dazu sagen:

Meiner leistet bei 2,5 Bar rund 450 PS.

Ein Kumpel hat etwas über 3 Bar und 527 PS. (Ja, 3 Liter Dieselmotor)

Beschleunigt entsprechend in 7,7 Sekunden von 100-200 Km/h.

Daher halte ich so ein Ladedruck bei deinem originalen 330d für ausgeschlossen.

Kannst ja mal googeln und recherchieren, wieviel dein B57 Motor leistet. Ich schätze ca 1,6 Bar.

Ist die Ladedruckanzeige im Kombi absolut (0bar) oder relativ (ggü. Atmosphärendruck 1 bar) dargestellt? Ich tippe auf ersteres, dann musst du ca. 1 bar anziehen, dann hast du den Überdruck gegenüber unserer Atmosphäre.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:56

Ganz oben in der Überschrift steht, dass ich einen M340dx habe. Deiner geht laut Video auf Youtube in 5 Sekunden auf 100? Gut, meiner braucht laut BMW 4,8 Sekunden. Vielleicht hat meiner doch so viel Ladedruck...

Die Anzeige fängt bei 0 an und ist bei ganz wenig Gas auch bei 0,x. Sie müsste deswegen das Plus gegenüber dem atmosphärischen Standarddruck zeigen. D.h wenn die Anzeige 2,4 zeigt, sollten es es 2,4 mehr als Standard-Luftdruck sein.

Du kannst bei so einer hohen Leistung kein Allrad mit Hinterradantrieb 0-100 Km/h vergleichen.

Um es mal übertrieben darzustellen:

Selbst mit 1.000 PS wäre ich 0-100 kaum schneller als du, weil ich die Leistung einfach nicht auf die Straße kriege.

Ab 100 Km/h sieht es jedoch um Welten anders aus oder gar ab 200...

7,7 Sekunden von 100-200 entspricht in etwa den Wert eines F90 M5 bzw übertrifft den F80 M3 deutlich.

Da kommt der serienmäßige M340dx nichtmal annähernd hinterher. Wie denn auch, dieser hat deutlich weniger Leistung.

Aber ich glaube ich habe die Lösung deiner Frage gefunden.

Möglicherweise geht es bei der Anzeige im Cockpit um den Einspritzdruck der Injektoren. Dann kommen 2,5k Bar hin.

Wieviel Ladedruck dein Motor hat, konnte ich leider nicht finden. Steht nix dazu im Netz.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:14

Aus der Bedienungsanleitung:

Angezeigt werden Ladedruck, Motoröltemperatur, G-Meter, Drehmoment, Leistung

Wenn ich auf das Foto schaue, gehe ich davon aus, dass das links oben der Ladedruck ist.

Im Rollbetrieb oder bei ganz wenig Gas ist der bei 0,0 bis 0,x, bei Vollgas geht es bis 2,4 oder 2,5.

Jetzt erkläre mir bitte, was die Anzeige links oben darstellen soll. Das ist doch kein "Einspritzdruck der Injektoren"....

Sportanzeige

einspritzdruck ist um den Faktor 1000 höher.

Das müsste der p2 sein, also Druck nach Verdichter (Das Bauteil vom Turbolader "vor" dem Motor).

Gibt das System eigentlich auch den p2m (Nach Ladeluftkühler) aus ?

Würde mich mal sehr interessieren wie der bei meinem BMW ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladedruck

Xxxx

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. Februar 2021 um 18:21:58 Uhr:

Du kannst bei so einer hohen Leistung kein Allrad mit Hinterradantrieb 0-100 Km/h vergleichen.

Um es mal übertrieben darzustellen:

Selbst mit 1.000 PS wäre ich 0-100 kaum schneller als du, weil ich die Leistung einfach nicht auf die Straße kriege.

Ab 100 Km/h sieht es jedoch um Welten anders aus oder gar ab 200...

7,7 Sekunden von 100-200 entspricht in etwa den Wert eines F90 M5 bzw übertrifft den F80 M3 deutlich.

Da kommt der serienmäßige M340dx nichtmal annähernd hinterher. Wie denn auch, dieser hat deutlich weniger Leistung.

Aber ich glaube ich habe die Lösung deiner Frage gefunden.

Möglicherweise geht es bei der Anzeige im Cockpit um den Einspritzdruck der Injektoren. Dann kommen 2,5k Bar hin.

Wieviel Ladedruck dein Motor hat, konnte ich leider nicht finden. Steht nix dazu im Netz.

In der Anzeige steht nix von k bar nur bar. Ist der ladedruck.

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