1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ladedruck+regelstange

Ladedruck+regelstange

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:32

Hi elchtreiber,.......

Habe heute morgen meine Ladedruck anzeige installiert ( wow funktioniert einwandfrei ) da musste ich festellen das mein Turbo tatsächlich nur 0,5 - 0,6 bar aufbringt, dann dachte ich wieder an die gute alte regelstange, nun hat er bei vollast 0,9 bar!!! und es ist wahnsinn was das bisschen für einen leistungszuwachs bedeutet. Wie sieht es denn bei euch aus,die die das schon gemacht haben ? hat sich das bewährt oder sind irgendwelche turbo schäden aufgetreten?

Und in Kombination mit meinem CAI das ich auch heute eingebaut habe ist das wirklich ein großer spürbarer leistungszuwachs ich vermute mal um die 20 PS?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 18:54

http://www.motor-talk.de/t360077/f170/s/thread.html

könnte schon sein:)

cai = carbon air intake?!

ich glaube, ich sach dir mal die bittere wahrheit :D

du hast bestimmt bis nächste woche spass daran. danach rallt deine ecu es langsam und regelt deinen ladedruck wieder herunter. dann hilft weiteres drehen an der regelstange bis zum anschlag oder batterie abklemmen. merke: deine ecu ist schlau :).

abhilfe bringt nur ein anständiger chip auf lange sicht.

außerdem finde ich 0,9 bar für den t12 einerseits auf dauer nicht vertretbar, andererseits wird dein gemisch stark abgefettet sein und die abgas bzw. verbrennungstemperatur entsprechend hoch sein.

mit 0,5bar bis 0,6bar im serientrim liegst du übrigens schon ganz gut. normal sind 0,4bar und ganz kurzzeitig 0,6bar im overboost.

nur mit regelstange würde ich nicht auf mehr gehen als 0,6 bar bzw. 0,7bar im overboost.

max

am 29. Oktober 2006 um 18:13

Irgendwie fahren erschreckend viele mit manipulierter Regelstange rum. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand dadurch Probleme bekommt. Mir wären jedenfalls die teuren Komponenten meines T4 zu schade dafür. Ich fahr auch nach weiteren 100000km lieber noch mit meinem gut gehüteten und gepflegtem Turbo rum, ohne bereits teure Komponenten getauscht zu haben, weil sie abgeraucht sind.

Und wenn das wirklich alles so einfach und ohne Komplikationen gehen würde, dann könnte die Werkstatt das ja gleich von sich aus hochschrauben und alle Kunden wären begeistert.

Also ich lass das lieber und freu mich über die orginale Leistung die ich mein Eigen nennen kann.

Und mein Werkstattmeister sagt, dass mein Turbo nach 150000km noch wie neu aussieht, ölt nicht, alles ok. Aber jeder wies ihm beliebt.

Beste Grüsse

André

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

Also ich lass das lieber und freu mich über die orginale Leistung die ich mein Eigen nennen kann.

Wie wahr, wie wahr!

Genau so sehe ich das auch :-)

ach ja.. ein turbo ist mir mal abgeraucht. obs an der regelstange lag kann man nicht sagen. dinge passieren einfach mal.

mein jetziger läuft nun wie ein traum trotz modifizierter software.

max

am 30. Oktober 2006 um 11:18

Woran es genau liegt, kann man wohl nie 100%ig sagen. Aber es wird sicher stark durch derartige Veränderungen begünstigt. Und mal eben ein kleines Vermögen für nen Turbo ausgeben wär mir zu viel.

Allerdings ist ne geänderte Software wieder was anderes, jedenfalls wenn sie von nem erfahrenen Tuner kommt. Nur dieses ich tune selber an meinem Motor rum finde ich schlimm.

Es gab mal diesen ellenlangen Thread, wo einer damit angefangen hatte und alle, die gar keine Ahnung davon hatten, was sie da überhaupt verändern und was das bewirkt, haben mal eben mitgemacht. Wenn ich weiss, was ich da mache und den Wagen dementsprechend fahre, dann kann ich das vielleicht machen. Möchte aber nich wissen, wie viele dann noch mit Vollgas über die Bahn peitschen und den Turbo in die ewigen Jagdgründe schicken.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:18

cai = carbon air intake?!

@MAX nein ein CAI ist ein "cold AIr Intake" , es gibt air intakes wobei hier mehr warme als kalte luft angesaugt wird und CAI`s die mit einem zusätzlichen schlauch geliefert werden der zb zum unterem lufteinlass geht um direkt kalte luft anzusaugen. ist auch ganz einfach im selbstbau zu realisieren aber ich habe mir etwas professionelles von MAX Flow liefern lassen.

der druck wurde von mir auf 0.7 bar und im overboost auf 0.8 bar zurückgeschraubt ich denke das ist ganz okay.Mal gespannt bin wielange es dauert bis meine ecu das schnallt ;-)

achja: Natürlich fahre ich nur V power oder andere vergleichbare kraftstoffe. und nur 0W40 von Mobil.

MFG

wenn du deinem Turbo so zusetzt rate ich dir dringend den oberen wert deines oels mit w60 anzusetzen. du willst ja sicher nicht dass dir bei der mehrbelastung der oelfilm reisst!

Zitat:

Original geschrieben von Chris2.0T

cai = carbon air intake?!

@MAX nein ein CAI ist ein "cold AIr Intake" , es gibt air intakes wobei hier mehr warme als kalte luft angesaugt wird und CAI`s die mit einem zusätzlichen schlauch geliefert werden der zb zum unterem lufteinlass geht um direkt kalte luft anzusaugen. ist auch ganz einfach im selbstbau zu realisieren aber ich habe mir etwas professionelles von MAX Flow liefern lassen.

wie so ein coldairintake funzt hab ich schon geschnallt :D dachte nur spontan an bmc cda.

wo hast du den schlauch hingelegt? wo saugt er bei dir an? mein eigenbau-intake saugt vorm linken vorderrad an. bisher läufts prima.

was macht dein verbrauch? wenn er nun höher ist spritzt die ecu wenigstens auch mehr sprit ein. gut für die kühlung der kolben... aber ich tippe immer noch auf eine woche bis zum mehrleistungsverlust. schauen wir mal....

wieviel umdrehungen waren es eigentlich?

max

Ich fahre uebrigens Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60 und habe damit bisher nur gute Erfahrungen.

am 30. Oktober 2006 um 14:55

Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60 ist qualitativ aber bei weitem nicht die beste wahl. wenn castrol dann 10w60 tsw. tsw? ich glaube das hiess 'tsw'. das teuere castrol was wohl irgendwie nur bei bmw zu bekommen ist.

meine empfehlung - mobil1 5w50 :)

und nur etwas über die min-markierung.

dehnt sich mit der temperatur nämlich sehr stark aus.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 0:16

Hi Max: ich habe heute noch etwas an dem cai gearbeitet. Er saugt jetzt sowhl am linken ,sowie am rechten vorderrad an.

ert saugt dadurch excellent kalte luft an,der anzug ist spürbar besser.

Der Spritverbrauch liegt nach gefühl minimal höher als sonst. leider hab ich nochnicht ausgibig testen können was den verbrauch angeht, aber das werde ich ja sicherlich noch nachholen ;-)

Das 0W40 von Mobil ist ein äusserst gutes Öl, zudem deckt es laut betriebsanweisung auch einen großen bereich ab. Sicher habe ich mir das mit dem Ölfilm auch schon gedacht , aber ich meine das Öl ist eigentl. extra für beanspruchte motoren/-teile geeignet. Somit hab ich da eigentlich weniger bedenken. Und mit so ner dicken Pampe verschwindet die mehrleistung durch die ladedruck erhöhungwahrscheinlich wieder,da die kolben die pampe erstmal beiseite schieben müssen :-P nein Spass beiseite: Vielleicht hast du recht ,ist auch nicht eines meiner fachgebiete. Ich werde es mal testen,danke für den tipp :-)

 

Mal abwarten wann meine ecu das schnackelt mit der regelstange :_)

MFG

am 31. Oktober 2006 um 1:24

Das 0W40 von Mobil ist ein äusserst gutes Öl...

^-- das 0w40 von mobil ist das definitiv beste öl was es z.Z. auf dem markt gibt. das 5w50 ist qualitativ genau so gut + hitzebeständiger. und -ich bin so dreist und behaupte einfach mal- für deine zwecke besser.

am 31. Oktober 2006 um 8:19

habt ihr schon mal was von Motorex gehört ? "Oil of Switzerland" da kommt das beste Oel her

www.motorex.ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen