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Ladedruck zu niedrig / Kat defekt!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 0:01

Moin,

ich wollte hier mal was reinschreiben weil ich einen Fehler hatte, den ich zumindest sooo nicht ergooglen konnte und ich dachte, es wäre mal interessant zu wissen.

Zum Auto

Golf 6 BJ 2009 1.2 TSI 105

Steuerkette am Anfang getauscht aber das kennt ihr ja^^

Zündverteiler bei 60000km defekt

Ansonsten nix außergewöhnliches außer Verschleißteile

Also vor knapp über einem Jahr tat sich bei meinem Golf die Motorkontrollleuchte auf. Bin dann bei einem bekannten gewesen der den Fehler auslesen konnte und siehe da, zu wenig Ladedruck.

"Da verabschiedet sich wohl so langsam dein Turbo" sagte er dann...

Bin dann bei einer VW Werkstatt gewesen und dort sagten die mir das gleiche. Nun sucht man im Internet ja nach Lösungen und Ratschlägen und findet natürlich haufenweise Einträge zum Thema Turbo.

Turbo defekt, Wastegate defekt, Ladeluftkühler oder ansaugbrücke undicht usw.... Hauptsache es kostet gleich mindestens 2000 Euro...

Nun macht einem das Internet nicht Hoffnung das es doch was günstigeres sein könnte. Und VW macht es auch nicht billiger ;)

Wie das aber so im Leben manchmal ist, kein Geld und das Auto läuft ja auch noch. Auto lief auch echt rund, kein Ruckeln oder Stottern. Ganz normal.

Nebenbei wird man natürlich schon ein bisschen unruhig und kriegt ja auch mit, was alles passiert wenn sich der Turbo wirklich verabschiedet. ÖL und Kühlwasser gelangt in den Motor und noch viel schlimmere Sachen.

Dann schaut man eben das was man so kann.

Turbo ließ sich ganz leicht drehen, drehte auch schon im Standgas mit.

Die Welle hatte kein spürbares Spiel, weder seitlich noch im Zug oder Schub.

Verdichterrad sah auch unbeschädigt aus. Es war nur schwarz, wo ich mir aber nicht sicher war ob das nicht vielleicht nach 120000 Kilometern vielleicht normal ist.

Der Turbo machte mittlerweile auch "leichte" Geräusche. Vorher hat man ihn nie gehört aber nun war ein ganz schrilles pfeifen oder heulen zu hören. Aber eben ganz leise.

Abgesehen von dem Pfeifen war da aber so nichts festzustellen. Erhöhten Ölverbrauch hatten wir auch nicht.

Nun war das Geld echt knapp über das Jahr und man ist dann eben mit der Motorkontrollleuchte so durch die Gegend gefahren O:D

Irgendwann merkte man aber so langsam einen leichten Leistungsverlust, was mir schon irgendwie klar war. Turbo verabschiedet sich halt...

Dann haben wir im August den Wastegateantrieb tauschen lassen weil das vielleicht die Ursache sein könnte und eben billiger ist als gleich alles zu tauschen. Zudem würde das dann beim Turbotausch nicht mit berechnet, sofern der dann auch getauscht werden müsste.

Wie erwartet hat sich aber nichts geändert....

Im November hatten wir dann das Geld zusammen und haben den Turbo tauschen lassen. Alles bei einer VW Werkstatt. Und nun ........ keine Veränderung........ immer noch kein Ladedruck und wenig Leistung.

Der Werkstattleiter sagte er wollte am nächsten Tag nochmal drüber schauen und dann sagte er das der Kat dicht ist. Er zeigte mir auch Bilder die er mit einer Endoskopkamera gemacht hat und da war der Fehler ganz eindeutig zu sehen.....

Nun waren die aber echt Kulant und haben den Kat für 75€ mehr als der Turbotausch gekostet hätte noch mit getauscht. Nun ist wieder alles super und er zieht einem auch wieder die Socken aus^^

Sorry das die Story so lang geworden ist aber da ich echt nix finde in Verbindung mit kein Ladedruck=Kat

wollte ich mal hören, ob man das anders suchen muss oder ob das vielleicht wirklich selten ist oder vielleicht sogar eine Ursache haben kann, die den Kat wieder dicht werden lässt.

Und was meint ihr? Der Kat wird ja auch vom Auto überwacht, warum fällt sowas dabei nicht auf?

Beste Antwort im Thema

Dein Fahrzeug hat eine Lamdasonde vor, und eine Monitorsonde nach dem Katalysator, der Kat wird überwacht. Wenn die Motorkontrollleuchte aber bereits leuchtet und Du damit weiter durch die Gegend fährst dann darfst Du dich nicht darüber wundern das weitere Bauteile ausfallen. Wenn weitere Fehler hinzukommen wird die Lampe weder dunkler, noch heller, noch fängt es an zu klingeln, zu tröten, zu hupen oder das Fahrzeug wird verriegelt.

Ich vermute mal "mit Kat dicht" ist gemeint das dieser sich zugesetzt hat und nicht geschmolzen ist.

Fallen Komponenten aus und wird dies vom Motorsteuergerät erkannt wird auf eine Notlaufebene umgeschaltet, d.h. es werden alle Parameter in den sicheren Bereich verschoben um die Schäden möglichst gering zu halten oder zu vermeiden. Aus diesem Grund wird, jedenfalls bei einspitzrelevanten Fehlern, dann sicherheitshalber ein Gemisch eingespritzt welches zu viel Kraftstoff enthält. Das ist dann aber mit einer höheren Rußbildung verbunden.

Zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft hätte weit katastrophalere Folgen für Motor, Aufladung und Kat.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Wenn Geld bei dir eher ein knappes Gut ist - dann verstehe ich nicht warum Du die Reparaturen bei VW durchführen lässt. Es gibt auch freie Werkstätten die können das genauso und sind meist auch günstiger. Und sollte das dann auch noch zu teuer sein, dann gibt es Selbsthilfewerkstätten, teils auch mit fachkundiger Anleitung was Du wie machen musst. Einen überholten Turbolader inkl. Wastegate. Krümmer und so weiter - hättest Du für rund 250€ bekommen, dazu noch die Selbsthilfewerkstatt und Kleinkram wäre sicher billiger gewesen. Wenn das interessant klingt, investier in ein Selbsthilfebuch (So wirds gemacht / Jetzt helfe ich mir selbst) und nutze den nächsten Ölwechsel um mal bei einer Selbsthilfewerkstatt reinzuschnuppern.

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Dein Fahrzeug hat eine Lamdasonde vor, und eine Monitorsonde nach dem Katalysator, der Kat wird überwacht. Wenn die Motorkontrollleuchte aber bereits leuchtet und Du damit weiter durch die Gegend fährst dann darfst Du dich nicht darüber wundern das weitere Bauteile ausfallen. Wenn weitere Fehler hinzukommen wird die Lampe weder dunkler, noch heller, noch fängt es an zu klingeln, zu tröten, zu hupen oder das Fahrzeug wird verriegelt.

Ich vermute mal "mit Kat dicht" ist gemeint das dieser sich zugesetzt hat und nicht geschmolzen ist.

Fallen Komponenten aus und wird dies vom Motorsteuergerät erkannt wird auf eine Notlaufebene umgeschaltet, d.h. es werden alle Parameter in den sicheren Bereich verschoben um die Schäden möglichst gering zu halten oder zu vermeiden. Aus diesem Grund wird, jedenfalls bei einspitzrelevanten Fehlern, dann sicherheitshalber ein Gemisch eingespritzt welches zu viel Kraftstoff enthält. Das ist dann aber mit einer höheren Rußbildung verbunden.

Zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft hätte weit katastrophalere Folgen für Motor, Aufladung und Kat.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Wenn Geld bei dir eher ein knappes Gut ist - dann verstehe ich nicht warum Du die Reparaturen bei VW durchführen lässt. Es gibt auch freie Werkstätten die können das genauso und sind meist auch günstiger. Und sollte das dann auch noch zu teuer sein, dann gibt es Selbsthilfewerkstätten, teils auch mit fachkundiger Anleitung was Du wie machen musst. Einen überholten Turbolader inkl. Wastegate. Krümmer und so weiter - hättest Du für rund 250€ bekommen, dazu noch die Selbsthilfewerkstatt und Kleinkram wäre sicher billiger gewesen. Wenn das interessant klingt, investier in ein Selbsthilfebuch (So wirds gemacht / Jetzt helfe ich mir selbst) und nutze den nächsten Ölwechsel um mal bei einer Selbsthilfewerkstatt reinzuschnuppern.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 9:34

Danke Alex für die schnelle Antwort.

Ja hast recht. Klingt ein bisschen komisch kein Geld zu haben und dann zur VW Werkstatt zu fahren.

Muss aber jeder selber wissen und meine Erfahrung mit der VW Werkstatt sind nun mal gut. Nun ist es ja auch so noch gut verlaufen, da die den Kat ja noch fast für lau mitgemacht haben.

Die Werkstätten hier in der Umgebung wollten für den Turbotausch ~1500€ haben

Die VW Werkstatt wollte 1750€ haben.

Meine Frage war ja warum das Auto nicht gleich gesagt hat das es der Kat ist wenn der doch überwacht wird.

Es war bis zum Schluss keine weitere Fehlermeldung im Steuergerät aufgetaucht als zu niedriger Ladedruck.

Das Auto war ja im August und im November da und dort wurden die Fehler ja auch ausgelesen bzw zurück gesetzt.

Dabei hätte denen ja eine Fehlermeldung zum Kat begegnen müssen.

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann hat der Motor aufgrund des fehlendem Ladedruck ein fetteres Gemisch gemacht und dadurch hat sich dann der Kat zugesetzt. Wenn das so ist klingt das ja nicht mehr so selten und außergewöhnlich sondern eher nach einer Sicherheitsschaltung die leider dann ein bisschen lange aktiv war....

Zitat:

@S1gg1e schrieb am 26. Dezember 2018 um 10:34:19 Uhr:

 

Meine Frage war ja warum das Auto nicht gleich gesagt hat das es der Kat ist wenn der doch überwacht wird.

Damit ein Kat funktioniert muss das Verhältnis von Luft und Kraftstoff sehr nahe bei Lambda 1 eingeregelt werden. Wird dieses Verhältnis verlassen, z.B. aufgrund eines Notlaufprogramms, dann arbeitet der Kat sowieso nicht mehr. Warscheinlich ist im Notlaufprogramm die ganze Lambdaregelung (und Überwachung) gar nicht mehr aktiv und der Motor wird einfach nach einem festen Kennfeld bedient.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:48

Hm.....

macht auf jeden Fall Sinn....

In der Werkstatt sagten die das die das so noch nie gehabt haben.

Gibt ja bestimmt auch nicht so viele die so lange mit einem kaputtem Turbo fahren.

Dann sorry für die Mühe und Danke für die Antworten Alex, für mich ist das Thema dann beendet.

Hörte sich nur erst so an als ob das was neues auf der VW Fehlerliste ist;)

Zitat:

@S1gg1e schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:48:30 Uhr:

In der Werkstatt sagten die das die das so noch nie gehabt haben.

[...]

Hörte sich nur erst so an als ob das was neues auf der VW Fehlerliste ist;)

Das hört sich immer so an - die Kundenkommunikation ist vom Werk vorgegeben.

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