ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ladedruckanzeige und Öltemperatur

Ladedruckanzeige und Öltemperatur

Themenstarteram 29. August 2004 um 9:36

Also mein Vorhaben:

Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige anstatt des linken Luftausströmers der Heizung über dem Radio einzubauen.

Problem: Wie schließe ich den Temperaturfühler an ?

Ist der zu kurz ? Ich war noch nicht am Wagen damit da den meine Freundin gerade hat bis Mitte der Woche.

Er ist undgefähr 1,5m lang. Reicht das von dem Ausströmer zum Einbauort ? Und wo bau ich den am blödesten ein ?

Wo ist genau das Stück schlauch wo ich ein T-Stück zur Ladedruckanzeige reinmachen muss ? (Motor: 1z)

Schon mal vielen Dank,

Gruß Wiki

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. August 2004 um 9:37

So, nun paar Bilder.

Ladedruckanzeige

Themenstarteram 29. August 2004 um 9:38

Thermometer

Themenstarteram 29. August 2004 um 9:39

Themperaturfühler

Mahlzeit Wikinger,

1. zur Ladedruckanzeige

Hab unten mal ein Bild beigefügt, da hab ich das t-Stück angeschlossen. Hab auch nen 1Z; der Schlauch geht direkt zum Steuergerät. Müsste bei dir genauso ausschaun :)

2. Zur Öltemperatur

ich wüssert jetzt net wo Du den Geber, der auf deinem Bild zu erkennen ist hinbaun solltest, kannstnen ja schlecht ins Öl schmeißen :D

Kann dir nur sagen wies ich gemacht hab.

Hab einen Öltemperaturgeber von VDO in die Ölablassschraube verbaut. Ich weiß aber nicht ob des dann mit deinem Ölablesinstrument hinhaut, weil dein jetztiger Geber bestimmt ne andere Kennlinie hat?

Nuja, soweit sogut, geh jetzt erstmal essen, schönen Sonntag noch

MfG Andy

am 29. August 2004 um 10:33

Was fährst´n jetzt für´n Ladedruck? Bei meinem zweier bin ich bei 1.5 Bar. Mit K14 Lader. Motor 1V

Hi!

ich habe das T-Stück direkt hinterm steuergerät auf höhe des gebläselüfters abgezwackt, weil da der schlauch schön unter den scheibenwischern auf die fahrerseite zu legen ist (durchgang) und weil es nicht so warm ist.

ich hab als T-stück so was aus der aquariumabteilung genommen, ebenso wie der schlauch.

 

für die öltemp., direkt dort, wo der ölfilter angeschraubt ist, sind 1-2 blindschrauben drinne. bei mir war sogar das kabel für den ölfühler vorgelegt und nur zurückgebunden.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomaik

Was fährst´n jetzt für´n Ladedruck? Bei meinem zweier bin ich bei 1.5 Bar. Mit K14 Lader. Motor 1V

der 1Z ist bei 0,6bar.

allerdings sieht man auf der 1bar-anzeige die überschwinger beim gasgeben nicht......

Themenstarteram 29. August 2004 um 11:01

hm..............mit was ist der Geber bei dir mit der Anzeige verbunden ? Kann man das beliebig lang machen ?

@turbomaik

jo, ich hab nen Diesel und da hat der Abgasturbo nen Ladedruck von 0,6 bar.

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

hm..............mit was ist der Geber bei dir mit der Anzeige verbunden ? Kann man das beliebig lang machen ?

wenn du die öltemp.anzeige meinst:

geber von VW (ca. 12€ glaub ich) einschrauben, darauf ein einadriges Kabel ziehen bis zur Ölanzeige.

Die Ölanzeige hat Masse, Zündungsplus und dieses Kabel vom Geber.

wie lang das sein kann, keine ahnung. mein kabel ist vielelicht 2-3m lang

am 29. August 2004 um 12:15

0,6 Bar ist aber ein bißchen wenig für einen 1Z.

Original sollten es schon ca. 0,9 Bar sein.

Zitat:

Original geschrieben von kannix

0,6 Bar ist aber ein bißchen wenig für einen 1Z.

Original sollten es schon ca. 0,9 Bar sein.

hab mich auch schon gewundert, ich hab einen AHU (der direkte nachfolger, angeblich baugleich), der hatte original auch 0,9bar....

Themenstarteram 29. August 2004 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

geber von VW (ca. 12€ glaub ich) einschrauben, darauf ein einadriges Kabel ziehen bis zur Ölanzeige.

Die Ölanzeige hat Masse, Zündungsplus und dieses Kabel vom Geber.

Ups...ich dachte der hätte nur 0,6 bar, getunt 0,9 und nochmal ne hochstufe getunt 1,2...........naja, so kann man sich irren........

wo wird der genau Origianlgeber eingeschraubt ? Muss ich da irgenwas entfernen ? Blinschraube oder so ?

Funktioniert es wenn ich denooriginalen Geber einbaue und denan eine VDO Anzeige hänge ? Nicht dass die dann andere Kennlinien haben und es mir einen falschen Wert anzeigt.

Hi,

also mein 1Z hat auch 0,9 bar.

Der Orginalgeber wird oberhalb des Ölfilters reingeschraubt, da sind im moment so Blindstopfen drinnen. Am Ölkühler praktisch.

Ob mann daran dann einfach ein VDO-Messinstrument hinhängen kann, kann ich dir nicht sagen.

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

 

wo wird der genau Origianlgeber eingeschraubt ? Muss ich da irgenwas entfernen ? Blinschraube oder so ?

Funktioniert es wenn ich denooriginalen Geber einbaue und denan eine VDO Anzeige hänge ? Nicht dass die dann andere Kennlinien haben und es mir einen falschen Wert anzeigt.

also, da ist am ölflansch ein blindstopfen (na ok, eher ne blindschraube), die raus und da ran den temp.fühler. ich hab ne vdo-anzeige drinne und sie funzt einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ladedruckanzeige und Öltemperatur