Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedruck zu hoch und Geräusch beim Ladedruckabbau

Ladedruck zu hoch und Geräusch beim Ladedruckabbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:54

Hallo Leute, habe seit einigen Tagen das Problem das mein Motor in Notlauf geht wegen zu hohen Ladedruck meistens so ab 3200 Umdrehungen. Der Turbo wurde überprüft inkl. Gestänge vom VTG un alle Unterdruckschläuche , alles OK!!!

Was kann es noch sein?

Noch dazu höre ich ein komisches Geräusch wenn ich vom Gas gehe oder schalten tu (Ladedruck abbau),

so ne Art Klakkern, kann mir leider nicht vorstellen wo dies her kommt.

Jemand ne Idee oder schon Erfahrung mit so etwas?

Hier meine Fahrzeugdaten.

Audi A4 2.0 TDI 140 ps BLB

Baujahr 2005

249000 Kilometer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Motor in den Notlauf geht, dann gibt es auch einen Fehlereintrag. Würde ich mal auslesen lassen. Die billigste Lösung wäre, wenn das N75 Ladedruckregelventil defekt ist. Dann bist Du unter 50 € und 10 Minuten Arbeit fertig.

Für das Klackern habe ich keine Idee ohne Soundfile.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 4:52

Ok danke für den Tipp, wo sitzt diese Ventil N75?

Wo es beim 2.0 TDI sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Beim B6 saß es auf der Beifahrerseite direkt neben dem Kühler, bei meinem B7 3.0 TDI sitzt es über der linken Zylinderbank. Und SO sah es bei beiden Fahrzeugen aus.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 4:57

Hab das magnetventil gewechselt! Scheint jetzt alles ok zu sein!! Danke für dem Tipp!

Mit dem kurzen Klappern beim Ladedruckabbau wenn ich vom Gas gehe oder den gang hoch schalte hat keine ne Idee?

Ist es laut? Kannst du mal ein Soundfile hochladen?

am 7. Oktober 2014 um 13:17

Eventuell ist dein Klappern das hier schon oft angesprochen Kaudern.

Deswegen meine Frage nach nem Soundfile.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 4:55

Also habe paar mal versucht ein soundfile zu machen, aber irgendwie hört man es auf dem Handy nicht!

Deswegen beschreibe ich es noch mal deutlicher!

Habe mal zum Test den Unterdruckschlauch abgezogen von den VTG damit die Maschine nicht allzuviel power hat, habe dann direkt bemerkt das das Geräusch nicht mehr da ist!

Schlauch wieder dran, Geräusch wieder da beim schalten oder Gas loslassen! Aber nur wenn ich bis ca 2.800 Umdrehungen beschleunige! Fahre ich die Gänge aus, Dann kommt das Klappern nicht vor.

Is normal wenn du bei vollem Ladedruck vom Gas gehst. Da über 3000 der Ladedruck druch den schnelleren Gaswechsel besser verarbeitet wird, und der Haltedruck sinkt, is es oben raus nicht mehr hörbar.

Achte mal drauf: In kaltem Zustand hörste es besser als in warmem!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:45

Habe jetzt ein Video gemacht, wo man das Geräusch sehr gut hören kann!!

Weiß aber nicht wie man es hochladet!

Hat jemand ein tipp?

Youtube, MyVideo, Vidup, etc.usw.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:48:47 Uhr:

Youtube, MyVideo, Vidup, etc.usw.

Jepp, du kannst das Video nicht hier bei Motor-Talk hochladen. Du musst es schon in einem anderen Portal hochladen und den Link dann hier posten. Hier bei MT gehen nur Soundfiles und Bilder.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:25

Habe das Video jetzt hochgeladen auf Youtube.

Ich hoffe es ist hilfreich!!

http://youtu.be/6HMgaUy3Gvc

Das ist aber ganz schön laut und klingt echt seltsam... Nach dem "Kaudern" klingt es definitiv nicht...

Das hört sich irgendwie an, als könnte der aufgebaute Ladedruck nicht richtig entweichen oder als gäbe es Rückstöße, aber woher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedruck zu hoch und Geräusch beim Ladedruckabbau