ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ladedruck Problem 3.0 diesel

Ladedruck Problem 3.0 diesel

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. April 2017 um 21:46

Servus mein 5er zickt herum , baut untenrum nicht genügend Ladedruck auf

Habe die Unterdruckleitungen gewechselt und auf Dichtheit geprüft.

Flanschdichtung am Turbo abgedichtet

Injektoren gereinigt

Laufruhemessung gemacht nix auffälliges

Die Ladeluftschläuche schauen heil aus kein Ölnebel dran .

Logfahrten hab ich wenns wer auswerten kann , eines lade ich hoch da hab ich ein Diagram dazu .

 

Dann habe ich mal versucht den LMM abzustecken und da ging der Wagen noch viel schlechter .

Soweit ich überall gelesen habe geht der Wagen mit abgezogenem Stecker entweder gleich oder besser , warum läuft meiner dann schlechter ist mein LMM eventuell defekt?

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ohne LMM geht er in den Notlauf, klar dass er dann schlechter geht. :D Schlimm wäre es bzw. defekt wäre der LMM wenn du ihn absteckst und es sich gefühlt nix ändert an der Leistung.

Ich fahr ja den gleichen Motor und deine Einspritzmenge wird genau nach Kennfeld abgefahren. Der erste große Ladedrucküberschwinger wird von der ECU hart weggeregelt und dann braucht er ne Weile bis er sich übers Tastverhältnis wieder hochzieht. Die Luftmassenwerte sind gefühlt auch noch soweit in Ordnung. Man hat leichte Schwankungen in der Kraftstoffmenge (bei ~2900, ~3250 und ab ~3900 U/Min), da wird er immer kurz in den Rauchbegrenzer kommen weil Ladedruck (und damit Luftmasse) halt nicht ganz dort sind wo sie sein sollen.

Frage, in welchem Gang wurde das gemacht? 4 oder 5? Weil alle Gänge drunter ist es sinnlos, da hat er nicht die Zeit sich 100% sauber einzuregeln, auch bei einem intakten Motor und Unterdrucksystem. Da dreht der Motor so schnell hoch dass er untenrum gar nicht den Ladedruck schafft da die Trägheit von Welle, Verdichter- und Abgasrad nun mal physikalisch Zeit x brauchen bis sie hoch drehen. Im 2. und 3. Gang ist so ein Überschwinger daher fast normal und auch ok. Im 4. und 5. Gang dagegen sollte es nicht passieren. Aber ich gehe jetzt mal davon aus dass du im 4. oder 5. Gang warst.

Hätte ich das bei mir jetzt würde ich den ersten Ladedrucküberschwinger via VTG-Vorsteuerkennfeld beseitigen und die Kraftstoffmenge etwas mehr vom Rauchbegrenzer abkoppeln, dann sollte es keine Über- und damit nachfolgende Unterschwinger mehr geben und er sauber laufen.

Im Alter drehen Gleitlager-Lader immer etwas schneller hoch wie im Neuzustand, oft kommt die originale Ladedruckregelung da nicht mehr ganz mit, ist bei den Opel-Dieseln das gleiche. Deshalb einen intakten Lader zu tauschen macht aber natürlich keinen Sinn.

Dass er untenrum so spät kommt, die VTG-Stellung sieht am Anfang eigentlich gut aus, 85%, wie es im Kennfeld steht. Ob er über 1500 U/Min. nicht etwas zu schnell runterfährt ist die Frage, hab mein Notebook mit der Software gerade nicht hier. Aber da deine Software ja definitiv die 193 PS Serie ist sehe ich keinen Grund wieso.

Vielleicht ist der PWM-Versteller ja innerlich versifft, ausbauen und beide Löcher nacheinander mit Bremsenreiniger (mit dem kleinen Strohhalb vorn dran) fluten. Wenn die Teile versifft sind, reagieren sie nicht mehr so schnell.

Die Dichtung am Ladereingang (die am Rohrende vom Lufikasten kommend steckt) hast du durch die neue Version ersetzt, oder? Nicht dass er da Unterdruck zieht und sie sich erst bei steigendem Ladedruck "dicht saugt".

Gruß, Thomas

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:47

Vielen Dank für die Anwtwort

die fahrt habe ich im 4ten Gang gemacht , im 3ten Gang ist der Überschwinger noch größer

Die Überschwinger merk ich ja garnicht ich als Laie denke da mehr Ladedruck super mehr Leistung aber nein ich habe gefühlt kein Drehmoment von unten Raus und Obenrum geht er mal mal nicht .

Leider sagt mir PVM steller garnix meinst du damit den Druckwandler - und ab 3000k raucht er etwas raus nicht immer ab hin und wieder fahre aber auch zu 90%Stadt zurzeit .

Die Dichtungen habe ich gemacht nur die obere beim LMM Gehäuse noch nicht .

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:49

.

Zitat:

@med0 schrieb am 10. April 2017 um 12:47:27 Uhr:

Vielen Dank für die Anwtwort

die fahrt habe ich im 4ten Gang gemacht , im 3ten Gang ist der Überschwinger noch größer

Die Überschwinger merk ich ja garnicht ich als Laie denke da mehr Ladedruck super mehr Leistung aber nein ich habe gefühlt kein Drehmoment von unten Raus und Obenrum geht er mal mal nicht .

Leider sagt mir PVM steller garnix meinst du damit den Druckwandler - und ab 3000k raucht er etwas raus nicht immer ab hin und wieder fahre aber auch zu 90%Stadt zurzeit .

Die Dichtungen habe ich gemacht nur die obere beim LMM Gehäuse noch nicht .

Ladedrucküberschwinger merkst du auch nicht, der Diesel lebt vom Kraftstoff. Selbst wenn du 2,8 Bar Überschwinger hättest, würdest du es nicht merken da es an der Leistung nix ausmacht, die eingespritzte Kraftstoffmenge bleibt ja gleich. Anders als beim Benziner verbrennt ein Diesel immer solange er einigermaßen genug Sauerstoff bekommt. Da kommt es nicht so 100% auf ein passendes Gemisch an. Mehr Leistung gibts beim Diesel nur mit mehr Kraftstoffmenge.

Im dritten Gang dreht er schneller durch das Drehzahlband und kommt mit dem Verstellen der VTG-Schaufeln nicht nach -> mehr Überschwinger. Der Ladedruck-Limiter in der Software liegt bei 2350 mbar, die hast du auch maximal erreicht, danach wird hart abgeregelt was er auch vorbildlich getan hat. :D

Ja ich meinte den Druckwandler der deine VTG-Unterdruckdose am Lader ansteuert. Mit dem rauchen ab 3000 U/Min, da hast du halt die größte Kraftstoffmenge in Kombination mit der Anzahl der Verbrennungen pro Zeiteinheit (Drehzahl), siehe die 64 mm³ bei 3500 U/Min. unten im Kennfeld die du auch in deinem Log sauber erreichst. Vorförderdruck sieht auch gut aus soweit, Raildruck erreicht er sauber und wie er soll.

Das mit den kleinen Überschwingern (0,15 Bar tun de facto nicht weh, ich fahr 2450 mbar bei 4000 U/Min., der Lader bringt das ohne Probleme) wäre nicht schlimm wenn er den Überschwinger nicht so hart abregeln würde dass ihm dann die Luftmasse fehlt bis er sich wieder hochregelt.

Ne wirkliche Lösung kann ich dir jetzt auch nicht präsentieren. Klar ließe sich das programmiertechnisch beheben aber vermutlich wirst du nicht zufälligerweise bei mir um die Ecke wohnen..

Gruß, Thomas

Volllastmenge 530d 193 PS
Ladedruck 530d / 525d
Themenstarteram 10. April 2017 um 16:31

Ich werde den vtg- Druckwandler mal ausbauen und durchspülen , könnte ein defekter Druckwandler vom Agr das selbe verursachen , den seit kurzem höre ich irgendwas knarzen nach dem abstellen des Motors aus der Umgebung wo sich die Druckwandler vom Agr und Motorlager befinden ein langes knarzen ca 5 Sekunden lang , Ladedruck problem ist älter also denke ich nicht das es direkt damit was zutun hat .

Mfg

Knarzende Druckwandler hab ich schon mal gehört im Youtube, klang fast wie ein Schwan oder so. :D

AGR und Lader haben auch das gleiche Druckregelventil, die könnte man also testweise quertauschen, an das AGR-Druckregelventil kommt man mit Brücke leider nur saudumm hin. Wenn du es doch erreichst, tausch es mit dem VTG-Druckregler quer und steck den am AGR zwar elektrisch an, aber mach den Schlauch am AGR-Ventil dicht.

Sollte man sowieso tun wenn man nicht masochistisch veranlagt ist und drauf steht dass es die Brücke zusifft. Außer einem P0400 im Motorsteuergerät (MKL kommt keine) passiert da auch nix.

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:19

Habe derzeit nur den Unterdruckschlauch vom Agr Ventil abgezogen und verstopft , ja an den Druckwa dler vom Agr kommt man sehr schwer ran .

Ich teste morgen mal herum vorallem werd ich mal das Agr komplett vom Verteilerstrang verschließen und schauen ob das dann normal läuft .

Wenn ich das Gaspedal ab 1800Umdrehung sanfter durchdrücke und konstant mehr und mehr gas geht er gefühlt besser , als wenn ich direkt voll drauf bin komisch .

Mfg

Ja dann baut sich der Ladedruck passend zur Gaspedalstellung und damit Kraftstoffmenge langsam auf und kann durch den langsamen Anstieg nicht überschießen. Dann passt der Druck immer zur Menge. Hast du manuell oder Automatik? Nur interessehalber, ändern tut das am Problem nix.

Außer P0400 sollte nix passieren. Auch wenn du die Unterdruckleitung zum Druckregelventil und vom Druckregelventil zum AGR komplett entfernst. Wichtig ist nur dass es, solange es nicht rausprogrammiert ist, wenigstens elektrisch steckt.

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:15

Manuelles Getriebe und ja wenn ich das Gaspedal dosierter dann ght der Wagen auch aber das is ja nicht zumutbar :)

Mfg

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 6:11

Also das Problem besteht weiterhin mit dem Überschwinger bis 2488 mBar wo normal max 2170 mbar sein sollte

Vorförderdruck hat auch innerhalb 2 Monaten nachgelassen , kann es mit dem zusammenhängen ?

https://www.youtube.com/watch?v=9sEZ6zPDs6M&t=22s

Schicke Datenaufzeichnung! :D Dass er in hohen Drehzahlen unter 3 Bar Vorförderdruck fällt ist nicht normal, da sollten trotzdem noch um die 3,2 Bar anliegen bei 4500 U/Min. Aber das wäre nur für Kraftsstoffmenge und Raildruck relevant. Dein Ladedruckproblem hast du ja nur im unteren Bereich.

Leichtgängigkeit der VTG Verstellung hattest du mal getestet? Schlauch von der VTG Dose abziehen und dann den Arm (mit einer Zange) 50 - 100 mal von Anschlag zu Anschlag "knallen", das löst den Ruß vom VTG Mechanismus und die Verstellung arbeitet wieder leichtgängiger und kann vom Unterdruck so leichter / schneller justiert werden.

Unterdruck hattest auch mal geprüft? Mind. -0,7 Bar sollten da anliegen im Leerlauf. Ansonsten bliebe wirklich nur die Anpassung der Software in dem Bereich indem man die VTG-Schaufeln dort standardmäßig etwas weiter öffnet so dass er gar nicht mehr so hohe Drücke erreichen kann.

Das Problem hier ist ja auch dass dein 240 kpa / 2,4 Bar Ladedrucksensor nur reell ~2,48 Bar "sehen" kann, gut möglich dass du 2,6 Bar Überschwinger hast und es nur nicht weißt. Auch wenn selbst die 2,6 Bar in diesem unteren Drehzahlbereich, wo er noch nicht so ne hohe Luftmasse bringen muss, nicht weh tun.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:15

Vor nem Monat als ich gemessen hab war der Vörferdruck nicht unter 3,2-3,5 , hab paar Tankfüllungen Ultimate Diesel getankt ob die deshalb schwächer geworden ist kP.

Unterdruck passt hab ich überall durchgemessen im Stand unter Last nach dem Abstellen alles i.O

VTG Training hab ich schon gemacht allerdings von unten und das gegen den Druck der Druckdose ca halbe Std hin und her bewegt bis meine Daumen schon angebrannt waren ^^

Das mit dem Sensor hab ich auch gehört ob der nen Schaden hat ich habe ihn mal ausgespült da ich denke gesehen zu haben das es aus ihn rausölt hinten an der Ansaugbrücke ..

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:58

Also das Problem besteht weiterhin

2 Neue Druckwandler verbaut und gehofft es regelt sich jetzt endlich ein falsch gedacht

In den Unteren Gängen 1-2-3-4 Überschwingt er deutlich und zudem fehlt mir Ladedruck untenrum etwas im 5ten Gang schaut alles In Ordnung aus ab 2000 Umdrehungen .

Könnte es sein das mene VTG nicht korrekt eingestellt ist

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:13

Keiner ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ladedruck Problem 3.0 diesel