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Ladedruck zu hoch > Kupplung rutscht?

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:39

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der Sachkenntnis hat, sich mal den Log und das Diagramm anschaut und was dazu sagen kann.

Seit einigen Tagen habe ich offensichtlich eine rutschende Kupplung. Siehe Drehzahl. Das tritt ungefähr zum Zeitpunkt des höchsten Ladedrucks ein. Das mir unverständliche ist aber, das der Ladedruck, zu diesem Zeitpunkt, weit über den Sollwert steigt. (So deute ich das.) Das war übrigends schon so, bevor es zu diesem Dehzahl-Rutscher kam. Warum steigt der Ladedruck so hoch? Was kann dafür die Ursache sein? Wenn das nicht wäre, würde sicher auch die Kupplung nicht rutschen.

Die Kupplung macht keinerlei Geräusche. Und die Gänge schalten sich butterweich. Beim Kupplungstest mit angezogener Handbremse im 6. Gang, geht auch das Fahrzeug sofort aus.

Kann mir jemand helfen, bevor ich für viel Schotter eine Sachs Kupplung einbauen lasse? Am Ende ist die noch i.O. Das Tuning ist erst 6000 km her.

Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher.

Fahrzeugdaten:

Audi TTS Coupe qu.2.0 Aggr. 06F.D

Auslieferung 12/08

Produktion 4/08

Modell 2009

Motor CDLB

Getriebe KNZ

Kilometerstand 78600

Leistungssteigerung (Kennfeldoptimierung) auf 310 PS bei 72800 km

ASG Umbau Enschalldämpfer

Mehr wurde nicht gemacht.

Log
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14 Antworten

Warum fragst du nicht beim Tuner nach ?

Der sollte doch da am besten wissen, wo der Hase lang laufen muss !

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:55

Zitat:

@comsat schrieb am 8. Februar 2015 um 22:44:27 Uhr:

Warum fragst du nicht beim Tuner nach ?

Der sollte doch da am besten wissen, wo der Hase lang laufen muss !

Habe ich schon. Warte noch auf Antwort. Hätte gern eine unabhängige Meinung. Denke nicht das es daran liegt. Denke nicht mal das es die Kupplung ist. Evtl. Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung oder der Drucksensor? Oder was anderes. Das Problem mit dem Ladedruck besteht schon viel länger. Der TTS kommt untenrum nicht so recht aus dem Knick.

Zitat:

Der TTS kommt untenrum nicht so recht aus dem Knick.

Meiner hat da auch seine Problemchen, auch ohne Tuning :D

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:12

Zitat:

@comsat schrieb am 8. Februar 2015 um 23:03:34 Uhr:

Zitat:

Der TTS kommt untenrum nicht so recht aus dem Knick.

Meiner hat da auch seine Problemchen, auch ohne Tuning :D

@comsat... immer ein Späßchen auf den Lippen. ;)

So eine Gedenksekunde ist beim Überholen und generell beim beschleunigen einfach nervig. Und wenn ich es abstellen kann, werde ich das tun.

Hatte ich nach dem Tuning meines A4 1.8.

Der Tuner hat alles probiert um das in Griff zu bekommen.

Er war 4 mal auf dem Prüfstand, hat nix gebracht.

( die Original-Software wurde wieder aufgespielt ) danach lief alles wieder 1A

War kein unbekannter Tuner !

10943659-10152937423596236-4584464609989456902-n
2012-01-14-13-37-17
Swscan00125-m
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:42

Der Ladedruck war vorher schon so besch... im unteren Drehzahlbereich. Und zwar genau nach dem ich den ASG Umbau am Endschalldämfer hatte. Aber alle Welt behauptet ja, das es bei einem Turbomotor keinen Staudruck braucht. Und es dadurch nicht zu Leistungsverlust kommen kann. Ich bin mir da nicht so sicher. Vielleicht ist es nur ein blöder Zufall. Und irgendwas ist genau zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen. Und solange das mit dem Ladedruck nicht besser wird, werde ich auch keine Kupplung tauschen. Außer es wird noch schlimmer. Und beim Freundlichen brauchst du mit sowas gar nicht kommen. Wenn bei denen nichts im Fehlerspeicher steht, ist das Auto in Ordnung.

Ich weiss nur von einem Bekannten und seinem Golf R, dass nach LLK/Downpipe/Auspuff/Software und gemessenen 345 PS die Kupplung absolut am Ende war und verstärkt wurde.

Drehmoment war auch recht hoch, mir jetzt aber nicht bekannt.

Bei welchen Werten liegst Du denn? Ich weiss von meinem Alltags Golf TDI, dass die Kupplung bei chippen berücksichtigt werden muss (max. Drehmomebt beachten), sonst rutscht sie.

Eventuell ist es beim S auch so.

Was mich wundert....

Bei der Marke 255, nimmst Du den Fuss vom Gas, wenn ich die Daten richtig lese. Warum bleibt Dein Ladedruck dann weiterhin bestehen und fällt nicht ab?????

Beim TFSI kannst Du doch ne analoge Anzeige nachrüsten. Eventuell mal eine Vergleichsmessung machen.

Die Anzeigen gibt es zum Teil für 20 Euro. Habe mir damals am S2 anfangs zum testen nen langen u-Druck Schlauch über die Haube-Seitenscheibe ins innere gelegt.

Gruss Stefan

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:27

Zitat:

@Langen77 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:18:03 Uhr:

 

Was mich wundert....

Bei der Marke 255, nimmst Du den Fuss vom Gas, wenn ich die Daten richtig lese. Warum bleibt Dein Ladedruck dann weiterhin bestehen und fällt nicht ab?????

Gruss Stefan

Ja du hast Recht. Habe mir den Bereich vor der Beschleunigung noch gar nicht angeschaut. Aber deswegen frage ich ja hier, wie das normalerweise sein muss. Ein gewisser Ladedruck liegt ja sicher immer an, auch wenn der Motor keinen braucht. Das regelt dann wohl das SUV. Geht auf und schickt den zu vielDruck "keine Ahnung wo hin". Aber wenns an's "Eingemachte" geht, bekommt man keine Antwort von den Profis. Die wollen bestimmt ihr "Insiderwissen" für sich behalten. :D

Ich habe 308 PS und 416 Nm laut Sprüfstand. Das Tuning ist erst 8000 km her. Klar geht das irgendwann mal auf die Kupplung. Aber jetzt schon?

Vielleicht liegt es auch an den momentanen Außentemperaturen. Kältere Luft + mehr Sprit = mehr Leistung > Kupplung rutscht. :)

Zitat:

@Langen77 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:18:03 Uhr:

Was mich wundert....

Bei der Marke 255, nimmst Du den Fuss vom Gas, wenn ich die Daten richtig lese. Warum bleibt Dein Ladedruck dann weiterhin bestehen und fällt nicht ab?????

Gruss Stefan

Hallo,

ich sehe da keinen Ladedruck, bei welcher Marke genau meinst du denn.

@syccon

Log mal MWB 115 und 118 gleichzeitig, dass man mal das Tastverhältnis vom N75 sehen kann.

Einmal im 3 Gang von 2000 U/min bis Begrenzer reicht.

Was die Kupplung zum rutschen bringt ist nicht der LD sondern das Drehmoment wenn das zu hoch ist dann rutscht die Kupplung recht schnell.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:59

Zitat:

 

Hallo,

ich sehe da keinen Ladedruck, bei welcher Marke genau meinst du denn.

@syccon

Log mal MWB 115 und 118 gleichzeitig, dass man mal das Tastverhältnis vom N75 sehen kann.

Einmal im 3 Gang von 2000 U/min bis Begrenzer reicht.

Was die Kupplung zum rutschen bringt ist nicht der LD sondern das Drehmoment wenn das zu hoch ist dann rutscht die Kupplung recht schnell.

Das stimmt. Ich habe mir mal einen anderen Log von einem anderen Fahrzeug angeschaut, da ist das auch so. Der Wert von 990-1000 ist ja praktisch der Umgebungsdruck. Also Ladedruck gleich Null.

Ist nicht der Moment des höchsten Ladedrucks gleich höchstes Drehmoment?

Ich habe die Woche Zeit (Urlaub) und sobald es trocken ist, werde ich 115 und 118 logen.

Im 6er GTI-Forum redet man im Falle des Handschalters dass eine Sportkupplung Pflicht ist, sobald man chipt.

Dort kacken die Kupplungen je nach Fahrweise ziwschen 380 und 420Nm bei zwischen 3000 und 20000km nach dem Tuning ab.

Ich würd übrigens eine rutschende Kupplung nur noch unterhalb des Rutschens betreiben, nicht dass ein eventuell noch intaktes ZMS durch die Reibwärme ausglüht.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:18

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:02:17 Uhr:

Im 6er GTI-Forum redet man im Falle des Handschalters dass eine Sportkupplung Pflicht ist, sobald man chipt.

Dort kacken die Kupplungen je nach Fahrweise ziwschen 380 und 420Nm bei zwischen 3000 und 20000km nach dem Tuning ab.

Ich würd übrigens eine rutschende Kupplung nur noch unterhalb des Rutschens betreiben, nicht dass ein eventuell noch intaktes ZMS durch die Reibwärme ausglüht.

O.k. Wird sicher die Kupplung sein. Es passiert auch nur, wenn ich richtig rein trete und die Fahrbahn ansteigend ist. Aber... warum steigt bei mir der Ladedruck bis auf 2500 mbar. Das ist doch viel zu hoch. Das sind doch mind. 1,5 bar Ladedruck. Und genau kurz nach diesem Moment rutscht die Kupplung. Wenn das nicht wäre, würde die Kupplung auch nicht rutschen. So mein Verständnis. :confused:

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:43

Habe heute mal unter anderem die Zündspulen und den Ladedrucksensor erneuert. Nach 80.000 km kann man das schon mal machen. Der Ladedrucksensor war leicht ölig. Hätte vielleicht gereicht, den mal sauber zu machen. Egal. Nun ist er neu. Läuft jetzt irgendwie im unteren Drehzahlbereich besser. Kann das sein? Vielleicht ist es nur Einbildung. Habe aber das Gefühl, das er jetzt nicht mehr so träge ist, bevor der Turbo einsetzt. Muss ich mal noch eine Messung machen, ob dem wirklich so ist.

Die Kupplung rutscht natürlich immer noch. Ist aber bestellt und kommt rein, sobald sie da ist. Dann rennt der Koffer wieder. Und der Sommer kann kommen. :D

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:57

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 9. Februar 2015 um 19:43:29 Uhr:

@syccon

Log mal MWB 115 und 118 gleichzeitig, dass man mal das Tastverhältnis vom N75 sehen kann.

Einmal im 3 Gang von 2000 U/min bis Begrenzer reicht.

Hier mal der Log mit MBW 115 und 118. (war aber im 4. Gang) Allerdings sagen mir die Daten vom N75 gar nix. :confused: Da habe ich keinen Plan. Aber wie man in der Drehzahlkurve sehen kann, ist der Kupplungsrutscher weg. :D:):cool: Die neue Sachs Performance ist drin. Die schnappt zu, wie eine texanische Klapperschlange. Ganz schön straff, das Teil.

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