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Ladedruck system richtig abdrücken

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:11

Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Ladedruck Regelbegrenzung überschritten" und Leistungsverlust.

Die Fehlermeldung bedeuted ja dass mir irgendwo Ladedruck flöten geht.

Das N75, SUV und den LMM habe ich schon getauscht.

Nun möchte ich noch gerne das Ladeluftsystem abdrücken.

Wo genau müsste ich die Schläuche dicht machen und mit wie viel Druck kann ich arbeiten?

Das Auto ist ein B7 1.8T.

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Also der Druckabfall ist natürlich etwas schneller wenn über die Drosselklappe abgedrückt wird. Eigentlich reicht es auch bis zur DK, alles anderes ist dann schon Vakkum (Unterdruck). Das testet man eigentlich nicht bei Ladedruckverlust, sondern eher bei entsprechenden MSG Fehlermeldungen die auf Magerlauf (zu viel Luft im System) zurück zu führen sind. Du willst also nur den Überdruckbereich prüfen. Was bei dir noch sein kann dass ein Schlauch vom Turbo zum Ventildeckel ins Kurbelgehäuse dicht gemacht werden muss. Denn es kann sein dass wenn du bei dir über den Turbo abdrückst auch noch Luft zur Kurbelgehäuseentlüftung geleitet wird. Je nach Bauart ist das halt unterschiedlich. An der Stelle könnte auch viel Luft entweichen. Deswegen würde ich alle "kleinen" Schläuche, welche vom Turbo kommen (außer der große Ansaugschlauch natürlich), welche hoch gehen, dicht machen. Es sollten maximal zwei kleinere Schläuche sein.

Als Richtwert gilt:

Druckverlust "komplettes System": 0,07 bar / sek

Druckverlust "LMM bis DK": 0,5 bar / min

Druckverlust "hinter Turbo bis DK": 0,1 bar / min

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am 6. Januar 2017 um 15:01

Nicht dicht machen. Handpumpe und Unterdruck überall mal aufpumpen und wackeln. Am besten du besorgst dir einen Anschlussplan für die Unterdruck Leitungen. So kann man einfacher gezielt testen.

 

Meist ist es aber der Lader selbst. Die Schaufeln vom VTG klemmen irgendwann mal und damit regelt der Lader den Druck nicht mehr in der vorgegebenen Zeit runter. Dir geht also nicht Ladedruck irgendwo flöten, sondern du hast ihn zu lange anstehen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:24

Der B7 1.8T hat keine VTG und die Druckdose und das Gestänge hatte ich schon getestet, ist alles gängig.

Da könnte dann höchstens noch ein Laderschaden an sich sein aber das hoffe ich ist nun nicht der Fall!

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16618/P0234/000564

Ladedrucksensor (G31) würde ich noch tauschen. Zudem würde ich KGE + Dichtung tauschen, da wird die Gummimembrane spätestens nach 10 Jahre undicht, ist eigentlich immer so.

Ladedruck-Leckage ist aber sehr wahrscheinlich. Ich tippe auf einen gerissenen Schlauch. Sehr oft ist es einer der unteren Schläuche die sich an den Ladeluftkühlern befinden. Oft sogar die Unterseite zur Fahrbahn hin. Alle Schellen festgezogen? Wenn ja hilft nur noch Abdrücken:

Abdrücken

-------------

Schritt 1: Überdrucksystem (Ladeluft Leckagen finden)

1. Leistungsstarke Luftpumpe oder Kompressor nach Luftmassenmesser und VOR dem Turbo anschließen

2. Beim A4 B7 TFSI die zwei Schläuche zwischen Turbolader und Ventildeckel mit Stopfen abdichten.

3. Den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe mit Stopfen dicht machen.

4. SEHR WICHTIG: Ölkappe abschrauben!!! So viel Druck hält das Kurbelgehäuse nämlich nicht aus.

5. Nicht mehr als 0,5 bar Druck in das System geben und auf zischende Geräusche achten. Hierbei kann auch Lecksuchspray verwendet werden. Blubbernde und zischende Geräusche aus dem Öleinfüllstutzen sind ganz normal.

Schritt 2: Unterdrucksystem (Vakuumlecks finden)

1. Hier wird das komplette System inklusive dem Unterdruck Bereich abgedrückt. D.h. der abgedichtete Ansaugschlauch aus Punkt 3 wird wieder vor der Drosselklappe angeschlossen.

2. Somit werden alle Punkte aus Schritt 1 ausgeführt mit Ausnahme von Punkt 3, der wird hierbei weg gelassen.

3. Auch hierbei sind blubbernde und zischende Geräusche aus dem Öleinfüllstutzen ganz normal.

 

Audi-a4-b7-2-0-tfsi-abdruecken

Wobei wenn es der Ladeluftschlauch unten ist läuft er fast gar nicht mehr, zumindest dem Diesel gefällt das gar nicht.... Der war bei mir komplett ab am ? Bajonett Verschluss, hat einen Schlag mit zischen gegeben, aber Auto fuhr ca. 30 Kmh wie ein Känguru... Erst als der Motor in den Notlauf ging war er wieder etwas fahrbar....

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 6:40

Die KGE und das kleine Rückschlagventil habe ich schon getauscht, hatte ich vergessen hin zu schreiben Entschuldigung!

Diese zwei kleinen Schläuche die beim 1.8 TFSI vom Turbo zum Ventildeckel führen hat der 1.8T glaube ich nicht?

Also kann ich hinter dem LMM mit meiner Druckluft drauf gehen und der Schlauch von der Drosselklappe muss noch verschlossen werden.

Und der Turbo kann ruhig mit abgedrückt werden ja? Gibt ja x verschiedene Meinungen darüber.

Es kann gut sein dass es diese beiden Schläuche nicht im 1.8 gibt. Dann einfach hinter dem LMM mit Druckluft und dann vor der Drosselklappe dicht machen.

Über den Turbo kann schon abgedrückt werden, aber ich würde nicht mehr als 0,5 bar drauf geben.

Audi selbst sagt 0,5 bar über den Turbo, siehe hier:

https://drive.google.com/file/d/0B0s2lNuERF77VW80Z2RmeWN4SEk/view

0,5 bar reichen eigentlich auch aus um Undichtigkeiten zu finden. Wenns mehr sein soll muss hinter dem Turbo abgedrückt werden. Das braucht man aber nur machen um zu prüfen ob die Schellen halten.

Dieses Set eignet sich perfekt dafür:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich benutze auch keinen Kompressor, sondern ein gute Luftpumpe mit Manometer.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:44

Alles klar danke für die fachkundige Antwort!

Stopfen und Ventile habe ich alles da und werde es dann so wie von dir beschrieben machen.

Ich hatte schon versucht das System mit 0,5 bar hinter dem LMM abzudrücken, aber ohne die Drosselklappe zu zu machen.

Mit dem Ergebnis dass sich überhaupt kein Druck im System aufgebaut hat, die offene Drosselklappe war dann wohl vermutlich der Grund da für.

Also der Druckabfall ist natürlich etwas schneller wenn über die Drosselklappe abgedrückt wird. Eigentlich reicht es auch bis zur DK, alles anderes ist dann schon Vakkum (Unterdruck). Das testet man eigentlich nicht bei Ladedruckverlust, sondern eher bei entsprechenden MSG Fehlermeldungen die auf Magerlauf (zu viel Luft im System) zurück zu führen sind. Du willst also nur den Überdruckbereich prüfen. Was bei dir noch sein kann dass ein Schlauch vom Turbo zum Ventildeckel ins Kurbelgehäuse dicht gemacht werden muss. Denn es kann sein dass wenn du bei dir über den Turbo abdrückst auch noch Luft zur Kurbelgehäuseentlüftung geleitet wird. Je nach Bauart ist das halt unterschiedlich. An der Stelle könnte auch viel Luft entweichen. Deswegen würde ich alle "kleinen" Schläuche, welche vom Turbo kommen (außer der große Ansaugschlauch natürlich), welche hoch gehen, dicht machen. Es sollten maximal zwei kleinere Schläuche sein.

Als Richtwert gilt:

Druckverlust "komplettes System": 0,07 bar / sek

Druckverlust "LMM bis DK": 0,5 bar / min

Druckverlust "hinter Turbo bis DK": 0,1 bar / min

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:30

Das stimmt natürlich, bis zur DK abzudrücken reicht in dem Fall vollkommen aus.

Da ich keine Fehlermeldung habe dass er zu mager läuft oder ähnliches, eben nur dass der Ladedruck nicht erreicht wird.

Man merkt auch eindeutig dass Leistung fehlt und er läuft auch nur noch 190 kmh Höchstgeschwindigkeit.

Anbei ein Bild des Aufbaus der Druckschläuche beim BFB und mindestens ein Schlauch geht bei mir direkt in Zylinderdeckel.

Den mache ich dann auch mit dicht!

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:56

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann der Fehler eigentlich nur auf Strecke zwischen Turbolader Druckseite und der DK liegen und der Ganze Teil da oben bei der KGE usw ist eigentlich uninteressant und kann zu gemacht werden?

Genau so isses. Ich gebe aber du Bedenken dass es natürlich noch andere Ursachen geben kann:

 

Zu wenig Ladedruck/unter SOLL

--------------------------------------

-> Undichtigkeiten Ladeluftstrecke

-> SUV

-> KGE + Schläuche

-> Rückschlagventil zwischen KGE und Tankentlüftungsventil

-> N75 + Schläuche

-> LMM

-> Ansauglufttemperaturgeber

-> Ladedrucksensor

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 15:38

Der Ladedrucksensor wäre dann das nächste was ich probieren würde wenn kein Leck zu finden ist.

So weit ich herausfinden konnte ist das wohl ganz gerne mal verölt, aber das kann man wohl durchmessen und reinigen.?

Wie gesagt sind SUV, KGE (Schläuche gereinigt), Rückschlagventil, N75 und LMM schon neu gemacht.

Hallo,

 

ich habe auch seit einiger Zeit den Fehler.

Heute habe ich mal vom LLM bis zur DK abgedrückt. Eine undichte Stelle habe ich nicht gefunden.

Nach ca. 40 Sekunden ist das System Drucklos,wenn ich vorher 0,5 bar Druck drauf gegeben habe.

Das SUV und das KGE Ventil habe ich bereits gewechselt.

Lt. der Beschreibung von Wulfstone, soll der Druck ja erst nach 1Minute weg sein.

Ladedruck, bekomme ich folgende Werte:

Im Stand:

Ladedruck Soll: 0,25 bar

Ladedruck Ist: 1 bar (Atmossphärendeuck?)

Ladedruckregelung: 13,5%

 

Wenn ich jetzt beschleuniger, bis 4500 upm

Ladedruck Soll: 1,7 bar

Ladedruck Ist: 1,5 bar, dieser Wert wird aber erst ab 4000 rpm erreicht

Ladedruckregelung: 105%.

Jemand eine Ahnung was ich jetzt machen kann?

Es handelt sich um einen 2.0 TFSI (BPJ) aus einem A6 Bj. 2006.

 

Gruß

Ingo

Hi. Wichtig wären die Werte bei 2000, 2200 und 2400 Umdrehungen. Also ladedruck soll/ist sowie ladedruckregelung. Der Bereich ist relevant. Vollgasbeschleunigung im dritten Gang. Dritter Gang von 1000 - 7000 RPM das Gaspedal voll durchdrücken.

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