Ladedruck messen mit VAG-Com
Hi,
könnte mir jemand sagen wie ich den Ladedruck mit VAG-com auslese. Welcher Messwertblock ist das?
Danke
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47 Antworten
Hallo,
MWB 115
Gruß
TT-Eifel
THX
mhhh... hab mal eben gemessen und ich habe laut Messung ca. 1600mbar im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min. Jetzt muss man doch noch den Umgebungsdruck abziehen., damit man den richtigen LD erfährt. Wird der Umgebungsdruck auch irgendwo angezeigt.
Noch ne Frage welcher Wert aus dem MWB 115 ist denn der richtige? es gibt ja einmal: "Specif. charge pressure" und "Actual charge Value"?
Oh man viele Fragen, die ich auch ins OBD Forum stellen könnte. Jedoch bin ich mir hier sicher das ihr schneller Antwortet da es hier einige selber schon gemacht haben.
MfG Mursi
Ps. Mein Motor ist noch original mit 150ps, also nix gechipt! MKB: ANB
Also ich hab den Umgebungsdruck immer auf www.wetter.com rausgesucht.
Einfach PLZ eingeben und den Wert von VAG abziehen.
Gruss
Bernd
HALLO,
einfach 1 bar subtrahieren.
Der CMD ist der befohlene Druck, der andere der tatsächliche...
Zitat:
Original geschrieben von TT Ringal
Also ich hab den Umgebungsdruck immer auf www.wetter.com rausgesucht.
Einfach PLZ eingeben und den Wert von VAG abziehen.
Gruss
Bernd
Die Druckangaben in Zeitungen bzw. wetter.com sind immer "normalisiert" d.h. auf Meereshöhe bezogen.
1020mbar entsprechen auf 400m Höhe nur noch 973mbar
Gruss
Andy
Das mit wetter.com mach ich auch Wenn Du allerdings irgendwas thermodynamiches rumrechnen willst, musste ja sowieso den Absolutdruck nehmen...
Was ist mit Kanal 204?
Da gibts drei Drücke. Bei meiner VAG-Com Version steht überall nur pressure, hatte aber irgendwo gelesen, dass das cmd pressure, pressure @ intercooler und manifold pressure wären.
Was kann man mit dem Wert von manifold pressure tun?
Wofür soll der gut sein?
Hi,
das mit dem Ladedruck auswerten/berechnen hab ich jetzt kapiert. Thx
So hatte jetzt die Woche mal Zeit bei nem TT (180PS BJ: 99) von nem Freund zu messen. Audi schreibt vor das der Ladedruck zwischen 0,8 und 0,9 bar liegen soll. Gemessen haben wir im dritten Gang. 2000U/min gehalten und dann voll beschleunigt. Dabei kam bei der Messung ein LD von 0,75 bar als Maximum heraus. Man sieht auch auf dem Bild das der LD ab einer Gewissen Drehzahl um ca 0,1 bar zusammenfällt. Ist dies das sogenannte "SURGING"?
Naja jedenfalls macht er sich jetzt Sorgen um sein TT (da der Sollwert nicht erreicht wurde). Ich habe zu ihm gemeint das dies eventuell Messfehler sein könnten. Der Ladedrucksensor gibt sicherlich nicht den reellen LD-Wert an (Toleranzberich).
Was könnte es vielleicht dennoch sein? hab da so mal an das SUV gedacht, das es zu früh ablässt.
MfG Mursi
@böserAudianer ,
könnte ein Messfehler sein, könnte ein Abgreifratenfehler sein usw.
Ich würde aber z.B. die Dichtung von Ansaugrohr / Turbolader auf Dichtigkeit überprüfen..
Aber im Allgemeinen schreibt Audi die Ladedruckprüfung mit einem Manometer vor, weil dies wesentlich genauer ist.
Dann muß man beachten, dass vorher einen Fahrt unter freien Bedingungen von mindestens 10 Km, ohne Ampelstopp, stattgefunden hat.
Die Kühlmitteltemperatur muß mind. 80°C betragen.
An und für sich sehen die Werte aber nicht so übel aus.
Welchen MKB hat der Motor?
Edit: Gibt es parallel dazu auch ein LMM Meßprotokoll?
Hi Moerf,
ja weiß das man normalerweise mit einem Manometer das macht. Deshalb hab ich ja auch zu ihm gesagt das er sich nicht so auf die Werte verlassen soll.
Das mit den Bedingungen haben wir natürlich alles gemacht. Autobahn liegt ja direkt vor der Haustür
Ne Abtastrate hatte ich von ca. 3,3- 3,7 ist halt ein wenig geschwankt. Hab auch nur ein MWB genommen da ein zweiter die Abtsatrate halbiert hätte
Finde auch das es nicht übel aussieht, aber er bat mich halt hier zu fragen was ihr dazu sagt.
Hmm den MKB weiß ich jetzt garnicht, glaube es ist der AJQ. Der AJQ hatte doch keine Sekundärlufteinblasung, oder? Das hat er nämlich nicht laut Stellglieddiagnose vom MotorSTG.
MfG Mursi
Hallo böserAudianer,
ich habe mal die Csv-Datei ausgewertet, und komme auf 0,874 Bar bei einem Atmosphärischer Luftdruck von 1016 mbar.
Das ist also total normal.
Gruß
TT-Eifel
na dann ist das ja wunderbar. Hab jetzt nicht den Atmosphärischen Luftdruck genommen sondern nur 1000mbar abgezogen. Bar wie hast du das jetzt gerechnet? Komm irgendwie nicht auf 0,874 bar
Also der serienmäßige 180er, den ich zuletzt gemessen habe, machte bei winterlichen Temperaturen konstante 0,6 bar bis in den Begrenzer und hatte dabei im mittleren Drehzahlbereich sogar noch einen größeren Luftmassenstrom als mein 180er als er noch original war. Kann mich auch noch an 0,6 bar bei meinem erinnern. Also würd ich mir da mal keinen Kopp machen...
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Das ist also total normal.
Gruß
TT-Eifel
simma uns mal wieda einig
hier ist mal einer, der schlecht ist: