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Ladedruckanzeige einbauen ..aber woher den Druck abnehmen ???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:31

Hallo zusammen ,

ich habe einen 1,4 Touran TSI BiTurbo aus 2008 . Nachdem ich ab und zu Leistungseinbrüche (Test ohne Fehler) hatte,wollte ich eine Ladedruckanzeige einbauen. Bei VW sagte man mir das ich den Druck wohl am dicken Ladedruckschlauch abzweigen müsse. Das wäre zwar möglich zb mit so einem Ventil

http://www.ebay.de/itm/321603756323?...

...aber 1. Viel Arbeit den Schlauch auszubauen und auch wieder ohne ihn kaputt zu machen einzubauen. Und 2. würde ich ihn ungerne anbohren. Es muss doch einen kleinen 2. Schlauch geben der auch den Druck hat. Bei der Anzeige ist ja ein T-Stück dabei und ein 3 mm Schlauch. Der ist zwar Universal ...aber ich bin fast sicher das eins von den zig Schläuchen auch der Richtige wäre.Ich meine auch mal gelesen zu haben das es einen Testzapfen gibt für den Ladedruck . Vielleicht weiss ja einer hier mehr als der Meister des freundlichen Händlers ....

Am besten vielleicht ein Bild mit einem Hinweis auf den Schlauch ...da man ja sonst schwer erklären kann welcher der Richtige ist. Ich denke das vielen mit den Antworten hier geholfen ist :) Danke im vorraus

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy.

der Ladedruck ist im System doch schon vorhanden, wieso also nicht abgreifen. Mit einem Bluetooth OBD Stecker und einer entsprechenden app..

Oder halt gleich VCDS....

Gruß

Markus

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Hallo Andy.

der Ladedruck ist im System doch schon vorhanden, wieso also nicht abgreifen. Mit einem Bluetooth OBD Stecker und einer entsprechenden app..

Oder halt gleich VCDS....

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:12

Hy ...Bluetooth OBD hab ich auch .... allerdings wüsste ich jetzt gerade keine app die mir den Ladedruck verrät, unter Android. Und ich wollte den Ladedruck ja auch auf längere Zeit im Auge behalten und die Anzeige hab ich ja schon :) Ausserdem interessiert mich jetzt schon ob der Meister bei VW recht hat und es ausser dem dicken Ladedruckschlauch keinen anderen mehr gibt. Ausserdem gibt es doch bestimmt viele die sowas gerne selber einbauen wollen und nicht ganz genau wissen wo man das T stück einsetzt. Aber der Tip ist sehr hilfreich ...zumindest auf einer Testfahrt kann man so sehr genau die Werte auslesen. VCDS hab ich leider noch nicht .. kommt aber noch. Bis vor kurzem bin ich ja noch Chevy gefahren . Der Touri musste wegen unserem Nachwuchs her :)

Wenn du schon ein BT OBDII Adapter hast, aber keine passende App dazu, frage ich mich was du damit machst?

Die am weitesten verbreitete App dazu ist wohl Torque. Ich würde dazu die Pro Version empfehlen.

Damit kannst du dann alle Parameter auch aufzeichnen oder eben das Handy als Display nutzen.

Der 1.4 TSI ist übrigens kein BiTurbo sondern ein Kompressor-Turbo

Beides hätte auch recht schnell Google verraten.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:50

Torque installiert .... funktioniert. Man kann schnell alle daten auslesen. Den OBD Stecker habe ich mal gekauft um Fehler auszulesen . In den meiste Tools fehlt aber leider der Ladedruck.Und du bist vielleicht nur halb informiert. Den Touran TSI gibt es in 2 Ausführungen. Einmal nur mit Turbo ...und einmal mit Turbo und Kompressor was sich dann Bi Turbo nennt. An deiner Freundlichkeit könntest du auch arbeiten finde ich . Aber mein Problem ist damit immernoch nicht gelöst. Es geht nicht um eine App .... sondern ganz einfach um eine 52" Ladedruckanzeige. Du gehst ja auch nicht in ein Uhrengeschäft und kommst mit nem neuen Handy raus weil es auch ne Uhr hat ^^. Ich gehe mal eher davon aus das die meisten hier auch nur den OBD Stecker reinstecken und dann am Laptop arbeiten. Dasselbe Problem ist ja bei VW auch .. die meisten wissen einfach praktisch nicht mehr viele Details. Früher hat man repariert und eingebaut. Heute wird nur noch ausgetauscht und angeschlossen.

PS: Hier nochmal für dich zum nachlesen ... dann kannst du das nächste mal die Peinlichkeit vermeiden jemanden zu verbessern wenn du unrecht hast.

http://forum.langzeittest.de/read.php?225,229221,229337

Bi Turbo ist trotzdem falsch, bei VW nennt sich das Twin Charger.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:05

Ok :) Dann hat der Meister bei uns keine Ahnung ...aber der wusste auch nicht wo ich die Anzeige noch anschliessen kann. Allerdings bin ich auch der Meinung das es Bi Turbo heisst. Eben für 2 Turbos. Für was sollte das Bi Turbo sonst stehen ?...und warum gibt es dann im Internet genau den TSI 1,4 als BI Turbo ?

Deiner hat aber keine 2 Turbos sondern nur einen und einen Kompressor, weshalb das Ding auch nicht Bi-Turbo heisst, im Gegensatz zu Fahrzeugen mit 2 Turbos oder 3 Turbos wo das dann Triturbo genannt werden kann.

Was es im Internet so alles gibt oder nicht lasse ich dahin gestellt sein. Bei VW aber offiziell wohl keinen Touran 1.4l BiTurbo. :rolleyes: sondern als Twin charger.

Was die weiteren Qualitäten Deines Meisters betrifft sage ich lieber nix.

Deine Reaktion auf die gutgemeinten Antworten hier finde ich gelinde gesagt unter aller Sau.

Wenn es Dir nur drum geht ein zusätzliches Rundinstrument zu verbauen hättest Du das gleich klar rausstellen sollen. Man geht ja oftmals davon aus, dass die anzuzeigende Messgröße von Interesse ist und da wäre torque wohl genau richtig und com Kosten- und Installationsaufwand wohl unschlagbar.

Könntest Dir auch noch weitere Rundinstrumente verbauen, z.B. Öltemperatur, Volt- und Amperemeter, usw. um vollends ins konkret krasse Manta Niveau zu fallen. . .

Zitat:

@Thesilverserver schrieb am 22. Januar 2015 um 19:50:29 Uhr:

Torque installiert .... funktioniert. Man kann schnell alle daten auslesen. Den OBD Stecker habe ich mal gekauft um Fehler auszulesen . In den meiste Tools fehlt aber leider der Ladedruck.Und du bist vielleicht nur halb informiert. Den Touran TSI gibt es in 2 Ausführungen. Einmal nur mit Turbo ...und einmal mit Turbo und Kompressor was sich dann Bi Turbo nennt. An deiner Freundlichkeit könntest du auch arbeiten finde ich . Aber mein Problem ist damit immernoch nicht gelöst. Es geht nicht um eine App .... sondern ganz einfach um eine 52" Ladedruckanzeige. Du gehst ja auch nicht in ein Uhrengeschäft und kommst mit nem neuen Handy raus weil es auch ne Uhr hat ^^. Ich gehe mal eher davon aus das die meisten hier auch nur den OBD Stecker reinstecken und dann am Laptop arbeiten. Dasselbe Problem ist ja bei VW auch .. die meisten wissen einfach praktisch nicht mehr viele Details. Früher hat man repariert und eingebaut. Heute wird nur noch ausgetauscht und angeschlossen.

PS: Hier nochmal für dich zum nachlesen ... dann kannst du das nächste mal die Peinlichkeit vermeiden jemanden zu verbessern wenn du unrecht hast.

http://forum.langzeittest.de/read.php?225,229221,229337

Junge junge ...

Wenn man sich mit "den meisten Tools" beschäftigt hat, dann wundert mich warum man den mit abstand Marktführer "Torque" nicht kennt und getestet hat.

Auch können andere OBDII Apps meist alle Standardwerte anzeigen, so also auch Ladedruck/Unterdruck, je nachdem was anliegt/vorkommt.

Wenn man große Töne spuckt sollte da schon etwas mehr hinter sein als die Aussage der VW Werbung.

Soviel schon mal zum Thema "Peinlichkeiten".

Das ein Kompressorturbo nichts mit einem Abgasturbo gemein hat, sollte inzwischen hoffentlich klar sein.

Als BiTurbo wird nur ein Fahrzeug bezeichnet welche ZWEI Abgasturbolader hat.

Was VW da in sein Prospekt schreibt ist nichts als Werbung zur Verdummung der Leute. Und dies klappt, leider.

Wenn du eine 52" Ladedruckanzeige hast, würde ich diese gerne mal sehen.

Unser Flatscreen im Wohnzimmer ist jedenfalls kleiner.

Wenn es dir nur darum geht ein Display zu haben und zu basteln, ok.

Aber es war eben nicht klar was du genau möchtest.

Für 15€ kann man sich alle Werte schön anzeigen lassen und sogar aufzeichnen.

Dies ist wohl für 99,9% der Leute auch ausreichend.

Das du ein OBDII Adapter hast, hast du ja sogar selber geschrieben, und das du damit nicht an die Werte kommst bzw. keine passende App hast.

Nicht aber das diese Lösung für dich gar nicht in frage kommt.

Und nun bist du dran diese "Peinlichkeit" und "Freundlichkeit" zu kommentieren.

Edit: Heute war wohl "Wenn" irgendwie im Angebot. *g

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:07

Irgendwie hatten wir einen schlechten Anfang hab ich das Gefühl. Mag daran liegen das ich den ganzen Tag schön übelst Kopfschmerzen habe. Also entschuldige ich mich mal für die unpassenden Kommentare. Fakt ist das der Meister hier bei VW dann anscheinend echt ein Idiot ist und man daraus lernt nicht weiterzugeben was einem jemand sagt der es "gelernt" hat. Dachte es wäre so rüber gekommen wie in der Überschrift geschrieben. Also die Sache mit dem OBD ist gar nicht so verkehrt und warscheinlich sogar genauer als die mechanischen Anzeigen. Mhh ...hab ja heute ein bisschen mit Torque rumgespielt... ist ja eigentlich alles dabei was man braucht...alllerdings sieht es vielleicht ein bisschen doof aus wenn ich ein 10 " Tablet in die Scheibe hänge :) Glaube ich werde mal das ScanGauge 2 probieren. Am Ende hätte mich trotzdem interessiert ob es einen 2. Schlauch gibt als den Ladedruckschlauch .... und zu dem "Meister" fahre ich morgen... werd den mal fragen welchen Meister der gemacht hat ...warscheinlich Bademeister.Wenn die Ihre Fahrzeuge mit solchem Halbwissen reparieren gehe ich lieber zu einer freien hier in der Ecke.

PS: Ich mag die alten Manta Zeiten :) Fand das Zeug früher cool ..@ Manta Manta und Fuchsschwanz. Aber dafür muss man zu der Zeit mit sonem Auto unterwegs gewesen sein ^^

Hi,

Zitat:

[Mhh ...hab ja heute ein bisschen mit Torque rumgespielt... ist ja eigentlich alles dabei was man braucht...alllerdings sieht es vielleicht ein bisschen doof aus wenn ich ein 10 " Tablet in die Scheibe hänge :) Glaube ich werde mal das ScanGauge 2 probieren. Am Ende hätte mich trotzdem interessiert ob es einen 2. Schlauch gibt als den Ladedruckschlauch ....

Wäre doch mal ein Argument für ein Mirror link fähiges Doppel DIN Radio ;).

Für gewöhnlich sollte der Ladedrucksensor nach dem Ladeluftkühler montiert sein, da dürfte dann auch nicht mehr viel Wegstrecke zur Verfügung stehen...

Selber bohren ist zwar generell machbar aber wegen Dichtheits- und Geräuschproblemen würde ich eher die elektronische Visualisierung favorisieren :D.

Gruß

Markus

am 25. Januar 2015 um 11:54

Zitat:

Fakt ist das der Meister hier bei VW dann anscheinend echt ein Idiot ist und man daraus lernt nicht weiterzugeben was einem jemand sagt der es "gelernt" hat. Dachte es wäre so rüber gekommen wie in der Überschrift geschrieben. Also die Sache mit dem OBD ist gar nicht so verkehrt und warscheinlich sogar genauer als die mechanischen Anzeigen. Mhh ...hab ja heute ein bisschen mit Torque rumgespielt... ist ja eigentlich alles dabei was man braucht...alllerdings sieht es vielleicht ein bisschen doof aus wenn ich ein 10 " Tablet in die Scheibe hänge :) Glaube ich werde mal das ScanGauge 2 probieren. Am Ende hätte mich trotzdem interessiert ob es einen 2. Schlauch gibt als den Ladedruckschlauch .... und zu dem "Meister" fahre ich morgen... werd den mal fragen welchen Meister der gemacht hat ...warscheinlich Bademeister.Wenn die Ihre Fahrzeuge mit solchem Halbwissen reparieren gehe ich lieber zu einer freien hier in der Ecke.

PS: Ich mag die alten Manta Zeiten :) Fand das Zeug früher cool ..@ Manta Manta und Fuchsschwanz. Aber dafür muss man zu der Zeit mit sonem Auto unterwegs gewesen sein ^^

Ich kann dir berichten, das ich mir auch eine LDA erfolgreich an meinem 2.0TDI eingebaut habe. Dabei bin ich aber von einem wichtigen Fakt ausgegangen: sie sollte völlig autonom zu allen anderen schon verbauten Messfühlern sein. Dies hat den entscheidenden Vorteil, das du den "wirklichen" Druck angezeigt bekommst,solange deine LDA funktioniert. Defekte Messfühler aus der VW-Elektronik werden dabei ignoriert. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ja deine LDA auch zur Fehlersuche oder Fehleraufspührung benutzen.

Zum Abgreifpunkt: dazu sollte man ein paar physikalische Grundkenntnisse besitzen. Der Druck in einem Raum ist an jedem Punkt gleich. Soll heißen, ab dem TL bis zu den Einlassventilen ist es egal, wo du den Druck abgreifst, er ist immer gleich.

Ich habe an meiner aus Alu gegossenen Ansaugbrücke einen Punkt gesucht (unten wo der Schlauch ankommt) , der wie ein vorgesehener runder Schlauchanschluss aussieht, aber nicht benutzt ist und daher voll vergossen ist. Dort hat das Alu eine Materialstärke von mind. 10mm. Dort hinein bohrst du von außen eine 4mm Sackbohrung, um dann ein M5 Gewinde hinein zuschneiden. Wie gesagt, nur eine Sackbohrung!! Den Durchbruch machst du anschließend mit einem 1mm Bohrer zum Inneren. Dann schraubst du in das M5 Gewinde einen Schlauchanschlußnippel (sieht aus wie ein Fahrradventil). Darauf steckst du dann den Schlauch der zur LDA geht und sicherst ihn mit einem Kabelbinder am Nippel.

Fertig!!

PS: vergiss das ebay-Dingens

Hallo,

Zitat:

Zum Abgreifpunkt: dazu sollte man ein paar physikalische Grundkenntnisse besitzen. Der Druck in einem Raum ist an jedem Punkt gleich. Soll heißen, ab dem TL bis zu den Einlassventilen ist es egal, wo du den Druck abgreifst, er ist immer gleich.

Ganz so einfach ist das bei Luft nicht. Das gilt (theoretisch)für ein geschlossenes System! Schon alleine der Tatsache geschuldet das der erzeugte Druck variabel ist wirst Du nicht überall den gleichen Druck haben, von undichtigkeiten und dem Ladeluftkühler ganz zu schweigen. Luft ist kompressibel.

Aber zum vorgeschlagenen Ort ist nichts einzuwenden, recht nahe am Verwendungsort und vor allen Dingen kein Plastik :D

Gruß

Markus

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