- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Ladedruck-Regelgrenze sowohl unterschritten als auch überschritten
Ladedruck-Regelgrenze sowohl unterschritten als auch überschritten
Guten Abend an alle!
Ich habe einen VW Scirocco mit folgenden Daten:
Baujahr 2010, 1.4l TSI 122 PS // KM-Stand: 114.000
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem geliebten Rocco...
Als ich auf der Autobahn unterwegs war, bin ich mit ca. 150 km/h gefahren und auf einmal war keine Leistung mehr da... Es hat sich angefühlt, als ob ich gegen eine Wand fahren würde. Er hat die 150 km/h auf gerader Strecke zwar gehalten, die Drehzahl ist allerdings nicht mehr auf 3.000 Umdrehungen gekommen... Dort setzt der Ladedruck normalerweise erst richtig ein. Als es dann Bergauf ging, hat er an Geschwindigkeit verloren und die Drehzahl ist gesunken. Eine MKL oder eine Fehlermeldung gab es nicht. Wenn ich ihn ausmache und dann wieder starte ist alles wieder normal.
Als ich ihn per VCDS ausgelesen habe, kam die Fehlermeldung auf, dass die Ladedruck-Regelgrenze sowohl unterschritten als auch überschritten wurde...
Der Fehler tritt sporadisch auf, meine Werkstatt des Vertrauens konnte ihn nicht rekonstruieren. Daraufhin haben wir das Ladedruckregelventil und den Ladedrucksensor getauscht, dann war für 1.000 KM ruhe.... Als ich das nächste Mal auf der Autobahn war, kam das selbe Problem mit der selben Fehlermeldung wieder auf...
Ich bin wirklich unsicher, was es sein könnte... Ich möchte nicht den Turbolader tauschen und erst im Nachhinein bemerken, dass es nicht die Ursache war (mit dem Wastegate das selbe...)
Danke im Voraus für eure Hilfe!!