1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedruck Probleme Notlauf 3.0 TDI BKN

Ladedruck Probleme Notlauf 3.0 TDI BKN

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:26

Moin alle zusammen,

mein Turbo macht Probleme. Erst mal Eckdaten:

3.0 V6 CR-Diesel

BKN Motor (204PS)

Baujahr 11/2004

Laufleistung 186Tkm

Zusammenfassende Fehlerbeschreibung:

Immer wieder sporadisch Notlauf, lässt sich provozieren durch Warmstarts

Bisherige Fehler im Speicher:

P3348 Ansteuerung Steuereinheit Abgasturbolader 1

elektr. Fehler im Stromkreis, unplausibles Signal, sporadisch

Dieser Fehler kam nur 1x vor und ging nach Löschen weg und ist seitdem gut.

P0235 Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch

Kommt fast immer nach Warmstart. Nach Kaltstart kam es bislang nicht vor.

Wenn kein Notlauf, dann wird Ladedruck Soll erreicht, wenn auch etwas spät nach meinem Gefühl. Anbei eine Logfahrt mit Software Carport von heute auf der A26. Vmax klappte nicht wegen Kurven und Verkehr. Soll sind echte 229km/h, gemessen heute am Raddrehzahl-Sensor ist 215km/h.

Nach Eintreten des o.g. Fehlers (nicht immer Warnleuchte und Fehler im Speicher) wird gar kein Ladedruck erzeugt, ist-Wert bleibt bei atmosphärischen ~1000mbar. Wenn man dabei hohe Drehzahlen fährt und dann sofort vom Gas geht, gibt es einen peak im Ladedruck-Ist. Der Motor saugt sich die Luft und erzeugt eine Strömung, wird dann die Saugrohrklappe dicht gemacht (oder was auch immer), gibt es einen Luftstau und somit leichten Druckanstieg. Das sagt mir der Ladedruck-Sensor arbeitet und spuckt plausible Werte aus.

 

Ich habe mit dem lokalen Motorinstandsetzer telefoniert. Die Jungs sind echt gut und Chef persönlich hat sich Zeit für ein langes Gespräch genommen. Seiner Meinung nach ist das ziemlich sicher ein Laderdefekt an der Verstelleinheit. Ladeluftstrecke abdrücken kann er nicht aber hat mir wie BF empfohlen alles mit einer Lampe abzusuchen. Die LL-Strecke ist immer ölig und das Öl tritt an der Leckstelle aus.

Wie es aussieht wird wohl der Turbo defekt sein. Ich lasse mir einen Kostenvoranschlag für Einbau eines aufbereiten Turbos geben und dann werde ich wohl in der sauren Apfel beißen müssen.

 

Unten folgend sind Posts aus dem Small Talk, ich habe einen Mod gebeten diese Posts hier in dem Thema zusammen zu fügen.

Beste Antwort im Thema

@a3Autofahrer

Der Lader ist vom Aufbau im unteren Bereich anders als bei unseren 2.7 TDIs. Die Arbeitsschritte unterscheiden sich auch in einigen Punkten (beim 2.7er einfacher).

 

@cepheid1

Kann man natürlich auch machen. Das ist ja nur die Musterlösung von Audi ;)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:36

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. Juni 2017 um 21:26:15 Uhr:

Hab heute die Kasseler Berge im Notlauf überqueren müssen:

P3348 Fehlercode und Ladedruck Regelgrenze Unterschriften.

Mit 40 bergauf auf der Autobahn macht keinen spaß.

Wie es aussieht verabschiedet sich mein Turbo. Ich denke VTG klemmt. Nach kurzer Standzeit an der Raststätte kam der Notlauf und blieb dieses Mal sehr lange. Typisch für klemmende VTG oder?

Hab dann mal geloggt, Ladedruck ist weicht vom Soll stark ab. Ein halbes bar fehlt. Interessanterweise verschwand der Notlauf in dem Moment wo die DPF Regeneration gestartet wurde, obwohl der Ladedruck ist noch zu niedrig war konnte ich dann normal zurück fahren.

Klemmende VTG oder jemand noch einen Tipp?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:36

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. Juni 2017 um 23:07:14 Uhr:

Habe ich mehrmals gemacht, auch Löschen während der Fahrt. Notlauf ging weiter.

Ich werde morgen in aller Ruhe mal die Fehler und loggs posten.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:37

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Juni 2017 um 23:14:27 Uhr:

Gibt es auch Phasen, wo kein Notlauf auftritt? Ansonsten würde ich auch auf die VTG-Verstellung tippen. Oder Undichtigkeiten, jedoch müsste dann das Problem immer auftreten.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:37

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2017 um 08:33:05 Uhr:

Jupp, 800km ging es gut, dann Notlauf, danach ging es wieder 300km gut.

Es könnte auch das Wastegate sein, beim Gas wegnehmen nach Beschleunigen höre ich da immer so ein Schnarren, schhhhhhrrrrrr...

Ein bisschen verunsichert hat mich Audi mit der Aussage das bei den frühen 3L Motoren die Krümmer die Ursache sind weil sie innen Abbröckeln und dann die VTG blockieren. Krümmer Tausch ist eine Qual beim V6.

Ich suche heute mal den lokalen Motorenaufbereiter auf. Erst mal ist aber der Ölwechsel am TFSI dran.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:39

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 28. Juni 2017 um 09:13:46 Uhr:

Wastegate? Hat der doch nicht? Entweder VTG oder Wastegate.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:41

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2017 um 09:47:48 Uhr:

Achso, echt? Dachte beides ist auch möglich. Hm, das Schnarren kann dann tatsächlich ein Leck sein.

Zumal gestern nach Ende des Notlaufes der volle Ladedruck nicht anlag. Nur 1.5bar statt 2.3bar. Entsprechend fehlte ihm etwas Leistung. Ich dachte es würde am klemmenden VTG liegen weshalb er seine Pmax nicht erreicht.

Ich werde mal ein Abdrücksatz bei ebay kaufen und dir LL-Strecke abdrücken.

Ausgang Turbo, ausgang Drosselklappe reicht zim Abdrücken oder muss auch AGR verschlossen werden?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:43

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 28. Juni 2017 um 11:25:34 Uhr:

Das AGR sollte eigentlich geschlossen sein beim Abdrücken. Wenn das nicht dicht ist, ist es nicht mehr ok.

Schau halt nach wo überall ein Anschluss weggeht. Ich hab echt keine Ahnung, hab so etwas noch nie abgedrückt. Bis jetzt war es immer auch schon so zu sehen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:44

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. Juni 2017 um 12:26:45 Uhr:

Dieses Schnarren "klingt" für mich wie dieses kaudern, also unter hohem Druck stehende Ladeluftstrecke bläst durch den Lader wieder ab, wenn die Verdichterdrehzahl abfällt. Kann der Ladedrucksensor einen weg haben, also dass er entweder zu hoch oder auch mal zu wenig Druck misst?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:46

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2017 um 13:37:45 Uhr:

Hab gerade gesehen, dass ich gestern die falschen MWB geloggt habe. Ich werde heute eine neue Logfahrt machen, der Lappi lädt gerade auf.

Fehler waren folgende:

P3348 Ansteuerung Steuereinheit Abgasturbolader 1

elektr. Fehler im Stromkreis, unplausibles Signal, sporadisch

Ging nach Löschen weg und ist seitdem gut

P0235 Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch

Dieser Fehler war lange Zeit drin, bis ich irgendwann auf der Heimreise über die Kasseler Berge war und eine Pinkelpause einlegte, danach ging es wieder normal.

Wegen Abdrücken frage ich erst mal in Werkstätten nach, danach wäre der nächste Schritt Ladedrucksensor, falls vorhanden (weiß das jemand?) Ladedruckregelventil, und zu guter letzt Turbo.

@-[BF]- Das Problem mit Sichtprüfung ist, dass im engen Motrraum kaum was zu sehen ist. Nach Turbo geht der LL-Schlauch hinter dem Motor runter und in LLK1 und LLK2 rein um dann wieder rechtsseitig hoch in die Drosselklappe/Ansaugbrücke zu kommen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. Juni 2017 um 13:59:07 Uhr:

Die Hinweise auf den VTG-Steller verdichten sich. Mit einer Logfahrt über Luftmasse und Ladedruck kannst Du vielleicht Unplausibilitäten erkennen.

Möglicherweise ist der Drucksensor nur der "Überbringer schlechter Nachrichten" gewesen, daher würde ich erstmal die Ladedruckregelung (VTG) aufs Korn nehmen. Mit Stellglieddiagnose beide Anschläge testen, wenns geht, dann hat der VTG-Motor vielleicht ein sporadisch auftretendes elektrisches Problem (Lötstellen?)

Dieses Schnarren tritt aber nur im Problemfall auf?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:52

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2017 um 15:52:53 Uhr:

Nein das Schnarren tritt auf, wenn der Motor normal läuft. Ich bilde mir auch ein, ein Zischen zu hören bei Ladedruckaufbau. Vielleicht sind es 2 Probleme, Leck und Turboprobleme. Eventuell hat das Leck den Turbodefekt ausglöst weil letzterer dann ja viel mehr ackern muss....?

Heute habe ich geloggt, Ladedruck soll wird erreicht und sogar kurz übertroffen (bis nachgeregelt wird). Vmax ging wegen Kurven und Verkehr nicht aber 215km/h (geloggt am Raddrehzahlsensor) gingen ohne Probleme. Nach Warmstart nach Tanken ging das wieder los mit kein Ladedruck.

Wenn das Problem auftritt, gibt es null Ladedruck egal was man macht. Habe ich geloggt, Ladedruck soll geht hoch und runter aber ist bleibt bei ~1000mbar. Wenn man dabei hohe Drehzahlen fährt und dann sofort vom Gas geht, gibt es einen peak im Ladedruck-Ist. Der Motor saugt sich die Luft und erzeugt eine Strömung, wird dann die Saugrohrklappe dicht gemacht (oder was auch immer), gibt es einen Luftstau und somit leichten Druckanstieg. Das sagt mir der Ladedruck-Sensor arbeitet und spuckt plausible Werte aus.

Ich habe mit dem lokalen Motorinstandsetzer telefoniert. Die Jungs sind echt gut und Chef persönlich hat sich Zeit für ein langes Gespräch genommen. Seiner Meinung nach ist das ziemlich sicher ein Laderdefekt an der Verstelleinheit. Ladeluftstrecke abdrücken kann er nicht aber hat mir wie BF empfohlen alles mit einer Lampe abzusuchen. Die LL-Strecke ist immer ölig und das Öl tritt an der Leckstelle aus.

Ich werde morgen nach der Arbeit vorbei fahren und auch das Thema elektrische Probeme ansprechen, vielleicht sieht man ja etwas und es ist wie a3 sagte eine Lötstelle die warm Probleme macht.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:54

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. Juni 2017 um 17:56:50 Uhr:

@Cephi: Du hast geschrieben, als der DPF regenerierte, war das Problem plötzlich verschwunden.

Ich versuche mal einen Bezug herzustellen:

Als ich damals das Problem mit meiner rutschenden Kupplung hatte, bestand das Problem zuerst nur, wenn der DPF regenerierte. Darauf schrieb a3 folgendes:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. Juni 2017 um 17:56:50 Uhr:

Zitat:

a3Autofahrer schrieb am 19. Juni 2016 um 00:35:29 Uhr:

Deine Kupplung rutscht ab einem bestimmten Drehmoment, das ist ein Zeichen, dass sie (...) verschlissen ist oder dass die Kraft zum Zusammendrücken der Kupplungs-Reibpartner nicht ausreicht.

Und rutscht nur, wenn er regeneriert? Habe mal in einem SSP gelesen, dass beim Regenerieren die AGR schließt, die Drosselklappe aufgeht und dass die VTG ihre Position ändert, um den Ladedruck für die Drehmomentenkompensation zu erhöhen.

(...)

Könnte das evtl. eine Erklärung dafür sein, dass dein Problem bei der Regeneration verschwand?

War nur so ein Gedanke. Ich weiß, Äpfel mit Birnen vergleichen ist blöd (2.0 TDI und 3.0 TDI), aber das Prinzip müsste ja ähnlich sein. Wäre meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass es tatsächlich an der VTG liegt. :(

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:55

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2017 um 18:12:24 Uhr:

Ja stimmt, habe auch gelesen dass die VTG "anders" regelt, wenn DPF Regeneration dran ist. Der Motorenaufbereiter heute meinte, dass die VTG bei Zündung an einmal elektr. betätigt wird. Klemmt da was, gehts mit Notlauf los. Wenn dann in dem Moment wo die Regeneration einsetzt wieder elektr. am VTG verstellt wird und es plötzlich normal läuft (weil es wieder weitgehend frei ist) läuft er wieder "normal".

Macht Sinn, ich gehe stark davon davon aus, dass ein neuer Turbo her muss. 1500€ wird es sicherlich kosten. Na danach darf erst recht ein "Chiptuning" kommen, wenn der Turbo neu ist, mache ich mir da keine Gedanken mehr :D

Ich mache gleich ein Thema auf und bitte den Mod alles in das Thema zu verschieben.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:10

War heute beim Motorenaufbereiter (Hoops Motorklinik in Buxtehude übrigens), laut seiner Aussage reicht Reinigen vom Verstellmechanismus alleine nicht. Man müsste den Turbo zerlegen und die inneren Verzahnungen reinigen/strahlen und danach alles wieder wuchten.

Verkaufen will er definitiv nicht, er ist gut ausgebucht und hat mich gefragt warum ich den Turbo nicht selber wechsele. Ich warte das Angebot ab und schaue was ich mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen