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Ladedruck - Welcher Kanal?

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. April 2008 um 19:40

Hi,

kann mir jemand sagen in welchen Kanal ich den Soll/Ist-Ladedruck finde?

Ich wollte gestern mit VAG-COM meinen Ladedruck checken, hab aber nix gefunden!

Gruß Roland

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14 Antworten
am 19. April 2008 um 19:47

115:-)

Themenstarteram 20. April 2008 um 8:12

Hi,

Na dann kann ichs nicht finden... hab nur bis ca. Kanal 90 durchgeschaltet

Danke für die Hilfe

Gruß Roland

Hallo,

hab auch mal testweise den Ladedruck bei meinem Wagen

mitgeloggt.

Bei 2000U/min im 3 Gang beschleunigt auf 3000U/min - Ladedruck

sollte dann so bei 1,7 bis 2,0 bar liegen, wenn ich mich recht entsinne!?

Sind die Werte bei meinem Wagen i.O.?

Hallo,

log mal die MWB einzeln.

Ich habe es mir mal angesehen.

Max LD hast Du 0,8 bar 5120 U/min das ist noch normal bei Serie.

Aber bei der Luftmasse habe ich gestaunt das sind nur Max 144 g/sec das ist ein bisschen zu wenig für einen APX.

Serie hatte ich immer min 180 g/sec.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet also das ich die Differenz aus:

Press @ Intercool - Cmd Pressure = max. LD

um den max. Ladedruck zu ermitteln!?

sind dann ja genau 0,88 bar @ 5120 U/min.

Die Luftmasse habe ich eigentlich nur so mitgeloggt,

kann mich da auch erinnern eigentlich so um die 180 g/s

gehabt zu haben.

Ist der LMM jetzt im Eimer?

Warum soll ich den MWB 002 eigentlich einzeln loggen,

sind die Werte ungenau, wenn mehrere gleichzeitig geloggt

werden?

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

 

Ist der LMM jetzt im Eimer?

Warum soll ich den MWB 002 eigentlich einzeln loggen,

sind die Werte ungenau, wenn mehrere gleichzeitig geloggt

werden?

Hallo,

ja das könnte sein, dass der LMM nicht mehr der beste ist.

Machmal reicht die Baurate nicht für mehrere MWB es ist immer günstiger nur einen MWB zu loggen.

Nein so wird der LD nicht berechnet man muss von dem Istdruck den atmosphärischen Druck (ca. 1000 mbar) abziehen dann hat man den echten LD.

Gruß

TT-Eifel

Hey,

vielen Dank - werd' also nochmal ne Testfahrt machen und nur einen MWB loggen.

Was ich noch vergessen habe, wollte heute, ausser den Ladedruck zu prüfen, auch noch ne Stellglieddiagnose der Motronic machen.

Ging aber leider nicht, da bei jedem Prüfpunkt der Zusatz Kurzschluss nach Masse kam!

Im Fehlerspeicher gibt es aber keinen Fehlereintrag - was könnte das nun wieder sein?

Hi,

so hab heute nochmal MWB 002 einzeln mitlaufen lassen.

Bin mehrmals bis in den Begrenzer gezogen,

da die AB ziemlich dicht war und ich maximal im 4. Gang fahren konnte.

Die 180 g/s hab ich nicht erreicht, was soll ich jetzt bezüglich

des LMM machen?

Außerdem lässt mir das mit dem Kurzschluss in der Motronic keine Ruhe,

wobei ich da bis auf die Tatsache, dass die Stellglieddiagnose nicht ging,

nichts nachteiliges habe feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

 

Die 180 g/s hab ich nicht erreicht, was soll ich jetzt bezüglich

des LMM machen?

Hallo,

jetzt sieht das eigentlich normal aus 172 g/sec ist für Serie noch ganz normal.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

dann geht also so ein LMM kontinuierlich kaputt - vor einem Jahr

hab ich noch die 182g/s erreicht.

Ich hatte ja mit dem Messen des Ladedruckes angefangen, da ich

rein subjektiv den Eindruck habe, dass der Wagen an Leistung verloren

hat, da der LD aber i.O. zu sein scheint, frag ich mich, ob diese geringe

Differenz von ~10g/s sich merklich auswirken können.

Vielleicht sollte man das Teil doch vorsichtshalber wechseln, wenn dadurch

10-15PS fehlen!?

Wie ist das mit der Kurzschlussgeschichte - eine Idee, wonach die in der WS

suchen sollen?

Hallo,

nö das macht sich wohl nicht bemerkbar.

Von Hauses aus hat der LMM schon eine Toleranz von ca. 3% laut Boschdatenblatt.

Dann kommen noch deine Messungenauigkeit (Aussentemp., Luftdruck usw.) dazu.

Da ist eine Abweichung von 10-15 g/sec schnell erreicht.

Ich würde erst mal schauen ob die K-Leitung einen Schluß hat, hast Du vielleicht ein Radio aus dem Zubehör eingebaut und die K-Leitung nicht abgeklemmt.

Gruß

TT-Eifel

Gut, dann leg ich das Thema LMM erst mal auf Eis.

Radio ist das Original Concert I drin - soweit funktioniert

auch alles, auch die OBD-Geschichte, Stellglieddiagnose

Kombi beispielsweise ohne Probleme nur die Motronic nicht!

am 12. Mai 2009 um 11:22

ich wärme das hier mal wieder auf. den gleichen fehler zeigt mir vag auch an wenn ich eine stellglieddiagnose an der motortronik mache. hat irgendwer ne ahnung woran das liegt? 

am 12. November 2009 um 20:00

Hallo

Habe auch ein Problem mit meinen Audi. (MKB:BFB)

Tippe eigentlich auch auf den LMM. Habe aber auch festgestellt das der Ladedruck zu gering ist. Zeigt er mir auch als Fehler an. Kann das mit dem defekten LMM zusammen hängen, oder ist der Wert vom LMM zu gering weil er zu wenig Ladedruck hat? Habe mal einen Log mit angehangen.

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