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Ladedruck & Wastegate-Feder

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 22:08

Hallo!

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Ich hab mir mal das PDF zu den VW-Dieselmotoren durchgeschaut. Wenn ich die Abbildungen richtig gedeutet habe dann ist beim 1,6er TD der Ladedruck per Wastegate und per Überdruckventil begrenzt. Das Wastegate ist ja im Prinzip ein Ventil zwischen Krümmer und Auspuff was vom Ladedruck ausgelöst wird und wo der benötigte Druck mit einer Feder eingestellt wird.

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Am Überdruckventil kann man ja die Federvorspannung mit der Schraube verändern so daß es nicht wie original bei 0,8bar sondern erst bei ~1,1bar aufmacht.

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Problem: Wie kriegt man das Wastegate dazu später zu öffnen? Im Normalfall macht man ja so ein "Dampfrad" wo die Druckleitung zum Wastegate manipuliert wird so daß das Wastegate einfach weniger Druck kriegt --> Eigentlich ist das ja eine "indirekte" Lösung.

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Meine Frage: Ist es nicht möglich beim Wastegate auch die Vorspannkraft der Feder zu erhöhen so daß man nicht an der Leitung herumzubasteln? Hat schonmal jemand die Druckdose vom Wastegate geöffnet? Ist das kompliziert?

ciao

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40 Antworten
am 11. Juni 2007 um 6:40

Hallo,

wenn du mehr Leistung haben möchtest, bitte nicht auf diese Weise! Die 0,8BAR sind dem Motor schon sehr oft zu viel (wenns 0,8 sind - keine Ahnung), denn der 1,6TD hat keinen LLK, was of zu einem Zylinderkopfschaden führt, d.h. dieser reißt wegen Hitze!

Nehmen wir jetzt mal an, du erhöhst theoretisch Praktisch den Ladedruck, denn gibts noch mehr Wärme ... es ist bei einem Turbodiesel, grade beim 1,6 davon abzuraten!

 

Grüße

am 11. Juni 2007 um 8:45

holla, mal langsam! nur vom erhöhten ladedruck stirbt kein motor, lediglich durch den fuß des fahrers.

ich fahre ihn mit 1,2bar, geänderter lda-kennlinie, und angehobener fördermenge. kenne viele, die ihn mit 1,6bar fahren. man sollte sich dann nur im klaren sein, daß er dann nicht mehr vollgasfest ist! wer aber das ganze (wie ich) nur zum beschleunigen nutzen möchte, kann dem motor 120ps entlocken und hat trotzdem lange was davon!

eine ladedruckanzeige ist dann natürlich pflicht, ein abgasthermometer rundet das ganze ab!

gruß

frank

am 11. Juni 2007 um 10:11

... ich hab die Erfahrung beim T3 gemacht und da ist es eben so standard, dass die Motoren oft den Hitzetot sterben und keine 100TKM halten!

Und das ist eben auch nicht unbedingt durch Vollgas geschehen ... mag sein, dass es bei einem Golf thermisch nicht so unter Stress steht, aber anzuraten ist es ohne LLK nicht!

Grüße

am 11. Juni 2007 um 10:18

ich fahre meine nun schon 3monate mit über 1bar, zwar mit llk, aber ned angschlossen:D. auf der autobahn wird er schnell warm, aber sonst normale temperatur. und zylinderköpfe werden ned einfach mal so kaputt, sondern wenn sie zu heiss werden. muss ich halt auf die temp. anzeige acht geben und ned fahren wie vergiftet, auch wenns schwer fällt ;)

am 11. Juni 2007 um 10:25

@ alex

ja, es stimmt schon, daß viele td motoren im bus sterben. aber auch das liegt zu 90% an den fahrern, der bus ist halt einfach untermotorisiert mit dem motörchen.

mein vater ist seit erster stunde vw-bus besitzer und hat nun seit 16 jahren nen td. der erfreut sich trotz 260tkm bester gesundheit.

wenn man aber sieht, wie z.b. generationen von zivis oder soldaten die busse gefahren sind, wundert es nicht, daß die motoren gestorben sind. aber da darf man dem bus keinen vorwurf machen ;-)

gruß

frank

Genau,also ordentlich fahren heißt die Devise..ich fahr meinen auch nie groß über 4000umin,nur mal kurz oder beim beschleuningen!

Und bau dir lieber ein Dampfrad rein,geht doch besser zum einstellen!

Matze

am 11. Juni 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

@ alex

ja, es stimmt schon, daß viele td motoren im bus sterben. aber auch das liegt zu 90% an den fahrern, der bus ist halt einfach untermotorisiert mit dem motörchen.

mein vater ist seit erster stunde vw-bus besitzer und hat nun seit 16 jahren nen td. der erfreut sich trotz 260tkm bester gesundheit.

gruß

frank

Hi,

mein Vater hat den 1,6TD seit 18 Jahren und das Ding ist erst 120TKM gelaufen - nie getreten (naja älterer Herr mit 70 inzwischen), aber selbst der Bus hatte einen Zylinderkopfriss!

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 12:49

Hallo!

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An Alle: Lest in meiner Signatur und Ihr werdet die drei Buchstaben L, nochmal L und dann K finden.

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@MDS: Aber ein Dampfrad ist wieder irgendwas was man zusätzlich einbauen muß und außerdem finde ich die Lösung mit "Leitung anbohren damit Druck verlorengeht" ziemlich pfuschig. So aus dem technischen Gesichtspunkt heraus ist das ziemlich mies.

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Und weils eben alle so machen wollte/will ich hier mal fragen obs nicht vernünftig auch geht. Natürlich müsste man sich da die Federhärten anschauen und auch wissen wie weit die Feder schon vorgespannt ist usw...

ciao

Hi,

cool, kann wieder keiner auf die Frage antworten.. ;-)

Wenn du die Vorspannung erhöhst, reduzierst du automatisch den maximalen Hub, den das Wastegate machen kann. d.h. eventuell kann´s dann unter Vollast nicht mehr genügend öffnen. -> Der Ladedruck steigt bis an die Stopfgrenze des Laders.

Is halt nicht gut für den Lader, deswegen würd ich das nicht machen. Dampfrad ist das einzig professionelle.

mfg,

christian

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:14

OK - danke! Das ist mal eine verwertbare Antwort.

---

Daß natürlich bei ~doppelter Federkraft das Ventil nicht mehr ganz aufgeht ist klar. - Soweit wollte ich garnicht gehen. Aber wenn man sich beispielsweise eine moderate Ladedruckerhöhung auf ~ 0,9bar zulegen will dann sollte das eigentlich machbar sein.

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Schlimmstenfalls macht halt das Überdruckventil auf was ja laut diversen Berichten eh spätestens bei 1,0 oder 1,1 öffnet.

Schätzt Du die Gefahr für den Lader wirklich so groß ein?

----------

Ich hab nämlich eigentlich keinen Bock auf so Druckluftschläuche im Innenraum für Ladedruckanzeige und dann Pfuscherei mit Drosselventil...

 

ciao

am 11. Juni 2007 um 13:16

... Problem des Dampfrades ist, dass durch ein Dampfrad nur der Ladedruck angehoben wird, ohne das der Benzindruck und Zündung nachgeregelt wird. Aber das ist für eine Leistungssteigerung zu wenig, denn das geht dann auf Material und deswegen rußt es auch dann immer (unverbranntes Benzin bzw. Mischungsverhältnis stimmt nicht mehr)!

 

Grüße

lustig hier :)

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... Problem des Dampfrades ist, dass durch ein Dampfrad nur der Ladedruck angehoben wird, ohne das der Benzindruck und Zündung nachgeregelt wird. Aber das ist für eine Leistungssteigerung zu wenig, denn das geht dann auf Material und deswegen rußt es auch dann immer (unverbranntes Benzin bzw. Mischungsverhältnis stimmt nicht mehr)!

 

Grüße

Hi,

du sprichst vom Benziner. Beim Diesel ist das wurscht. Natürlich braucht er auch hier mehr Sprit, aber das ist beim TD wirklich einfach.

@Voodoo: Wenn du ne härtere Feder nimmst, und keinen Unterlegscheiben, dann ist das 1:1 das selbe wie beim Dampfrad. d.h. kein Problem.

mfg,

christian

Klaro muß man beim Ladedruck noch die LDA Anpassen wird man ja wohl machen ne!? ;)

Was heißt einbauen,is doch besser und einfacher als am Turbo rumzudillern!

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