1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ladedruckanzeige einbauen

Ladedruckanzeige einbauen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 13. August 2008 um 16:27

Hallo

Ich will mir eine LDA in meinen C-Max TDCI 2.0l einbauen.

Nun habe ich eine Frage. Am Ansaugkrümmer der Y-förmig ist, sind 2 kleine Plastik Döschen an denen jeweils ein kleines Gummischläuchlein weg geht. An welchem muss ich den Ladedruck abgreifen oder gar ganz wo anders? Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Am Ansaugkrümmer der Y-förmig ist, sind 2 kleine Plastik Döschen an denen jeweils ein kleines Gummischläuchlein weg geht.

Die haben mit dem Ladedruck nichts zu tun, die Unterdruckschläuche steuern Klappen im Inneren des Krümmers

Am Besten einen extra Sensor Einbauen wenn du eine Ladedruckanzeige möchtest ...

Themenstarteram 14. August 2008 um 6:58

Das heist ein Loch in den Ansaugkrümmer bohren? Und an welcher Stelle würdest du mir empfehlen? Jetzt ist nur die Frage wie ich den Stutzen umsetzen soll bzw was ich da nehmen kann.

Gruss Ralf

am 14. August 2008 um 7:29

Hi!

du brauchst da nix Bohren. Gerade am Ansaugkrümmer wäre es sehr schlecht wenn da Spähne vom Bohren reinfallen und dann womöglich was kaputt geht.

Der Focus hat einen originalen Ladedrucksensor der per Schlauch an die Druckleitung zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer angeschlossen ist. Dort kannst du per T-Stück deine LDA anschließen. Ich habe leider gerade kein Foto um das zu verdeutlichen.

 

mfg

I_C_RED

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:00

Hm klingt gut nur ein Foto wäre spitze. Oder kannst du mir erklären wo genau dieser Ladedrucksensor ist? Sieht man den von oben? Ich muss zu meiner Schande gestehen ich hab mich noch nicht mit meinem Motor befasst. Daher weis ich noch nicht wo die Bauteile alle sind.

Themenstarteram 23. August 2008 um 11:36

Hallo

da ich leider keine weitere Hilfe bekomme werde ich wohl selber probieren. Ich hab mich nun entschlossen den Anschluss per Schraubnippel anzugehen. Allerding bin ich noch nicht 100% sicher wo.

1. Möglichkeit am Ansaugkrümmer. Was mich da stört ist der Gedanke das es gerade da durch das ständige öffnen und schliessen der Ventile zum Zeigerzucken kommen könnte! ODer irre ich mich da?

2. An dem Ladeluftschlauch vor dem Ansaugkrümmer. Da ist die Frage an welchen. Wenn ich vor dem Motor stehe kommt rechts einer hoch und links. Welcher ist der richtige Kandidat?

Hoffe einer weis Rat.

Gruss Ralf

am 23. August 2008 um 13:53

Hi!

Ein Foto kann ich immer noch nicht bieten.

Zu deinen Möglichkeiten:

1.)

Ich würde dir nicht Raten in den Ansaugkrümmer zu Bohren. Da fallen zwangsläufig Spähne beim Bohren rein. Sehr schwierig wieder herauszubekommen.... Und drin lassen kann auch böhse enden.

 

2.)

Die Ladedruckschläuche sind da schon deutlich besser. Die kann man zum Bohren ausbauen und hinterher reinigen. Welcher ist letztlich egal.

-> der vordere (Turbo --> Ladeluftkühler) hat evtl. mehr Druckspitzen von Überschwingern des Turbo.

-> der hintere (Ladeluftkühler --> Ansaugkrümmer) hat evtl. Druckschwankungen durch die Einlassventile. Wobei das kaum warnehmbar sein sollte, da die Ventile ja relativ oft / schnell öffnen und schließen und man die Anzeige von dir ja dämpfen kann.

Der Druck ist in beiden Leitungen so gut wie identisch.

 

Viel Erfolg!!

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:13

Ok dann werd ich wohl den Druckschlauch nehmen.

Was kann ich denn da nehmen um den Nippel an den Schlauch zu befestigen?

am 23. August 2008 um 14:35

Sowas hab ich selbst auch noch nicht gemacht.

Ich könnte mir vorstellen das es mit einem guten 2 Komponenten Kleber o.ä. geht. Sollte halt auf jeden Fall Druck- und Temperaturbeständig sein.

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:51

Ok jetzt muss ich sowieso erstmal bis Dienstag warten. Mein D+W Dealer hatte mir ein Instrumentenhalter bestellt. Der kam auch, nur den den ich bestellt habe gibt es nicht mehr. Stattdessen haben sie mir den Nachfolger geschickt. Das Ding sieht aus wie eine Sirene mit Standfuß. Zum Davonrennen........... Naja dann hol ich es eben bei E..y!

 

Ok danke dir. Werd dann bescheid geben wenn es vollbracht ist.

Gruss Alfi83

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:21

Mal ne Frage ich hab ja leider kein Unterdruckschlauch gefunden an den ich sie anschliessen kann. Wie schaut denn das aus wenn ich den Abgriff an dem Metallrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler einbaue?

2.Frage. Wann herscht im System vom Turbo her gesehen ein Unterdruck?

am 28. August 2008 um 19:05

Hi!

Du schreibst immer Unterdruckschlauch. Was du für deine Anzeige brauchst ist aber ein (Über-) druckschlauch. Du willst ja den Ladedruck Anzeigen oder nicht ?? In der Ladeluftstrecke herschen je nach Betriebszustand ca. +1 Bar (abhängig vom Motor mehr oder weniger).

Poste zur Not ein Bild vom Motorraum. Evtl kann man da dann eine passende Stelle ausmachen.

 

Gruß,

I_C_RED

am 28. August 2008 um 19:12

Schau mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5814

oder da:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3224

 

Ist zwar ein V.A.G. Forum aber evtl. hilft dir das weiter.

 

Gruß,

I_C_RED

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:35

Ja danke euch. Natürlich suchte ich einen Überdruckschlauch! War falsch von mir beschrieben, da die kleinen Schläuche i.d.R Unterdruck führen.

@ I_C-red das habe ich schon gefunden. Hab mir heut schon einen Gewindenippel von unserem Modellbaudealer geholt.

Ich werde nun das Metallrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler/Ansaugkrümmer anbohren, ein Gewinde reinschneiden, den Nippel reindrehen und das ganze dann etwas mit Karosseriekleber abdichten. Sollte funktionieren. Ich hoffe das ich Smstag und Sonntag dazu komme sie einzubauen. Ansonsten muss ich bis zum nächsten Weekend warten.

Schöne Grüsse Alfi83

Themenstarteram 29. August 2008 um 7:56

Hallo jetzt hab ich noch eine elektrische Frage wo kann ich Klemme 15 ( Zündungsplus) am besten abgreifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen